Autor Thema: Portfolio im Kindergarten  (Gelesen 8634 mal)

Dropsknopf

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1236
  • Sehnlichst erwartet und nun endlich da!
    • Mail
Portfolio im Kindergarten
« am: 05. Juni 2012, 21:08:18 »
Hallo,

Dayna kommt nun in den Kindergarten und dort wird ein Ordner angelegt, wo Fotos gesammelt werden, es werden Notizen gemacht über wichtige Ereignisse/erlente Fähigkeiten etc.
Ich finde das sehr schön.

Ich habe unter anderem auch einen Zettel mitbekommen mit der Überschrift:

Was ich über dich erzählen möchte:

So und nun meine Frage was schreibt man da so hin??









*09/09 immer im Herzen

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13669
Antw:Portfolio im Kindergarten
« Antwort #1 am: 05. Juni 2012, 21:11:27 »
das was dir wichtig ist :)

Da gibt es keine regel, ein kindergartenportfolio ist im prinzip was ganz intimes vom Kind, keine Leistungsschau und nichts zum Vergleich mit anderen
Also wirklich durchatmen und einfach in dich gehen und drauflosschreiben




Für Dezentralität und Eigenverantwortung! http://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/41994/index2.html   
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Portfolio im Kindergarten
« Antwort #2 am: 05. Juni 2012, 21:15:02 »
Na, das was du über deine Tochter erzählen möchtest  ;D.

So ein bissl wie Tagebuch. Oder wie einer noch fremden Brieffreundin. Also so hab ich mir das vorgestellt und geschrieben  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

min(e)

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5303
  • *09/15
Antw:Portfolio im Kindergarten
« Antwort #3 am: 05. Juni 2012, 21:16:13 »
genauso hab ich es auch erst vor kurzem gemacht ^^

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Portfolio im Kindergarten
« Antwort #4 am: 05. Juni 2012, 21:27:56 »
Die "noch fremde Brieffreundin" kann auch deine dann erwachsene Tochter sein  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

regenbogen78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • ♥Frühchenmama♥
Antw:Portfolio im Kindergarten
« Antwort #5 am: 06. Juni 2012, 07:33:37 »
....und besonders schön wirkt es wenn du dayna direkt dabei ansprichts....
also.... du magst ....wenn du....dein....

das wirkt dann später irendwie "eigener"

bei uns in der kita schreiben auch die erzieher in art tagebuchform ;)

und wie schon geschrieben portfolio ist das "eigene"...also sehr individuelle gestaltbar
kannst auch nur fotos einkleben oder collagen oder oder oder
frag mal deinen mann was ihm dazu einfällt ;)

und ansonsten lässt du es noch offen....allerdings lehrt mich die rfahrung das dann die eltern es meist nie mehr ausfüllen.... s-:)

lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."


Dropsknopf

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1236
  • Sehnlichst erwartet und nun endlich da!
    • Mail
Antw:Portfolio im Kindergarten
« Antwort #6 am: 09. Juni 2012, 20:50:20 »
danke für eure Tipps, dann weiß ich schonmal Bescheid.
Hatte nur die Zettel bekommen und die Erzieherin hatte überhaupt nix dazu gesagt.

Werde ich also mal meine Gedanken schweifen lassen  s-:)

Regen:für Fotos von Dayna und Familie hab ich ne extra Seite bekommen  ;)
ich will es schon jetzt ausfüllen, später find ich doof  ;D ;D






*09/09 immer im Herzen

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung