Probezeit und Krankheit

Begonnen von hoffnung 79, 07. Februar 2016, 18:09:03

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz


scarlet_rose

Husten und Schnupfen kann auch eine große Bandbreite haben. Von hin und wieder mal niesen zu praktisch permanent eine Triefnase, niesen und keine Luft bekommen.
Auch Husten kann nur leicht sein oder aber mit schlimmen Hustattacken einhergehen.
Wie schlimm es ist, kann man auf die Distanz doch gar nicht sagen.

Wie soll man sich als halbkranke Erzieherin denn verantwortungsbewusst und voll belastbar um die Kinder kümmern?
[Login or Register]g[/img][/url]

schwarzesgiftal

Also sorry auch wenn sich das für manche doof  anhört, aber ich find es bleibt sich Jacke wie Hose ob ich in einem Kiga arbeite, im Verkauf, nem Krankenhaus oder sonstwo...
Fakt ist einfach dass viele Arbeitgeber es nicht gerne sehen wenn man krankgeschrieben ist und wenn sie eh schon 2 mal Krank war und das innerhalb der Probezeit würd ich an ihrer Stelle wegen Husten und Schnupfen nicht zuhause bleiben.

Ich gehe arbeiten soweit es mir möglich ist, grad wenn man auf seinen Job angewiesen ist kann man sich halt nicht gleich hinlegen und alle Viere von sich strecken. Und klar wenn man wirklich krank ist, sollte man sich auskurieren, aber ein bisschen Husten Schnupfen und Heiserkeit ist für mich kein richtig krank...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

~ Oma Netti ~

Och Gottchen Meph. Im Kiga rotzt und hustet es doch nun wirklich ganzjährig.
Wer schreit denn da? Da dürftest du dein Kind praktisch nie in die Kita bringen. Drölf Kinder sind doch immer krank.  s-:)
Ich schrei nur bei Magen Darm, das hasse ich wie die Pest.  :P
Und da ich das immer mega heftig hab WENN ich es hab, könnte ich damit gar nicht arbeiten gehen, dann müsste ich mein Laptop mit aufs Klo nehmen.  s-:)

scarlet_rose

#29
Ich hab manchmal Fieber und es geht mir so gut, dass ich arbeiten Könner. Meistens sogar, wenn ich Fieber habe. Liam übrigens auch. Wenn er Fieber hat, ist er meist dennoch topfit.
Gerade habe ich nur Schnupfen und das Gefühl fast zu sterben.
Gut, dass ich gerade Urlaub habe!
Ich habe seit Tagen nicht mehr geschlafen, mein Kopf platzt fast, nicht vor Schmerzen, sondern vor Druck, weil sich der Schleim kein bisschen löst, ich kann nicht Atmen, wenn ich anfang zu niesen höre ich so schnell nicht mehr auf...
Man muss es dich wirklich dem individuellen Empfinden überlassen. Hätte ich keinen Urlaub, würde ich die Frage, ob Arbeiten oder nicht, davon abhängig machen, wie viele Kollegen gerade da sind.
[Login or Register]g[/img][/url]

Meph

Wissentlich mit Magen-Darm zur Arbeit zu gehen wäre bei meinem Mann ein fristloser Entlassungsgrund z.b.

klar rotzt und schnieft es da, aber es wird ja auch hier immer wieder thema, wie verantwortungslos alle anderen eltern sind wenn sie ihre kinder krank schicken ;)
Und wie viele andere schon sagten: husten und schnupfen gibt es in unterschiedlichen härtegraden- das kann durchaus ein Grund sein warum man dann eben eine Einrichtung, wo viele noch nicht ausreichend gestärkte organismen sind, zu hause zu bleiben hat.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Mama2008

Ist doch dann ok, wenn es als  Erzieherin normal ist zu Anfang oft krank zu werden,  was ich mir vorstellen kann.  Dann braucht man sich doch nicht so viele Sorgen zu machen, wenn man krank zu Hause bleibt.

schwalbe

wie wäre es, einfach in der Einrichtung anzurufen und da nachzufragen?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

~ Oma Netti ~

Zitat von: scarlet_rose am 08. Februar 2016, 09:21:28

Wie soll man sich als halbkranke Erzieherin denn verantwortungsbewusst und voll belastbar um die Kinder kümmern?

Indem man sich genauso zusammenreißt und neTablette schluckt wie die Kassiererin, der Elektriker, der Arzt, der Bänker, die Bürotante etc.  s-:)
Wie gesagt, wir reden von Erkältung und nicht von Lungenentzündung.
Und ich hasse Erkältungen und Schnupfen, glaub mir.

scarlet_rose

Genau, immer eine Tablette und alles ist gut ;)

Das halte ich mit für eines der größten Gesundheitsprobleme, die wir haben: Tablette rein und los gehts.

Übrigens als ich noch an der Kasse saß, empfand ich das kränklich arbeiten als leichter, als jetzt im Kindergarten ;) Und von meinem Arzt erwarte ich, dass er gesund ist, wenn er arbeitet und nicht krank mit Tablettenkonsum vor mir sitzt!
[Login or Register]g[/img][/url]

Meph

im büro sass ich noch mit lungenentzündung- wo man aber intensiv mit Menschen mit geringen Abwehrkräften zusammenarbeitet ist das aber einfach ein no-go. Dazu zählen u.a. Großküchen, Krankenhäuser, Altersheime, Krippen und eben auch Kindergärten.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

hoffnung 79

Ich konnte heute Nacht vor lauter Ohrenschmerzen nicht schlafen und heute Morgen hatte ich nun den 5. Tag Fieber. Es ist nicht so das ich wegen etwas Schnupfen daheim bleiben möchte!
Meine Kindergarten Leitung hat Verständnis und in diesem Fall ist mir auch meine Gesundheit wichtiger als der Job :) zum anderen sollte man mich kündigen wegen dieser Krankheit dann soll es so sein. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Nun gehe ich nachher zum Arzt und schaue was der sagt.

A.n.j.a


schwarzesgiftal

Das hört sich ja auch anders an wie husten und schnupfen.

Wünsch dir gute Besserung
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

~ Oma Netti ~

Fünf Tage Fieber ist was anderes als etwas Husten und Schnupfen, wie vorher geschrieben wurde.

Ich erwarte übrigens nicht, dass immer alle gesund vor mir sitzen. Ich weiß, dass die meisten Leute heutzutage Angst um ihren Job haben (müssen) und darum nur im äußersten Notfall daheim bleiben.  ;)

Gute Besserung, hoffnung.

Fliegenpilz

Zitat von: hoffnung 79 am 07. Februar 2016, 18:09:03
[...] und am Freitag hat es mich dann erwischt mit 40° Fieber. Nun habe ich kein Fieber mehr aber Schnupfen Husten und etwas heiser bin auch noch. Aber nicht mehr so schlimm wie am Freitag. Fühle mich aber noch sehr schlapp.

Irgendwie sehe ich das Diskussionspotential gar nicht - die Threaderstellerin, liebe hoffnung79, fühlt sich laut eigener Aussage "sehr schlapp". Da ist es zweitrangig ob es wegen Fieber, Husten, MagenDarm oder was anderem ist. Sie fühlt sich scheinbar nicht wirklich fähig zu arbeiten in diesem Zustand, sonst würden die Gedanken aus dem Umfeld (" Mein Umfeld meint ich soll zum Arzt und mich krank schreiben lassen") sie gar nicht zusätzlich verunsichern. Ich weiß nicht was es da bringen würde beim Arbeitgeber anzurufen und nachzufragen ob es OK wäre, dass sie krank Zuhause bleibt. Was suggeriert das denn den Arbeitgebern? Das Arbeitnehmer so viel Angst um ihren Job haben, so dass sie sich merklich arbeitsunfähig zum Arbeitsplatz schleppen? Ernsthaft? Also: Ernsthaft?
Genau solche Gesten geben den Arbeitgebern erst die Macht, die sie dann im schlimmsten Fall so negativ für sich nutzen. Ausnutzen! Zu Lasten der Arbeitnehmern und zwar nicht nur dem Erkrankten sondern allen anderen im Team genauso.

hoffnung79, kuriere dich bitte in Ruhe aus und habe kein schlechtes Gewissen wegen deinem Arbeitgeber. Wenige Arbeitsgruppen sind so eng im Kontakt mit Menschen wie Erzieherinnen und das ist auch nicht vergleichbar mit einer Dame aus dem Einzelhandel, die an der Kasse sitzt oder gar jemanden im Büro, der ggf. ausschließlich Telefonate annimmt oder zwei Kundentermine am Tag hat. Absolut nicht, es sei denn die besagten Arbeitsgruppen knuddeln ebenfalls ihr Klientel. Ist mir allerdings noch nicht passiert, echt nicht!

~ Oma Netti ~

Nun, diese Macht haben die AG in dieser Zeit nun einmal.  :-\

Wenn das alles so easy wäre, dann würde auch keiner drüber nachdenken, ob er sein Kind krank alleine daheim lässt oder ob er die Kindkrank-Tage nutzt, die einem ja sogar gesetzlich zustehen.
Fakt ist aber nun einmal, dass die meisten Leute Angst um ihren Arbeitsplatz haben (müssen), so dass sie alles tun um möglichst nicht auszufallen. sei es wegen eigener Krankheit oder wegen Kindkrank.

Mich persönlich betrifft das nicht (mehr), ich könnte immer daheim bleiben, wenn ich oder das Kind krank sind ohne mir Sorgen machen zu müssen, aber ich weiß halt dennoch wie es vielen anderen geht.

Ich finde es einfach immer etwas kurzsichtig zu sagen * Ja wenn du krank bist, bleibt halt daheim.* Denn so einfach ist es bei vielen eben nicht.


Fliegenpilz

Ich sehe es anders, aber das macht ja nichts - heißt ja nicht, dass ich Recht habe oder so. Ich denke jedoch, dass wir Arbeitnehmern den Arbeitgebern selbst diese Macht geben. Denn die wenigsten Fachkräfte stehen vor der Tür und warten darauf vom Arbeitgeber herein gebeten zu werden, wir haben in Deutschland in so vielen Sparten Fachkräftemangel, dass jede gute Fachkraft händeringend gesucht und gehalten wird.

Zudem denke ich auch noch, dass andere Arbeitnehmer uns in diese Situation bringen - z.B. krank arbeiten zu gehen oder wenn die Krankschreibung noch aktuell ist wieder den Arbeitsplatz aufzusuchen.
Warum? Also: Welcher Nutzen ist da gegeben?
Vom fehlenden Versicherungsschutz auf Arbeitswegen, am Arbeitsplatz und ähnlichem mag ich gar nicht erst anfangen während einer bestehenden Krankschreibung.

Ich denke nicht, dass "die meisten" Angst um ihren Arbeitsplatz haben müssen, ich denke eher das diese Gruppe nur eher heraus sticht und im Gedächtnis bleibt als diejenigen, die einen für sich sicheren Arbeitsplatz haben.

lotte81

Krank ist krank. Klar, natürlich gibt es leichte Erkältungen. DA geht man dann arbeiten. Wenn aber jemand hier nachfrage und schreibt, dass sie sich SEHR schlapp fühlt, gehe ich mal nicht davon aus, dass nur ein wenig gehustet wird. Da geht es dann ja eher um die Frage: Will ich meinen Job riskieren oder meine Gesundheit?
Und da würde ich definitiv den Job riskieren. (wenn dem denn so ist...denn ich glaube dass die meisten Arbeitgeber da durchaus Verständnis haben)
Wobei ich nun auch nicht glaube, dass man überall imm sofort seinen Job riskiert. Und grad im Kindergarten weiss doch jeder, dass man am Anfang oft krank ist (ich hab das schon sooft bei Praktikanten erlebt)
Meine Betreuungskräfte sind derzeit auch viel krank. Die sind halt auch permanent die Kindern mit ihren Krankheiten ausgesetzt ....Natürlich ist das ärgerlich für mich, aber wegen Krankheit wird bei uns definitiv keiner entlassen. Ob er nun erst 3 Wochen dabei ist und dann 2 Wochen fehlt oder ob er 5 Jahre vorher nicht krank war und dann mal krank wird. Und beides gibt es. und da sprechen wir sogar von ungelernten Kräften, die ich alle sofort ersetzen könnte...Aber warum sollte ich, wenn ich grundsätzlich zufrieden bin?
Mein Job ist auch nicht in Gefahr, wenn ich mal krank bin und auch bei Kinderkrank nicht (meine Tochter ist leider viel krank  :-X So dass ich durchaus öfter mal früher gehen muss. Meist dann auf Überstunden) und ich kenne das bisher auch gar nicht. Weder aus meinen Kneipenjob im studium, noch von später...krank ist krank und bisher hat mir da noch niemand mit Kündigung gedroht. Da muss ich einfach auch mal eine Lanze für die Arbeitgeber brechen. So schlimm sind gar nicht alle  ;) Und auch in meinem Umfeld macht sich keiner Sorgen wenn er mal krank wird... Dass nun keiner absichtlich wegen jedem Hüsterchen 4 Wochen blau macht, setze ich einfach mal voraus dabei  ;) Ich spreche jetzt von richtig krank.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich niemanden - wirklich gar niemanden - in meinem Umfeld habe, der um seinen Job bangen müsste wenn er krank ist. Und die sind weder alle Selbstständig noch verbeamtet. Ganz normale Arbeitnehmer in den unterschiedlichen Branchen.

Die hohe Krankheitsrate kommt ja oft auch daher, wenn zu früh wieder eingestiegen wird und sich nicht richtig auskuriert wurde. Die nächste Bazille haut einen dann direkt wieder komplett aus den Schuhen.

Traurig finde ich, dass mittlerweile bei einigen Ausbildungsberufen sogar das Fach "Eigene Gesundheit erhalten & fördern" eingeführt werden musste, da immer mehr Arbeitnehmer sich komplett verausgaben, sich selbst vergessen und dann nicht nur ein wenig krank sondern Langzeitkrank werden bis zur eingeschränkten oder kompletten Arbeitsfähigkeit.

lotte81

Aus Arbeitgebersicht ist es ja eigentlich sogar dämlich jemanden zu entlassen, weil er MAL krank ist (und ich meine nun nicht, 2 Monate von 3)...Ich suche ja durchaus länger nach guten Arbeitskräften, habe Bewerbungsverfahren die viel Zeit kosten, finde dann jemanden, den ich einstelle und einarbeite....und dann wird derjenige 3 Tage oder auch 5 Tage krank....dann hab ich die Wahl: Das aushalten und vertreten lassen ODER demjenigen kündigen und das ganze Verfahren neu anfangen ...mit dem Wissen, dass jeder Mensch mal krank wird....

Wenn jemand wirklich sehr, sehr viel krank ist bzw immer mal wieder, dann rufe ich durchaus schon mal an und frage, ob alles in Ordnung ist.... Ich habe ja als Arbeitgeber auch Verantwortung und versuche dann einfach rauszufinden, ob jemand ggf. Probleme hat oder überlastet ist und ob ich irgendwie helfen kann...ich sag auch immer, dass mir lieber ist, es meldet sich jemand direkt 1 Woche oder auch 2 Wochen krank, als nach 2 Tagen wieder zu kommen und danach dann ewig zu fehlen oder immer "Häppchenweise"....das ist doch viel blöder zu organisieren.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

schwarzesgiftal

Ich finde es bleibt sich egal ob es sich hier um Kindergarten, Einzelhandel oder sonstwas handelt, Kundenkontakt ist Kundenkontakt egal ob das im Kiga mit den Kindern ist, oder wenn ich an der Kasse sitzend ner alten Frau ihr Rückgeld in die Hand gebe ...

" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

lotte81

Das stimmt...insofern sollte jeder, der wirklich krank ist und Kontakt zu Menschen hat daheim bleiben, um andere Menschen und die eigene Gesundheit zu schützen  :)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Eumel

Gute Besserung, hoffnung!

Ich finde es richtig, dass du zu Hause bleibst.

Ich würde mir auch wünschen, dass kranke Leute zu Hause bleiben - egal in welchem Berufsfeld. Wir haben da so einen Kollegen, der schleppt sich halbtot ins Büro und verschleudert da seine Viren. Was auch immer er sich davon verspricht.

Bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass jemandem gekündigt wurde, weil er zu oft krank war. Weiß nicht, ob ich einfach nur Glück hatte mit den Arbeitgebern, oder ob diese Angst auch vielfach unbegründet ist.
Ich denke, auch die Arbeitgeber haben Interesse an gesunden Mitarbeitern, denn niemand bringt die gleichen guten Leistungen, wenn er krank ist.

~ Oma Netti ~

Ich habe ganz sicher auch nicht das Monopol darauf Recht zu haben.  ;)
Ich habs halt erst kürzlich wieder erlebt bei meiner Tochter und die war sogar im KH.  :-[
Und ich kenne auch Mitarbeiter wirklich renommierter großer Firmen (unter anderem 2 große Firmen in denen Autos gebaut werden, eine Firma in der teure Polstermöbel hergestellt werden  8)) die sofort zum Personalgespräch müssen, sollten sie mehrmals krank sein. Das ist durchaus vollkommen üblich.