Aschermittwoch - esst ihr Fleisch?

Begonnen von Schnauferl1974, 20. Februar 2012, 20:14:40

« vorheriges - nächstes »

Esst ihr an Aschermittwoch Fleisch?

nein, weil ich ich auch mal drauf verzichten kann und ich so groß geworden bin!
nein, es ist der Beginn der Fastenzeit und für mich symbolisch!
ja, bei uns wird Fleisch gegessen, da hat für uns keine Bedeutung!

Muse

 ;D Ich bin sogar noch christlicher aufgewachsen - an Heilig Abend darf man auch kein Fleisch essen.  ;)

Heutzutage sehe ich das aber nicht mehr so eng - sogar unser Pfarrer hat mir gesagt dass das mit dem Fisch-/Fleischessen mittlerweile absolut überholt ist.
Früher musste sich die Menschen ja wirklich einschränken, heute wird grundsätzlich gerne Fisch gegessen.  :)

Es ist halt eher noch eine Tradition - im katholischen KiGa gibts mittags natürlich Fisch und meine Maus bekommt Käse auf ihr Brot  ;D - aber wenn wir morgen abend Fleisch essen sollten dann ganz ohne schlechtes Gewissen.  :)

Mein Mann ist auch gottloser Heide  ;D
(der sich früher nen Spaß gemacht hat im bayerischen Dorf am Aschermittwoch / Karfreitag ein Schnitzel zu bestellen  ;D )

Fliegenpilz

Ich werde ab morgen fasten :)

Kein Fleisch und keine Süßigkeiten.
Meine Kinder müssen nicht fasten, sie sind viel zu klein und sollen solche Entscheidungen später selbst fällen :)

Once

ich weiß noch nicht einmal wann Aschermittwoch ist. Aber Fleisch gibts trotzdem nicht.

Nagaroonia

ZitatWir sind auch gottlose Heiden und essen, worauf wir Lust haben wann wir darauf Lust haben :)

Na ich esse das worauf ich lust habe ubnd wenn es Fleisch ist dann ist das auch voll in ortnung.

Aber dass Heiden Gottlos sind ist nicht ganz richtig viel sogenante "Heiden" sind Politeisten  und damit schon Religiös nur folgen sie keiner Offenbarungsreligion sondern sind ehr Wicca, Asatru, Druid oder sonst wie Naturreligiös.




Drops

hier wird nicht gefastet.
meine tochter würde mir vermutlich den vogel zeigen wenn sie über wochen keine schokolade oder gummibärchen kriegen würde.  S:D

ich bin nicht religiös und lasse meine tochter irgendwann selbst entscheiden ob sie was mit religion am hut haben möchte oder nicht (gilt für alles, fasten, beten, taufen lassen, zur kirche gehen usw.)

Peperlchen

Hallo,

dass man am Aschermittwoch kein Fleisch essen darf höre ich hier zum ersten Mal (und das im strenggläubigen Bayern)...

Ob es bei uns morgen Fleisch gibt? Ich wage es zu bezweifeln, wir hatten gestern erst welches & haben nur 2x in der Woche welches...  :P

Sweety

Zitat von: Nagaroonia am 21. Februar 2012, 11:20:33
ZitatWir sind auch gottlose Heiden und essen, worauf wir Lust haben wann wir darauf Lust haben :)

Na ich esse das worauf ich lust habe ubnd wenn es Fleisch ist dann ist das auch voll in ortnung.

Aber dass Heiden Gottlos sind ist nicht ganz richtig viel sogenante "Heiden" sind Politeisten  und damit schon Religiös nur folgen sie keiner Offenbarungsreligion sondern sind ehr Wicca, Asatru, Druid oder sonst wie Naturreligiös.

Stimmt... aber wir sind nunmal gottlose Heiden ;)

guest4324

Ich ändere immer gerne andere Dinge an Aschermittwoch als mein Essverhalten.

Letztes Jahr z.B. habe ich mich bei wkw abgemeldet. Da ich außer bei EO sonst nirgendwo bin und mich hier nicht abmelden will  8), ist das diesmalige Projektvorhaben:

Mal ein paar Wochen keine Schund- und Banalliteratur, insbesondere keinen Mord-und-Totschlag- wer-ist-der-böse-Mörder-Mist! Ich bin nämlich gefühlt auf dem Weg der ultimativen Leseverblödung. 8)

Martina

Wir glauben zwar, aber hier ist es überhaupt nicht üblich zu Fasten. Also hier wird das gegessen wo wir Appetit drauf haben. Wobei ich ja eh seltener Fleisch kaufe und zubereite und irgendwann gibst das hier gar nicht mehr und meine Familie merkt das gar nicht.  S:D
Ohne


Kathrin

Zitat von: Sisam am 20. Februar 2012, 21:22:56
Die Fastenzeit gestalte ich dieses Jahr wieder mit/ohne: ;)
Sieben Wochen mit Bibellese
Sieben Wochen ohne Schlafentzug
Ich habe gerade "Sieben Wochen ohne SchlafANzug" gelesen... ;D ;D ;D
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Sweety

Und ich grübele heftig, was an dem Fehlen von Schlafentzug wohl ein bewusster Verzicht ist... auf mich mit meinen momentan wieder schön durchgewachten Nächten wirkt das echt ein bisschen seltsam :-\

Samika

Also, ich würd gerne mal auf Schlafentzug verzichten. Nur meine Kinder machen da wohl nicht mit  ;D

Sisam

@Kathrin:  ;D ;D ;D

Zitat von: Sweety am 21. Februar 2012, 15:45:47
Und ich grübele heftig, was an dem Fehlen von Schlafentzug wohl ein bewusster Verzicht ist... auf mich mit meinen momentan wieder schön durchgewachten Nächten wirkt das echt ein bisschen seltsam :-\
;D

Na, Sweety, in echt ist das natürlich mit ausreichend Schlaf - also bewusst Gutes für mich tun an einer Stelle, wo ich meine Bedürfnisse z.Zt. permanent vernachlässige. ;)
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Sweety

Ach so... ich hab echt so :o geguckt.

Mir geht's da wie Samika... der Geist ist willig, das Fleisch sogar noch williger... aber das Kind ist nicht schwach, sondern wach 8) ;D

Sisam

 s-kringellach

Sorry, dass ich lache. An Dir ist 'ne Dichterin verloren gegangen. 8)

früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Funkenflug

für mich passt leider keine deiner Antworten. Ich habe es nicht so gelernt und der Aschermittwoch ist für mich auch nicht "symbolisch".

Für uns beginnt morgen, wie jedes Jahr, die Fastenzeit.

Das bedeutet bei uns, Leben ohne:

- Süßigkeiten
- süße Getränke
- Kaffee
- Alkohol
- Zigaretten
- Fleisch/Wurst
- Fisch
- Kuchen/Süßspeisen
- Fertiggerichte/Fertigprdukte jeder Art soweit es sich vermeiden lässt (gekauftes Brot, fertiger Fruchtjogurth, etc. Nur Nudeln machen wir nicht selbst)
- Partys, Theater, Vergnügungsveranstaltungen
- Fernsehen außer Nachrichten

Das meiste ziehe nur ich so durch. Sohnemann muss natürlich nicht mitmachen, wobei er das meiste davon eh nie bekommt und z.b. bei selbstgebackenem Brot sich sogar freut. Aber er darf Fleisch und Wurst essen, soll es auch.
Mein Mann hält das immer so ne Woche durch und sündigt dann Sonntags. ;)
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

Milka

Zitat von: Sweety am 21. Februar 2012, 16:07:47
... der Geist ist willig, das Fleisch sogar noch williger... aber das Kind ist nicht schwach, sondern wach 8) ;D

s-kringellach


Wir verzichten nicht auf Fleisch am Aschermittwoch. Bei uns wird auch nicht gefastet.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Tini

Für mich hat das auch keine Bedeutung, außer dass Fasching endlich vorbei ist  ;)

Aber Verzicht auf Fleisch ist trotzdem für mich keine große Sache, wir essen eh nicht sooo wahnsinnig viel Fleisch. Aber bewusst mache ich es jetzt nicht. Bin aber auch nicht sonderlich religiös.
She *7/2006
He   *7/2014

felicitas

Ich kenne es auch nicht - höchstens den Beginn der Fastenzeit und damit daher der Verzicht auf Fleisch.

Aber das denke ich werde ich nicht machen - so viel Fleisch gibts eh nicht. Ich will/muss auf Süßes + Kuchen verzichten und mehr Salat essen.

An Gründonnerstag kenne ich es, etwas Grünes (meist gibts Spinat) zu essen und am karfreitag kein Fleisch - da gibts bei uns fast immer Fisch oder halt was fleischloses (Kräuterquark oder so).

Nachtvogel

ich komm ja auch aus ner ziemlich katholischen Ecke und war immer auf ner kath. Schule und dass man Aschermittwoch kein Fleisch isst höre ich auch grad zum ersten Mal ;D ;D ;D

naja wie dem auch sei: is mir völlig schnurz, wir essen worauf wir Lust haben s-:)

@funkenflug
boah Himmel :o...für mich wär das nix:-X...

ich sehe auch den Sinn darin nicht so wirklich, aber gut, soll jeder machen, wie er will ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]