Recycling & Müll

Begonnen von Fliegenpilz, 14. März 2016, 16:15:31

« vorheriges - nächstes »

peter

Hier sieht man immer öfters gut erhaltenes am strassenrand in kisten mit zettel " zum mitnehmen" :)
Hab ich auch schon gemacht als wir über einer praxis mit laufkundschaft wohnten da nahm alles reisenden absatz.... Von den neueb papilotten über espressokocher, elektr zitruspresse, bücher

Ausrangierte kinderbücher, spielsachen haben wir auch schon in unsere arztpraxen geschleppt - da liegt als echt total olles, ekliges zeugs rum....

lisa81

-
#201
-

Cornelia x Marie Sophie

Wollte ich auch gerade schreiben...  ;) ;D

Wir haben - Marie geht ja nachmittags in eine Tagesstätte der Lebenshilfe - z. B. Maries "alten" Tretroller (nach Rücksprache mit der Leitung) der Tagesstätte überlassen. In der Vergangenheit haben wir auch schon Bücher/Spielsachen/Kleidung, etc. abgegeben. Evtl. haben auch SOS-Kinderdörfer o. ä. Interesse -> Maries "alten" Ranzen haben wir vor ein paar Wochen in einen Rot-Kreuz-Laden vor Ort gebracht, der dort gerne in Empfang genommen wurde...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

peter

Ah puppenwagen, bobbycar und schulranzen haben wir in den kiga gespendet.
Tierheime freuen sich hier über decken und matratzen

HappyMom

Also mit der Dose an der Wurst/Käsetheke, da hab ich mir auch anfangs schwer getan. Zuerst hab ich einfach nur gefragt und es hieß wegen der Hygiene dürfen sie es nicht. Da hab ich dann gesagt, die Hygienevorschriften wären erfüllt wenn die Dose auf der Theke stehen bleibt und nicht über die Theke wandert. Dann gings. Man muss manchmal einfach nur hartnäckig sein und so tun als ob man Ahnung hat ;D
Die Wurst haben sie einfach so auf die Waage gelegt und abgewogen, und mir dann den Zettel gegeben, die Wurst wanderte in meine Box (braaaav ;D)
Beim Bäcker gibt es hier keine Probleme, die machen mit 8)


Eumel

Ah, da sind auf jeden Fall gute Tipps zur Weiterverwertung dabei!  :D

Was ich so an Sachen habe? Irgendwie von allem möglichen etwas, was man an allen Ecken und Enden des Hauses horten kann. ;D Ich will das überflüssige Zeug definitiv loswerden und nicht nur an anderer Stelle einlagern (z. B. auf den Dachboden bringen oder so).

Darum suche ich ganz allgemein Möglichkeiten, wo man noch sinnvoll was abgeben oder loswerden kann. Von euren Ideen werde ich einiges probieren. Danke!  :D
Decken hätte ich auch noch loszuwerden. Auf die Idee mit dem Tierheim bin ich noch gar nicht gekommen. Sonst nimmt das nämlich keiner aus hygienischen Gründen.

Hubs

Was mache ich denn mit alten Büchern? Genau genommen mit Kinderbüchern (Grundschulalter) mit alter Rechtschreibung?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Pedi

Hubs, ich denke nicht das Du die noch los wirst.  :-\

@Im Internet bestellen: Ich stehe dem ehrlich gesagt nicht so kritisch gegenüber. Wir wohnen sehr ländlich, wenn ich etwas bestimmtes/besonderes benötige, dann muss ich gut 30 Km fahren (einfache Strecke!). Da kann ich auch lieber bestellen und das Auto stehen lassen.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Eumel

Die Kinderbücher könnte man ja noch zum Vorlesen abgeben - vielleicht im Kindergarten? Ich stelle Bücher meistens ins offene Bücherregal. Habt ihr so was? Da kann jeder Bücher reinstellen und rausnehmen wie er mag.

@ Internetbestellungen: Ich sehe das schon durchaus kritisch. Auf der einen Seite die CO2-Bilanz, wenn ich mir einen Laster vor die Haustür bestelle. Auf der anderen Seite das schleichende Aussterben des Handels vor Ort, wenn zu viel online bestellt wird. Und dann - passend hier zum Thema - fällt ja normalerweise viel mehr Verpackungsmüll an, wenn etwas verschickt werden muss.
Ich kann das aber absolut verstehen, dass das alles viel schwerer zu vermeiden ist, wenn man sehr ländlich wohnt. Und obwohl ich hier Möglichkeiten genug habe, krieg ich es auch nicht hin, ganz auf online Bestellungen zu verzichten. Wo es eben geht, möchte ich die aber doch vermeiden. :)

Solar. E

Ich denke auch, die Bücher irgendwo abgeben wird schwierig. Allerdings ist es bei uns so, dass wir solche Bücher auch noch haben und ich kein Problem damit habe, die den Kindern zum Lesen zur Verfügung zu stellen. Die Rechtschreibkenntnisse stehen und fallen ganz sicher nicht damit, wenn Kinder mal Texte lesen, die in alter Rechtschreibung verfasst sind (falls du die Bücher aus dem Grund nicht behalten willst  :)).

Zitat von: Pedi am 17. Juli 2016, 08:46:46


@Im Internet bestellen: Ich stehe dem ehrlich gesagt nicht so kritisch gegenüber. Wir wohnen sehr ländlich, wenn ich etwas bestimmtes/besonderes benötige, dann muss ich gut 30 Km fahren (einfache Strecke!). Da kann ich auch lieber bestellen und das Auto stehen lassen.

Das ist hier ähnlich. Und so gerne ich z.B. kleine Buchhandlungen unterstützen würde: Die nächste ist 6km weit entfernt. Die übernächste 15 km. Brauche ich also ein bestimmtes Buch, würde ich da hinfahren müssen, entweder zeitaufwendig mit dem Rad oder eben doch wieder mit dem Auto - öffentliche Verkehrsmittel brauchen noch länger als ich mit dem Rad. Dann das Buch bestellen und wenn es da ist das ganze nochmal. Gut, ich hab noch nicht ausprobiert, ob die auch telefonische Bestellungen annehmen, dann könnte ich nochmal drüber nachdenken.
Aber da ist Amazon für mich einfach praktikabler - das Postauto fährt sowieso rum.
Oder ich habe mal über unsere Dorfbücherei die Schulbücher bestellt, weil für die eine Prämie raussprang bei der Schulbuchaktion. OK, Listen für zwei Kinder abgegeben, das Geld gleich mit. Habe gesagt, sie können sich ruhig Zeit lassen, ich hab es nicht eilig. Nein nein, die Bücher sind beim nächsten Mal garantiert da, bitte zügig abholen, sonst kriegen wir ein Platzproblem. Im Endeffekt bin ich da noch weitere drei Male hingetappt bis die Bestellung endlich da war. Das kreide ich ihnen gar nicht an, weil sie da nichts dafür konnten, aber ich stand dann jedes Mal da, als würde ich drängeln, endlich meine bereits bezahlte Ware zu bekommen. Dabei habe ich in der Richtung nie einen Ton verlauten lassen, im Gegenteil  :-X
Äh nein, seitdem arbeite ich Schulbuchlisten am heimischen Schreibtisch ab, denn das brauch ich nicht nochmal, so leid es mir tut.

Eumel

 Hm, das ist ja wirklich ein schlechter Service.  :-\
Hier kann man Bücher auch telefonisch bestellen und wird dann angerufen, wenn die Bücher da sind.

lisa81

.
#211
-

schwalbe

Ich hole das Thema mal wieder raus.

Wir sind auf feste Seife und festes Shampoo und feste Creme umgestiegen. Waschmittel hätte ich noch nie flüssiges. Aber nun ist das Spülmittel fast leer. Festes Spülmittel gibt es von lush, aber grellbunt und ganz schön teuer.
Kennt jemand eine andere Quelle? Selbst machen will ich nicht, das mache ich dann eh nicht dauerhaft. Kann man mit Kernseife Geschirr spülen? Wie gut löst die fett?
Gläser, Teller etc. kommen eh in die Spülmaschine, geht eigentlich nur um Töpfe und babyflaschen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Hubs

Welches Shampoo benutzt Du? Ich hab eins ausprobiert, aber meine Haare fanden das wohl ziemlich übel...
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Fliegenpilz

Wir benutzen seit einiger Zeit wiederverwendbares Backpapier. Ich bin gespannt wie lange es hält und vor allem ist mein Mann, trotz Testberichte, von der Unschädlichkeit nicht überzeugt. Zudem meint er, dass das Silikon (ist es Silikon? Ach egal ...) gewiss mehr Belastung bedeutet bei der Herstellung bzw. späterer Entsorgung als das gesamte Einweg-Backpapier in dieser Zeit ... mhhh!

schwalbe

@hubs / shampoo: im Moment habe ich von [Login or Register] den Froschkönig, aber ich habe ganz viele verschiedene kleine Stücke von dort bestellt und teste noch durch. Hilfreich war, die Stücke in einen kleinen Orgaza-Beutel zu stecken, darin lassen sie dich gut aufschäumen und auch wieder trocknen. Die Stücke sind nämlich etwas bröselig.

@ Fliegenpilz / Backpapier: Wenn möglich, und es ist fast immer möglich nehme ich gar kein Backpapier mehr. Wenn nötig habe ich auch so eins zum wiederverwenden, habe aber auch ein schlechtes Gefühl dabei, vor allem bei hohen Temperaturen.

Ich denke, ich werde mir einfach ein Stück Kernseife besorgen und testen, wie man damit spülen kann. Kann ja nicht mehr passieren als rissige Hände und mal ein Topf der nicht sauber wird.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Fliegenpilz

Was sind denn hohe Temperaturen?

Ich versuche generell nicht über 180°C zu gehen bei Dingen, die auf Backpapier sind (Pizza, Blätterteig). Und bei Aufläufen, Kuchen und Co nutze ich generell kein Backpapier o.ä.!

schwalbe

 ;D das frage ich mich auch immer. Pizza mache ich auf der höchsten Temperatur die der Ofen hergibt. Ich glaube 260 grad?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

ToStAl

Für Pizza eignet sich hervorragend ein Pizzastein. Gibts ab und zu beim Diskounter.

schwalbe

Zitat von: ToStAl am 05. Februar 2017, 16:10:57
Für Pizza eignet sich hervorragend ein Pizzastein. Gibts ab und zu beim Diskounter.
Bestimmt, aber ein Blech tuts bei mir auch.

Keiner eine Idee für eine spüli-Alternative?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Fliegenpilz

Wir hatten einen Pizzastein und waren davon - aus dem Backofen - gar nicht überzeugt.
Auf dem Grill hingegen ist es der Hit.

260°Grad? Und das geht? Also ... die Pizza ist dann noch genießbar? Oder in drei Minuten fertig?

deep_blue

Zitat von: Fliegenpilz am 05. Februar 2017, 12:44:33
Wir benutzen seit einiger Zeit wiederverwendbares Backpapier. Ich bin gespannt wie lange es hält und vor allem ist mein Mann, trotz Testberichte, von der Unschädlichkeit nicht überzeugt. Zudem meint er, dass das Silikon (ist es Silikon? Ach egal ...) gewiss mehr Belastung bedeutet bei der Herstellung bzw. späterer Entsorgung als das gesamte Einweg-Backpapier in dieser Zeit ... mhhh!

Hält lange. Benutze ich schon viele Jahre. Also natürlich nicht das gleiche sheet... aber grundsätzlich. ;) Gibt es aus Glasfaser und/oder Teflon beschichtet. Spülmaschinenfest.

schwalbe

Zitat von: Fliegenpilz am 05. Februar 2017, 17:40:02

260°Grad? Und das geht? Also ... die Pizza ist dann noch genießbar? Oder in drei Minuten fertig?

10 min und lecker   8)
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Hubs

#223
@schwalbe:   bislang nicht ausprobiert, aber mit Natron und kernseife könnte es gut klappen: [Login or Register]
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

schwalbe

Ja, ich werd wohl mal rumprobieren. Bin aber noch nicht dazu gekommen einkaufen zu gehen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)