Reiswaffeln gehören in den Sondermüll...

Begonnen von Rosalia, 05. Dezember 2013, 08:56:08

« vorheriges - nächstes »

daxie

Zitat von: min(e) am 06. Dezember 2013, 20:20:31
Zitat von: daxie am 06. Dezember 2013, 16:01:21
Zitat von: min(e) am 06. Dezember 2013, 15:16:06
ich hab reiswaffeln gerne gegessen ^^
... und nun sind wir auf maiswaffeln umgestiegen...[...]


Mit genmanipuliertem Mais hergestellt? ;).

solange es schmeckt und nicht zu sehr superkrank macht :P

man liest und hört so viel, das es bei mir einfach irgendwann *pling* macht...
verzichten, verzichten, verzichten... ich kann das nicht

Jepp. Geht uns hier genauso.

Once

satti - sicher. Meine Schwäche: ich bin manchmal schnell genervt und das rutscht mir dann halt auch mal öffentlich raus. Hier, nicht im Chat oder auf Facebook oder im privaten Klüngelkreis (wo es ggf. laut der Meinung einiger hingehören würde). Also: Entschuldigung Bettina!

Entschuldigung! Entschuldigung auch, dass mich das tatsächliche Thema interessierte, ich wenig mit Bagatellisierung anfangen kann und ich mich offenbar nicht alltagstauglich genug ausdrücken konnte.

~ Oma Netti ~

Ich komm mir leider vor wie im Kindergarten.  :-[

Könnt ihr nicht einfach jeden sein lassen und fragen lassen, was er mag? *nerv*

Da ich gerne Reiswaffeln esse - ich hab schon auch drüber nachgedacht, als ich das gelesen habe (ich hatte da schon bei fb gelesen). Man ißt heutzutage sowieso zu viel Müll.

~ Oma Netti ~

Ach so, und falls ihr weiter vor habt euch anzuzicken, dann tut das bitte so gesittet wie möglich, es ist nämlich Wochenende und wir Mods haben gelegentlich privat was vor, so dass wir nicht dauerhaft zu Stelle sind.  ;)

SarkanaM

#79
So... ich hab mal nachgeschaut.

Hat jemand den kompletten Ökotestbericht?

[Login or Register]

Der ist also für das Jahrbuch 2013 und wurde bereits 2012 durchgeführt.

Der verlinkte Artikel ist grauenvoll.

ZitatDoch in Reiswaffeln ist der Anteil der giftigen anorganischen Arsenverbindungen besonders hoch - er liegt im Schnitt bei 80 Prozent.

Niemals nicht sind 80% des Reis arsenhaltig. Was hier genau gemeint ist, erschließt sich daher nicht. Könnte sein, dass 80% des enthaltenen Arsens anorganisch vorliegt.

Als zweites wurde Acrylamid bemängelt. Dafür gibt es momentan folgenden Stand:

ZitatAcrylamid ist im Tierversuch krebsauslösend und wird von der EU als wahrscheinlich auch für den Menschen krebserregend eingestuft. Es ist auch erbgutschädigend. Die immer noch unzureichende Datenlage lässt jedoch eine abschließende Risikobewertung zum Gefährdungspotenzial von Acrylamid beim Menschen nicht zu. Eine Grenzwertfestsetzung ist daher bis jetzt weder toxikologisch begründbar noch technologisch umsetzbar.
Quelle: Lebensmittelministerium Bayern.

Ergo: Vermeiden, wenn es möglich ist. Ansonsten kann man nicht so viel dazu sagen, auch nicht, wie es z.B. genau im Körper verwertet / abgebaut wird.

Der Ökotest-Artikel sagt dazu:
ZitatFast alle Produkte enthalten eine gehörige Portion Acrylamid.

Kann auch mal alles oder nichts heißen.

Cadmium wurde noch angesprochen.

Zitat
Bei oraler Zufuhr von Cadmium mit der Nahrung ist nach derzeitigem Kenntnisstand jedoch nicht mit einem erhöhten Krebsrisiko zu rechnen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt für Cadmium einen PTWI-Wert von 7 µg/kg Körpergewicht/Woche an.
Quelle: Lebensmittelministerium Bayern


Mein Fazit dazu wäre: Ab und an mal ne Reiswaffel ist mMn weder bedenklich noch schädlich noch gesund. Ohne den kompletten Ökotestartikel kann man erstmal prima Panik verbreiten. Man muss schon die wahren Messwerte kennen und dann in Zusammenhang mit eventuell vorhandenen Grenzwerten oder zumindest ermittelten durchschnittlichen Aufnahmemengen vergleichen.
Werden diese Daten im vollständigen Artikel nicht geliefert, ist er (für mich) erstmal wertlos.


Edit: Ich finde es übrigens schon immer ziemlich nervig, wenn verlinkte Artikel zur Bild, RTL o.ä. führen. Das lässt nicht gerade auf Seriösität schließen.

Edit 2: Meine beiden Lieblings-DDR-Bücher sind: Gerd Prokop "Wer stiehlt schon Unterschenkel" und "Der Samenbankraub". Tolle Krimikurzgeschichten, super durchdacht - lese ich immer wieder gern.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

peter

udn das der artikel schon vom letzte jahr ist hab ich schon geschrieben  ;) :-*

Haselmaus

Zitat von: ~Netti~ am 06. Dezember 2013, 19:33:59
Zitat von: Solar. E am 06. Dezember 2013, 19:14:41
Sorry, ich muss OT nochmal kurz zwischenfragen:

Zitat von: ~Netti~ am 06. Dezember 2013, 17:03:52
"Ulrike" heißt das Buch, kennt das wer? Hab ich sogar noch.



Ähm, ist das von Marie Louise Fischer, so ne mehrteilige Internatsgeschichte?

DAS hab ich nämlich auch noch in einer Kiste liegen und wenn es das ist, ist das definitiv kein Ostbuch  ;D

Nein, das ist von einem Jugendbuchautor der DDR. Karl Naumann und das ist wirklich aus dem Osten.  ;)

Hehe, ich hab auch an die Internatsgeschichte um Ulrike gedacht. Marie Louise Fischer (was für ein Kitsch alles, aber ich hab die Geschichten alle geliebt!) hab ich rauf und runter gelesen!

Fliegenpilz

Ich mag Reiswaffeln gerne. Dünn mit Butter bestrichen, gesalzen. Oder auch mit Frischkäse. Und meine Mädchen essen sie auch gerne - sogar pur !

Binus

Auch wenn ich sie seltenst esse - auch hier ein Outing - ich mag ebenfalls den pappigen Geschmack nach nichts.  ;)

Once

mit Avocado & Tomate! Genial!

@Sarkana: herzlichen Dank für die Mühe!

den RTL-Link hab ich aus den von dir genannten Gründen direkt übersprungen und bei Ökotest nachgelesen.
Auch wenn das ganze noch im Normbereich angesiedelt ist so besteht da ab heute durchaus ein bitterer Beigeschmack. Bioreiswaffel (also die mit Arsen) von Rossmann war so ziemlich das erste was unsere Tochter zwischen die Zähne bekam und hätte ich darüber bescheid gewusst , hätte ich mich gewiss anders entschieden. Ich denke auch es ist mein gutes Recht das schei*e zu finden! Denn mal ehrlich: Da kommt man sich (zumindest im Kontext konventioneller Biorichtlinien) schon ein wenig verkackeiert vor.  :-\