Reisekostenerstattung vom Arbeitgeber...

Begonnen von Patschuly, 22. Mai 2015, 16:56:10

« vorheriges - nächstes »

Patschuly

 Hallo Zusammen, ich habe eine Frage wie das bei Euch geregelt wird.
vorab: ich habe regelmäßige Fahrten mit meinem als Dienstwagen anerkannten Privatwagen plus Parkgebühr.
Es gibt pro km einen festgelegten Betrag.
Bis vor kurzem gab ich alle paar Monate meine Dienstfahren und Parkquittungen bei meinem AG ab und bekam den errechneten Betrag direkt auf mein Konto überwiesen.  Alles prima.
Seit diesem Jahr wird der errechnete Betrag mit dem Gehalt ausgezahlt dh. Aktuell ware es  166€ die mir zu meinem Bruttogehalt gezahlt wurden . Ausgezahlt wurden dann Netto nur knapp 100 € ,weil nun von meinen real geleisteten Ausgaben jetzt auch noch Steuern abgezogen werden...
Ist das normal? Ich finde es total daneben!
Wie ist das bei Euch ?

Balu

Ich hab mal bei meiner Abrechnung nachgeschaut. Steuer und Versicherungen wurden nur vom Lohn abgezogen.
Das Kilometergeld kam dann noch ohne Abzüge zum Nettolohn dazu.

Patschuly

Danke Balu! So wäre es in meinen Augen auch völlig korrekt.
Darf ich dich dich fragen wer dein AG (also Branche) ist? Ich bin im öffentlichen Dienst  s-:)

Balu

Nein, leider nicht im öffentlichen Dienst, ich bin als Gartenbautechnikerin in der beruflichen Bildung tätig (Berufsvorbereitung).

Ich habe mal im öffentlichen Dienst gearbeitet, die Lohnabrechnungen waren da immer sehr detailliert und korrekt. Frag doch einfach mal freundlich in der Personalabteilung nach. :)

Schnukkel

Ich rechne bei uns die Reisekosten ab, daher weiß ich das km-Geld und Parkgebühren ohne Abzüge ausgezahlt werden.

Nipa

Bei uns wird das auch unversteuert gezahlt.. hat ja nix mit Gehaltsbestandteilen zu tun...

Pedi

Bei mir wurde das auch nicht versteuert.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lotte81

Nö nix versteuert  ??? Macht ja auch keinen SInn...Ich arbeite in einer kirchlichen Einrichtung. Und auch beim vorherigen AG nicht.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Denke es ist ein Fehler und du solltest mal nachfragen. Normalerweise erfolgt eine steuerfreie Erstattung seitens des Arbeitgebers.