restmülltonne-wieviel liter für wieviel personen

Begonnen von peter, 05. September 2015, 20:45:58

« vorheriges - nächstes »

peter

hallo hier gibt es altpapiertonne,gelbe tonne und biotonne und altglas wird geholt

nun wohnen wir hier neu und in der miete ist müll dabei nun werde ich mir aber zusätzlich auf eigene kosten eine bio dazuholen da ich das hasenstreu da entsorg (würde die haustonne sprengen da der opa da gartenzeugs rein macht) kostet keine 40€ im jahr ist also okay.

die restmülltonne kommt mir aber sehr mini vor daher meine frage wieviel liter habt ihr mit wievielen personen?

Mamba

hier MUSS man 10 Liter pro Person und Woche haben. Da hier nur 14tägig geleert wird, müssen es also 20 Liter sein.

Bei uns ist das vieeeel zu viel. Bevor Generation 4 mit Vorlagen und co angefangen hat, war die Tonne nichtmal halb voll und ich bin alle 14 Tage im Kreis gelaufen und hab gesucht, was ich darüber noch so entsorgen konnte (wenn ich es denn schon bezahlen muss :) )
Jetzt ist sie nicht mehr leer, aber es passt noch alles ohne Probleme rein.


Ihr dürft Hasenzeugs über die Biotonne entsorgen? Hier wäre das Restmüll.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Honigbluete

Hier muss man auch 10 l pro Person pro Woche haben. Nach Jakobs Geburt wurde die Tonne ausgetauscht, ohne dass wir etwas machen mussten...
In der Regel wird die nie voll. Nur wenn wir mal ausmisten und etwas darüber entsorgen können oder wir versäumen, sie rechtzeitig raus zu stellen und so halt 4 Wochen zwischen den Leerungen vergehen, wird es mal knapp. Jetzt ohne Windeln stellen wir sie tatsächlich öfters mal bewusst nicht raus, weil kaum was drin ist.

Muse

Wow Satti - ihr lebt ja im Entsorgungshimmel.  :o
Bio Tonne gibts hier nicht, gelbe Säcke und Altglas müssen wir selbst beim Wertstoffhof entsorgen fahren.
Restmüll haben wir für 4 Personen eine 80l Tonne, die wird alle 2 Wochen geleert.
Noch ist ein Windelkind dabei aber auch so haben wir immer noch Platz drin.  :)

Honigbluete

Achso, Gelbe Tonne, Papiertonne und Biotonne haben wir auch, Glas müssen wir zum Container bringen.

peter

muse-bayern?
bei meiner freundin ist das au so komisch das die im dorf wo an so sammelstellen hin muss für den grossteil vom müll  :P

glascontainer gibts hier an supermärkten oder so auch aber eben zusätzlich 1mal im monat eine abholung an der strasse

Muse

Ja - Bayern.  ;D
Und Glascontainer gibt es hier zwar auch, aber wenn ich wegen den doofen gelben Säcken eh zum Wertstoffhof muss mach ich das in einem Aufwasch.  :)

~ Oma Netti ~

Wieso MUSS man denn soundso viel Müll haben? Ist das nicht irgendwie schwachsinnig? Dachte es ist besser, wenn wir weniger Müll produzieren.  ???

Wir haben keine Tonnen, sondern Säcke. Gibts 30l und 50l.
Wir haben meist einen Sack pro Woche, aber wir haben kein Bio, bei uns ist alles Restmüll.
Ansonsten gibts noch gelbe Säcke und blaue Säcke für Papier. Glas muss man selbst zum Container bringen.

Restmüll und blaue Säcke kosten Geld.

LILA

Wir haben zu viert eine 80 Liter Tonne (Leerung alle zwei Wochen) und die brauche ich schon.

peter

netti
ich denke damit auch jeder müll bezahlt und darüber entsorgt und nicht iwo in die pampa entsorgt!! oder in die gratis tonnen/säcke stopft

~ Oma Netti ~

Hm ok. Aber wenn man zb alleine ist und das nicht voll bekommt? Zahlt man trotzdem? Unverschämt.
Wir kaufen eine Rolle Säcke und die werden eben voll je nachdem wieviel Müll jeder so hat. Finde ich gerecht.

Mamba

aber was kommt denn bis auf Windeln/Vorlagen und co in den Restmüll?

Laut unserer Müllordnung kommen gebauchte Taschentücher in den Biomüll. Verpackung in den gelben Sack. Asche kommt ins Beet. Die Restmülltonne ist mehr oder weniger leer.

Würden sie mich dazu zwingen noch eine zweite Restmülltonne anzuschaffen, würde ich die Biotonne abmelden und alles über die Schwarze Tonne entsorgen.

Denn (gerade nachgeguckt) Teekannen und co entsorge ich eher selten, mit kondomen bekommen wir die Tonne auch nicht voll  ;D Ok Zahnbürsten hab ich bisher in die Plastiktonne geworfen, ich gelobe Besserung.
Irgendwie ist alles für die Restmülltonne eher Kleinkram, so dass wir ohne Katze gut damit auskommen.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




peter

gibt ja versch größen....hm

ich glaub es gab hier au schon das modell das du so marken gekauft hast und die pro lehrung auf die tonne geklebt hast so wurden nur die leerungen bezahlt die man brauchte und iwer sagte mir das es auch ein system gibt wo die tonnen bei leerung gewogen werden...

aber die tonne hier....das sind wenns hoch kommt 30 liter und hier wohnen 5 leute hm...

Mamba

wo wir früher gewohnt haben, wurde auch gewogen.

Und ich hab mich immer tierisch über meine Nachbarn aufgeregt, die zu faul waren zum sortieren und deshalb einfach alles in der Restmülltonne versenkt haben.

Egal ob Plastik oder Papier obwohl DIE beide kostenlos waren
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Mamba

steht das auf der Tonne nicht drauf?

Hier gibt es 35, 60, 90(wobei da80 drauf steht  ??? ), 120 und 240 Liter. Letztere würde für Restmüll bei 2wöchiger Leerung über400 Euro kosten *vogelzeig*


ohne Windelträger sind wir mit 9 Leuten mit 40 Liter (halbeTonne) locker ausgekommen
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




~ Oma Netti ~

Bei uns kommt da alles rein, was nicht Verpackung=gelber Sack oder Papier ist.

Mamba

Glas auch?

also in die Restmülltonne kommt hier alles was NICHT-
- Papier
- Verpackung/Wertstoff/Plastik
- Bio
- Altglas
- Sperrmüll
ist.

Und irgendwie ist das meiste Bio oder Verpackung.


ach egal. Im Moment reicht uns die Tonne und wenn wir mal zwischendurch mehr brauchen, kann man einzelne Schwarze Säcke dazu kaufen und dann einfach mit an die Straße stellen. Brauchten wir aber bisher nie.

Und sollte irgendwann mal wieder mehr oder weniger leer sein,werde ich die Biotonne abbestellen. Passt scho :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




jewa

Bei uns ist für 5 Personen die kleinste zulässige Größe 50 L bei 3-wöchiger Leerung. Für Wickelkinder kriegt man monatlich einen 70 (oder 80 l) Sack im Wert von 7,50 Euro dazu. Ansonsten gelber Sack/graue Tonne, Biotonne und Papiertonne. Altglas am Container zu entsorgen. Papier kann auch am Bauhof an einem bestimmten Tag abgegeben werden.

50 l finde ich sehr wenig für uns, aber da wir die Tonne kaufen mussten ist ein Aufstocken zu den Entleerungskosten uninteressant, weil die Tonne nirgends zurückgegeben werden kann und wir schon eine hier stehen haben, weil das Müllauto keine runden Tonnen mehr annehmen kann, also mussten eckige her.  s-:)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

guest1707

80l Leerung alle 4 Wochen nicht voll bei uns. :) Kein Windelkind mehr und absolute Mülltrenner. :)

~ Oma Netti ~

Bei uns wird alles jede Woche geholt. Leerung alle paar Wochen kenne ich so gar nicht.
Im Herbst kann man noch Laubsäcke kaufen, die kosten nur 1€ pro Sack.

deep_blue

Restmüll (beantragt haben wir das auf 50%) und gelbe Tonne werden hier alle zwei Wochen geleert.

Braune Tonne, also Biotonne (beantragt) und auch die blaue Tonne (auch beantragt) werden alle vier Wochen abgeholt.

Alle Tonnen haben die gleiche Grösse und liegen bei 120l.

Die Restmülltonne wird wie gesagt alle zwei Wochen geholt und ist dann 1/2 bis 3/4 so doch aber nie wirklich voll. Wir sind 4 Personen. :)

Solar. E

Standardmäßig hätten wir für 5 Personen eine 240-Liter-Tonne bei zweiwöchiger Leerung. Wir haben allerdings auf Antrag nur eine 80-Liter-Tonne, weil die weniger kostet (Müllgebühr geht nach Volumen) und dicke ausreicht. Dort wandern bei uns auch sämtliche Küchenabfälle rein weil ich ehrlich gesagt keine Lust auf einen Bioeimer in der Küche habe. Die große Biotonne (240l) nutzen wir für Grünschnitt und Gartenabfälle. Die wird auch alle zwei Wochen geleert.

Papiertonne und gelbe Tonne (Verpackung/grüner Punkt) werden alle vier Wochen geleert.

Und im übrigen bin ich eh grad stinkig. Früher konnte man größere Mengen z.B. nach Renovierung zur Deponie fahren. Die gibt es so nicht mehr, das ist nur noch ein Wertstoffhof und die nehmen gewisse Dinge nicht mehr an. Und dann wird sich gewundert, dass die Leute ihren Schutt illegal in der Landschaft abladen.  :P

Pedi

Da verbraucht ihr aber alle wirklich wenig!

Wir haben 180 ltr. die alle zwei Wochen geleert werden und da ist alles voll  :P Gut, hier sind auch zwei Windelkinder und es gibt keine Biotonne. Also muss alles in die Restmülltonne rein.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Peppeline

Wir haben 240 l, Entleerung alle 4 Wochen. Dazu noch gelbe Säcke und Papiertonne. Die Restmülltonne ist immer gut voll. Wobei wir seit August kaum noch Windeln haben.
Biomüll ist optional, brauchen wir nicht, wir kompostieren und haben Kaninchen.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Leofinchen

Wir haben eine 120 Liter Tonne. Zu Zeiten als wir noch 2 Windelkinder und Tierstreu hatten mussten wir die auch alle 2 Wochen leeren lassen, da hat die kaum gereicht.
Aktuell stellen wir sie alle 4 - 6 Wochen zur Leerung runter, so ohne Windeln und Haustiere fällt da nur noch sehr wenig an...

Papiermüll, Gelbe Säcke und Glasmüll sind seperat.
Biotonne gibt es hier nicht, das kommt mit in den Hausmüll.