Rückbildung - ein Muß?

Begonnen von tweety241, 16. Oktober 2012, 20:50:45

« vorheriges - nächstes »

min(e)

ich habe mal gelesen, dass es erst nach monaten gemacht werden sollte
weil ja noch alles zu weich sein soll, dass es so keinen nennenswerten sinn hat (aber da man das ja länger macht)

lotte81

@mine: du fängst prinzipiell schon am zweiten Tag an. Eben wirklich mit leichten Übungen (die aber für den Zeitpunkt schon totla ausreichen und auch zu Nachwehen führen (also man merkt wirklich direkt, dass da was "arbeitet" )...die Übungen werden dann daheim fortgesetzt....die richtige Rückbildung im Kurs ist dann (meine ich) nach so 2-3 Monaten....Allerdings sollte man vorher definitiv schon selber was tun....

@Giraffe: Es gibt diese Kurse ja durchaus auch ohne Schwangerschaft. Zahlt die Kasse denke ich als "Prävention" (wird hier dann zu 80% oder so übernommen)....Hier kannst du im KKH sogar mit einer Sonde "messen" lassen wie fest dein Beckenboden ist.
Ausserdem kannst du ihn ja auch selber trainieren.... muss ja nicht mal spezielle Gymnastik oder so sein...es gibt z.b. Gewichte zu eben diesem Zweck  ;D Sonst per DVD mal eine Anleitung organisieren....oder vom FA ein Rezept für so einen Kurs ausstellen lassen.....

aber ich denke schon, dass man prinzipiell immer beginnen kann - je eher desto besser, klar....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lacillia

Ich bin echt erstaunt wieviele keinen Kurs gemacht haben! Hätte das nicht gedacht...
Es geht ja gar nicht um die Gebärmutter, das macht sie im Normalfall von alleine. Aber für den Beckenboden ist das enorm wichtig, wurde ja schon gesagt!

Ich habe bisher jedesmal einen Kurs gemacht. Nach Elias kam meine Hebamme sogar zu mir und hat mit mir alleine Übungen gemacht. Nach David hab ich sogar noch zwei Kurse Beckenbodenaufbau zusätzlich gemacht. Ab morgen geht es jetzt auch wieder los!

Sweety

Ich hab's diesmal verdasselt, mir ist das aber enorm wichtig. Meine Hebamme meint - die vorige sagte das auch schon - bis acht Monate nach der Geburt ist aber noch alles im Zeitrahmen von wegen Kursbeginn.
Ich gehör aber zu den Leuten, die tagein tagaus jahrein jahraus immer im Alltag so kleine Übungen machen und hab von meiner Hebamme auch einige Anleitungen für Übungen daheim bekommen, die ich auch ausgeführt habe.
Werde also spätestens nächste Woche meinen Kurs buchen und evtl. auch dann noch einen Aufbaukurs drauf. Ich komm ja nun doch in die Jahre und hab keine Lust, in 10 Jahren auf Tena Lady angewiesen zu sein, nur weil ich das für überflüssig halte.

Mein Lieblingsspruch war mal der hier: "Rückbildung? Brauch ich nicht. Mein Bauch ist von alleine wieder flach geworden." s-:) s-:)

lotte81

 ;D kenne ich auch, sweety....mit der passenden Aussage noch im Anhang: ich war ja acuh vorher sportlich, da darf ich dann acuh nach 3 Wochen wieder joggen...meine Hebamme hat auch gesagt, die Gebärmutter sei schon wieder schön zurück....äh...ja....ich drücke mal die Daumen  s-:) (joggen ist laut meiner Rückbildungsphysiotante so ziemlich das schlimmste, was man die ersten 4-6 Monate seinem Beckenboden antun kann....damit sollte man erst nach beendeter Rückbildung wieder beginnen ...)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sweety

Joggen :o

Trampolin ist auch so ein Burner kurz nach der Entbindung 8)

Didi81

Ja das mit dem Joggen sagte meine Hebi auch. Aber was will man machen, wenn man nach 6 Monaten wieder arbeiten muss und man quasi gezwungen ist Sport zu machen.  :-\

lotte81

Zitat von: Didi81 am 18. Oktober 2012, 20:53:09
Ja das mit dem Joggen sagte meine Hebi auch. Aber was will man machen, wenn man nach 6 Monaten wieder arbeiten muss und man quasi gezwungen ist Sport zu machen.  :-\
wenn es sich nicht noch 2-3 paar Monate verschieben lässt (ich vermute mal, du gibst irgendwelche Kurse?) würde ich eben so viel Rückbildungsgymnastik wie möglich vorschalten...
Nach 6 Monaten kann man ja 2 Kurse gemacht haben (ich habe damals einen normalen Kurs gemacht und einen im Wasser z.b.)....ausserdem würde ich in dem Fall wirklich intensiv täglich trainieren (mit diesem Gewichten vielleicht?Habs nie getestet  ;D).....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

#33
Zitat von: Mondlaus am 16. Oktober 2012, 22:46:34

Nun kann ich keine 30 Minuten aushalten, ohne dass ich Pipi muss, ist echt nervig und muss definitiv von der Schwangerschaft kommen, vorher hatte ich das nämlich nicht. Also ich bereue es, diese 5 Minuten pro Tag, oder 30 Minuten pro Woche nicht aufgwandt zu haben.

Dann fange bitte jetzt an, Deinen Beckenboden zu trainieren! Es wird die Zeit kommen, auch ohne weitere Schwangerschaft, dass Du den Urin nicht mehr halten kannst. Die Sache ist die, es gibt Dinge, die muss man in Kauf nehmen, einen stabilen Beckenboden kann man trainieren.
An alle, die hier Probleme haben mit Inko, bitte trainiert Euren Beckenboden! Täglich! Inkontinenz bedeutet eine derart grosse Einschränkung im Leben, wenn man etwas dagegen tun kann, dann macht das bitte!

Und ja, ich spreche da aus Erfahrung. Musste mich allerdings operieren lassen, da es bei mir keine Frage des Beckenbodens war. :) Beckenbodentraining gehört für mich dazu..., wenn ich im Auto sitze, oder fusswegig an der Ampel stehe und warte oder wenn ich gerade mal dran denke, den "Aufzug Stockwerk für Stockwerk zu fahren" (eine Übung aus dem Training).

Yvonne0207

#34
Hallo  :)

Ich bin jetzt 21 und hab meinen Sohn per KS entbunden mit vorher 17 Stunden Wehen. Niemand sagte vor nem Jahr zu mir das ich das machen sollte ich wurde auch nich von meiner Hebi aufgeklärt bzw weitergeschickt  die meinten nur solange ich meinen Urinstrahl beim Pinkeln zurück halten kann so oft ich will und ich nich ständig aufs Klo muss, muss ich das auch nicht machen ?! Ich habs am Anfang gemerkt das es nicht mehr so gut geht wies sollte mitterweile muss ich sagen hab ich alles wieder gut im griff ich hab so ne gute Blase das ich mir gedanken mache wenn ich nach 2 Stunden schon wieder aufs Klo muss und ich Trinke 3 Liter am Tag!
Ich hab genug bewegung die auf den Beckenboden geht das Rückbildung für mich nie ein Thema war.! Klar ist es wichtig überhaupt im späteren Leben aber gsd kann ich jetzt sagen ich habe wieder einen starken Beckenboden der mich nicht "auslaufen" lässt  :) alles durch selber üben auf der Toi..

Jen123

Meine Hebi sagt immer: für Rückbildung ist es nie zu spät, also ran Mädels!  :)

Ich habe bei beiden Kindern ca. 5 Monate nach der Geburt einen Rückbildungskurs bei meiner Hebi gemacht. Die Babys durfte man mitbringen. So war man nicht vom Baby getrennt und konnte zwischendurch Stillen. Besser war es natürlich, wenn man mal alleine da war. So konnte man sich  viel besser auf sich konzentrieren und die Übungen viel entspannter ausführen (was auch ganz wichtig ist!).

Es gibt auch eine sehr günstige DVD von Rossmann (ich glaube 3,99 EUR oder sowas), da macht eine Hebi die Übungen vor.  :)

lotte81

@yvonne: Das Üben auf der Toilette sollte man aber lassen....klar, als "Test" ist es ganz gut und wurde uns damals auch empfohlen, aber nicht als eigentliches Beckenbodentraining..... Nicht als Kritik oder so gemeint, nur weil ich es ungern so als "Tip" stehen lassen würde, weil mir eben in der Rückbildung und auch von der Hebamme genau davon abgeraten wurde.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Yvonne0207

@lotte
Ja das stimmt!! Ich wusst es nur zu dem Zeitpunkt ned besser und als "Test" kann man das machen =) hab da auch mal meinen FA gefragt und der sagte solange das geht is der Beckenboden  auch okay... oder stimmt das nicht ?!  ???

lotte81

ehrlich gesagt: Keine Ahnung , ob der Beckenboden dann OK ist  ??? Für den Moment , ja...... Wobei ich das konnte und mein Beckenboden war definitiv noch nicht OK (hab ich an anderen Dingen gemerkt)..... Das Training soll man ja auch so-unabhänigig einer Schwangerschaft- eh immer mal machen.....schadet auf jeden Fall mal nicht es trotz allem tälgich zu machen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️