Petition zur Abschaffung von G8 Abi... bitte unterzeichnen

Begonnen von Sweetkofski, 06. Februar 2013, 01:07:57

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

Zitat von: Sweety am 06. Februar 2013, 18:03:32


... weil die Umsetzung einfach komplett dillettantisch ist. Und DA ist der Knackpunkt.

Ich bin gegen Rücknahme, aber FÜR durchdachte Umsetzung.


DA bin ich ja auch einverstanden ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Martina

Hier hat man die Wahl ob G8 oder G9, aber die 12 durchgänginge Gymnasien die Bremen noch hat, die MÜSSEN G8 machen. Die senatorische Behörde möchte die Gymnasien nämlich gerne loswerden. Alle anderen Schulformen hier (und ich steige da bis jetzt noch nicht durch) dürfen die Schüler selbst entscheiden lassen. Wobei G9 hier ja auch eher G8,5 ist. Die machen ihre Prüfungen jetzt eher. Januar / Februar oder so und die G8ler machen ihre Prüfungen dann im April / Mai, irgendwie so. Aber wir sind ja eh die mit der roten Laterne. Völlig egal was die Mädels mal machen, aus Bremen ist das eh nichts wert.  :P
Ohne

Nipa

An alle die das G8 zurück wollen: Wärt Ihr bereit dann Schulgeld zu zahlen?
Die Umstellung - so schlecht umgesetzt sie auch sein mag - hat Unmengen an Kohle gekostet.
Der Staat KANN das gar nicht rückgängig machen!!!

Im Übrigen hat das für den typischen Gymnasialzwang vielleicht ja auch was Gutes und die anderen Wege werden wieder mehr anerkannt.

Hier in Bayern kann man nach der Realschule in 2 Jahren die Fachhochschulreife erlangen und dann an Fachhochschulen studieren. Bei wem es Jura oder Medizin sein muss, der tut sich etwas schwerer, kann aber in einem Jahr die Allgemeine Hochschulreife nachholen. Hier muss er aber sehr ambitioniert sein, gerade für Medizin braucht man ja auch das Latinum.
Aber es muss ja nicht jeder Arzt oder Jurist werden. Und selbst nach einer Lehre kann man an der BOS in 1 Jahr die Fachhochschulreife machen und in 2 Jahren dann die Allgemeine HSR.

Ich finde diese Wege oft sogar sinnvoller, weil das Kind sich seinen Weg aussuchen kann wenn es schon weiß was es werden möchte.

Meph

und ich bleib dabei- wenn man die wahl hat find ich es gut, dass es beides gibt.

Sweety: mein "locker" war extra in anführungszeichen, denn ohne anstrengung geht fast keiner durch die schule....
ich bin trotz anstrengung und trotz g9 im hohen bogen vom Gymnasium geflogen um dann quasi mit g13  ;D (Umweg über Ausbildung) meine Fachhochschulreife mit einer 1 vorm Komma zu machen 8) (so jetzt musste ich wenigstens ein bisserl angeben  S:D )
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

yvonne_c

ich komm aus sachsen und habe hier auch vor 10 jahren mein abi gemacht - in 12 jahren. das ist hier normal seit je her. ich ich denke, dass wir mit wissen nicht zu kurz gekommen sind - es liegt denk ich viel an der einstellung der kinder, die das abi machen und vor allem der eltern dieser. klar werden sich kinder dagegen auflehnen, wenn sie von den eltern in ihrer auffassung unterstützt werden "die armen kinder - quälerei, keine zeit, stress...."
was soll man 13 jahre in der schule rumgammeln, wenn alles locker in 12 jahren zu meistern ist.
hoffe die kommen nicht irgendwann auf den gedanken, hier mal 13 jahre einzuführen

Eumel

Ich sehe das wie sweety. G8 wäre okay, wenn es überarbeitet würde. Wenn G8 so wie es heute praktiziert wird, dann lieber G9.

Man hat die Wahl... nur teilweise. G9 gibt es hier noch an Gesamtschulen. Die sind hier aber dermaßen überlaufen, dass jedes Jahr ungefähr die Hälfte aller Anmeldungen abgewiesen werden muss. Wenn ein Kind (mit Gymnasialempfehlung) keinen Platz an der Gesamtschule kriegt, bleibt einem die Wahl zwischen Gymnasium mit G8 oder einer anderen Schule als der empfohlenen.

Wegen Schulgeld: Ja, ich wäre bereit Schulgeld zu zahlen. Ähnlich wie der Kita-Beitrag, nach Einkommen gestaffelt, mit einer Freitstellung bis zu einem Mindesteinkommen. Ich würde sogar gerne so ein Schulgeld zahlen, wenn dadurch die Rahmenbedingungen an den Schulen besser werden würden. Mehr Lehrer, weniger Kinder in einer Klasse, bessere Lernmittel, bessere Ausstattung der Klassenräume etc. An allen Schulen, nicht nur an Gymnasien.

simsalabim

Es ist halt wieder wie immer, dass jedes BL sein eigenes Süppchen kocht.

Hier gibt es G8 seit einigen Jahren und es ist wirklich heftig, uch für die guten Schüler. Freizeit ist wirklich bei sehr vielen Mangelware, da die Schule sehr lange geht. Wenn man dann noch mit dem Bus fahren muss und die vielleicht erst ne Stunde nach Schulschluss fahren (ist halt hier auf dem Land so), dann wird es noch schlimmer! Schon in Klasse 5. Ich sehe es an der Tochter meiner Kollegin, die wirklich gut ist. Aber: Zeit für Freunde treffen ist so gut wie nicht möglich unter der Woche. Natürlich hängt es auch davon ab, wie die Schulen das umsetzen. Wenn sie z.B. 5 verschiedene Fächer am Tag hat, dann gibt es fünf verschiedene Hausaufgaben. Hier sollte sich besser abgesprochen werden und nicht nur bei den Klassenarbeiten miteinander geredet werden, denn da dürfen ja zwei an einem Tag nicht statt finden.
Problem ist weiterhin, dass die LP nur unzureichend gekürzt wurden, sprich fast der komplette Stoff von 13 Jahren wird eben in 12 verpackt und schneller vorgegangen.
Außerdem weiteres Problem: die Schullaufbahnempfehlung nach Klasse 4 ist abgeschafft, d.h. Eltern entscheiden selbst, wohin ihr Kind geht. Das führte zu einem großen Andrang an den Gymnasien/Gesamtschulen, sodass die Standorte der ERS (Hauptschule und Realschule zusammen) bedroht waren/sind!

Mittlerweile gibt es hier neben Gymnasium nur noch Gemeinschaftsschulen (alles zusammengelegt, wo man ganz normal mittleren Abschluss oder auch Abitur machen kann). So ganz ausgereift ist das noch nicht. Man darf gespannt sein, wie das künfitg organisiert wird und ob dann die "bedrohten Standorte" erhalten bleiben können! Natürlich hat das auch mit der demografischen Entwicklung zu tun!

Ich habe ganz normal nach 13 Jahren Abitur gemacht. Wir hatten nie länger als halb zwei Schule und meist war ich dann gegen drei Uhr daheim!
Was man auch nicht unterschätzen darf, ist folgendes: viele sind danach erstmal platt. Ich kann mich erinnern, dass ich oft nachmittags (grad nach dem Bus fahren) Kopfweh hatte und wenn man sich Untersuchungen anschaut wird das auch oft von Kindern beklagt.

Die unterschiedliche Gewichtigkeit des Abiturs...gibt es das heute noch? Also dass z.B. ein Abitur aus Bayern mehr zählt als eins aus Bundesland x? Bei uns hieß es damals so oder ist das nur eine erfundene Sache? Wisst ihr dazu was?

Ich denke, es müsste mehr durchdacht sein!

~ Oma Netti ~

offiziell ist das natürlich nicht so, aber doch, das ist schon ein unterschied, ob ein abi aus bayern oder bremen kommt.

Eumel

Ja, aber wenn man an die Uni will, zählt doch nur der nackte NC. Egal ob Bayern- oder Bremen-Abi.

Sweety

Meph, jetzt geb ich mal zurück an: ICH bin völlig ohne Anstrengung durch die Schule gegangen. Dafür musste ich an der Uni erstmal lernen, wie man lernt.

Schule war für mich, der Ort, an dem ich zu einer Fünfstundenklausur völlig unvorbereitet erschien, nach 2 Stunden abgegeben habe, mir einen schönen Vormittag gemacht hab und die einzige Frage, die ich mir stellte, war ob es nun eine 1 oder nur 'ne 2+ wird. Bei meiner Abinote steht übrigens eine 2 vorm Komma - ich hab für eine einzige Abiprüfung gelernt... und die hab ich fast vermasselt. Hätt ich's mal gelassen :P ;D

Daher kann ich viel "Ooooooh, mein Kind schafft die Hauptschule nicht" schlicht nicht verstehen. Es bleibt mir ein Rätsel. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass jeder, der da nicht so locker durchmarschiert, nichts auf dem Gymmi zu suchen hat.

Meph

Nochmal, mit locker meine ich nicht deinen Stil *g* sondern eben ganz normal, dass es eben mal vorkommt, dass man 2 wochen vor lernerei kotzen könnt und dann gibts wieder ne woche easy going.... ich finds auch wichtig, dass ein Schüler auch einfach mal eine nullbockphase haben darf/kann ohne gleich *übertreib* sein ganzes Leben zu versauen.
Aber wenn es die Wahl gibt- und DIE ist mir wichtig- dann ist doch alles tutti?

Meine Prüfung hab ich letztendlich so abgelegt wie du ;) Aber da waren meine fächer anders als sie auf dem naturwissenschaftlichen Gym gewesen sind.... und Physik, Chemie, Mathe und Latein waren deutlich nicht meine Inselbegabung  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

nessi

Zitat von: sunshine am 06. Februar 2013, 11:29:27
.... Die 2. Fremdsprache kommt zu früh....

Wann kommt sie denn?
Ich war auf der Realschule in einer bilingualen Klasse.
Hatte ab der 5. Klasse Englisch und Niederländisch.
Und Erdkunde, Geschichte und Politik waren auch teils auf Niederländisch.


Martina

Zitat von: Eumel am 06. Februar 2013, 21:03:35
Ja, aber wenn man an die Uni will, zählt doch nur der nackte NC. Egal ob Bayern- oder Bremen-Abi.

Früher hat aber z.B. Keine bayrische Uni einen Bremer Abiturienten genommen.
Ohne

Sweetkofski

Zitat von: lotta am 06. Februar 2013, 10:16:45
Es ist aber ein Unterschied, ob ich keinem Bundesland G8 durchlaufe, wo das nie anders war, oder in einem, wo der Lehplan nun eben komplett in kürzerer Zeit durchgezogen wird.


Ausgemistet wurde zwar z.T. auf dem Papier, aber in der Realität nicht...

Genau das ist m.A. nach der relevante Punkt.

Sweetkofski

Zitat von: lotta am 06. Februar 2013, 16:14:57
Zitat von: Cosima am 06. Februar 2013, 15:57:17
Pro Abitur in Klasse 12...

Haben wir auch geschafft... ;)  Wers nicht packt, ist falsch am Gymi und wird dann auch die Uni nicht schaffen...

Ich unterzeichne da nix.

:o

Na, danke!   s-klatschen.

Dann sind also alle, die vor der Umstellung an einem Gym in den alten Bndesländern ihr Abi gemacht haben eher zufällig durch die Uni gekommen?  ???


Von dir bin ich eigentlich qualifiziertere Aussagen gewohnt!  s-nein


Durch G8 ist die reine "Verkopfung" der Schulzeit auf die Spitze getrieben worden ... Außer  für's stumpfe Pauken bleibt da kaum Zeit für andere Dinge im Unterricht... Dinge, die mit Persönlichkeitsbildung zu tun haben und für die "Hochschulreife" eigentlich noch wichtiger sind als bloßes Faktenlernen!


Auch hier kann ich nur wieder unterschreiben  s-yes


Im übrigen: nein, ich bin nicht gegen G8, weil ich denke, dass mein Kind sonst mein Abi nicht schafft  s-:) ;)


Mein Kind ist ja noch nicht einmal in der Schule.  ;D


Ich selber habe nach G9 Abi gemacht, anschließend studiert, promoviere gerade und bin Dozentin an der Uni.

Vermutlich hätte ich also G8 auch geschafft.  ;) Darum geht es aber gar nicht.
Sondern vielmehr um die Argumente, die lotte gebracht hat.


Ein "netter" Nebeneffekt von der früheren Einschulung und G8 ist übrigens, dass wir dann doch ein paar Studis an der Uni haben werden, die für die Einschreibung in ihren Studiengang noch die Unterschrift von Mama oder Papa benötigen  8)


Das Ganze auf die Spitze treibt dann noch der Bolognaprozess, der an sich in der Grundidee sogar gut war, aber in der Umsetzung dürftig:
- keine Wahlfreiheit von Seminaren mehr, fertige Stundenpläne für die ganze Kohorte, zig Prüfungen, in denen keine Zusammenhänge, sondern nur auswendig lernen angesagt ist.

Fragt sich also, welche Qualifikation am Ende dabei herauskommt


sunshine

Zitat von: nessi am 06. Februar 2013, 21:51:07
Zitat von: sunshine am 06. Februar 2013, 11:29:27
.... Die 2. Fremdsprache kommt zu früh....

Wann kommt sie denn?
Ich war auf der Realschule in einer bilingualen Klasse.
Hatte ab der 5. Klasse Englisch und Niederländisch.
Und Erdkunde, Geschichte und Politik waren auch teils auf Niederländisch.

Früher kam sie in der 7. Klasse dazu, jetzt in der 6. Da haben sich die Kids gerade auf das Level eingestellt, dass aufm Gymi herrscht und dann kommt gleich der nächste Hammer.

Für uns war es eine super Entscheidung, den Druck aufm G8 nicht mehr mitzumachen. Meinem Kind geht es viel, viel besser. Wenn er dennoch studieren will, gibt es in Bayern ja genug Möglichkeiten trotzdem noch zum Abi zu kommen.

Erna

Mein Großer ist nun in der 11 und steckt intensiv in der Umstrukturierung. Leider wissen Leher, Direktoren und Schüler nicht, wie es umgesetzt werden kann.

Theorie ist gut, aber die Praxis zeigt "leichte" Probleme!!!

Ich würde sagen für die Kids ist die Situation UNZUMUTBAR.
Vielleicht wird es besser, wenn die Umstrukturierung durch ist, nur: wann wird das sein? Es kommen immer neue Ideen dazu...

Ich hab unterzeichnet!

Erna
Du kannst Dir nicht immer aussuchen, was im
Leben passiert,
aber du kannst Dir aussuchen, wie du damit umgehst.

Man kann lieben, ohne glücklich zu sein und man kann glücklich sein, ohne zu lieben. Aber lieben und dabei glücklich sein, das wäre ein Wunder.