Stellt Euch vor...

Begonnen von Mathilda, 15. März 2013, 09:51:34

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Zitat von: babe am 15. März 2013, 13:36:15


Wir haben 3 gesunde Kinder und auch ich bin gesund. Auf Kondome können wir dank super Medikamenteneinstellung verzichten  ;)

Wer fragen hat darf mich gerne anschreiben.
Haltet mich für total hinterm Mond und uninformiert, aber das habe ich bisher noch nie gelesen und bin grad wahnsinnig positiv überrascht über diese medizinische Entwicklung..... 

Ansonsten kann ich zum Thema wenig sagen...... Was sich ändert? Wenn derjenige es grad selber frisch erfährt, vermutlich ganz viel - vermutlich erst mal alles für den Betroffenen und somit auch emotion einiges ......Wobei die Frage wohl eher meint: Würdet ihr anders mit der Person umgehen KÖRPERLICH, oder? Also auf Abstand halten, Angst haben, Gläser desinfizieren ...... Nein, so was würde ich sicher nicht tun......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mondlaus

Das wusste ich auch nicht, dass man auf Kondome verzichten kann, wenn man mit Medikamenten eingestellt ist - macht aber schon Sinn.

Bei mir würde sich sicher was ändern, aber genauso viel und so wenig wie bei einer anderen schweren oder chronischen Krankheit. Ich würde mich bei jeder Krankheit informieren über mögliche Ansteckungswege und dann schauen wir mal. Nur weil es sich um HIV handelt, was belastet ist mir vorurteilen von wegen Promiskuität usw., das würde da auch keinen Unterschied machen.
Kind 2011
Kind 2014
...

babe

#27
@Lotte: Auch positive Frauen können gesunde Kinder bekommen :) Zwar dann per ks, weil sich sonst das Kind im Geburtskanal ansteckt und die Frauen müssen Medikamentös anders eingestellt werden aber es geht :)(mit der Geschichte kenne ich mich aber nicht so aus habe nur von 2 positiven Frauen in einem HIV Forum gelesen wo es geklappt hat) Vor unserem ersten Kind hat mein Mann sein Sperma untersuchen lassen, da war ebend auch alles ok :)

@Mondlaus: Ausser man hat seine Tage oder einen Scheidenpilz ect. :)

Versteht mich nicht falsch, ich will das nicht verharmlosen. Es ist und bleibt eine schlimme Krankheit die eingedämmt werden muss!! Ganz klar. Die Medien erzählen aber eine andere Geschichte (vielleicht wegen Abschreckung *schulterzuck*) "als es wirklich ist ":)

Edit: Die Studie das man auf Kondome verzichten kann wenn der positive Partner bei 0 ist gibt es auch erst seit 2008. Sollte man auch nur bei einer festen Partnerschaft machen und nicht wenn man ein lockeres Singelleben führt.
[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

Mathilda

Ich habe gedacht positiv zu sein, weil ich erfahren habe das mein Exfreund jahrelang Heroin gespritzt hat und es ihm gesundheitlich von Jahr zu Jahr schlechter geht. Da war das ja leider naheliegend  :-\

Sweety

Zitat von: Fili am 15. März 2013, 09:53:09
Ändern würde sich gar nix für mich, ich wäre nur sehr betroffen.

Jap.

Und vielleicht mögen HIV-Positive Betroffenheit nicht, aber da könnte ich dann halt nicht aus meiner Haut.
Und sicher würde ich nach einer Schockstarre viele Fragen stellen, nicht zuletzt, was in Zukunft von mir erwünscht wird und mich auch selbst informieren.
Aber mein/e Freund/in bliebe mein/e Freund/in. Da würde sich gar nichts ändern.

Fliegenpilz

Zitat von: lotte81 am 15. März 2013, 16:05:15
Wobei die Frage wohl eher meint: Würdet ihr anders mit der Person umgehen KÖRPERLICH, oder? Also auf Abstand halten, Angst haben, Gläser desinfizieren

So hatte ich die Frage auch beim ersten Lesen verstanden - und konnte direkt sagen: Nein, es verändert sich nichts!

Ich hatte gerade am Arbeitsplatz in der letzten Woche engen Kontakt mit einem jungen Mann, der HIV pos. ist. Er hat es mir direkt beim ersten Treffen gesagt, aber es war für mich nicht relevant. Ich habe mit ihm nicht anders zusammen gearbeitet wie mit meinen sonstigen Arbeitskollegen - und es ist ein sehr herzliches Verhältnis untereinander.


~ Oma Netti ~

Es würde für mich im normalen Umgang erstmal nix ändern, aber doch, ich gebe zu, ich hätte Angst vor dieser Krankheit. Ich müsste dann alles genau wissen und mich genau informieren. Aber das bedeutet nicht, dass ich mich von der Freundin in irgend einer Weise zurückziehen würde oder sowas.

Allerdings never ever würde ich ungeschützt mit meinem Partner schlafen, so wie babe, da könnte mir erzählen wer wollte, dass das möglich ist.  :-[ Dazu hätte ich viel zu viel zu viel Angst. Großen Respekt an dich, Babe, dass du da so super mit umgehst.

Es gibt doch jetzt ein Baby und noch 14 andere Erwachsene, die so früh behandelt wurden, dass nur noch ganz wenige Viren nachweisbar sind und sie ohne Medis zu nehmen als gesund gelten. Hab ich gerade gestern gelesen.  :D

Nipa

@Babe:  danke für Deine Offenheit.
Ich war wohl hinter dem selben Mond wie Lotte, ich hab das noch nie gehört.
Aber echt interessant.

Wobei ich mich zu Netti stelle und wahrscheinlich wenn ich ganz ehrlich bin einfach auch ein zu grosser Schisser wäre, auch weil ich Angst hätte dass ein Kind doch krank sein könnte.
Allerdings war ich selbst ja nie in der Situation, von soher weiß ich natürlich nicht wie es wäre wenn ich den Mann liebe....

~ Oma Netti ~

So ist es bei mir auch, ich kenne niemanden mit HIV, geschweige denn war ich mal in einer Situation wie babe. Sind alles nur Theorien.  ;)

dragoness

Mir ginge es da wie Netti, würde mich zwar auch ganz genau informieren, aber letztendlich würde sich an der Freundschaft und dem Umgang nichts ändern.

@babe

Vielen lieben Dank für Dein Posting. Auch ich wußte nicht, wie weit die Medizin in der Hinsicht ist und ich finde es toll, dass jemand trotz HIV gesunde Kinder bekommen kann (das mit dem Kaiserschnitt wußte ich). Ich finde es super und freue mich, dass man die Krankheit mittlerweile so gut eindämmen kann. Hoffentlich schreitet die Forschung da noch weiter.

~ Oma Netti ~

Darf ich mal fragen, wie Brian sich angesteckt hat? Also durch GV oder durch irgendwelche medizinischen Dinge wie Bluttransfusion? Und wenn er das so lange schon hat, muss er ja sehr jung gewesen sein. Hat ihn das nicht vollkommen aus der Bahn geworfen?
Und hast du wirklich gar keine Angst vor Ansteckung, Babe? Hast du so großes Vertrauen in Ärzte und die Medizin? Ehrlich, Respekt!

babe

@Netti: Ja Brian hat sich durch GV angesteckt. Ohja das hat ihn sehr aus der Bahn geworfen aber er hat das mit seiner damaligen Psychologin hinbekommen. Es ist zwar kein Thema mehr bei uns, also man redet da kaum noch drüber. Ausser eben alle 3 Monate wenn er zur Untersuchung muss. und dann noch 1 Woche später wenn das Ergebniss da ist. Da wir bis jetzt aber nie Grund zur ernsthaften Sorge hatten, sind die Gespräche kurz und knapp. Für uns ist es eben normal. Wie Frauen die Pille schlucken, schluckt Brian zweimal am Tag ne Tablette.

Ich habe die erste Zeit bis zum Kinderwunsch auch nur mit Kondom mit Brian geschlafen (und zwischendrin aber hauptsächlich als Verhütung), bis ich 100% aufgeklärt war. Ja ich habe das vertrauen in der Forschung, Studie, Ärzte, meinen Mann...

hier auf die schnelle links...

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

Glucke1975

Wow, mein Mond, hinter dem ich bisher gelebt habe, muss riesig gewesen sein. :o
Umso mehr freut es mich zu lesen, was es schon für Möglichkeiten gibt, mit dieser Krankheit leben und sogar Familien planen zu können. :D

Und ihr, liebe Svenna, seid in meiner Gunst noch einmal mächtig gestiegen. :-*
Nicht jeder hat den Mut, sich mit solch einer Diagnose und diesem Wissen auf einen Partner einlassen zu können. Und noch dazu so offen damit umzugehen.
Umso mehr freut es mich, dass ihr 2 euch gesucht und gefunden habt! :D

Hut ab vor Dir und deinem Mann!!!
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


A.n.j.a

Wow, Svenna. Ich musste ehrlich auch erstmal hinter dem Mond hervorkommen und schliesse mich Brittchen an, chapeau!

Meine Meinung: ich weiss es ehrlich nicht. Ich kenne (wissentlich) keine HIV-Infizierten und wuensche mir sehr, dass in meinem normalen Umgang mit jemandem, der infiziert wuerde, keine wie auch immer geartete Veraenderung stattfinden wuerde.

~ Oma Netti ~

Ich kann eigentlich nur bei Brittchen unterschreiben, Hut ab.  :) Ich hab das letztens zwar gelesen mit den als geheilt geltenden Menschen und dem Baby, aber dass man so gut damit leben kann wußte ich ehrlich auch nicht. Dass man sogar ohne Schutz GV haben kann, dass man gesunde Kinder zeugen kann - all das hätte ich nicht gewußt und gedacht. Das ist ja ehrlich eine großartige medizinische Entwicklung!! Darf ich nochwas fragen, ich bin neugierig, sorry.  :P Wissen eure Kinder davon, dass der Papa "was hat" und wenn sie überhaupt was wissen, wissen sie nur, dass er halt eine Krankheit hat und Medis nehmen muss?
Da ich annehme, dass die meisten Leute so wenig aufgeklärt sind wie ich und einige andere hier, hätte ich an eurer Stelle tatsächlich Angst, dass die Kinder irgendwie ausgegrenzt werden. Aber das ist bei euc nicht der Fall? (hoffentlich!)

babe

Nein unsere Kinder wissen noch nichts von der Krankenheit! Sie könnten es auch noch gar nicht verstehen... Die großen wissen das der Papa Tabletten nehmen muss um gesund zu bleiben, aber nach mehr haben sie auch noch nicht gefragt.
Dafür werden wir uns auch noch ein paar Jahre Zeit lassen. Und ja wir haben sehr große Angst vor Ablehnung und das unsere Kinder Probleme in der Schule (ect.) bekommen.
[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

~ Oma Netti ~

Das kann ich sehr, sehr gut nachvollziehen. Ich hätte es ihnen wohl auch noch nicht gesagt, bzw. reicht eure Erklärung ja erstmal so aus bis sie groß genug sind.  :)

babe

Achso und danke an alle für die lieben Worte :)

Ich denke wenn man wirklich liebt (ob Partner oder beste(n) Freund(in)) kann man auch mit den schrecklichen Seiten im Leben umgehen :) Ich war zwar damals auch sehr geschockt und habe fürchterlich geheult als Brian es mir gebeichtet hat, aber man lernt damit umzugehen :)

Jetzt müsste es nur noch mehr Toleranz in der Gesellschaft geben :)
[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

Pela

Hallo Ihr Lieben,

ich denke im direkten Umgang würde sich für mich auch nichts ändern  :) anders, wenn die Person nun bluten würde, da würde einfach der "Eigenschutz" greifen. Was natürlich nicht böse gemeint ist.  ;)

Ungeschützten Verkehr hätte ich trotz guter Aufklärung und dem Fortschritt der Medizin dennoch nicht. Allerdings bin ich ohnehin an Kondome als Verhütung gewöhnt.

@ babe
Ich würde lange damit warten, den Kindern die Wahrheit zu erzählen. Vom Bauchgefühl her. Nicht jeder ist so aufgeklärt wie ihr. Das kann man ihnen dann ruhig ersparen.  :-*

Eileen

Zitat von: babe am 20. März 2013, 09:09:17
Jetzt müsste es nur noch mehr Toleranz in der Gesellschaft geben :)

Dazu hast du jetzt auf jeden Fall ein Stück beigetragen, gut die Toleranz ist ja hier bei EO bei den meisten da, aber so eine ausführliche Aufklärung nicht.

Vielen Dank dafür.  :-*

Ich finde es toll, wie du das machst, wie du ihn liebst und vertraust.
Ich weiß nicht wie ich handeln würde, wenn es meinen Partner betreffen würde, aber bei dem was du erzählst würde ich es wahrscheinlich ähnlich handhaben, vllt ohne Kinder, aber das weiß ich nicht.

Ich selber hatte bisher wenig Kontakt zu HIV-positiven Menschen, ich hatte mal einen Kollegen der infiziert war. Er war ein guter Mitarbeiter und netter Mensch, über seine Erkrankung haben wir 1x geredet (beim Einstellungsgespräch) und danach war das Thema abgehakt.

Ich finde es so wichtig, das immer wieder aufgeklärt wird und an die Vernunft der Menschen zum Thema Verhütung plädiert wird...besagter Arbeitskollege hat sich nämlich durch ungeschützten Verkehr angesteckt.

Alissa16

Zitat von: brittchen am 18. März 2013, 17:35:43
Wow, mein Mond, hinter dem ich bisher gelebt habe, muss riesig gewesen sein. :o
Umso mehr freut es mich zu lesen, was es schon für Möglichkeiten gibt, mit dieser Krankheit leben und sogar Familien planen zu können. :D

Und ihr, liebe Svenna, seid in meiner Gunst noch einmal mächtig gestiegen. :-*
Nicht jeder hat den Mut, sich mit solch einer Diagnose und diesem Wissen auf einen Partner einlassen zu können. Und noch dazu so offen damit umzugehen.
Umso mehr freut es mich, dass ihr 2 euch gesucht und gefunden habt! :D

Hut ab vor Dir und deinem Mann!!!

Das kann ich zu 100 % so übernehmen!!! Das ist ja toll, dass die Medizin heute schon so weit ist!!  :D