Hauptmenü

.

Begonnen von Brülläffchen, 21. April 2016, 09:47:35

« vorheriges - nächstes »

Brülläffchen

.
.

Wechselflügler

Hallo,

J. hatte letztes Jahr im Mai Paukenröhrchen bekommen.

Wir haben beim schwimmen/tauchen Ohrstöpsel (aus Silikon, gibt's in der Apotheke oder bei dm) und eine Badekappe benutzt. Es gibt auch spezielle Stirnbänder zum schwimmen.
J. wollte aber seine knalltürkise Badekappe behalten weil er die total cool fand.

Es gab nie Probleme - trotzdem sind wir alle glücklich, dass die Röhrchen raus sind und die Ohren in Ordnung. :D

Pela

Wo bekommt man diese "Stirnbänder"  :)

Pedi

04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Wechselflügler

Pela, ich meine, ich hätte sie damals bei am*azon gesehen. Im Urlaub sahen wir mehere Kinder im Schwimmbad damit, deshalb hatte ich geschaut.

Brülläffchen

.
#5
.


Januar2012

Ich habe letztens ein Mädchen mit sowas gesehen. E*r B*ne IT heißt das wohl. *=a
Das Mädchen hat Röhrchen und geht jede Woche damit ohne Probleme schwimmen, hat die Mutter gesagt

toki

Meiner hat ja dauerhafte Röhrchen und fürs schwimmen angepasste Ohrstöpsel. Für das Seepferdchen brauch man ja nicht tief tauchen das ging noch, alles was tiefer ist ist tabu weil das Ohr durch die Stöpsel kein Druckausgleich machen kann. Genauso vom Dreier springen. Ihm wird das beim
Schwimmen einfach gestrichen und er kann die Abzeichen ohne das machen. Zusätzlich haben wir jetzt auch noch dieses Stirnband gekauft weil mittlerweile durch Rückenschwimmen und Co doch mehr Bewegung im
Spiel sind und die Stöpsel etwas mehr Unterstützung und halt brauchen. Getestet haben wir es aber noch nicht erst nächste Woche.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Karina78

Unser Arzt hatte eigentlich davon abgeraten mit ihm Baden zu gehen. Badewanne immer nur mit größter Vorsicht, aber Tauchen war eigentlich Tabu. Das ist zwar schon 4 Jahre her (auch inkl. Mandelverkleinerung) und es hat auch wirklich viel geholfen (ist fast gar nicht mehr krank), aber damals war es ein No-Go mit ihm ins Schwimmbad zu gehen.

Doro

Wie unterschiedlich da die Arztinformationen sind.

Unser Sohn hat seit über einem Jahr Paukenröhrchen und er geht ohne Kappe, Stöpsel oder sonstige Schutzmassnahmen schwimmen, nur zum Haarewaschen trägt er Ohrstöpsel.

Hatte den Artz damals auch gefragt, weil wir kurz nach der Op einen Badeurlaub geplant hatten. Seine Aussag, früher hätte man abgeraten aber heute weiss man, alles kein Problem. Schwimmen, auch mit Kopf unter Wasser, egal ob Schwimmbad oder Meer, da durch die Oberflächenspannung des Wassers kein Wasser in die Röhrchen eindringen kann. Anders sieht das aus mit Seifenwasser (Haarewaschen, Badewanne) da ist die Oberflächenspannung verändert und Wasser kann eindringen, ebenfalls sollte er nicht länger und tief tauchen da dabei wohl durch den Wasserdruck auch Wasser eindringen kann.

Wir sind damit gut gefahren, er ist seit fast einem Jahr im Schwimmkurs und hatte noch nie Probleme mit den Ohren, Ohrenschmerzen, oder irgendwas das dafür sprechen würde das Wasser durch die Röhrchen eingedrungen ist.

Pela

Zitat von: toki am 22. April 2016, 22:34:49
Für das Seepferdchen brauch man ja nicht tief tauchen das ging noch, alles was tiefer ist ist tabu weil das Ohr durch die Stöpsel kein Druckausgleich machen kann. Genauso vom Dreier springen. Ihm wird das beim
Schwimmen einfach gestrichen und er kann die Abzeichen ohne das machen. Zusätzlich haben wir jetzt auch noch dieses Stirnband gekauft weil mittlerweile durch Rückenschwimmen und Co doch mehr Bewegung im

Mir sagte der HNO gestern "nicht tauchen", auch nicht mit Pröppeln. Meine Kinder haben ja nicht mal Seepferdchen. Die machen den Kurs erst nach den Ferien. Hmm ...  s-:)

Fliegenpilz

Unsere hat damit getaucht ... wie ein Weltmeister! Nur ab 2m sagte sie, dass es ihr in den Ohren schmerzt aber das lag wohl an dem mangelnden Druckausgleich durch die Verstöpselung (gibt es das Wort? Bestimmt nicht!).

Sie hatte das OK vom operierenden Arzt aus der HNO-Klinik (Uni) und von der behandelnden Ärztin.

Daher:
Ich würde immer auf meine Ärzte vertrauen. Sprich: Sagt euer Arzt was anderes, dann vertraut ihm wenn ihr euch dort gut aufgehoben fühlt.

toki

Meiner taucht auch viel. Zwar nciht unbedingt tief aber Kopf ist ständig unter Wasser. Er berichtet das auch das es weh tut wenn er zu viel taucht und sie sind eben nciht ganz dicht. Irgendwann ist der Punkt erreicht wo er dann Ohrenschmerzen und im schlimmsten Fall dann eine folgende Entzündung bekommt  s-:)
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Pela

Ich denke ihr wäre das Seepferdchen Abzeichen schon sehr wichtig.  :( Mir ist es natürlich wichtig, das sie schwimmen lernt.  ;)

Ich denke, ich statte sie mit Taucherpröppel (von DM) und dem Stirnband aus und wir müssen wohl abwarten, was passiert wenn sie nach dem Ring taucht.

Melli27

Bei uns bzw meiner Tochter steht auch im Juni die OP an und als ich fragte wie das mit nem schwimmkurs aussieht sagte er auch das es kein Problem sein.
Der Horakkustiker fertigt Stöpsel an,  dann gibt es solche Stirnbander und damit sei das schwimmen und auch das springen vom startblock kein Problem.
nur vom Dreier sollte sie nicht springen...

Pela

Zitat von: Melli27 am 27. April 2016, 21:04:04

Der Horakkustiker fertigt Stöpsel an,  dann gibt es solche Stirnbander und damit sei das schwimmen und auch das springen vom startblock kein Problem.
nur vom Dreier sollte sie nicht springen...

Ich denke, dann soll meine Tochter auch den Ring holen  s-:) und ihr Seepferdchen ganz normal machen. So schlimm kann es ja mit Röhrchen dann noch nicht sein.  ;)

@ all
Wie teuer sind den diese Pröppel nach Maß?

Brülläffchen

.
#17
.

Pela

Hilfe, das gebe ich aber auch nicht aus.  :P
Dann würde ich von DM die Taucherwatte nehmen + ein Stirnband.

toki

 Ich glaub 20/30€ haben wir auch gezahlt.Weiß ich ehrlich gesagt nciht. Die ersten sind schon zu lange her und nachdem die verloren wurden  :-( ist die Oma mit ihm los neue machen.  8)
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Martina

Bei uns haben die Ärzte gar nichts gesagt. Die OP ist jetzt ein Jahr her und ich müsste mal zur Kontrolle, zumal die mittlere dieses Jahr auch einen Schwimmkursus machen soll (aber erst nach den Sommerferien, vorher fange ich nichts mehr an). Da sie eh sehr pingeling ist und Wasserscheu, brauchten wir uns aber auch nie Gedanken machen. Mehr wie "Regenwaser" hat sie nie auf den Kopf bekommen.  ;D
Ohne