passt ein hund zu uns???

Begonnen von safa, 13. Januar 2013, 20:47:57

« vorheriges - nächstes »

safa

Koikerhondje ist ein schöner hund aber wenn das mit dem temperament so stimmt (muss ich gleich mal auf meiner rasseseite durchschauen) dann ist das nichts für uns anfänger wie ja auch bettina schreibt.

gestern war ein befreundetes pärchen bei uns und natürlich kam mein lieblingsthema auf. ich muss sagen ich war erstaunt wie belesen auch mein mann mittlerweile ist, wusste ich gar nicht.die beiden haben seit 15 jahren einen mischling daheim aus dem tierheim und vertraten somit komplett eine gegensätzliche meinung zu uns. sie würden auch den nächsten wieder aus dem tierheim holen und auf keinen fall einen reinrassigen weil die viel anfälliger sind. kamen da dann auch nicht wirklich auf einen gemeinsamen nenner :).

mein mann hat gestern dann erzählt dass er dann eine schöne hundehütte bauen will sodass der hund dann jederzeit wenn er will in den garten kann. auch wenn ich arbeite meint er muss er dann nicht daheim im haus sitzen.

aber einen hund alleine im garten lassen? also ich glaub das funktioniert doch nicht oder?
gruss

Bettina

Für einen Hund ist allein, allein. Da ist es egal, ob im Garten oder woanders. Ich weiß jetzt nicht, wie euer Garten aussieht, aber im Garten kann er auf jeden Fall mehr Blödsinn (unangenehmen) anstellen als im Haus. Die Rotti-Hündin meiner Freundin hat z.B. Fussgänger am Zaun erschreckt. Super Spiel für gelangweilter und unausgelastete Hunde  s-:).

Also meins wäre es nicht, ihn allein draußen zu lassen (es sei denn, es ist uneinsehbar und wirklich ausbruchsicher). Ich hätte auch Angst, dass er geklaut wird.

@Mischling: Deshalb kam wegen der Gesundheit ja auch die Arbeitslinie hier ins Gespräch. Die Silver-Labbis oder z.B. auch die Möpse sind sehr auf Optik gezüchtet und da bleibt die Gesundheit (zumindest beim Mops) dann auch mal auf der Strecke. Krank werden kann jeder Hund. Deshalb würde ich wohl auch über so eine Versicherung nachdenken.

Geht doch einfach mal ins Tierheim. Ihr könnt euch ja auch als Gassigeher dort melden. Dann habt ihr die Chance ein paar Hunde kennenzulernen, auch Rassehunde und ihr bekommt etwas Hunde-Now-How. Könnt auch mal austesten wie hoch eure Motivation bei Schietwetter und so wirklich ist  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

safa

huhu bettina
danke auch für deine PN. wie gesagt wir warten ja auf jeden fall auf den sommer. unter anderem vor allem deshalb weil wir im mai 2 wochen in urlaub fahren und wenn wir einen hund ins haus holen dann nicht wenn wir noch in urlaub fahren.

also unser garten ist nicht an der straße gelegen sondern liegt hinter dem haus und ist nicht einsehbar. und nein ich würde ihn denke ich nicht alleine in den garten lassen wenn ich arbeiten bin. ich kann mir vorstellen dass wenn wir in der küche sind dass ich ihn draußen lassen kann wenn ich koche oder so, das wäre kein problem. ausbruchsicher würde ihn mein mann dann auf jeden fall noch machen. ich weiss noch als plötzlicher der rottweiler unseres nachbarn vor meiner balkontüre stand, da bin ich mal nicht schlecht erschrocken :D. passierte aber mehrmals bis der nachbar seinen zaun ausbruchsicher gemacht hatte. ;).
unseren teich müssten wir dann auch besser schützen denk ich ;) (der fische wegen). wobei mein mann überlegt einen schwimmteich daraus zu machen, das wäre dann ja auch ein traum für nen labi.....


moment muss kind versorgen schnell

Bettina

Ich glaube die Fische stört das nicht  ;D. Für den Labbi meiner Freundin wäre es der Horror gewesen  s-:).

Aber den Teich würde ich trotzdem sichern. Vor allem wegen der Kinder und ..... du willst ja nicht jedesmal nen nassen Hund wieder ins Haus holen  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

safa

für die kinder ist er gesichert aber ich weiss nicht ob der hund das nicht überwinden könnte.....
muss mal sehen ob ich mal ein foto finde oder mache vom garten damit ihr euch das bildlich vorstellen könnt

Bettina

Also sollte es beim Labrador bleiben würde ich sagen, dass die Kindersicherung ausreicht  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LILA

@Safa: Wie lange das dauern kann mit einem Welpen kann man so pauschal nicht sagen.
Ich könnte mir schon auch vorstellen, dass manche (wenige) Züchter eine lange Wartezeit angeben, um dann später einen hohen Preis zu rechtfertigen (Angebot und Nachfrage). Man muss da echt ganz genau hinschauen.
Und klar, wenn ein Züchter nur einen Wurf im Jahr macht, dann dauert es eben.
Man kann ja auch vorher nicht absehen, ob der Deckakt klappt, wie viele Welpen es werden und wie die Verteilung weiblich/männlich am Ende ist.

Bei Eika war es so, dass wir noch einige Wochen warten wollten. Ich habe mich einfach informiert, weil ich eben mit Wartezeit rechnete.
Ich hatte mit zwei Züchterinnen Kontakt aufgenommen. Bei der ersten Züchterin wurde die Hündin nach dem Decken nicht trächtig, und bei der anderen Züchterin musste ein Kaiserschnitt bei der Hündin gemacht werden und alle Welpen waren tot.
Eine der beiden Züchterinnen sagte mir dann, dass eine befreundete Züchterin gerade Welpen hat und da noch zwei weibliche Welpen frei sind, weil es ein reiner "Mädchenwurf" war.
Die Welpen waren zu diesem Zeitpunkt schon knapp über 12 Wochen alt. Ich rief bei der Züchterin an und verstand mich auf Anhieb prima mit ihr. Ich erzählte ihr warum ich unseren Hund zuvor abgeben musste und sie erzählte mir von Eikas Schicksal. Eika war bereits sehr früh an eine Familie mit zwei Kindern (5 und 7 Jahre) versprochen. Die Kinder waren immer etwas zurückhaltend, aber keinesfalls ängstlich. Die Mutter begründete dies mit der Schüchternheit der Mädchen. Eika wurde mit 12 Wochen zu ihrer neuen Familie gegeben. Und wie das halt so ist, ist ein Welpe übermütig und springt auch mal hoch. Und die Krallen tun dann weh - keine Frage.
So passierte es und fortan wollte das kleine Mädchen absolut keinen Kontakt mehr mit dem Hund. Sie war panisch, heulte nur noch, usw.
Die Familie gab Eika nach zwei Tagen an die Züchterin zurück.
Und dann kamen wir.  :D
Meine Kinder hatte ich direkt dabei und es passte super. Niklas war noch nicht ganz 3 Jahre alt, Amelie 4,5 Jahre. Der Züchterin ging das Herz auf als sie sah wie die Kinder ganz selbstverständlich mit Eika spielten und tobten. Und auch Eikas Mama flößte meinen beiden keine Angst ein.
Und so tat die Züchterin etwas, was sie in 15 Jahren Zucht noch nie gemacht hat. Wir durften Eika am selben Tag mit zu uns nehmen. Wir waren überglücklich. Und sind es heute noch.
Mit der Züchterin habe ich nach wie vor Kontakt. Wir schreiben uns, ich schicke regelmäßig Bilder und danke ihr noch heute, dass sie uns diesen Vertrauensvorschuss gegeben hat. Aber sie sagte sie habe es gespürt, dass alles passt.
Irgendwie war es wohl Schicksal wie das alles gelaufen ist.  :)

safa

ich gehe zu 99% davon aus dass es bei einem labrador bleibt. da müsste schon was komisch laufen wenn da noch was anderes dazwischen käme.
morgen rufe ich bei einer züchterin hier in der nähe an. die planen nachwuchs für märz und abgabe dann ende mai etwa. wegen mir können die kleinen dann auch gerne schon 12 wochen alt sein, das ist mir pieps.
die züchterin wäre denke ich perfekt weil sie wirklich etwa 30 fahrminuten weg wohnt und ich würde den hund dann wenn möglich schon wöchentlich besuchen wollen.
soweit ich aus der homepage lesen kann züchten die auch arbeitslinie und ich denke das ist auch passender für uns.

lila
oh das klingt so schön mit eurer eika!!! ich bin gespannt ob es bei uns rüde oder weibchen wird. wenn es nach mir ginge würde ich das gerne entscheiden wenn ich die kleinen sehe und mir dann einen aussuchen. kann ja aber auch gut sein dass ich wenn ich "vorreserviere" ein geschlecht nennen muss, das weiss ich dann morgen wenn ich mit der frau telefoniert habe. wenn es nach mir ginge würde ich schon vorher gerne mal hinfahren und die hunde von ihr kennenlernen.

mir macht das richtig spass jetzt schon....