Schlafmöglichkeiten für zwei Kinder in einem Zimmer - Ideen?

Begonnen von SarkanaM, 08. Februar 2015, 12:26:45

« vorheriges - nächstes »

SarkanaM

Wir haben beide Kinder in einem Zimmer. Und ich möchte gerne mehr Platz schaffen. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen.

Das Zimmer ist L-förmig, wobei die Tür unten rechts am L liegt.

Momentan stehen im Zimmer:

Ein geschlossenes Highboard (für Bücher, Spiele, Malzeug), Gitterbett, Wickelkommode, halbhohes Bett, ein kleiner Ikea-Tisch, drei Stühlchen, ein großer Kleiderschrank.

Wir hätten noch zwei Treppen-Trofast.


Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit, wie man die Schlafmöglichkeiten der Kinder optimieren kann, damit man nur noch einen "Bettplatz" braucht. Aber so richtig fällt mir da nichts ein. Der Kleine braucht noch Gitter und zwar auch so hohe, wie im Gitterbett. Sonst ist es nicht sicher, weder im Schlaf (er wühlt durch das ganze Bett), noch wenn er wach ist und überall rumklettert.

Ideen?
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Meph

Ihr seid doch beide handwerklich begabt? Wie wäre es mit einem Billibollinachbau über eck?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

schwalbe

Hochbett und das Gitterbett drunter stellen?
Wenn der Raum sehr hoch ist oben eine zweite Ebene einziehen, Matratze (evtl mit Rost) drauf und drunter noch ein Bett?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

schwalbe

wow, das Bett ist cool, aber wie bekomt man das Baby aus dem unteren raus? Vielleicht kann man ein Gitter weg klappen?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

SarkanaM

Meph: Das sieht schon super aus!

Raumhöhe: Der Raum ist eher niedrig, 2,10m maximal. Wie hoch sind denn so normale Hochbetten? Wir haben ja nur ein halbhohes.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

dragoness

Glaub mir die reichen eine ganze Weile. Wir hatten ein Tromsö von Ikea, das ist sehr hoch und man kann es etwa nutzen bis die Kinder ca. 11 oder 12 sind (je nach Größe), hinterher wird es dann ob schon sehr knapp. Das Tromsö ist aber wirklich sehr hoch, es gibt auch Hochbetten die nicht ganz so hoch sind wie die auf den Bildern. Ich hab gerade mal geguckt, ihr könntet das nicht bzw. nur mit abgesägten Beinen benutzen ;-), das ist 2,10 m hoch.

SarkanaM

Wie lange die reichen ist mir erstmal nicht so wichtig.

Ich habe gerade mal geschaut, usnere Raumhöhe wird ein hohes Bett nicht zulassen. Hm...
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Mondlaus

#9
H
Kind 2011
Kind 2014
...

Fairydust

Ronja hat auch ein halbhohes Hochbett gehabt und Kjell hat unten drunter geschlafen. Einfach Lattenrost mit Matratze drunter. Ein Gitter könnte man da sicher auch anbringen, wenn es ums ausbüchsen geht. Rausfallschutz ist ja nicht nötig

SarkanaM

Das Fenster ist leider direkt mittig, da ist rechts und links kein Platz für ein Bett - und die Heizung ist dort auch noch.

Ich hab mal nachgemessen., die Raumhöhe beträgt 2,11m. Also so richtig hoch kann das Bett nicht sein.

Wir überlegen jetzt aber trotzdem, ob das Bett für Haakon noch ein bißchen höher, als das jetzige sein könnte und Leif dann eben so wie Fairydust gesagt, mit Lattenrost+Matratze drunter schlafen kann.

Der kleine Tisch wird demnächst noch gegen einen Schreibtisch für den Großen getauscht.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Fliegenpilz

Könnte man das Gitterbett eventuell auf Rollen setzen?

Dann kann man es immer unter das halbhohe Bett fahren, die Bremsen feststellen und wenn der Kleine aus dem Bett muss, Bremsen lösen und Bett hervor ziehen.


schwalbe

wir mussten für E. ein "neues Kinderbett bauen". Eigentlich hat er schon im großen Bett in seinem Zimmer geschlafen, aber naja, nach dem Urlaub wollte er wieder zu uns. Das Gitterbett war aber schon verbrannt, bis auf die Matratze und den Rost, die haben wir für den Hund aufgehoben. Mein Mann hat kurzerhand eine Kiste (ohne Deckel und ohne Boden drum rum gebaut, damit die Decke nicht immer runter rutscht. Der Rost liegt also auf dem Fußboden auf, ic habe noch einen Teppich drunter gelegt, wegen der Isolierung.
Nun hat der Satz "ab in die Kiste" irgendwie Sinn  ;D
Bei einem Kind das klettert würde ich ohnehin auf die Gitter verzichten. Da hätte ich Angst, dass es mal kopfüber drüber purzelt.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

SarkanaM

So, ich hab nochmal bißchen rumgemessen.

Das Gitterbett passt nicht unter das halbhohe Bett. Und die "obere" L-Seite ist auch ziemlich schmal. Insgesamt ca 2-2,50 aber nicht durchgängig, da an der rechten Seite eine Einbuchtung ist.
Das Fenster beginnt nach 1m, so dass ein Bett da nur längst reinpasst.

Ich überlege aber, ob wir doch nach einem höheren Bett schauen und dann eben die Matratze drunter legen. Wenn es da etwas gibt, bei dem beide Kinder noch mit ausreichend Platz in der Höhe gut schlafne können, wird es wohl dass.

Doofes Zimmer, so schlecht und krumm geschnitten. Das nervt mich so.  :-(
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Nipa

Es ist halt eine Frage des Preises, aber BilliBolli baut auch flexibel.

Die Gitter vom Gitterbett kann man rausheben, wir hatten am Anfang auch welche.
Oben brauchen die Kinder gar nicht so viel Platz, bei uns ist da auch nicht so viel.

Alternativ kannst Du auch mal schauen ob man Euer aktuelles Hochbett hoeher machen kannst, da gibt es oft Umbausets

Kann sonst die Wickelkommode raus?
Die nehmen immer viel Platz weg.... Die kann ja zB in euer Schlafzimmer....

Hast Du sonst Fotos vom Zimmer?

Fairydust

Ich hab unser Bett ausgemessen, das sind ca 70cm vom Boden bis zum unteren Lattenrost. Niedriger ist eures bestimmt nicht. Da hat Kjell gern drunter geschlafen, bis er vier war. Dann ist er umgezogen.

Nipa

#17
Du könntest doch eventuell auch die Beine vom Babybett abbauen, so dass man es vielleicht noch drunter kriegt. Und Ein-/Aussteigen kann man ja dann über Schlupfsprossen...

Billibolli hat übrigens einen Gebrauchtmarkt, da ist z.B. grad ein Übereck-Bett von Gullibo drin... Und auf Seite 20 ist auch ein Kojenbett (Sonderanfertigung) was ich mir unter Eurem Hochbett vorstellen könnte...

SarkanaM

Ich kann morgen mal Fotos machen, jetzt schlafen ja schon alle.

Die Wickelkommode kann leider in kein anderes Zimmer. Wir hatten schon überlegt, die abzubauen. Aber es ist viel angenehmer auf Arbeitshöhe zu wickeln, als z.B. auf dem Fußboden.

Vielleicht wäre ja von euch jemand mal so lieb, bei Gelegenheit auszumessen, wieviel Platz ihr von der Matratze vom Hochbett bis zur Decke habt. Ich finde nämlich auch, dass man da nicht allzuviel braucht - mein Mann meint, da braucht man ordentlich Platz.  ???
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Nipa

Habt Ihr eine Waschmaschine im Bad? Ich kenne einige die dafür einen Wickelaufsatz hatten... fand ich sehr praktisch, ging bei uns leider nicht, da Waschmaschine im Keller, bzw. jetzt in der Küche...

Freunde von uns haben übrigens immer auf dem Elternbett gewickelt... Fussboden finde ich auch doof...


SarkanaM

Bett ist ja auch niedriger, als eine Wickelkommode. Und nein, wir haben keine andere Möglichkeit die Wickelkommode aufzustellen oder auf angenehmer Arbeitshöhe zu wickeln.

Wegen Leifs Neuro müssen wir auch oft cremen und da ist es mir doch lieber, dass auf der Wickelkommode zu machen.

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

peter

Ich finde das kind sollte  im oberen bett sitzen können und nach oben ca 10 cm platz haben...
Und ich würd gucken das ich entweder dem babybett unten was absäg und/oder das halbhohe selber hochsetz- das ist ja net so schwer

Und wenn dann beide grösser sind nach einem etagenbett schauen

Anders

#22
edit