Rücksichtslose Nachbarn

Begonnen von Nana2010, 03. August 2013, 06:42:04

« vorheriges - nächstes »

Daniela+Kids

#50
 ;)

Sweety

Ich schließ mich Mondlaus an - wir haben halt nicht gefragt. Auch und erst recht nicht auf'm Dorf.

Wie soll ich mir das denn auch vorstellen? Ein Haufen 14-17Jähriger steht vor den Eltern und fragt, ob man mal kräftig auf die Pauke hauen darf inklusive Nachbarn aus den Betten schmettern? ???

Die legendären Bushäuschenparties gab es schon lange lange vor meiner Jugend und letztens hab ich gesehen, dass die Kids die gleiche Bushütte immer noch des nächtens befeiern.

Scheint seit 50 Jahren kein Aas zu stören dort im Dorf. Ein Nachbar sagte mal "Dann wissen wir wenigstens, wo die Kinder sind." ;D

Katie

Zitat von: Sweety am 04. August 2013, 22:06:10
Ich schließ mich Mondlaus an - wir haben halt nicht gefragt. Auch und erst recht nicht auf'm Dorf.

Wie soll ich mir das denn auch vorstellen? Ein Haufen 14-17Jähriger steht vor den Eltern und fragt, ob man mal kräftig auf die Pauke hauen darf inklusive Nachbarn aus den Betten schmettern? ???

Nein, aber fragen muessen sie doch ob sie bei den Eltern im Garten feiern duerfen? Also ich haette nicht mit einem Haufen Teenies mit Musik usw. unangekuendigt im Garten auftauchen duerfen.

Sweety

Wir hatten kein Interesse an den Gärten ;)

Meph

bei uns fand die party immer in dem garten statt wo die eltern im urlaub waren... ungefragt... ja....
oder im Wohnzimmer  S:D

also ehrlich, wir haben uns nicht wirklich um irgendwen geschert  :-\ bzw. waren wir schon rücksichtsvoll, aber unsere rücksicht hatte einen anderen Maßstab als die erwachsener.... unsere zimmerlautstärke war ganz sicher nicht das gängige Maß  :-\

Aber es hat sich tatsächlich (fast) nie einer beschwert, ganz düster erinner ich mich dran, dass wir einmal freundlich an die Zeit erinnert worden sind und dann nach drinnen gewechselt haben.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Eileen

@netti: wie ich schon schrieb ist dieses mädchen nicht durch die wohnung gegangen oder normal gelaufen, sondern gehüpft und getrampelt und das immer, wenn du denkst dir kommt die wohnzimmerlampe runter ist das nicht lustig. und ich übertreibe nicht. wir hatten alles dielen in dem haus, selbst mein vorschlag eines teppichbodens hat keinen anklang gefunden. und ja rücksichtnahme ist ein wichtiger punkt in der erziehung...und bei einem 8 jährigen kind sowieso.
wie gesagt lennox tobt auch täglich, kein ding, aber mehrere stunden am stück lautstark muss einfach nicht sein. es gibt leute die nachts arbeiten oder vllt krank sind und und und...daher finde ich rücksicht wichtig.


Martina

Eileen, meine Nachbarin unter mir hat sich auch ständig beschwert. Hat gerufen, geklingelt und sie hat mir und meiner 2jährigen Tochter das Leben echt schwer gemacht. Angeblich waren wir nämlich auch so bzw. meine Tochter. Klar hört man Schritte, aber sie war immer Barfuss! Und wir waren von 7.00 h bis 16.00 h gar nie nicht zu Hause. Ich habe gearbeitet und meine Tochter war in der Krippe. Meistens waren wir sogar vor 18.00 h gar nicht da und um spätestens 19.00 h lag sie im Bett.

Ich glaube, dass deine Nachbarin eine andere Sicht auf die Dinge hat und ich glaube auch nicht, dass ein Kind ununterbrochen von 9.00 bis 21.00 h hüpft, zumal sie mit 8 Jahren ja auch zumindest vormittags in der Schule sein sollte.

Wir wollten auch keinen Teppich. Den hätte ich gar nicht bezahlen können.

Es ist immer schwer mit Nachbarn.  8)
Ohne

Eileen

@martina: Das bei euch kann man leider nicht mit dem Fall von uns vergleichen, tut mir leid das es euch so erging...es war bei uns so extrem in den Ferien und ja die Kleine konnte von früh bis spät hüpfen, toben und tanzen. Ich habe bei der Frau auch weder Telefon noch Klingelterror veranstaltet...im Gegenteil, immer auf die Nette...Sie war bei uns unten und hat selbst zugegeben das es echt laut ist, geändert hat sich trotzdem nichts. Und wie schon erwähnt, wir sind letztendlich ausgezogen, zwar nicht nur aus diesem Grund, aber dadurch zeitiger als geplant. ;)

Meine Meinung ist einfach, dass man nur weil man ein Kind hat keinen Freifahrtschein hat und klar sollten andere Toleranz gegenüber Kindern zeigen, aber nicht uneingeschränkt.

So ich höre auf mich hier zu rechtfertigen...jeder hat seine Sicht der Dinge, wie Martina schon so schön schrieb.  ;) :D

Und GsD ist es nicht immer schwer mit Nachbarn, sondern im Gegenteil meist doch recht angenehm. ;)


~ Oma Netti ~

Ich will das jetzt nicht weiter vertiefen, nur soviel dazu: Wir habe hier auch Holzdielen und wenn meine Kinder oben nur spielen, ganz normal spielen mit Freunden, dann denkst du auch die Decke kommt runter. Das liegt nicht an den Kindern, sondern an den Holzdielen. Wenn wir also oben wohnen würden und unter uns andere Leute, wäre das evtl. ein Problem, aber da kann man echt nix machen. Wir hatten vorher sogar Teppichboden, das war überhaupt kein Unterschied zu jetzt ohne Teppich. Es gibt eben Häuser, die sehr hellhörig sind.

Eileen

@netti: das kann natürlich sein...wie gesagt ich habe ja auch keinen nachbarschaftsstreit vom zaun gebrochen.  ;)

~ Oma Netti ~

 :) Dielen sind in der Beziehung echt schwierig. Aber es gibt auch ansonsten hellhörige Häuser. In dem Haus, in dem wir wohnten als ich mit meiner Großen schwanger war, wohnten 8 Parteien. Da wußte jeder Nachbar, wer wann Se*x hatte, wer sich wann mit wem warum gestritten hat usw.  :P s-:) Das war so extrem, dass wir sogar die Kaffeemaschine röcheln hörten, wenn unser Nachbar sich morgens einen Kaffee kochte und wir noch im Bett lagen. Dabei war das ein Neubau. Da es aber nach 1,5 Jahren auch noch so dermaßen geschimmelt hat, dass die (teure !!!) Wohnung quasi unbewohnbar wurde, sind wir ausgezogen.

Sweety

Unser letztes Domizil (DG-Wohnung in einem Zweifamilienhaus) war auch so ein Hellhörigkeitswunder. Und von den ganzen armen Schweinen, die immer noch in 'ner Platte hausen müssen, red ich mal gar nicht.
Das hatte ich erfolgreich verdrängt, aber nach einer Trennung hat meine Mutter letztes Jahr übergangsweise in einer Platte in Riesa gewohnt. Ich hab sie für ein paar Tage besucht und Jesses, die einzige Art effektiv auf die Nachbarn Rücksicht zu nehmen, wäre da wohl ein stiller Tod gewesen ;D

~ Oma Netti ~

Oh Gott, Platte ....  ;D Ich verdränge immer, dass es noch Menschen gibt, die da leben.  :P
(Meine Cousine zB, seit ewigen, ewigen Jahren, quasi schon immer in derselben Wohnung)

Sweety

Es war der Kracher, ehrlich. Man hat ALLES gehört, wirklich alles. Jedes gesprochene Wort, als wäre gar keine Wand dazwischen. Ich hab immer irgendwelche Sachen zu den Nachbarn gerufen und meine Mutter war peinlichst berührt ;D

Fliegenpilz

Mittlerweile ist es mir egal was meine Nachbarin unter mir denkt, wenn meine Kinder wirklich mal ausgelassen durch die Wohnung toben.

Wir sind jeden Tag von 7 - 16 Uhr definitiv aus dem Haus. Am Morgen wird hier nicht getobt, da wird sich angezogen, gewaschen und gefrühstückt. Manchmal wird direkt um 16 Uhr noch etwas unternommen, manchmal gehen wir nach Hause. Spätestens um 19 Uhr gehen sie ins Bett und die Nachtruhe hält dann wieder bis 6 Uhr an.

Meinen die Kinder von 16 - 19 Uhr hier das Haus rocken zu müssen, dann: Bitte! :)
Die untere Nachbarin hat 21 Stunden am Tag ihre Ruhe, es gibt und gab hier nie Ruhestörungen in der Nacht durch die Kinder, wir führen Zuhause kein ausgelassenes Partyleben.
Sie dürfen BobbyCar und Wutsch in der Wohnung fahren, sie dürfen im Kinderzimmer vom Hochbett auf ihre Tobematratze springen. Darunter liegt ihr Schlafzimmer, im Normalfall liegt zwischen 16 und 19 Uhr auch niemand im Bett.

Wobei meist ist hier schon um 18 Uhr Feierabend. Dann hat sie sogar 22 Stunden am Tag ihre Ruhe 8)

tini235

Also ich freu mich grad über mein freistehendes Haus in der Pampa ;o)

Aber im Ernst: wir haben altes Parkett, direkt auf dem Estrich verlegt. Wenn die Kinder oben Murmeln kullern lassen, hört man das im ganzen Haus. ...

;o)

Ich versteh Dich, ich könnt mich dann auch aufregen wie Bolle, wenn mich nachts sowas weckt... aber meistens relativiert sich das über den nächsten Tag.
Es ist halt Murphy, wenn man eh schon Schlafentzug hat und am nächsten Tag früh raus muss, dann kommt garantiert auch noch sowas. Da wird ich auch zum Zombie  :-(

Aber ehrlich gesagt, ich finde auch nicht (auch nicht in den Ferien oder am Wochenende) dass Kinder mit 4 oder 6 um 23 Uhr noch im Garten usw. rumspringen müssen.
Jetzt in den Ferien gehen meine spätestens um 9 ins Bett.
Mal bei einer Feier ist ja kein Thema, aber manche sind ja grundsätzlich so lange wach.
Find ich nicht so gut. Klar, muss jeder selber wissen, aber naja.

So, jetzt mal Kinder waschen und fürs Bettchen fertig machen.
Gute und ruhige Nacht!
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Pela

Ich schlafe IMMER mit Ohrpröppeln- mich stört ALLES. ;) gegen Bässe hilft es nicht :(

Fliegenpilz

Grundsätzlich geht es niemanden etwas an wie lange die anderen Leute ihre Kinder auflassen und wie lange diese im eigenen Garten herumhüpfen!
Wäre ja noch schöner, wenn man dies nun den anderen vorschreiben könnte. Und bloß weil die eigenen Pänz um 20 Uhr in der Waagerechten sind, kann ich nicht dasselbe von meinen Nachbarn verlangen.

Manchmal würde ich meine Mädchen auch gerne länger "laufen lassen", aber die Kleine steht immer um spätestens sechs Uhr auf - auch wenn die Fete bis 2 Uhr in der Früh war. Der darauffolgende Tag bedarf dann einen unerschöpflichen Bedarf Gelassenheit ... der Eltern! ;D

Hätten wir einen Garten, ich bin mir sicher, dass gerade das Großkind hier das Maximum jeden Tag herausholen würde.

~ Oma Netti ~

Gerade bei den Temperaturen ... wir sind auch oft abends noch bis 22 Uhr (und länger) im Garten, auch mit Kindern. Ich sag ja schließlich auch nix, wenn meine Nachbarin mit ihren beiden Kleinen schon um 7:30 Uhr im Garten ist, wo ich in den Ferien noch im Bett liege. Ihre sind eben noch klein und zu (für uns) unchristlichen Zeiten schon hellwach, klar geht sie mit denen dann schon raus. Ihr Garten ist gegenüber meinem Schlafzimmer, ich höre dann auch Kindergekreische und Lachen usw. (die Kleine ist gerade 1 Jahr alt und brüllt halt auch mal) und werde davon auch wach. So what? Heb ich meinen Hintern eben aus dem Bett.  ;D Dafür sind ihre um 19 Uhr drin, aber wir eben noch lange draußen.

tini235

Ich hab ja auch garnicht die Absicht, jemandem irgendwas vorzuschreiben.

Ich sag nur, ich finde es nicht gut, wenn Kinder so spät noch unterwegs sind.
z.B. sehe ich - wenn ich ab und an mal so spät noch unterwegs bin - viele Eltern mit sehr kleinen Kindern (Hausnummer zwischen 2 und 4) im Supermarkt oder auf Straßenfesten.
Supermarkt nach 21 Uhr mit Kleinkind muss nicht sein, oder bin ich da allein mit der Meinung.
Eigener Garten ist jedem seine Sache, aber ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ich auch mal Zeit ohne Kinder verbringen kann, z.B. ein schönes Glas Wein mit meinem Mann in Ruhe trinken auf dem Balkon.

Ich kann mir nur nicht vorstellen dass es besonders gut für die Kinder ist, permanent bis 22 oder 23 Uhr auf zu sein und um 6 oder 7 wieder aufzustehen. Wichtig: ich rede nicht von Ausnahmen sondern von Dauerzuständen.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Sweety

Zitat von: tini235 am 05. August 2013, 21:43:18
Supermarkt nach 21 Uhr mit Kleinkind muss nicht sein,

Sagt wer? Und warum? *ehrlich frag*

Wir haben hier zwei Kinder, die neben allem anderen an Schlafmalaisen (die hier nicht hingehören) wenig Schlaf brauchen und überdies das Nachteulengen ihrer Eltern geerbt haben.

Klar könnt ich die um acht im Bett haben. Dann würden sie aber spätestens, allerallerspätestens am nächsten Morgen um fünf auf der Matte stehen. Alles mal probiert und dann doch dankend wieder so gemacht wie erprobt.

Und jetzt mal ehrlich - warum auch nicht? Dank Nachteulengen können mein Mann und ich unser Bierchen auch nach 23 Uhr trinken, vor Mitternacht sind wir eh nie im Bett, meist wird's mindestens ein Uhr, bis wir den Weg in die Waagerechte finden.

Gerade kommen wir aus Südeuropa zurück und irgendwie sind da nicht nur ein paar, sondern gleich etliche Millionen Menschen der Meinung, dass es überhaupt kein Problem ist, Kinder auch nach 21 Uhr noch draußen rennen zu haben.
Es war so eine Erleichterung, zwei Wochen lang missbilligenden Blicken zu entrinnen, wenn unsere Zwerge um zehn noch rumgeturnt sind und noch viel schöner war, dass sie dabei nicht alleine waren, sondern immer von anderen Kindern umgeben.

Und hey - an den Tagen, an denen wir sie wirklich bis Mitternacht mit dabeihatten, mit Kinderdisco (ja, die war ABENDS!) und allem, da haben sie auch direkt mal bis acht Uhr morgens geschlafen. Himmlisch!! :D

Zurück aus dem Urlaub geht es weiter wie immer - die Kids gehen gehen zehn ins Bett und sind meist spätestens um sieben von alleine wach. Ich seh da jetzt ehrlich kein Problem.
Und wenn wir als Eltern keins sehen, dann hat der Rest der Welt da schlicht keins zu sehen.

Nuja, hier sind wir fein raus... wir verweisen auf unseren Nachnamen, mein Mann zeigt sein nachtdunkles Lockenhaar und wir verkünden, dass wir griechisch erziehen :P :P

~ Oma Netti ~

ich verweise auf blondes und glattes haar meines mannes und meiner kinder und erziehe auch griechisch  ;D

ich hab das theater noch nie verstanden, warum kinder im sommer, wo es doch gerade ab 20 uhr überhaupt erst schön draußen ist, um 20 uhr ins bett müssen. also soll jeder machen wie er mag, aber hier gabs das auch noch nie. in der siedlung früher waren alle kinder bis 22 uhr oder noch länger auf dem spielplatz zusammen.

Martina

#72
...
Ohne

Solar. E

Ich geb jetzt mal zu, dass ich früher auch gedacht hab, wieso Kinder nach 22 Uhr noch rumspringen müssen  8)
Allerdings war das dann währen der Schulzeit und die gleichen Leute wunderten sich allen Ernstes über müde Kinder in der Schule  s-:) ;D

Nein, im Ernst, früher, als die Kinder noch klein waren, war ich abends auch im Sommer froh, dass die Zeitig im Bett waren. Mittlerweile können sie rumspringen wie sie wollen, wenn sie am nächsten Tag aufstehen können wann sie wollen  :)

Meph

wir haben heute beschlossen, dass wir jetzt immer freitags abends ab 18&19 uhr mit den Kindern schwimmen gehen werden für 2 Stunden :D
Unsere Kinder schlafen eh NIE vor 21/22 Uhr und sind immer zw,. 5 und 6 wach *schulternzuck*
die zeiten wo ich sie dann eben in den randzeiten vorm fernseher parkte, damit nachbarn friedlich sind, sind def. vorbei! gibts nimmer. punkt.

edit: wir achten schon auf die allgemeinen ruhepausen, aber wir füllen die Zeiten jetzt eben anders... und das kann dann eben auch mal 21 Uhr im Supermarkt sein

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW