Rechtliche Frage NEWS Alles gut gegangen

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 23. Juli 2012, 15:36:09

« vorheriges - nächstes »

Conny

#25
*

toki

#26
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

~ Oma Netti ~

hab ich schon gefragt, aber die machen raten nur, wenn man mehr als die hälfte anzahlt. also direkt bei abholung des autos. den rest dann auf raten. das wär zwar erstmal gerade noch so eventuell möglich, nächste woche dann vom lohn meines mannes, ABER wenn ich dann ewig rumstreiten muss und die werkstatt doch nicht zahlt bzw es erst ewig über anwalt und co läuft hab ich im august dann ein problem. da kommen ziemliche kosten von wegen schulmaterialien auf mich zu und das fehlt mir dann. es ist erstmal alles, was wir hatten weg. und ich muss neu sparen.  :-\

nelia, danke, da steht es ja auch ganz klar drin.

myja78

Netti, hast du die Kieler Werkstatt mal gefragt, ob sie die Kosten für das dahinschleppen tragen würden - vielleicht könntet ihr das Auto dann doch da reparieren lassen - oder will er auch dann die Kosten für den erneuten Einbau wieder bezahlt haben?

~ Oma Netti ~

er will gar nix davon. er will nur das material erstatten.  :-\

toki

#30
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Hab ich gerade. Da wurde er sauer. Er will sich aber gleich nochmal melden.

Conny

#32
*

myja78

Netti - er hat vermutlich gemerkt, das er im Unrecht ist. Warte mal was gleich kommt - ich drück dir die Daumen, das er einlenkt s-daumendruck

Sonst wird dir wohl leider nur der Anwalt bleiben :-[

Nelia - aber manchmal übt der Hersteller einen besseren Druck auf die Werkstatt aus, weil die wollen ja auch nicht schlecht dastehen - und da du (bzw. in deisem Fall Netti) das Teil ja gekauft hast, kannst du auch diesen Weg einschlagen, auch wenn es EIGENTLICH Sache der Werkstatt wäre - aber wenn man da auf Granit beißt, kann man ja erstmal andere Wege suchen, bevor man sich nen Anwalt nimmt ;)

Nadine456

Ich drück Dir die Daumen das er endlich eine Lösung findet ohne Anwalt :-*

Januar2012

Was der Heini der ersten Werkstatt will oder nicht, ist ja schön und gut, aber piep-egal. Denn er hat nicht zu wollen, oder nicht zu wollen. Es gibt Gesetze, worin geschrieben steht, was der Typ zu tun hat oder auch nicht. Wollen spielt gar keine Rolle. Wir sind ja nicht bei Wünsch-dir-was.

Ich würd dem nen gepfefferten Brief schreiben. Auffordern den Wagen binnen einer Frist abholen zu lassen, ihn erneut zu reparieren und dann wieder bringen zu lassen. Ebenfalls würd ich ihm mitteilen, dass ich mir für die Zeit, die der Wagen weg ist, nen Mietwagen auf seine Kosten nehme (ob man da ein Recht drauf hat, ist ja erstmal egal, aber er bekommt ein bissel zu spüren, dass du das ernst meinst und es teuer für ihn werden könnte). Danach noch der dezente Hinweis, dass du dich bereits rechtlich hast beraten lassen und deinen Anwalt einschaltest, wenn der Heini die Frist verstreichen lässt.

Und dann würd ich mal warten, was geschieht. Meistens sind die dann ganz klein mit Hut. Aber gut, wenn auch nur 10% sich von deren Geschwafel einschüchtern lassen, dann machen sie bestimmt Gewinn mit sowas. Versuch macht klug.

Was ich jetzt aber mal so gar nicht verstehen kann, warum sollte die heimische Werkstatt denn Raten gestatten, weil eine andere Werkstatt Bockmist gebaut hat? Bei Ratenzahlung muss die Werkstatt auf Geld vorerst verzichten, die Liquidität sinkt, während Material und Löhne, Strom, Werkstatkosten ja trotzdem weiter gezahlt werden müssen. Da kann der Mann der heimischen Werkstatt noch so viel Mitleid haben, er wird es sich kaum leisten können. Dazu kommt dann noch das Risiko, dass die Raten nicht gezahlt werden und er sich sein Geld im Rechtsstreit holen muss, bzw im worst case dann auf den Kosten und der offenen Forderung sitzen bleibt. So schön es wäre und so sehr ich dir, Netti, dies gönnen und wünschen würde, so kann ich auch die Werkstatt verstehen, wenn sie dir das nicht ermöglichen (können).

~ Oma Netti ~

ich krieg ne absolute krise hier. das ist so zum kotzen.

jetzt will er gar nix machen, solange er nicht weiß, ob das tatsächlich das ersatzteil ist, was er letzten mittwoch eingebaut hat. nee is klar, mein mann hat das unterwegs von kiel nach hause schnell ausgetauscht. meine fresse, ich glaub das nicht hier.

wir sind also immer noch nicht weiter.... s-:)

Löwenmama

Der ist ja witzig! Und wer soll das seiner meinung nach kostenlos überprüfen? s-:)
Nur noch sporadisch hier!

~ Oma Netti ~

Das weiß ich auch noch nicht.  :-(
Bei dem tickt es nicht ganz normal.

toki

#39
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

myja78

Da kann ich nur Toktok zustimmen - oder aber er soll vorbeikommen

toki

#41
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Bettina

Das Problem ist halt immer Recht haben und Recht bekommen und da liegt halt leider das Problem, weil zum Recht bekommen oder bis zum Recht bekommen oft viel Zeit UND Geld ins Land geht. Und kein Gutachter kommt und schreit Juchhu, wenn er die Rechnung aber doch bitte an die Werkstatt in Kiel schicken soll  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

myja78

Netti, ganz ehrlich, wenn er sich jetzt so quer stellt, würde ich defnitiv den Weg zum Anwalt gehen, auch wenn damit nochmal Kosten entstehen (würdet ihr im Falle das Ihr Recht bekommt aber ja auch komplett zurückerhalten) - alles andere ist müßig. Ihr seid im Recht, nur um dieses durchzusetzten ist wohl in diesem Falle ein Anwalt von Nöten.
Drück euch die Däumchen, das da schnell was passiert und ihr eine Lösung findet!

Januar2012

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum du dich von dem Heini so ärgern lässt? Mit dem Typen würd ich kein Wort mehr reden, sondern erstmal den gepfefferten Brief schreiben und dann abwarten. Soll er dir den Müll, den er dir am Telefon erzählt, doch schreiben. Nur gut für dich, wenn du nachweisen kannst, was der für nen Schei*ß redet. Hier versucht jemand, dich massiv einzuschüchtern und er windet sich wie ein Aal. Tu dir das doch nicht an. Geh raus, genieß das Wetter und warte ab, wie er auf den Brief reagiert.

Da ich davon ausgehe, dass ihr das Auto dringend benötigt: Rechtsberatung. Ich meine, dass ihr da jetzt gar nicht einfach jemand anderen reparieren lassen dürft. Nicht, dass ihr das jetzt auf eure Kosten macht und dann blöd dasteht, weil ihr euch selbst euer Recht verwehrt habt. Normalerweise müsste der Typ nachbessern dürfen. Aber gilt das auch bei Werksverträgen?

Wenn die Rechtsberatung zu teuer ist, frag doch mal Freunde, die ne Rechtsschutz haben. Da gibt es immer die Möglichkeit, sich vorab kostenfrei am Telefon beraten zu lassen. Ich bin ADAC Plus mitglied, wenn ihr sonst niemanden mit ner Versicherung habt, kann ich mal nachfragen, wie es aussieht. PN?

jewa

Ich versteh nicht, warum der "gnädige Herr" meint, dass er keine Gewährleistung geben muss. Ist doch gesetzlich geregelt und kein Wunschdenken unserer Netti. Und selbst bei Ebay muss der Verkäufer (egal ob gewerblich oder Otto-Normalverbraucher) die Gewährleistung geben bzw. bei Gebrauchtwaren ausdrücklich ausschließen, sonst gibt es die halt. Ist doch eigentlich bekannt.
Wenn ein Gewerbetreibender das nicht weiß... holla die Waldfee.  :-X

Ist ja schon fast kriminiell zu nennen, was der tut. Man muss sich ja nur mal vorstellen, Nettis Mann wäre auf der Autobahn gefahren, als der Defekt auftrat. Jetzt geht es ja nur um einen materiellen Schaden, aber das hätte ja auch ganz leicht anders sein können. Irgendeine Verantwortung hat man doch schließlich für sein tun...  :-\
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

toki

#46
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Bettina

Die würde ihr jetzt akut auch nicht helfen. Das Auto muss gemacht werden und ihr Mann muss auf Arbeit. Von nix kommt nix. Da hilft auch keine Rechtschutz. Das ist wie wenn einer sagt "Leih mir mal ne Million, ich geb sie dir auch wieder." Wenn ich aber keine Million hab, dann hab ich keine. Egal ob ich sie wieder kriegen würde oder nicht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schnukki

Es handelt sich um einen Werkvertrag .. damit fällt es unter § 634 + 635.

Das Problem in meinen Augen: Der Herr von der Werkstatt wird genau mitbekommen haben, dass Netti keine Ahnung hat und das sie scheinbar auch keine Rechtschutz etc. hat.

Wer hat denn festgestellt das genau DAS Teil geputt ist? Die Werkstatt ist zwar in der Pflicht der Nacherfüllung, aber auch nur, wenn sie einen Fehler begangen haben. Insofern würde ich als Firma auch nicht auf Ferndiagnose einfach so zahlen.

~ Oma Netti ~

#49
"Festgestellt" hat das mein Mann. Und nein, der hat da nix dran gemacht, das wissen wir schon, dass man das nicht darf. Es ist eben genau das passiert, was letzte Woche auch passiert ist, darum ist davon auszugehen, dass es das gleiche Problem wieder ist. Und darum geht es aber doch - dass das Auto erstmal in eine Werkstatt muss, damit jemand kompetentes (vielleicht ein Gutachter?) das feststellt, was nun genau damit ist. Das ist doch mein Reden. Aber ich kann es nicht in die Werkstatt bringen lassen, wenn nicht geklärt ist, wer die Kosten übernimmt. Meine Werkstatt hier sagt sie holen es erst ab, wenn wir uns mit dem in Kiel geeinigt haben. Und der will das nicht. So einfach ist das.

Ich hab jetzt den Brief abgeschickt, den Jewa mir geschrieben hatte mit Verweis auf diese Gewährleistung blabla Paragraph blablubb und werd sehen was passiert....

Wenn er nicht drauf eingeht, geb ich das halt zum Anwalt.

Aber darum geht es mir gar nicht, mir geht es darum, dass wir das Auto brauchen und zwar nicht in 8 Wochen, wenn das geklärt ist, sondern jetzt! Mit meinem alten Polo kann mein Mann nicht paar Wochen lang fahren. Zumindest hab ich da auch kein gutes Gefühl bei.

Übrigens hab ich fast 20 Jahre eine Rechtschutz gehabt. Hab sie nie gebraucht und gekündigt, als mein Mann seine Umschlung machte und wir sparen mussten.  s-:)

Und dass ich das selber zahlen muss, wenn es je was anderes sein sollte, ist mir auch klar, Schnukki. Aber dazu müsste das ja dann auch erstmal festgestellt werden, gell?! Und dazu müssen wir uns erst einigen, dass die Karre in die Werkstatt kommt. Er kann das Auto ja auch hier abholen und selber in Kiel nachgucken ist mir auch wumpe.

Was wäre zB wenn wir kein zweites Auto hätten? Muss man ja auch mal bedenken. Und was wäre, wenn das auf der Rückfahrt auf der Autobahn passiert wäre?!

Aber was wir auf jeden Fall jetzt machen - in den ADAC eintreten. Denn das ist wohl schon sinnvoll, wenn man jede Woche so weite Strecken fahren muss.