Putzfanatiker oder Dreckspatz?

Begonnen von Filigrana, 11. Januar 2013, 12:08:40

« vorheriges - nächstes »

Filigrana

Wow Yami, das nenne ich mal äußerst stark ausgeprägter Putzdrang :) Das ist definitiv nicht mein Ding. Habt ihr Haustiere? Oder warum wischt du jeden Tag? Es interessiert mich wirklich, völlig wertfrei.

@ Honigblüte
Deinen Beitrag kann ich so komplett abnicken, sehe ich genauso  s-yes

@ Christiane
Ich liebe auch Ordnung, aber da brauche ich Ruhe um diese herzustellen und auch zuhalten. Die habe leider meistens nicht. Habe jetzt die letzten 3 Tage meine Kleiderschränke geordnet und was soll ich sagen...WOW tolles Gefühl! Aber ich weiß, dass es nicht lange anhalten wird. Aber ich versuche es diesmal. ;)

@ Blume
Mag auch kein Möbelhausambiente, mag es wohnlich und warm.
Braver Maaaaannn ;D

[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Pünktchen

Meine Nachbarin hat zu jeder Tages und Nachtzeit eine Wohnung, wo man in jeder Ecke vom Boden essen könnte. Ich muss ehrlich sagen, ich bin tierisch neidisch auf ihre hausfraulichen Fähigkeiten.

Hier ist es jetzt nicht schmuddelig, oder gar dreckig, dennoch besitzen wir (noch) ein Chaoszimmer und im Schlafzimmer gibts ein Wäschebergeck. -> Ca 10 Kleidungsstücke, die mal kurz getragen wurden und nicht mehr Schranktauglich, aber auch nicht Wäschetauglich sind.

In den Kinderzimmern ist es immer sauber. Was bedeutet, die Sachen sind aufgeräumt (bis auf einen Tisch mit Legobauwerken), Boden immer gesaugt und gewischt, Möbel staubfrei und Betten gemacht.

Das Wohnzimmer ist immer gesaugt und wird sehr oft aufgeräumt, dennoch fliegt immer irgendwo etwas rum. Wir halten uns ja auch ständig dort auf. Küche ist immer sauber.

Ich hätte es gerne besser im Griff, aber oft verbringe ich lieber die wertvolle Freizeit, die wir haben, mit den Kindern als mit dem Wischmop.

Cecalein

#27
.

Unserwunder

Morgen :)

Die liebe Ordnung ,ein sehr interessantes Thema. :)

Ich habe es gerne sauber.
Somit bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt den Dreck meiner Kinder zu beseitigen ;D.
Ich säuge jeden Tag,ich kann nicht anders :-X
Es ist ein zwang.
Ich habe Glastische (nie wieder)
Diese werden mehrmals am Tag sauber gemacht.äich spüle jeden Tag .
Staub wische ich jeden Tag.
Ich richte die couch Kissen mehrmals am Tag.
Spielzeug Räume ich dauernd weg.
Mag es nicht wenn was auf dem Boden liegt. Das heißt aber nicht das meine Kinder nicht spielen dürfen ;D
Badezimmer wird täglich sauber gemacht.
Wird irgend was verschoben,habe ich den Drang es direkt gerade zu richten(zb.bilderrahmen,deko und Co)

Doch wo ich eine richtige schl.....bin,ist mein Schrank S:D
Die Schränke meiner Kinder und meines Mannes sind ordentlich. :)
Sogar Socken nach Farben sortiert(bei meinem Mann) ;D

Meine Tochter ist das Gegenteil von mir :-[
Sie liebt es unordentlich und das macht mich so sauer. :-[
Mein Sohn macht mich manchmal schon nach,das ist manchmal schon beängstigend .

Wenn ich bei meiner Freundin zu Besuch bin(ist nicht gerade der ordnungsfreak) muss ich mir echt auf die Finger hauen das ich nicht Anfänge dort aufzuräumen :-X.
Gott sei dank kennt sie mich und ist mir nicht böse drum ;D

Ich wünschte ich könnte mal ein Tag alles liegen lassen,und mich nicht Schminken müssen und einfach mal rum gammeln. ;D
So im Schlafanzug und mit den Kids den ganzen Tag auf der Coutch verbringen. :)
Noch kann ich es nicht aber eines Tages werde ich es schaffen ;D

Mich nervt mein verhalten manchmal sehr,muss ich zugestehen.
Oder ist das normal?

Ich habe keine Ahnung..... :P

Vielleicht endet sich das wenn ich wieder arbeiten gehe ;)
Im Moment verspüre ich ein schlechtes gewissen meinem Mann gegenüber.
Er geht körperlich schwer arbeiten und das von morgens bis abends.
Darum meine ich,ich darf nicht rum gammeln,ich muss auch fleißig sein ;)
Und deshalb kann ich mich im laufe des Tages niemals einfach mal so auf die Couch legen und rum gammeln.
Bescheuert oder? :P

Ich wüsste gerne ob es möglich ist einen Menschen nach seinem verhalten psychologisch zu analysieren ;D

Pünktchen

Mich würde noch interessieren wie die häusliche Situation ist? Ob beide Eltern vollzeit arbeiten, einer Teilzeit arbeitet (oder Minijob) oder ob man Hausfrau ist.

Filigrana

@ Pünktchen
So wie du es bei dir beschreibst, empfinde ich es als den Haushalt im Griff haben. Du aber nicht.

@ Yami
Stresst dich das nicht? Also mich stresst am Putzen am meisten, dass ich es tue und im nächsten Moment kommt der Schnubbi und macht alles wieder zunichte :-(

@ Unserwunder
Also besteht dein ganzer Tag daraus zu Putzen Süße!?!? Das ist nicht was ich mir unter meinem Leben vorstelle. Nicht das ich mir zu fein bin, aber es ist für mich ein lästiges Übel.
Wenn du mich mal besuchen kommst, darfst du gerne auch mal den Lappen in die Hand nehmen S:D
Wie macht Jan dich nach??

Ich möchte noch dieses Zitat anhängen:

,,Zwanghafte Züge der Persönlichkeit, wie Ordnungsliebe, Gründlichkeit oder Disziplin werden in manchen Berufen geschätzt. Die Grenze zur Krankheit kann dort gesehen werden, wo man selber oder andere beginnen, unter den Zwängen zu leiden. Wenn Zwänge intensiv werden, sollte auf jeden Fall Hilfe in Anspruch genommen werden."
Dr. Herwig Prorok
Facharzt für klinisch-psychologische Diagnostik, Linz



[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Unserwunder

#31
@fili: süße  ich mache das nicht gerne,es ist wie ein tagesrituall.
Ich denke das so bald ich wieder arbeite,sich so einiges ändern wird ;)

Der einzigste hier der darunter leidet ,ist Doreen  ;D
Sie ist nämlich das absolute Gegenteil von mir S:D

Der Jan: rückt Sachen gerade wenn diese etwas schief stehen ;D
Zb die Fußmatte draußen  ;D

Tini

#32
Ich bin ziemlich ordentlich und räume eigentlich ständig meiner Tochter hinterher, weil sie ständig irgendwelche Sachen im Wohnzimmer rumliegen lässt. Ich kann das einfach nicht haben.

Was das saubermachen betrifft, bin ich nicht so penibel. In der Woche, in der meine Tochter hier ist, sauge ich ca. 2x die Woche, in der Woche, in der sie nicht da ist, höchstens 1x (wir haben in allen Räumen PVC). Da wir keine Spülmaschine haben, spüle ich allerdings ziemlich oft, eigentlich jeden Tag, da eben auch nicht viel Platz in der Küche ist und ich es auch nicht mag, wenn da Geschirr rumsteht.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir hier nur zu zweit wohnen (bzw. wohne ich wochenweise alleine), ich arbeite teilzeit und meine Tochter ist bis 15.00 in der Schule. Und es ist nur sehr selten Besuch da (außer meinem Freund). Von daher fällt außer dem normalen Hausstaub kaum was an.

Ich hab überhaupt kein Problem, wenn andere nicht ordentlich sind, nur es muss eine gewisse Hygiene da sein, also nicht total verdreckt, dass es einen ekelt. Aber das habe ich noch nirgendwo erlebt.
She *7/2006
He   *7/2014

Unserwunder

Ich muss dazu sagen das ich mich bei Menschen wohler fühle,die nicht so ordentlich sind.
Damit meine ich nicht übertrieben unordentlich,sondern das normale alltagschaos :)
Weil das menschlich ist und nicht so Banane wie ich zb. :-(

feuerwehrengel

Bei uns ist es mal so und mal so :)

Es gibt Dinge im Haushalt die mir wichtig sind, dass sie einfach gemacht sind und das regelmäßig...Böden werden jeden Tag gesaugt, in der Küche darf nichts schmutziges rumstehen und Bad muss immer sauber sein sowie Kinderzimmer und die Waschmaschine läuft fast täglich.

Schlaf -und Arbeitszimmer sind mir bei Zeitmangel egal... s-:) und werden nur bei Bedarf gemacht, Fenster können hier auch mal 6 Monate ungeputzt bleiben und in meinen Kleiderschrank darf keiner schauen ;D ( bei Sohni und Männe ist alles ordentlich )


Ich habe hier auch einen Wäschekorb voll mir gewaschenen Socken...wozu ich nie Lust habe die zu sortieren...entweder alle bedienen sich daraus oder Männe macht sich die Arbeit. Seine Mutter hat ihm schließlich Tages-Socken geschenkt .... aber irgendwie ist es uns egal wenn auf dem einen Montag und auf dem anderen Sonntag steht ;D ( bei Miro würde ich pinglig drauf achten s-:))
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

und *** ganz tief in unserem Herzen

Cecalein

#35
.

Janny

Mein Mann arbeitet Vollzeit ich bin daheim . Len ist 12 .
Ich bin da ziemlich schmerzbefreit . Bis zu einem gewissen Punkt sieht's hier echt schon mal aus wie Sau aber dann irgendwann krieg ich nen Rappel und mich selber kotzt das so an das ich dann RICHTIG loslege . Dann wird aber ALLES auseinandergenommen .
Ich wische und sauge nicht nach Plan sondern immer wenn ich meine das es nötig wäre .
Früher war ich richtig schlimm ,ich habe selten was gemacht , geputzt , wirklich nur im absoluten MUSSJETZTSEIN . Jetzt ist es zumindest so das ich jederzeit jeden reinlassen kann  . Und ja ich lasse auch Leute in meine Wohnung wenn man irgendwo ein Wäschekorb oder so rumsteht . Das ist LEBEN !
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Flower Eight Revival

@fili
als ich gearbeitet habe, hat es hier aufgeräumter ausgesehen ;D jetzt sorge ich, da ich teilweise daheim bin, für mehr chaos.
nicht die kinder, nicht mein mann, nein: ICH. Ich platziere zum Beispiel Bücher überall, damit ich jederzeit lesen kann ;D Klar, ich könnte sie direkt aus dem regal nehmen, aber wenn ich auf dem Sofa liege, will ich nur ein Arm strrecken und peng, Buch da. Wenn ich im Esszimmer bin (ein ort in dem nicht nur gegessen wird), dann will ich auch da ein Buch haben. Arbeitszimmer? Na klar! Badezimmer? In jeder findet sich Lesematerial. Im Auto? Jawohl! Das sorgt natürlich für eine Unrodung für den Betrachter. Mir wurscht. Ich räume die Sachen immer, wenn ich weiß, dass mich jemand besucht (@gelle minimuck? ;D). Aber ansonsten....Chaos und Ordnung und alles zusammen beherrscht mein leben. und ich bin häppy so. :D
Ich hab nen Knall?
Äh...nur ein klein wenig *hust*  ;D ;D

~ Oma Netti ~

Oh, also ich räume auch den halben Tag, so ist es nicht. Aber ich finde bei Haus und Hof ist es schier nicht zu schaffen alles immer 100% sauber und ordentlich zu haben, velleicht mach ich ja auch was falsch? Wenn ich im Wohnzimmer hinten alles fertig habe, sind meine Jungs vorne zur Tür im Flur schon 20 mal wieder reingekommen und rausgegangen und haben Blätter und Sand reingeschleppt, also ist es vorne im Haus schon nicht mehr zu 100% sauber.  :P
Und so geht das hier immer. Hab ich alle Wäscheberge beseitigt und die Maschinen sind leer, bringt meine große Tochter ihren Wäscheberg runter und der Kram geht vorn vorne los.  ;D
Hab ich endlich hinten im Wohnzimmer die Fenster sauber, hat vorne in de r Küche schon wieder ein Vogel rangeschi*sen.  s-:) Und so könnte ich das unendlich fortsetzen.......
Und wenn ich IM Haus wirklich alles sauber habe, kannst du davon ausgehen, dass es draußen ums Haus rum aussieht wie Sau, dann liegen da Blätter über den ganzen Hof verstreut und der Rasen muss abgeharkt werden und und und....

Ich wische übrigens nicht jeden Tag. Saugen und fegen ja, wischen tu ich nur 2 Mal pro Woche und bei Bedarf.

Allerdings hab ich bei bestimmten Dingen auch regelrechte Zwänge.  :P ;D Im Schrank kann es aussehen wie bei Hempels, juckt mich nicht, aber ich mache niemals keine Betten. oder gar zerkribbelte Kissen auf dem Sofa - geht gar nicht, die mach ich 100 Mal am Tag wieder ordentlich. Ich würde auch die Fransen am Teppich kämmen...  s-:) :P Bestimmte Dinge muss ich also akkurat haben und andere jucken mich nicht die Bohne.  :P ;D

Ich bin ganz zu Hause und mein Mann arbeitet Vollzeit. Ich mache fast alles alleine im Haushalt und auch sehr viel alleine in Hof und Garten. Wir haben noch 3 Kinder zu Hause.

Meph

ich bin zu hause und arbeite vollzeit- unser obergeschoss sehe ich von 8-19 Uhr nicht  S:D

und unten tobt das fröhliche Kinderchaos ;)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

liadan

Ich arbeite 30 Stunden die Woche, an zwei Tagen die Woche bin ich erst um ca. 18:30 -19:00 Uhr zu Hause wegen Terminen mit dem Kind. Mein Mann arbeitet Schichtdienst und auch mal 12 Tage durch ansonsten sind bei uns die Katzen immer da und die machen auch einen enormen Dreck, man soll es nicht glauben ist aber so.  s-:)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Filigrana

Als ich noch alleine gewohnt habe, da war meine Wohnung auch blitzeblank! Aber das war ja auch kein Problem, ganzen Tag gearbeitet dann gekocht und schnell wieder sauber gemacht und fertig....chillen angesagt. Als ich verheiratet war, war es auch noch immer so dass unangemeldeter Besuch kommen konnte. Nur seit mein kleiner Feger da ist...ohhhhh das macht mich wahnsinnig. Ich Putze hier z.B. die Türrahmen und keine Minute danach kommen die kleinen Fingerchen und sauen diese wieder ein. Und aus diesem Grunde, lass ich eben auch mal die Rahmen einige Wochen ungeputzt.

Den Boden sauge ich auch fast täglich, also zumindest im Wohn-Ess-Küchenbereich. Aber ich kann auch gut eine benutzte Pfanne (aber immerhin mit Wasser zum einweichen drin ;)) einen Tag in der Küche stehen lassen. Das stört mich nicht. Staub wird auch nicht jeden Tag gewischt. Bad und WC wird jeden 2. Tag gemacht, komischerweise macht mir diese Art von Reinhaltung gar nix aus :-X :D

Ich war jetzt 3 Jahre Zuhause und ehrlich gesagt sah es da auch nicht anders aus mit meinem Putzverhalten. Meine Motivation zum Putzen steht meistens nicht mit mir auf ;)

Irgendwie will ich immer die Zeit in der ich mal meine Ruhe habe nicht mit Putzen verbringen.

@ blume
Nur das Genie beherrscht das Chaos ;) ;D

@ Unserwunder
Ich glaube nicht, dass dein Putzverhalten sich mit einer Berufstätigkeit ändert. Und du musst kein schlechtes Gewissen haben wegen deinem Mann haben, du kannst auch z.B.erst um 12:00 Uhr anfangen zu Putzen und davor deine Zeit für dich nutzen. :-*

@ Netti
Da sehe ich echt ein Vorteil, wenn man KEIN Haus und Hof hat. Betten mache ich selten, ich habe mal gelesen, dass es weniger Milben gibt wenn das Bett nicht aufgeschüttelt wird ;)

@ Janny
Was machst du dann den lieben langen Tag? Hast du ein Hobby? Ich frage wirklich nur aus Interesse, ohne Wertung. Das könnte ich z.B. auch. nicht, bin so froh dass ich wieder arbeiten darf.
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

~ Oma Netti ~

ich weiß das mit den milben  :P ich kann das trotzdem nicht ab, wenn keine betten gemacht sind.  s-:) :P


Janny

Zuallererst schlafe ich immer ziemlich lange .
Dann steh ich auf - geh mitm Hund
Dann fahr ich gegen eins los meinen Sohn abholen .
Dann fahren wir zu meine Mama Essen mittag - machen danach meist noch zusammen . Gegen vier geht meine Mama arbeiten , ich fahre dann unsere zehn Pflegekatzen versorgen . Wenn meine Omi dann am Fenster steht muss ich da auch noch eben reinschauen und Hallo sagen .
Dann fahren wir nach Hause Len mache Hausaufgaben , ich mache Haushalt / Hund und dann ist es meist schon abends 18 Uhr . Dann essen wir zusammen . Dann TV Zocken EO FB Basteln , Malen ; für Arbeiten üben . Dann geht Len um 21 Uhr ins Bett und dann mache ich meist meine Wäsche . Dann warte ich das mein Mann nach Hause kommt und dann gehen wir so gegen 1 Uhr ins Bett .

Das ist in etwa ein terminloser Tag bei uns . Ich war ja auch nicht immer nur zu Hause - das ist jetzt seit Juni 2012 so und Weihnachten hab ich vier Wochen gearbeitet - Urlaubsvertretung für eine Bekannte
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Filigrana

Luxus Janny, ehrlich. Fehlt nur noch die Putzfrau, dann wäre das auch was für mich ;)

@ Netti
Zwänge!!!!!! :P :-*
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

~ Oma Netti ~

gehst du jeden tag zu deiner mama essen?  :o faule triene, kochst ja nicht mal...  :P  ;)

Das würde mich schon kollossal nerven. jeden mittag zu mama essen gehen. nee, wäre nix für mich. aber wenn es euch so gefällt...  :)

Janny

Ja ausser wenn Marc frei hat .
Meine Mama isst sonst nichts weil sie ja für sich alleine auch nicht kochen würde . :/ Und die wiegt eh nur was an die 50 Kilo .......
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

ich hab noch mehr total mega behämmerte zwänge.  s-:) s-:) s-:)
zB rücke ich alles mögliche in den rechten winkel. wohnzimmertisch zu sofa. stühle zum esstisch usw. sonst macht mich das behämmert.
aber wenn im schrank die t-shirts zerfleddert liegen, das ist mir total wumpe.  s-:)

Filigrana

Doch, das wäre was für mich. Jeden Tag bei Muttern essen ( dann noch was für Manni mit nehmen in der Tupper ;)) ...Küche immer sauber!!! Perfekt. Ich koche fast JEDEN Tag warm und frisch, das raubt mir auch unheimlich viel Zeit.
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Bettina

Ich hab heute extra gesaugt, bevor die Netti gekommen ist, damit sie hier nix schlimmes schreiben kann über uns  S:D.

Betten hab ich keine gemacht ..... da lass ich die Netti einfach nicht rein  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer