Petition gegen das Betreuungsgeld

Begonnen von liadan, 05. Mai 2012, 11:36:50

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

ich bin ganz bestimmt eine gluckenmuddi, aber ich selber bin für kita für alle ab 2. also generell. und mit 1,5 jahren sein kind abgeben finde ich total super, ich hätte jared sogar in die krippe geben wollen obwohl ich nicht arbeite. das was mein samuel dort alles gelernt hat, nie im leben hätte ich das leisten können! never! aber hier gab es keine.  ;) (gibt es erst seit letzten september)

hectorundhilde

@Martina: Nur ganz kurz, bin grad etwas im Stress. Ich wollt nur nochmal sagen, das ich überhaupt nicht finde, das irgendjemand eine schlechtere Mutter oder Vater ist, weil er sein Kind früh in die Krippe gibt. Im Gegenteil, ich bewundere jeden, der es schafft Kind, Arbeit und den ganzen Rest unter einen Hut zu bekommen.
Ich seheabsoilut  keinerlei Zusammenhang so alla "Krippenkind= schlechte Eltern"!

Martina

Hector :-* Es hört sich hier nur verdammt oft so an, als wenn man Kinder bekommt und sie direkt wieder abschiebt. Ganz oft lese ich hier, dass man einfach gar keine Kinder bekommen sollte, wenn man es sich nicht leisten kann, drei Jahre auch zu Hause zu bleiben. Hier hängt aber einfach noch so viel mehr dran. Mein Freund ist selbstständig, wir müssten alle in die private Krankenversicherung, etc... Für uns so eben einfach nicht machbar. Trotzdem sind unsere Kinder das Beste was wir haben.
Ohne

guest1707

Zitat von: KoenigRaffzahn am 05. Mai 2012, 15:36:37

und etwas an stefanie und hectorundhilde ,
ihr braucht das geld nicht, nehmt es aber gerne als unterstützung? wenn ihr es aber doch nicht braucht, wäre es nciht angebracht das geld an jemanden zu spenden der darauf angewiesen ist?, z.b. kindergärten oder ähnliches?


Weißt du ob wir es tun? ;)
Die Zeit die ich monatlich unentgeldlich als Arbeitsstunden in den Kindergarten investiere (ca. 10 Std. pro Woche u Umständen auch schonmal mehr) bezahlt mir kein Mensch...
Ich engagiere mich weit aus genug sozial unentgeldlich, dafür muss ich mich nciht rechtfertigen. ;)

Ach und ich freue mich das ich das GEld fürs Kinderturnen Spielgruppe nicht aus eigener Tasche zahlen muss und das Geld ist ein guter Ausflugsstock für jeden Monat. :-) Bei uns kommt das definitv den Kindern zu gute!

Schnecke261

Aber ihr ändert eure Betreuungsituation nicht aufgrund des Betreuungsgeldes, Stefanie! Ihr nehmt es als Bonbon einfach dazu. Daheimgeblieben wärst so und so und da frag ich mich echt wo hier der Sinn ist Millionen von Steuergeldern zu verplempern damit ihr Ausflüge davon macht?!?

Geht nicht gegen dich. Es nimmt wohl jeder gern mehr Geld entgegen aber das mein ich eben was dann der SINN des BG ist???? 

Nochmal: ich kann mir keine Mutter vorstellen die nur wg 150 EUR extra länger daheim bleibt als ohne - von daher ist das BG absolut schwachsinnig!!!!



liadan

#55
Der Sinn liegt eben darin das es den Leuten zusteht ob sie nun fremdbetreuen würden in einer staatlich geförderten Einrichtung oder nicht. Es scheint ja keiner danach zu gucken ob die Kinder eben vielleicht einfach auf der privaten Schiene fremdbetreut werden.

;)

Persönlich glaube ich das alle das annehmen werden, auch wenn sie gar nicht so früh fremdbetreuen würden. Solange der Gesetzgeber das eben so zulässt ist es im Grunde doch ok.

Es kann ja keiner den Familien auf den "Tisch" gucken und wissen das sie ohnehin nicht fremdbetreuen würden.

Und genau in dem Falle finde ich, das man hier das Geld eben allen Kindern zur Verfügung stellen sollten, damit eben gewährleistet ist das es wirklich bei den Kinder ankommt die es wirklich brauchen.

Man könnte z.b. auch dafür Sorge tragen das Eltern die gut verdienen eben nicht doppelt zur Kasse gebeten werden weil die Fremdbetreuung anhand des Einkommens berechnet wird. Das macht für mich nämlich auch keinen Sinn, die Leistung die dahintersteckt ist genau die gleiche wie ein Kind wo die Betreuung vom Amt bezahlt wird.

Warum müssen Besserverdiener eigentlich mehr für die Betreuung zahlen als andere die eben Normalverdiener oder Geringverdiener sind. Der Sinn erschließt sich mir nämlich auch nicht.

Kind sollte Kind sein und jedes Kind sollte die gleichen Möglichkeiten haben.

Weitermachen würde ich z.b. auch damit das Bildung für alle kostenlos ist und das fängt bei den Schulbüchern an ...! Warum muss man als Elternteil in Bundesland X die Schulbücher selbst bezahlen und in Bundesland Y werden die Schulbücher gestellt, der Sinn erschließt sich mir nämlich auch nicht.  :P


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

lotte81

Zitat von: Funkenflug am 06. Mai 2012, 10:58:58
Hanelore Kraft forder Krippenzwang. Schau mal bei Focus.


aber das ist doch doofes Wahlkampfgewäsch um sich irgendwie in die Schlagzeilen zu bringen.... ich dachte man könne aufgrund des Grundgesetzes niemandem vorschreiben, wie er seine Kinder erzieht/unterbringt

@Stefanie: ich versteh das schon. Absolut. Hätte ich ein Kind in dem Alter und hätte eh vor daheim zu bleiben, würde ich (da bin ich ehrlich) auch das Geld nehmen (und nicht Ärmeren spenden) und mich freuen, dass es ein kleines Zubrot gibt. Tu ich beim Kindergeld auch. Und zwingend notwendig hätten wir das Kindergeld auch nicht (wir könnten auch ohne leben  ;))
Aber es ist doch trotzdem Quark. Es ist für dich und viele andere jetzt "nett"...aber :Sinn verfehlt! Weil du bist doch eh daheim und bleibst es VORERST... Betreuungsgeld hin oder her.... Es hat sich für dich in deiner Entscheidung nix verändert. Dein Kind wäre eh in keiner Krippe....warum also die 150  Euro für euch  :-\
Wie gesagt, dass man sich freut und es JEDER sicher gut gebrauchen kann , sehe ich absolut ein. Wir können das Kindergeld ja auch gut gebrauchen - ohne dass wir ohne Kindergeld verhungern müssten  ???
Für mich ist und bleibt es ein Freikaufen und ich hoffe, dass viele trotzdem klagen werden

Warum Geld, damit man sein Kind daheim betreut  ??? das wäre wie GEld dafür bekommen, dass man den eigenen Haushalt zu erledigt

Und davon ab bekommen es ja einige doch obwohl sie arbeiten sind und ihr Kind nicht betreuen. Private Krippen, Private Betreuung (Oma, Tante, Tagesmutter...).
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Landei

ZitatWarum müssen Besserverdiener eigentlich mehr für die Betreuung zahlen als andere die eben Normalverdiener oder Geringverdiener sind. Der Sinn erschließt sich mir nämlich auch nicht.

Die Plätze kosten für alle gleich viel.
Allerdings werden die geringer Verdienenden mehr entlastet als die besser Verdienenden, weil die Differenz vom Staat beglichen wird.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

lotte81

Zitat von: Landei am 06. Mai 2012, 19:41:37
ZitatWarum müssen Besserverdiener eigentlich mehr für die Betreuung zahlen als andere die eben Normalverdiener oder Geringverdiener sind. Der Sinn erschließt sich mir nämlich auch nicht.

Die Plätze kosten für alle gleich viel.
Allerdings werden die geringer Verdienenden mehr entlastet als die besser Verdienenden, weil die Differenz vom Staat beglichen wird.
Das verstehe ich schon @liadan!
Es geht ja nicht drum, dass die Kita für Kind a weniger bekommt  wie für Kind b. Für die Kita bleibt es gleich, ob Kinder reicherer oder ärmerer Eltern da sind. Man kann lediglich einen Antrag auf Kostenübernahme stellen, die je nach EInkommen übernommen wird...in dem Fall halt vom JA....ansonsten würde es ggf über eine andere Organisation laufen.
Wir hätte uns als Studenten andernfalls definitiv keine Krippe leisten können. Denn selbst bei 50 Euro wären wir schon am Limit gewesen und hätten es nicht zahlen können und unser Kind wäre nie zur Krippe gegangen.
Dafür haben wir dann später aber auch 200 Euro bezahlt - ohne murren  ;)
Trotzdem bin ich über die einheitliche Regelung hier froh...zumindest ab 2 Jahre ;) kostet hier die Betreuung nämlich einfach nix ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Landei

Die Unterschiede in den Bundesländern finde ich schon krass.
In dem einen ist ab 3 grundsätzlich frei, im nächsten das letzte Kindergartenjahr, dann wieder zahlen Geschwisterkinder die Hälfte oder 70 % und hier ist es bis zum letzten KiTa-Tag alles voll kostenpflichtig, also ohne Geschwisterrabatt.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Fliegenpilz

Und an die, die dringend einen Krippenplatz brauchen, aber keine vorhanden sind, was macht ihr?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich da auch ein Problem bei UNS als Eltern sehe. Wir lassen uns dann abspeisen, auf Wartelisten setzen, versuchen die Betreuung erstmal privat zu regeln über Familie und/oder Freunde, einfach weil man ja zur Arbeit muss oder lassen uns auf Tagesmütter verweisen.

Ich gehöre zu denen, die ihr Kind niemals zu einer Tagesmutter geben würde. Es wäre mich absolut keine Alternative zu einem Krippenplatz. Gut, ich war jetzt nicht in der Situation, dass ich vor der Wahl stand - aber wieso lassen wir uns als Eltern mit dieser "Friss oder stirb"-Methode abspeisen?
Wie weit gehen die Eltern wirklich um ihre Interessen und die Rechte der Kinder durchzusetzen? Ich kenne kaum jemanden bzw. niemanden der sich wirklich an höhere Instanzen gewendet hat. Jammern daheim und am Stammtisch konnten und können sie aber alle ...

~ Oma Netti ~

Das ist überall anders. In Ba-Wü früher hat jeder für sein Kind 90 DM bezahlt pro Kindergartenplatz (da wo wir gewohnt haben) Egal ob er 5000 DM Einkommen hatte oder Sozialhilfeempfänger war. Sowas wie Zuschüsse oder komplette Befreiung der Zahlungspflicht gab es dort nicht, wie gesagt nicht mal für Sozialhilfeempfänger. (Weiß ich sicher, weil meine Schwägerin über ein Jahr um Unterhalt gekämpft hat damals und in der Zeit Sozialhilfe bezog)
Man hat eine Ermäßigung bekommen, wenn man 3 oder mehr Kinder gleichzeitig im Kindergarten hatte.

Hier, Niedersachsen, ist der Kiga-Beitrag nach Einkommen gestaffelt. Wir haben 5 (oder 7 nun weiß ich es nicht mehr genau  s-:)) Einkommensstufen. Generell finde ich es vollkommen legitim, dass mehr gezahlt werden muss, wenn man ein höheres Einkommen hat. Warum denn auch nicht?  ??? Aber ich hab es schon mehrfach geschrieben SO HOHE Kita-Gebühren, die manche Besserverdiener in manchen Gegenden zahlen müssen, finde ich dann auch wieder zu extrem. Es kann ruhig Abstufungen geben, aber keiner sollte 500€ und mehr für Betreuung bezahlen müssen, auch kein Gutverdiener. Und was ich halt auch ganz beschissen finde ist, dass es regional so fürchterlich große Unterschiede gibt. Es kann nicht sein, dass man in Berlin für einen Ganztagsplatz keine 50€ im Monat bezahlt und woanders für 4h/Tag 150€ oder mehr. Das gehört einheitlich geregelt!

lotte81

Zitat von: Christiane am 06. Mai 2012, 20:00:32
Und an die, die dringend einen Krippenplatz brauchen, aber keine vorhanden sind, was macht ihr?


wir haben so ziemlich alles an Hebeln in Bewegung gesetzt ....OK, klagen war damals ja nicht möglich, da kein Rechtsanspruch...Aber wir sind wirklich durch ALLE Instanzen durch...und es hat geklappt...am Ende hatten wir einen Platz....
und ich kenne noch einige mehr  ;) und bei allen hat es funktioniert ...teils ging es nur um irgendeinen Krippenplatz, teils um eine bestimmte "Wunschkita" (wegen Wohnortnähe etc)

Bei Kindergärten war es hier bisher problemloser als bei Krippen...scheint nun aber auch enger zu werden...bin mal gespannt auf nächstes Jahr, wenn dann die 1jährigen den rEchtsanspruch haben  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

liadan

#63
Zitat von: Landei am 06. Mai 2012, 19:41:37
ZitatWarum müssen Besserverdiener eigentlich mehr für die Betreuung zahlen als andere die eben Normalverdiener oder Geringverdiener sind. Der Sinn erschließt sich mir nämlich auch nicht.

Die Plätze kosten für alle gleich viel.
Allerdings werden die geringer Verdienenden mehr entlastet als die besser Verdienenden, weil die Differenz vom Staat beglichen wird.

Stimmt vielleicht das der Platz an sich genausoviel kostet aber besserverdienende müssen SELBER mehr zahlen und überweisen, sie bekommen eben keinen Zuschuss. Sie werden also dafür bestraft das sie besser verdienen und Ihr Kind in eine Betreuung geben.

Die Leute die besser verdienen zahlen doch auch schon mehr Steuern und mit diesen Steuergelden werden u.a. auch dann die Zuschüsse für die Geringverdiener bezahlt, somit werden besserverdienend zweimal zur Kasse gebeten, das kann doch auch nicht richtig sein oder?

Deswegen Betreuung für alle für das gleiche Geld an EIGENLEISTUNG. Vielleicht versteht man dann besser was ich meine.  s-:)

Bevor einer fragt, nein wir gehören auch nur zu den "Normal"verdiener, wir bekommen für nichts Zuschüsse.

Aber ich finde das die Betreuung für Kinder generell überall gleich geregelt sein sollte.

Man kann nicht auf der einen Seite sagen das ab 2013 jedes Kind ein Recht auf einen Krippenplatz hat aber dann gar nicht ausreichend Krippenplätze zur Verfügung haben und dann mit der Schwachsinns Idee kommen den Leuten 150,- Euro (gilt das jetzt pauschal oder für jedes Kind unter drei in der Familie, die Frage hat leider noch niemand beantwortet) Und, was ist wenn die Kinder dann drei sind, dann sind doch immer noch nicht genügend Kindergartenplätze vorhanden. Das ist doch eine Milchmädchenrechnung.

Krippenplätze waren bei uns auch nicht ausreichend vorhanden, sind es immer noch nicht @Christiane, die, die wirklich arbeiten wollen / müssen greifen dann eben auf Private Einrichtungen zurück die eben nicht vom Staat bezuschusst werden und zahlen einen Heidengeld, diese Eltern dürften dann ja in Zukunft auch auf das Betreuungsgeld zurückgreifen da sie ja keine staatliche geförderte Betreuung in Angriff nehmen sondern ihre Kindern in privaten Kitas untergebracht haben. Ist ja ne feine Sache dann ,-) dann haben sie zumindest einen Teil des Geldes raus was sie für die Betreuung ausgeben müssen.  ;)

Ich z.b. bin dann eben weiterhin im Erziehungsurlaub geblieben OHNE Erziehungsgeld, ich mein es gibt Bundesländer da gibt es auch im dritten Jahr Erziehungsurlaub noch Geld nämlich. Wir haben in der Zeit von einem Gehalt gelebt, 150,.- euro hätten uns damals vielleicht ein wenig geholfen aber den Wegfall eines kompletten Gehaltes hätte das nicht abgefedert. Gegangen ist es immer irgendwie, es musst ja sein. Kein Krippenplatz, keine wiederaufnahme meines Jobs. Ohne schriftliche Bestätigung meines Arbeitgebers das ich frühzeitig aus dem Erziehungsurlaub wieder arbeiten komme kein Krippenplatz, ohne Krippenplatz eben keine Bestätigung meines Arbeitgebers ,-) so ist das hier bei uns gewesen. Tagesmutter kam für mich nichtin Frage, weil sich mir der Sinn nicht erschloss mein Kind von einer fremden Frau betreuen zu lassen und ich gehe arbeite um eine fremde Frau zu bezahlen mein Kind zu betreuen, die Betreung in einer Kita ist für mich eben nicht gleichzustezen wie eine Tagesmutter. Oma, Opa und Co. gab es nicht.

Da ich aber hartnäckig war bei der Suche nach einem Krippenplatz habe ich dann einen bekommen als in einer neuen Einrichtung ein Kind aufrücket, die Einrichtung war schon voll ausgebucht da war sie noch gar nicht eröffnet. Da gab es schon keine Plätze mehr und heute ist sie auf die nächsten drei Jahre ausgebucht.  s-:)Anmeldungen für die Krippe werden erst wieder angeommen wenn das Kind schon zwei ist, weil einfach alles voll ist.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

ottili

Ich weiß noch nicht ob ich die Petition unterzeichnen werde, aber prinzipiell bin ich dafür!

Ich verstehe wie viele andere hier einfach nicht den Sinn des BG. Im Grunde hat keiner was davon außer dem, der es sich auch so leisten kann, zu Hause zu bleiben und die Politiker, die durch diese Aktion von der Tatsache, dass nicht genügend Betreuungsplätze geschaffen werden konnten, ablenken wollen. Alle anderen Eltern fallen doch aus welchem Grund auch immer durchs Raster.

Zitat von: Stefanie am 06. Mai 2012, 15:54:33
Ach und ich freue mich das ich das GEld fürs Kinderturnen Spielgruppe nicht aus eigener Tasche zahlen muss und das Geld ist ein guter Ausflugsstock für jeden Monat. :-) Bei uns kommt das definitv den Kindern zu gute!
Ist ja schön, dass dadurch dann eure Ausflüge gesichert sind :-X

@Kitabeiträge:
Es läuft einfach was falsch, wenn ich 500€ für Kita-Beiträge zahlen muss, weil ich arbeite und während dessen in der Nachbargemeinde die Plätze kostenlos sind :-X Da sollte man meiner Meinung nach ansetzen.

@Christiane:
Wir sind den Weg über Tagesmutter gegangen. Eine andere Möglichkeit gibt es hier  bspw. gar nicht, da Plätze für U3 nur bis 12.30Uhr vorhanden sind.
So ganz unrecht hast du mit deiner Aussage aber sicher nicht. Man lässt sich schnell abspeisen, auf der anderen Seite ist es unheimlich kräfteraubend überhaupt eine geeignete Betreuung und sei es nur eine richtige Tagesmutter zu finden.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

lotte81

#65
@liadan: aber die einzig mögliche einheitliche Regelung wäre doch, dass die Plätze dann für alle kostenlos sein müssten  ??? Weil es nun mal Leute gibt, die sich KEINE Kosten leisten könnten.
Und so gesehen verstehe ich die Staffelung schon - auch wenn natürlich eine einheitliche Beitragsbefreiung schön wäre.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Also ich weiß, dass es in unserer Stadt so geregelt ist, dass JEDER zahlt. Die, die nicht zahlen können (ALGII-Empfänger) zahlen einen Obulus von 5€! Umsonst gibt es nicht.

lotte81

#67
Zitat von: Christiane am 06. Mai 2012, 20:45:14
Also ich weiß, dass es in unserer Stadt so geregelt ist, dass JEDER zahlt. Die, die nicht zahlen können (ALGII-Empfänger) zahlen einen Obulus von 5€! Umsonst gibt es nicht.
Hier schon...die Einkommensstaffelung (bei Krippen!) ist zwischen 49-399Euro...und dann gibt es eben noch die komplette Befreiung.Und es gibt noch eine Staffelung je nach Anzahl der Kinder....
Kindergarten war hier früher einkommensunabhängig....dann acuh noch mit Staffelung nach Anzahl der Kinder.Aber: auch hier wurde je nach Einkommender Beitrag übernahme... lief also aufs gleiche hinaus, wenn ich richtig überlege  ;D
OK - einen Obolus von 5euro könnte sicher jeder aufbringen - aber das würde die GEmeinden dann ja im Endeffekt auch nicht mehr entlasten,als 0 Euro...wenn jeder 5 Euro zahlt.
Wenn es (wie liadan es meint) eine einheitliche Regelung geben würde, müsste die von jedem zahlbar sein (und dürfte ja auch nicht dann für Harz4 Empfänger etc von der ARGE übernommen werden....sonst wären Geringverdiener denen gegenüber ja wieder benachteilig.Und für JEDEN zahlbar wäre halt nur ein wirklich sehr, sehr geringer Beitrag (zwischen 0-20 Euro behaupte ich nun mal pauschal)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

liadan

#68
Lotte, ja das würde ich begrüßen, immerhin geht es hier um die Kinder, um die Zukunft unseres Landes, überall wird unsinnig Geld verplempert, warum zum Henker wird immer bei den Kindern gespart?

Wie gesagt ich finde es nicht fair das eben die Besserverdienenden in manchen Bundesländern doppelt zur Kasse gebeten werden.

Alleine mit dem Kindergeld kann man hier z.b. auch keinen Krippen/Kindergartenpaltz bezahlen.

Aber wir sind in der glücklichen Lage das wir das Kindergeld komplett für unseren Sohn sparen können. Aber es kann ja auch mal anders kommen, Trennung, Krankeit, Arbeitslosigkeit. Aber mit dem gesparten ermöglichen wir unserem Sohn später dann eben die Möglichkeit ggf. zu studieren, sich ein Auto zu finanzieren oder eine eigene Wohnung oder oder.

In Zukunft kommen Hortkosten auf uns zu und da zahle ich lieber für den Hort als mein Kind nachmittags von Halbwüchsigen betreuen zu lassen in der ach so tollen Ganztagsschule.  s-:)

Deutschland ist und bleibt einfach ein Entwicklungsland was die Betreuung von Kinder anbelangt. Manchmal habe ich den Eindruck das man gar nicht möchte das Frauen arbeiten gehen.

Edit nochmal @Lotte, naja und wenn das nicht passen würde mit dem einheitlichen Preis für die Betreuung warum macht man nicht generell das Essen in den Schulen und in den KiTas kostenfrei für alle Kinder? Das wäre auch schon ein Ansatz den ich super finden würde. Dann noch so das kein Kind was von zu Hause mitbringen kann, so würde man eben auch noch sicherstellen das alle Kinder zumindest eine warem vernünftige Mahlzeit am Tag bekommen würden und eiin ordentliches Frühstück.

Kinder die eben nur bestimmtes Essen bekommen dürfen bekommen eben das kostenfrei.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Fliegenpilz

@lotte81
In unserer Einkommenstabelle steht auch bei unter 13000(?), dass der Betrag 0€ ist - aber man zahlt einen Obulus von 5€. Genauen Wortlaut weiß ich nicht, müsste ich erfragen in der KiTa.

~ Oma Netti ~

also bei uns ist es komplett frei. das weiß ich auch sicher, weil mein jared seine ganze kiga-zeit frei war. erst durchs h4, jetzt weil es das letzte kiga-jahr ist.

A.n.j.a

#71
Redheart: und nachdem Du hier ein sehr arrogantes Eidgenossen-rules BRD-bashing ohne Substanz bringst, kommt nichts mehr? Schade.

Zum Thema: bin ich da auf der Seite derer, die das Geld gerne woanders angelegt haben wollen wuerden. Als Deutsche ausserhalb Deutschlands koennte es mir wurscht sein, ist es aber nicht. Angesichts des Gesamt-Bundeshaushalts kommt da was zusammen, was sehr viele infrastrukturelle Baustellen in Sachen Kinderbetreuung nicht loesen, aber erleichtern koennte.

ottili

Ich habe durchaus nichts gegen eine Staffelung der Elternbeiträge nach Einkommen, aber dann bitte doch für alle gleich und nicht die Pokarte ziehen, weil man in Gemeinde xy wohnt und nicht in Gemeinde ab. So wären die Lasten doch eindeutig besser verteilt. Eine generelle Kostenbefreiung wäre zu schön, aber ist gewiss nicht umsetzbar.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

redheart

Zitat von: A.n.j.a am 06. Mai 2012, 21:07:38
Redheart: und nachdem Du hier ein sehr arrogantes Eidgenossen-rules BRD-bashing ohne Substanz bringst, kommt nichts mehr? Schade.
???

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

lotte81

Zitat von: liadan am 06. Mai 2012, 20:56:11
Lotte, ja das würde ich begrüßen, immerhin geht es hier um die Kinder, um die Zukunft unseres Landes, überall wird unsinnig Geld verplempert, warum zum Henker wird immer bei den Kindern gespart?


klar, eine einheitliche Befreiung wäre toll!Da sind wir usn einige  ;) Aber es wäre eben auch die einzig mögliche wirklich einheitliche Regelung ...
Wir hätten damals definitiv keinen halbwegs normalen Beitrag zahlen können ...zur Not hätten es bei uns sicher die GRosseltern übernommen (mussten sie anfangs auch) - aber davon darf man ja nicht ausgehen....Ohne diese einkommensabhängige Staffelung (wenn also alle einen Beitrag von 50 Euro plus zahlen müssten) würde sicher viel mehr Kinder nicht zur Kita /Krippen gehen (können)....

Wir haben damals auch 0 euro bezahlt ...OK, die erste Krippe war sauteuer - war aber weil eine private Vereinsmitgliedschaft notwendig war  :-\ Aber Beitragsbefreit heisst definitiv 0 (abgesehen von Spie-, Tee- und Essensgeld)...

ist das mit den Kitakosten in anderen Bundesländern dann wirklich auch injeder Gemeinde noch mal anders  :o ??? Ich meine in RLP ist es ja einheitlich befreit...müsste mal schauen, wie das bei den Krippen ist...da kocht dann hier sicher auch jeder sein Süppchen  s-:) wie bei den Tagesmüttern
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️