Praktikum wegen Kitagutscheins

Begonnen von Anne, 07. Juni 2013, 16:02:04

« vorheriges - nächstes »

Anne

Das wird jetzt wahrscheinlich eine etwas längerer Geschichte...

Ich bin derzeit Studentin im Urlaubssemester und beziehe Elterngeld. Ab Oktober geht das Studium weiter und ich suche derzeit noch einen Kitaplatz für meine Kleine. Als Studentin steht mir ein Kitagutschein zu. (Wer es nicht kennt: über dne gutschein wird der Stundenbedarf bei der Betreuung ermittelt und dann errechnet, welchen Kostenanteil das JA übernimmt und wie viel wir selbst zaheln müssen. Dieser Schein ist in fast allen Kitas zur Anmeldung notwendig.)

Nun hätten wir für August einen festen Kitaplatz. Deshalb habe ich heute beim Jugendamt, das die Gutscheine ausstellt, angerufen und wegen des Bedarfs nachgefragt. Für August bekomme ich den Schein nicht, da ich noch im Urlaubssemester bin. Kann ich ja verstehen.

Die Kitas hier allerdings nehmen die Kinder nur im Augsut auf, wenn Plätze frei sind wegen der Einschulungen. Wenn ich für Oktober einen Platz will, kann ich nur hoffen, dass jemand kurzfristig abspringt, aber man hält mir solange keinen frei, wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt. Auch das kann ich aus Kostengründen nachvollziehen.

Und nun das große Aber: ich kann ohne diesen blöden Schein den zugesicherten Platz nicht annehmen, das habe ich bei der Kita erfragt. Ohne Schein kein Platz. Ohne Platz kein Weiterstudieren. Ohne Studium keine Ausbildung.
So habe ich das beim Jugendamt erklärt. Das interessiert aber leider niemanden. Davon mal ab ist aber eigentlich genau das der Grund, weshalb einem Studenten ein Bedarf entsteht. Man hängt sich jetzt an vier Wochen auf...

Ich könne mir doch für die vier Wochen im August irgendwo ein Praktikum suchen, denn es sei keine Rechtfertigung, dass ich den August nutzen könnte, um mich nach einem Jahr Pause auf den Wiedereinstieg vorzubereiten, wurde mir gesagt.