Postkarten

Begonnen von Fliegenpilz, 24. Juli 2012, 11:14:11

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Schreibt ihr sie noch? Richtig altmodische Postkarten aus dem Urlaub? :)

Irgendwie wird es immer weniger - oder mir möchte niemand mehr schreiben S:D Zuletzt bekamen wir dieses Jahr Post aus Melbourne, Vancouver und Side.

Wieso geht der Trend so zurück?
Sind die Leute schreibfaul geworden und eine SMS "Wir sind gut angekommen!" reicht um den anderen zu zeigen "Wir sind im Paradies, es geht uns gut, bis bald!"?

Unsere Große möchte nun Postkarten schreiben, wenn wir wegfahren. An ihren Kindergarten :) Das machen die anderen Kinder auch immer. Es gibt ganzjährig eine große Pinnwand an der Urlaubskarten der Kinder gesammelt werden im Gruppenraum. Die Karte wird dann laut im Stuhlkreis vorgelesen und alle dürfen sie sich anschauen.


toki

#1
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

~ Oma Netti ~

absolut ja, ich schreibe sie noch. und ich bekomme auch gerne welche  :D

sunny_bibi

ja, wir schreiben noch und bekommen auch welche  :D
[Login or Register]   [Login or Register]                         
                                      [Login or Register]

*Blümchen*

Klar, schreibe ich noch...

und gestern habe ich auch eine bekommen: von meinem 8jährigen Patenkind aus Österreich. Sie hat mir die Namen aller Kellner im Hotelrestaurant aufgeschrieben ;D  ;D Da habe ich sehr gelacht. Waren mal nicht die Standard-Urlaubsgrüße.

sonne1977

ich schreibe noch und wir bekommen noch welche  :)

scarlet_rose

Wir schreiben auch noch welche....schade ist es nur, wenn die Postkarte länger unterwegs ist als man selbst  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

Nick1981

Ich schreibe auch noch Postkarten aus dem Urlaub.
[Login or Register]

[Login or Register]

Das Leben ist eine Aufgabe

hectorundhilde

Also wir schreiben auch noch Postkarten!

Alice

ich schreib auch gern noch...und wir bekommen auch gern welche :)




some people just need a high-five.
in the face.
with a chair.

Ich werd Tante <3

Milka

Wir schreiben Postkarten aus dem Urlaub. Aber lange nicht mehr so viele wie vor paar Jahren noch. Da bekamen alle engen Freunde eine Urlaubskarte.

Jetzt ist es so, dass wir an die Großeltern, Geschwister, besten Freund von Allegra und an den Kindergarten eine schreiben.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

jewa

Jein.
Aus der Reha gab es eine Postkarte an bluemoon69, eine an die Schule und eine an den Kindergarten. Mit meinem Männe und meinen Eltern hab ich lieber telefoniert.  s-:)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Littlebaby

wir schreiben auch noch, an den kiga, an die omas und opa und an leonies papa dann auch IMMER, denn das finde ich schon wichtig. achso und die uromas natürlich auch noch ;)
aber sonst nicht mehr.

lg littlebaby

teddybaer

Ja, wir schreiben auch noch welche. Wenige, aber immerhin!

Eumel

Wir schreiben ab und an noch welche. Es ist aber weniger geworden. Z. T. liegt es an den Postleitzahlen, die man nicht kennt (bevor sie 5-stellig waren, war das anders).
Wenn man das Adressbuch vergessen hat, kann ich die Adresse zwar auswendig, kenne aber keine PLZ.

Die Postkarten aus unserem Mallorca-Urlaub waren 2 Monate unterwegs. Ehrlich gesagt, da vergeht einem die Lust aufs Postkartenschreiben... bei solchen Laufzeiten weiß ich nicht, ob ich nächstes Mal noch schreibe.  :-\

Bettina

Wir schreiben ... fahren aber quasi nie weg  s-:)!

@Eumel: Die Post weiß das und die helfen gerne  ;)!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Eumel

Ich weiß, Bettina. ;)  Ich ruf aber nicht aus dem (Auslands-) Urlaub bei der Post an, um eine PLZ zu erfragen.  ;D ,,Früher" hatte halt eine Stadt eine PLZ – heute pro Stadt gefühlte 67,3 PLZ. Dann schreib ich die Karte eben nicht. So wichtig ist mir das in dem Fall nicht, dass ich das Recherchieren anfange.  :P Wenn eine PLZ nur teilweise richtig auf der Karte steht, kommen die Postkarten auch nur teilweise an (hatten wir auch schon).  :-\

guest4324

Na, auf jeden Fall schreibe ich Postkarten! Für mich gehört das mit zum Urlaub wie Kofferpacken, Anreise und Fotos machen. Ohne Postkartenschreiben kein vollkommenes Urlaubsfeeling! Jawoll!


VampireGirl

Ich schreibe keine mehr, nur meiner Mama.
Habe mit den Postkarten meiner Tochter schon genug zu schreiben..... s-:) s-:) s-:) s-:) s-:)

Also meine Tochter schreibt dem Kindergarten und ihren ganzen Freundinnen und Freunden Postkarten. Diesmal waren es richtig viele.

Und genauso freut sie sich, wenn sie von ihren Freundinnen und Freunden  auch welche bekommt.

Bettina

@Eumel: Dann schreibst du die Karte halt ohne PLZ  ;). Kommt auch an, dauert nur vielleicht länger. Und wenn es aus dem Ausland ist, sortieren die eh erstmal nur nach Germany. Denen ist die PLZ wurscht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sönnchen

Postkarten schreiben ist für mich eine willkommene Pflicht im Uraub. Leider verkommen wir selbst kaum welche.

HappyMom

Wir schreiben auch immer und das auch gerne :D

Bekommen tun wir diese auch gerne ;)

Wir schreiben sie meistens am 2-ten Urlaubstag, dann haben wir es hinter uns und vergessen es auch nicht. Und dann sind sie meistens noch vor uns in Deutschland oder eben auch woanders ;D

Eumel

Bettina, ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Karten ankommen, wenn die Plz fehlt oder unvollständig ist. Vielleicht kommt es auf den Brieftraeger an. Keine Ahnung. Aber ohne Plz kommen die definitiv nicht automatisch an. Darum schick ich inzwischen ohne Plz nichts mehr ab. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Wenn die Post selbst mit Plz 2 Monate für die Übermittlung der Urlaubsgruesse braucht, pack ich mir die Karten ohnehin demnächst lieber in den Koffer und gebe sie persönlich ab. Die Sommergruesse von Bekannten kamen übrigens Weihnachten an. Zwischen Schnee- und Tannenbaum-Karten.

lillifee

witziger weise hatte ich das thema heut mit meiner großmutter...
ich schreib meiner familie immer karten aus dem urlaub und das so früh wie möglich, kann happymom verstehen ;) ;D
ich bekomm auch gerne karten  :) hebe ich alle auf
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Fliegenpilz

Ohne PLZ kommt es nicht unbedingt an.
Wir haben eine Straße hier in Bonn dreimal. Die Post macht sich bei drei großen Straßen bestimmt nicht die Arbeit zu recherchieren wo Herr Müller nun wohnt, vorallem wenn es noch 28 Müllers auf der Straße gibt.
Ich bekam auch schon Briefe retour, weil ich statt 47178 Duisburg ausversehen 47179 Duisburg notiert hatte. Naja, was heißt "ausversehen". Jedes Mal grübel ich ob nun 8 oder 9 und dann ist es zu 50% falsch was ich eintrage ;)


Aber ich freue mich zu lesen, dass es doch noch so viele Postkartenschreiber gibt :D