Päckchen oder Warensendung

Begonnen von Mondlaus, 26. Juni 2012, 19:22:43

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

Hi, ich bin gerade dabei, zum ersetn Mal was zu verkaufen. Jetzt gibt es ja Päckchen und Warensendung? Bin verwirrt - das eine ist natürlich wesentlich billiger, aber sonst sind die Maße und das Gewicht doch weitgehend gleich? Wann nimmt man was?

Danke!
Kind 2011
Kind 2014
...

hectorundhilde

Das würde ich den Leuten überlassen, die bei dir kaufen!
Bei der Warensendung ist halt die Versandzeit deutlich länger, und erfahrungsgemäss geht da schnell was verloren.
Beim Päckchen hast du ja auch die Möglichkeit den Lieferstatus zu verfolgen!

ottili

Warensendung darf maximal 500g wiegen und ist unversichert. Das heisst geht es verloren, dann kann man es nicht erstatten lassen.

Päckchen würde ich möglichst über Hermes schicken, da ist es für den gleichen Preis versichert. Da dürfen es glaube bis zu 2kg sein.

Ich überlasse immer dem Käufer die Wahl, welche Versandart er möchte.

Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Bettina

Es kommt halt auch drauf an, was du verschicken willst. Warensendung muss wiederverschließbar sein, sprich die Post muss kontrollieren können, was drin ist.

Beim Päckchen kann man auch Lieferstatus verfolgen  ???? Ich dachte, nur bei Paketen, also versichertem Versand.

EDIT: Und ja, das Gewicht. Päckchen bis 2Kg, Warensendung bis 500g.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

hectorundhilde

Also bei Hermes sind ja auch Päckchen versichert!
Ich verschick eigentlich meist über Hermes und da hab ich bisher immer eine Sendungsnummer bekommen!

Bettina

Hermes, ja da schon, das stimmt. Die vergess ich immer als Päckchen-Dienst  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

hectorundhilde

Das geht mir mit DHL so...meine Todfeinde  ;)

Mondlaus

Also Päckchen von DHL sind nicht versichert, Pakete schon?

Kind 2011
Kind 2014
...

hectorundhilde

Genau! ALso ich persönlich bin Hermes-Fan ;)

bella1979

Päckchen und Paket verschicke ich auch fast immer über Hermes!
1. versichert
2. Sendungsverfolgung
3. wenn mal ein Paket abhanden kommt, regelt Hermes das ziemlich schnell, wenn man alle Daten und den Abgabeschein hat

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Coney



Ich verschicke nur Sachen von geringem Wert als Warensendung. Einfach, weil es unschlagbar günstig ist un ein Teil für 4 EUR braucht keine Versicherung. Das kriegt man auch so geregelt, wenn mal was verloren geht.

Bei DHL bekommst Du auch das Paket bis 2 kg - kostet dann 4,90 EUR und ist versichert. Allerdings lohnt sich da Hermes S schon eher, ist günstiger und Du bist vom Gewicht her quasi nicht limitiert (4,30 EUR). Beim Hermes Päckchen bedenke, dass es nur bis 50 EUR versichert ist.

Aber bitte schau nicht nur auf das Gewicht! Achte auch auf die Maße. Hermes Päckchen und Paket S längste + kürzeste Seite max. 50 cm, Paket bis 2 kg und Päckchen DHL max. 60 x 30 x 15 cm. Die große Warensendung zu 1,65 EUR max. 500 g und Maß max. 35 cm lang, bis 30 cm breit und bis 15 cm hoch.

Falls Du Fragen hast - ich hab den ganzen Kram im Kopf  s-:)

Bei mir sind übrigens alle Warensendungen irgendwann wieder aufgetaucht.

some&leni&ben

Wenn Du das  Päckchen via DHL online frankierst zahlst Du statt 4,90 Euro nur 3,90 Euro. Bei DHL darf es bis zu 2kg wiegen.

Bei Hermes kostet es 4,30 Euro, ist versichert und Du musst Dich lediglich an eine gewisse Paketgröße (S=4,30 Euro = 50cm längste + kürzeste Seite) halten und kannst gewichtmäßig alles reinpacken.

Vor - bzw. Nachteile
- Hermes ist versichert dauert dafür teilweise sehr lange
- DHL Päckchen ist unversichert, geht dafür rasend schnell (teilweise schon am nächsten Werktag)

Mondlaus

Danke!
Bin von Natur aus skeptisch, was unversicherten Versand angeht, seit mein IPhone einfach verschwunden ist :( Werde einfach mal den Käufern anbieten, was sie wollen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Ina84

Also mehrere Sachen versende ich ausschliesslich über Hermes. Kleidung (so weit es vom Gewicht her passt) lieber als Maxibrief für 2,20€ per Post. Das geht schneller als eine Warensendung und kommt auch häufiger an. Zudem kann man den Umschlag zukleben  :)

Coney



Das DHL Päckchen unversichert kostet 4,10 EUR bzw. online frankiert 3,90 - Paket S bei Hermes versichert 4,30 EUR - sind also nur ein paar Cent mehr für die Versicherung. Da kann man die längere Versandzeit in Kauf nehmen *find* Allerdings hab ich es auch schon oft erlebt, dass es schnell geht - wenn ich z. B. bei Otto bestelle, ist es mit Hermes auch oft schon am nächsten Tag da gewesen.

Bei Maxibriefen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, gerade mit Klamotten, die kamen oft total zerfetzt an, was lt. Post daran liegt, dass die Maxibriefe über Band durch die Maschine laufen, während Warensendungen manuell sortiert werden.

bella1979

Hermes sogar schon ab 3,80€!

Bettina

Zitat von: Mondlaus am 26. Juni 2012, 20:57:06
Danke!
Bin von Natur aus skeptisch, was unversicherten Versand angeht, seit mein IPhone einfach verschwunden ist :( Werde einfach mal den Käufern anbieten, was sie wollen.

Du hast ein iPhone unversichert geschickt  :o?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Coney

Zitat von: bella1979 am 26. Juni 2012, 21:09:04
Hermes sogar schon ab 3,80€!

Ja, aber nur bis 50 EUR versichert - bei Kleidung meistens sicher ausreichend, aber ich hatte mal was teures damit verschickt, weil ich es nicht wusste und das Ding ging unterwegs kaputt. Hab ich mich schön in den Hintern gebissen, als es dann nur den Fuffi gab.

bella1979

Zitat von: Coney am 26. Juni 2012, 21:12:10
Zitat von: bella1979 am 26. Juni 2012, 21:09:04
Hermes sogar schon ab 3,80€!

Ja, aber nur bis 50 EUR versichert - bei Kleidung meistens sicher ausreichend, aber ich hatte mal was teures damit verschickt, weil ich es nicht wusste und das Ding ging unterwegs kaputt. Hab ich mich schön in den Hintern gebissen, als es dann nur den Fuffi gab.
Das stimmt, sollte man noch dazu sagen!  :)

Ina84

Hö, ich dachte Hermes versichert bis 500€  ???

Bettina

#21
Päckchen bis 50€, Pakete bis 500€  ;). Irgendwo muss ja der Leistungsunterschied sein, sprich der Preisunterschied herkommen.

Am liebsten versende ich S-Pakete versichert (bis 500€) shop-to-shop für 3,65€  8)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Ina84

Wo gibt es bei Hermes da einen Unterschied? Ich kenne nur die Päckchen die bis 500€ versichert sind und zahle 4,30 wenn ich es online ausdrucke.

Coney



Hermes Päckchen - Haftung bis 50 EUR

Hermes Paket S - Haftung bis 500 EUR

Bettina

Das sind lt. Hermes-Preisliste Pakete. Die Päckchen sind relativ neu. Findest du ganz normal bei den Preisen bei Hermes. Ob du es Päckchen nennst .... Hermes hatte immer schon nur S-, M- und XL-Pakete.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer