Peinliche Auftritte bei DAS

Begonnen von A.n.j.a, 18. März 2013, 18:42:46

« vorheriges - nächstes »

Giraffe

Also sich bin ja keine Deutsche, kenne die Videos aber durch Facebook, Twitter usw.

Bei Jenny Elvers fand ich es eine Frechheit, sie überhaupt so auf Sendung zu lassen. Ich finde das geht einfach nicht, wenn jemand so ganz offensichtlich nicht mehr "Herr" seiner Sinne ist. Egal wie man zu ihr als Person stehen mag, ich finde es schäbig, Menschen so vorzuführen.

Bei Riemann fand ich beide doof - sowohl den Moderator mit seinen Fragen als auch sie. Ich verstehe gut, dass sie das Interview zu flach und oberflächlich fand, denke aber, das war auch schon vorher klar, dass sie nicht auf ARTE zu Gast ist, sondern in einer Vorabendtalkshow. Wenn ich so ein Konzept nicht mag, dann geh ich einfach nicht hin. 
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

A.n.j.a

Der Auftritt hier

http://www.youtube.com/watch?v=_oaU01PTSsE

vom November letzten Jahres ist sehr dekovrierend in Sachen "ist das peinlich" "zu intim" etc. 
Die letzten comments sprechen Baende.

Womoeglich laeuft Frau R. nur in entsprechend lockerer Kulisse und mit E.-E-Mojo, sprich angeschickert, moderatorenfreundlich.

Sweety

Zitat von: Eileen am 18. März 2013, 21:49:01
würdet ihr euch jemanden gegenüber so verhalten? ehrlich gemeinte frage.

Ja sicher.

Wäre ich zu einem Gespräch  geladen und hätte das Gefühl, mein Gegenüber wüsste mit Mühe, wer ich bin und wer ER ist, kann ich sogar richtig mies werden und hab später keine schlaflose Sekunde deswegen.

Zumal ich in dem Fall den Moderator nicht vorabendtalkmäßig seicht fand, sondern unvorbereitet und das geht gar nicht.

Ich beklatsche ihr Verhalten ja nicht (okay, eigentlich schon, aber nicht öffentlich ;D ), aber ich finde es nicht so aufregend wie andere hier, das ist alles.

Siehst du Anja, so unterschiedlich ist das mit der Wahrnehmung, ich sehe da nämlich eindeutig das Versagen auf seiner Seite. Er ist der MODERATOR, er hat das Heft in der Hand zu halten. Und wenn es ihm entgleitet, dann muss er das Boot wieder in sicheres Fahrwasser lenken. Kann er das nicht, dann ab mit ihm in einen anderen Job :)

Und nochmal Anja: "Ich FRUG"?? ??? ;D

A.n.j.a

Sweety, ;D ;D

Frug, I know, letztlich ein insider zwischen meiner Schwester und mir.

Aber: die ist Germanistin, und bei Interesse guckstu wiktionary oder so. Beides korrekt, fragte und frug.

Es ist ein "starkes" Verb. Das sind die älteren und häufig gebrauchten Verben aus dem indoeuropäischen Fundus, während die "schwachen" Verben eine Errungenschaft der germanischen Sprache sind und aus anderen Wortklassen abgeleitet werden können. "Schwach" heißt, dass ein Verb im Imperfekt die Endung "-te" erhält- "ich koche" und "ich kochte"-, während ein starkes Verb den Stamm verändert: "ich komme" - "ich kam" Die meisten deutschen Verben werden "schwach" gebeugt, und alle, die jetzt noch aus einer anderen Sprache kommen. Es sind immer mehr geworden, und so geht es fort. "ich frug" istebenso verschwunden wie "ich buk" und erst recht: "der Hund boll", was heute "der Hund bellte" heißt.

Zusammengefasst: "Frug" ist nicht falsch, sondern nur aus der heutigen Sprache verschwunden."



Ende Zitat ;D aus meiner Sprache ist es nicht verschwunden. Ich nutze das im Alltag.


Und zugegeben, ganz zu Beginn ohne Diskurs, der Mod hat das ungeschickt gehandelt, Schulzeitung war schon richtig. Dennoch, ich bleib bei meiner Meinung ueber sie, insbesondere im Vergleich mit dem mehr als leutseligen Ina-Abend.

Eileen

ehrlich sweety? das ist aber kein netter charakterzug. vllt hätte er besser vorbereitet sein müssen mag sein, aber ich denke das frau riemann ihren selbstdarstellerischen tag hatte und er selbst besser vorbereitet keine chance gehabt hätte.

ich wäre auch nach der ein oder anderen reaktion ihrerseits so irritiert gewesen. als journalist hätte er vllt souveräner sein müssen, war er aber nicht, kein grund für frau riemann ihn so auflaufen zu lassen, super unprofessionell...denn so cool wie sie tut ist sie einfach nicht...sie ist sicherlich eine relativ gute schauspielerin für den deutschen film, gibt ihr das aber das recht sich so zu benehmen? meiner meinung nach nicht.

redheart

Ich wär auch nicht für sowas geeignet. Entweder wäre ich in schallendes Gelächter ausgebrochen oder pampig geworden. Aber gut, ist ja nicht mein Job ;D ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

redheart

#31
Gut, dass sie wohl nächste Woche die Mutter vom Dienst Veronica Ferres zu Gast haben. Da geht sicher nichts schief ;D

Edit: Ah nee, die war schon da :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

A.n.j.a

Ja Eileen, aber Sweety ist eben NICHT nett - und kokettiert gerne damit  :)

Sweety

Oh, ich kenne "frug". Eben als bezaubernd altmodisches Wort.

Eileen, mag sein. Ich bin ja auch nicht immer nett bzw. habe ich überhaupt nicht den Anspruch an mich, es zu sein. Ich finde aber auch, nett oder nicht, dass man nicht jeden Mist hinnehmen und freundlich dazu sein muss. Wenn mir was zu blöd ist, dann zick ich kräftig und spitzig :P

Anja genau und doch falsch. Ich bin kein Blingbling bad girl mit "Achtung Zicke"-Shirt.
Aber eben nicht immer nett und lieb. Nicht mehr, nicht weniger.

A.n.j.a

Nein, das hab ich ja auch nicht gemeint (was fuer ein Scheiss-T-Shirt waere das denn auch)


Nimm es eher als hommage. Du selber hast das hier mehrfach in exakt den Worten und woanders so ausgedrueckt. Und bleibst Dir ja treu.

Also, no hard feelings.

Ich und andere  finde Riemann da am falschen Ende, Du und andere sie nicht.
Genau  das wollte ich doch lesen. Eben andere Perzeptionen, da mein Bild eben meins ist.

Guter Austausch, danke!

Sweety

Das Shirt gibt's wirklich ;D

Meine Meinung: wer das trägt ist zu dumm um wirklich zickig zu sein :P

Eileen

ich finde es eher bewundernswert, wenn man bei für sich "dumm" oder seltsam erscheinende fragen einfach nett lächelt und trotzdem eine antwort findet, ohne jemanden auflaufen zu lassen. nett sein ist nämlich nicht schwer.
er hat sie weder angegriffen mit seinen fragen, noch bloßgestellt, welchen grund hatte sie also ihn so zu behandeln?

diese arroganz sich über jemanden zu stellen, weil man sich für intelligenter hält oder vllt für etwas besseres, aus was für gründen auch immer ist einfach nicht "nett".


Mondlaus

Ein bisschen bin ich nach zweitmaligem ansehen auch pro-moderator. Es erschließt sich mir nicht, wie dieses harmlose Filmchen "peinlich und itim" sein kann, da muss man schon sehr viel hineininterpretieren.
Kind 2011
Kind 2014
...

Katie

Das erinnert mich alles irgendwie an das was Nicki Minaj hier sagt: http://www.youtube.com/watch?v=lpt8WkyW4Pc

"Had I accepted the pickle juice, I would be drinking pickle juice right now."

Und ich hatte zwar erst eine Journalism class, aber mein Prof meinte von Anfang an, wer schlechte Interviewfragen hat ist selbst dafuer verantwortlich wenn ihn sein Gegenueber auflaufen laesst. Finde das hat auch etwas mit Respekt zu tun.

Meph

jetzt hab ich es auch gesehen und schaue so  ???
was macht der moderator so?
Und wie ist sie so unvorbereitet in die sendung gekommen?
Sie war ja platt überfahren.
und dann nicht locker lassen wenn sie klar und deutlich sagt: Hier wurde jetzt meine Grenze überschritten.

Ich find nicht Frau RIemann peinlich
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Schnukki

Ich habe nur einen kurzen Beitrag über den Auftritt gesehen.
Und ich frage mich, wo der Moderator schlecht vorbereitet war. Frau Riemann wollte ihren neuen Film promoten.
Der Moderator fasst kurz etwas darüber zusammen und von Frau Riemann kommt nur ein: sie sieht das nicht so? Aber auch keine Aufklärung, wie sie es denn sieht.

Ob der Moderator den Film nun gesehen hat oder nur eine kurze Zusammenfassung bekommen hat, sei mal dahin gestellt (er kann ja nicht jeden Film sehen).

Aber auch danach -- sie lümmelt da auf der Couch, gibt patzige Antworten.
Ich finde nicht das sie ihn peinlich macht, sondern sie macht sich peinlich.

Man gerät immer mal an Gesprächspartner, die einem vielleicht nicht so liegen ... aber gut ist in meinen Augen dann der, der es sich selbst zu Nutze macht.

guest4324

So. Ihr habt es geschafft. Ich hab mir die Chose jetzt auch zu Gemüte geführt.
Und dieses Interview findet Ihr bemerkenswert?
Ich finde es weder peinlich, noch skandalös, noch irgendwas. Schon gar nicht grenzüberschreitend in welche Richtung auch immer.
Die Riemann kommt für meine Begriffe weder arrogant noch unfreundlich und schonmal gar nicht divenhaft rüber und den Moderator fand ich auch lediglich etwas graumäusig-irritiert-bemüht (die wirklich peinliche Haarfrage am Anfang ausgenommen).
Ganz normale seichte Fernsehkost für die, die sich bei Casting und Co noch mehr langweilen oder denen der Große Brockhaus als Abendlektüre zu schwer auf dem Schoß liegt.
Da geht es an unserem Küchentisch lebhafter zu.

bella1979

Ich habe das Riemann Interview auch geshen, und meine Meinung ist ganz einfach; arrogante Frau, die sich und ihren Beruf für das fast übermenschlichste überhaupt hält!  :P

Conni Faire

#43
hrefna -  ;D ;D

Merke: wer was erleben will, lässt die Einladung beim NDR sausen und setzt sich zu Hrefna an den Küchentisch.  ;D

Luna

ich finde, sie haben sich beide nicht mit Ruhm bekleckert. An Riemanns Stelle wäre ich auch genervt gewesen. Allerdings hätte ich von ihr mehr Professionalität erwartet. Der Moderator war leider total überfordert.

Sweety

Zitat von: Luna am 19. März 2013, 14:02:25
ich finde, sie haben sich beide nicht mit Ruhm bekleckert. An Riemanns Stelle wäre ich auch genervt gewesen. Allerdings hätte ich von ihr mehr Professionalität erwartet. Der Moderator war leider total überfordert.

Was ich lustig finde, dass man hier häufig liest, dass sie hätte professioneller sein müsste. Wieso das lustig ist? Weil offenbar keiner von einem zu diesem Behufe eingestellten Moderator des Fernsehens mit dem Bildungsauftrag die gleiche Professionalität erwartet.
Woran liegt das? ;D

Conni Faire

Weil ein Moderator im Fernsehen keinen Bildungsauftrag hat - und beim NDR schon mal gleich gar nicht.

Schnukki

@ Sweety: Muss man das ganze Interview sehen um die Stelle zu finden, wo der Moderator *peinlich* ist? In den Ausschnitten wo ich ihn gesehen habe, lümmelte er nicht auf der Couch .. gab keine bissigen Kommentare ab, ohne dann aufklärend etwas zu sagen.

Klar .. z.B. die Frage mit den braunen Haaren .. aber hey sonst werden die leicht begriffsstutzigen Männer doch hier auch immer in Schutz genommen  :P
Und ja .. ob nun Perücke oder nicht, ist für den Inhalt des Filmes nicht wesentlich relevant  s-:)

guest4324

Zitat von: Conni Faire am 19. März 2013, 13:57:03
Merke: wer was erleben will, lässt die Einladung beim NDR sausen und setzt sich zu Hrefna an den Küchentisch.  ;D

Oh ja, aber bitte erst, wenn das Futter verteilt ist. Vorher wird eher nicht geredet, da lautet das Motto: Panik, Hektik, Fußpilz.  ;D

Luna

bis zu diesem Interview dachte ich immer, dass die Fragen vorher abgesprochen wurden!?
Natürlich war der Moderater genauso unprofessionell. Da haben sich wohl zwei gefunden  ;D