Recycling & Müll

Begonnen von Fliegenpilz, 14. März 2016, 16:15:31

« vorheriges - nächstes »

schwarzesgiftal

normale gurken sind bei uns nicht eingepackt haben ne andere plu nummer wie biogurken und wenn alle nicht eingepackt wären würde man ja nicht sehen ob bio oder nicht
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

~ Oma Netti ~

Ach für die Kassiererin. Jetzt hab ich es. Wenn ich gleich zu Lidl geh, dann achte ich da mal drauf.
Bei Netto sind nämlich oft, nicht immer, beide eingetütet. Nur bei den Biogurken ist dann ein Bioaufkleber dran.

scarlet_rose

Ich finde den Thread auch sehr interessant und wir sind auch bemüht, aber sicher nicht so Konsequent, wie Fliegenpilz, leider  :-\

Wasser trinken wir nur aus der Leitung, das wird in Karaffen gefüllt, Samuel hat für die Arbeit eine Glasflasche, um Wasser mit zu nehmen, Liam für die Schule und wir alle f+ür Ausflüge Kunststofflaschen von Nalgene, das würde ich jedoch nicht als Müll bezeichnen, die werden über Jahre genutzt und sind in unseren Augen die einzigen, die stilles Wasser ohne Geschmacksveränderung transportieren können.
Sonst gibt es nur ganz, ganz selten Saft bei uns, das haben wir vielleicht alle 2 Monate mal im Haus, der dann aber meist aus dem Tetrapack, weil wir gerne Mehrfruchtsäfte trinken, die es in Glasflaschen nicht gibt.

@Vesperbrot:
Vesper wird nur in Dosen eingepackt und ein Apfel, selbst eine ungeschälte Gurke verliert nicht so viel Wasser, dass das Brot davon aufgeweicht wäre  :o Vielleicht geschältes Obst und Gemüse, wir essen aber mit Schalen  ;) Und da wir Butter auf das Brot schmieren fällt auch nichts auseinander  ;) Der Salat zum reinlegen wird daneben gelegt und dann bei Bedarf reingelegt.

@Tupperdosen beim Metzger:
Ich weiß nicht, wie das eure machen, hier wird das so gemacht: Der Metzger legt sein übliches Papier/seine Folie auf, wiegt und danach kommt das Abgewogene in die Tupperdose, das Papier wird weggeschmissen. Damit ist der Müll nicht vermieden, nur auswärts entsorgt. Daher hilft das wenig. Übrigens muss es das aus hygienischen Gründen machen, er darf weder die Tupperdose auf die Wage stellen, noch ohne Schutzfolie Fleisch und Wurstwaren abwiegen.


@Spargel:
Anfang April ist doch ganz normal für Spargel  ??? Auch 17€ sind ein normaler Spargelpreis im April.
Hier hat der Spargelverkauf vom Bauer, ohne Heizung, am 1. April begonnen, das ist tendenziell schon spät für Spargel. Oft beginnt die Saison 2 Wochen vorher.
Günstiger wird der Spargel dann ab Mai.
Dafür ist der Spargel in diesem Jahr unheimlich gut  ;D

Erdbeeren und Co gibt es hier auch nur vom Bauer. Auch weniger wegen des Mülls, sondern weil Erdbeeren aus dem Supermarkt einfach nicht schmecken. Zumindest nicht, im Vergleich zum Bauer. Aber auch in der Saison nicht. Ich verzichte lieber noch, als welche zu essen, die einfach nicht gut sind. Und der Bauer verkauft sie in Pappschachteln oder bei großen Mengen in Holzkistchen, die man zurück bringen kann.

Gemüse und Obst kaufen wir großteils beim Bauer, der wiegt tatsächlich einzeln ab und gibt sie dann in eine Tüte oder die eigene Tasche.

Im Auto haben wir immer einige Körbe und in meiner Handtasche habe ich 1-2 von diesen ganz klein faltbaren Taschen.

@Martina:
Ich verstehe, dass es dich nervt, dass Bioprodukte eingeschweißt sind, aber sehe den Zusammenhang nicht, dass dadurch der Biogedanke verloren geht, denn der Biogedanke beschreibt einzig und alleine Produktionsbedingungen. Alles, was du sonst noch möchtest, hat mit dem Biogedanken nichts zu tun, sondern sind deine persönlichen, weiter gedachten Bedürfnisse, die durchaus berechtigt sind.

@kurze Kassenlaufbänder: Ich räume die Laufbänder schon so ein, dass bei "reinschmeißen" nichts passieren kann und direkt in die Tasche: die schweren und stabilen Artikel zuerst, am Schluss die empfindlichen. So kann nichts passieren.

Müllvermeidung ist, denke ich, ein Weg seine Möglichkeiten auszuschöpfen, aber wichtiger ist, und das können wir als Verbraucher kaum beeinflussen, dass der Müll vernünftig recycelt wird.

Und auch bei der Müllvermeidung hat nicht jeder die gleichen Möglichkeiten. Wie Fliegenpilzu ganz am Anfang schrieb, ein Weg für sie, Gemüse selbst anbauen: wäre ein Traum für mich, aber nicht umsetzbar, mangels Garten und mangels finanzierbarer Anbaumöglichkeiten (2000€ Miete sind hier einfach nicht drin, um 30qm Garten zu haben), um nur ein Beispiel zu nennen.
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

#128
...und man muss auch irgendwie bisschen Lust dazu haben. Ich habe einen Garten und außer in absoluten Notzeiten (die ich hoffentlich nie erleben muss) mag ich kein Gemüse anbauen.  :P

Scarlet du verstehst das nicht. Das Brot ist von Gurke oder Apfel nicht richtig aufgeweicht. Aber die Gurke berührt ggf. das Brot und evtl. ist an der Gurke ein Krümel. Dann esse ich das nicht mehr. 
s-:)
Aber ich hab Tupperdosen sortiert.  :)

Cornelia x Marie Sophie

Scarlet_Rose - es gibt einen super leckeren Mehrfruchtsaft in Glasflasche von Rotbäckchen... Bekommt man super in Drogeriemärkten oder Reformhäusern.
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

lisa81

-
#130
-

deep_blue

Wenn dann aber Müll bereits entstanden ist und dann in unserer Umwelt einfach entsorgt, fallen gelassen wurde... ja dann, dann kommen wir! :D

Als Familie nehmen wir heute das dritte Mal in Folge in unserem Stadtteil am Picobello Tag teil!  :)

Cornelia x Marie Sophie

Heisst in unserer Gegend dann "Ramadama"-Tag...  :D
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

~ Oma Netti ~

Gibt es bei uns auch, allerdings sind wir nicht so vorbildlich. Meine Kinder haben daran schon teilgenommen, aber ich hab da ehrlich gesagt so gar keine Muse dazu.

moni

#134
.

jewa

@Moni
Denke, dass da 1. Ansprechpartner die Gemeinde/Stadtverwaltung wäre.

Gestern als wir vom Urlaub heimfuhren, war vor mir ein LKW auf dem stand hinten drauf:

eo-recycling

Fand ich ganz witzig, konnte leider während der Fahrt kein Foto machen, aber habe sofort an den Thread hier denken müssen. 
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Mamba

bei uns gibt es das auch einmal im Jahr.. kA ob das einen Namen hat  ??? . Ansprechpartner wäre da die Müllabfuhr. Die verteilen die Säcke und sammeln sie danach auch wieder ein.

Tochterkind hat da von der Schule aus dran teil genommen
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




deep_blue

#137
Zitat von: moni am 09. April 2016, 10:00:58
Wúrde ch gerne für unseren kleinen wald organisieren. Kennt sich jemand aus? Wo muss ich das anmelden damit man die aufhebhilfen und müllsäcke bekommt?

Bei uns kommen die Müllsäcke und Handschuhe von der Stadt. Sie stellt auch jedes Jahr in sehr beschränktem Umfang die Greifer, die aber häufig nicht einen Tag überleben, weswegen wir uns privat besser ausgestattet haben, im Baumarkt. :D

Danach gibt es für alle Helfer Kaffee, Kuchen, Erfrischungsgetränke und die legendäre Erbsensuppe aus dem grossem Bottich. Für "umme" selbstverständlich. Spenden für das Museum (in welchem das Abschlussevent stattfindet) oder für den hiesigen Heimat- und Bürgerverein (der alles organisiert) werden gerne gesehen.

Fliegenpilz

Bei uns ist die nächste Aktion dieser Art am 16.April - leider arbeite ich an dem Tag im Spätdienst, übernehme die Schicht meiner Kollegin an meinem freien Wochenende. Mein Mann und die Kinder werden allerdings teilnehmen zusammen mit den Pfadfindern.

Solar. E

Ich ärgere mich gerade. Ich hatte seit Jahren mal wieder Lust auf BiFi. Was ich nicht mehr wusste, ist, dass die doppelt eingepackt ist  :P

Fliegenpilz

Zitat von: schwarzesgiftal am 06. April 2016, 16:12:08
normale gurken sind bei uns nicht eingepackt haben ne andere plu nummer wie biogurken und wenn alle nicht eingepackt wären würde man ja nicht sehen ob bio oder nicht

Da ich gestern bei LIDL war:
Die normalen Gurken waren genauso in Folie eingeschweißt wie die BioGurken, nur hatten die Bio Gurken noch zusätzlich einen BIO Aufkleber.

Mich ärgert das und ich kaufe unser Gemüse dann mittlerweile sogar aus Protest nicht mehr in Läden ein sondern besuche kleine Hofläden und Märkte.

Am Wochenende war ich auf einem Hof, dort gibt es "uns mag niemand"-Gemüse. Dieses Gemüse entspricht ganz und gar nicht der Norm, es gibt auch keinen Festpreis sondern ein Sparschwein auf dem steht "Was bin ich dir wert?" und dazu ein Bild von dem ungeliebten Gemüse.
Mir war es viel wert, mehr als ich vermutlich in jedem Discounter zahle - denn in unserem Gericht ist es mir egal ob die Paprika wohlgeformt rund war oder eine Ausbuchtung hatte, die rein vom Aussehen und Platzierung her auch ein Hoden hätte sein können.

Und so gibt es heute bestimmt sehr leckeres Ofengemüse. Ohne Plastikmüll!

lisa81

-
#141
-

schwarzesgiftal

das mit allen gurken eingeschweisst ist aber auch nicht immer der fall ;D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Hubs

Zitat von: Fliegenpilz am 06. April 2016, 11:56:34
Aber gerade Joghurt Minus L kannst du doch problemlos im Joghurtbereiter selbst machen!?
Laktosefreie Milch gibts bei uns leider nur im Tetrapak. Da bleibt der Müll dann doch auch wieder gleich.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Fliegenpilz

Brauche ich Minus L Produkte und kann den Joghurt selber machen und kaufe nur noch die Milch, dann bleibt der Müll nicht gleich sondern es wurde schon Müll eingespart!

schwarzesgiftal, es ist nicht immer der Fall - aber wenn es der Fall ist, dann finde ich es deppert!

lisa81, ich muss gestehen, dass ich lieber zu den Produkten greife die "nicht so schön sind". Alles was dieser vorgegebenen Norm entspricht hat für mich direkt wieder diesen "extra so gezüchtet und manipuliert"-Faktor. Ob und in welchem Grad das so ist mag ich nicht beurteilen - aber mein Empfinden ist dann so.
Und eigentlich mag ich keine Manipulation an unseren Nahrungsmitteln in dieser Form.

Wir haben die letzten zwei Jahre Äpfel aus unserem Garten verbraucht, eingekocht usw. - ehrlich, es schmeckt um Welten besser und da war nicht ein Apfel schön geformt oder gar auch nur Ansatzweise so, dass er in den Verkauf käme. Dafür zu 100% unbehandelt, denn außer unseren Apfelbaum zu stutzen machen wir gar nichts an diesem ...

Hubs

Fliegenpilz,  ich substituiere doch nur und hab halt weniger Joghurtbecher-Müll dafür entsprechend mehr Milchtetrapack-Müll.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Fliegenpilz

Minus L Produkte sind nicht laktosefrei, so mein Laienwissen, sondern stark reduziert im Lactosegehalt.
Ebenso verhält es sich mit Joghurt von "normaler" Milch (und die gibt es ja u.a. in Glasflaschen) der 24 Stunden (und länger) fermentiert wurde.

Zudem ist es ja doch ein Unterschied ob wir von einem Tetrapack sprechen oder von acht Joghurtbechern...

Hubs

#147
Bei sogenannten laktosefreie Produkten muss der Laktosegehalt unter 0,1g Laktose pro 100g liegen. Das funktioniert über die Fermentierung schon aber dann hast du Hartkäse. Bei weniger fermentierten Produkten wird Laktase hinzugefügt und mit entsprechendem Nachweis dürfen diese Produkte als laktosefrei bezeichnet werden. MinusL ist eine Marke von Omira.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Fliegenpilz

Ich denke, dass es auf den Grad der Unverträglichkeit ankommt - alles was ich über 24 Stunden fermentiere verträgt mein Mann, der ansonsten Probleme hat mit normalen Milchprodukten.

Hubs

Das heißt du lässt den Joghurtbereiter einfach 24 Std. laufen?
Solange mein Großer nicht Unmengen davon isst, könnte das gut funktionieren.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?