Hilfsbereitschaft des Jugendlichen u. Elternreaktion

Begonnen von apoamo, 02. September 2012, 09:58:39

« vorheriges - nächstes »

Unser Enkel -15 Jahre- verweigerte den Einkauf (10 Min. Zeitaufwand) eines vergessenen Arikels ("keine Lust") für eine Fammilienfeier. Wir würden feiern und er als Gast müßte nicht für unser Versäumnis aufkommen.  Seine Mutter findet das V

Ist das Verhalten seiner Mutter  korrekt?
8 (57.1%)
die Mutter hat recht
6 (42.9%)

Stimmen insgesamt: 14

Umfrage geschlossen: 07. September 2012, 09:58:39

Mondlaus

Bin da irgendwie bei Ella. Verstehe das Drama darum nicht. Und auch nicht, dass man sich extra in einem Forum anmelden muss, um sich aus dem Internet die Bestätigung zu holen, dass man Recht hat, und die Mutter unrecht.

Ein pubertierender Jugendlicher hat was beim Einkauf vergessen und wollte nicht nochmal losgehen, weil er keinen Bock hatte. Ärgerlich, kommt aber vor. Dass den Opa das so dermaßen beschäftigt und aufregt, finde ich nicht nachvollziehbar.
Kind 2011
Kind 2014
...

teddybaer

#26
*

~ Oma Netti ~

#27
Zitat von: Sweety am 03. September 2012, 21:13:51
Netti - warte mal ab, wie das wird, wenn die Jungs 15 sind. Du hattest ja bislang nur die Mädels S:D S:D

ich weiß, ich weiß....
aber heißt es nicht immer jungs seien einfacher? *hoff*  S:D
im übrigen benimmt sich mein fast 12jähriger schon manchmal wie rotz am ärmel, nur kann ich damit leben. da rappelt es eben mal und man muss ihn dran erinnern, dass er noch keine 18 ist und jut.  ;)

ich seh hier aber großeltern die mir einfach schwer bekannt vorkommen....  :P s-:) meine eltern sagen auch immer wir haben nie was gemacht, wir hätten uns immer anständig benommen, wir wären nie frech gewesen und und und. und ich kann ganz ehrlich behaupten wir, mein bruder und ich, waren ganz normale kinder und ganz normale jugendliche! nur haben die eltern das irgendwie vergessen oder verdrängt.  s-:)

lotte81

Ich bin mit meiner Meinung komplett bei sweety. Und ja, mein Bruder als gut sozialisierter Junge, mit mehr als gutem Kontakt zu den GRosseltern, hätte so was auch gebracht...aus purer pubertärer Boshaftigkeit (und individueller Faulheit)  S:D  Der brachte auch so Dinge wie: Wäsche wegräumen? Mach ich nicht, das macht mir keinen Spass!   (Ach so!)......

Gehen wir natürlich davon aus, dass das Verhältnis Oma - Enkel generell mies ist, die Oma etwas vollkommen beklopptes wollten (Nudeln fürs Mittagessen 4 Tage später) oder der Junge stand grad unter der Dusche DANN kann es natürlich auch eine höfliche Absage gewesen sein  s-:)

Aber da sich die Grosseltern ja erstaunt hier anmelden und fragen, was sie von dem Verhalten zu halten haben, gehe ich eher davon aus , es ist neu und kam so nicht jeden Tag vor.

"Ungewöhnlich" für einen 15jährigen oder bedenklich ist das Verhalten nicht....Mein Bruder ist auch ein normaler (wenn acuh im Haushalt fauler  S:D S:D S:D) Familienvater geworden.....

Aber egal, im Grunde kann ich mich sweety für mein Verständnis der Situation (OK, wir wissen natürlich wirklich nciht viel nach 2 Sätzen  ;D ;D) anschließen und auch wenn es evtl. irgendwie erklärbar und verständlich sein könnte , bleibt es unhöflich.
Und ja, manchmal sind Fragen eben rhetorisch....

Dadurch,d ass Mutter und Kind zur Feier eingeladen waren, gehe ich schlicht und ergreifend von einem normalen Verhältnis innerhalb der Familie aus....OK, ob die Grosseltern nun schon besonders viel für ihren Enkel getan haben oder nicht, wissen wird nicht (da hab ich wohl zu viel aus meiner Familie rein interpretiert)

Es ist nun auch kein Drama und ich würde daraus keins machen! Das sicher nicht. Es ist ein Jugendlicher, der grad mal keine Lust hatte (ist nun ja nicht so ungewöhnlich)...den Umgang der Mutter damit finde ich merkwürdiger.....
Aber gut, im Grunde lässt die Frage so wie sie da steht auch viel Interpretationsraum für uns alls übrig,so dass in der Tat jeder vermutlich seine eigene Familiensituation reinprojizieren kann
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

mausebause

Zitat von: lotte81 am 04. September 2012, 08:20:28
Ich bin mit meiner Meinung komplett bei sweety.

Ebenfalls... ;D

Ich bin da aber auch einfach so erzogen worden - da geht es um einen familiären Gefallen und da finde ich die Antwort des Bürschchens einfach unhöflich - aber natürlich ist ein "nein" erlaubt - nur ob es unbedingt sein "muss", darüber kann man sich streiten - sicher kein Thema über welches ich mich ewig lang aufregen würde, aber im "Hinterkopf" hätte ich es vermutlich schon auch beim nächsten Wunsch des Jungen ..

Mondlaus

Zitat von: lotte81 am 04. September 2012, 08:20:28

Aber da sich die Grosseltern ja erstaunt hier anmelden und fragen, was sie von dem Verhalten zu halten haben, gehe ich eher davon aus , es ist neu und kam so nicht jeden Tag vor.


Ich hab eher das Bild vor Augen, dass der großvater/Großmutter die Antworten von dem Thread ausdruckt, der Mutter hinknallt und triumphierend vekündet: "Ich hab recht! Ich hab extra in einem Forum gefragt!" Intuitiv dachte ich gleich, es geht hier eher darum, deshlab auch die Suggestivfragen im Ausgangspost.. Konnte mir da lebhaft die Konversation zwischen Mutter und Großeltern vorstellen.. S:D S:D

Aber vielleicht schließe ich darauf auch nur, weil das meine Großeltern das so machen würden, wenn sie gewusst hätten, wie man das Internet bedient.  ;)

@Ella, doch ich glaube, du hast Recht, die Großeltern haben was beim Einkauf vergessen.
Kind 2011
Kind 2014
...

liadan

#31
Aufgrund des zweten Threads, der im Unterforum 15+ aufgemacht worden ist vom TE, gehe ich von einem Fake aus.  ;) Da in dem Thread plötzlich irgendwie Dinge stehen die hier so nicht standen, ala der Enkel wäre vorher schon ein paar Tage dort gewesen und der Opa hat das Kind dann aus dem Haus geworfen nachdem er sich angeblich verweigerte weil er als er gefragt worden ist, ob er das holen wollte gar nicht reagierte weil er vor dem TV saß ...!

Das Kind wäre noch nie um einen Gefallen gebeten worden und die Mutter sei unfhäig ihr Kind zu hilfsbereitschaft zu erziehen, so hab ich es zumidest verstanden, aber Ihr könnt ja selbst nachlesen.  ;D

Das Verhältnis zum Enkel sei immer gut gewesen, er hätte immer alles bekommen und er würde die meiste Zeit vorm PC+TV verbringen und die Verhältnis zur Mutter wäre ohnehin nicht so das beste ...!

;)

Allerdings verstehe ich nicht warum man einmal im Allgemeinen den Thread eröffnet, hier nicht die antworten bkommt die man erhofft, dann flugs einen zweiten in einem Unterforum eröffnet und genau das dort schreibt was hier als Bemerkungen gekommen ist.


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Sweety

Naja, ich find das jetzt nicht sooo widersprüchlich. Ist halt das Gleiche nochmal in der extended version ;D

Ina+Finn

Den Fake hatte ich gestern schon im Auge,als DIESER Thread auftauchte,bei 15+ hab ich noch gar nicht geguckt :P ;D

Aber macht Euch nix draus,unsere Netti antwortet trotzdem Munter weiter 8) ;D :-*

~ Oma Netti ~

#34
Ich?  ??? Wo denn wie denn was denn  ???

Den anderen Thread hab ich gelesen, ich glaub nicht mal, dass es ein Fake ist. Ich denke das sind hier in der Tat Großeltern, die mit einem Jugendlichen im 21. Jahrhundert nicht klar kommen. Wären ja nicht die einzigen, die ihre Werte an der heutigen Jugend verschwinden sehen.....(was ich vollkommenen Schwachsinn finde, aber so what)

lotte81

dazu sag ich nur: "Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte..."  ;D ;D ;D Das hat schon vor knapp 2000 Jahren gestimmt also wird es acuh noch heute seine Richtigkeit haben  S:D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Katie

Ich finde die Reaktion des Enkels zwar nicht schoen, aber nicht verwunderlich. Er wird 15 Jahre lang von seinen Grosseltern verwoehnt und bekommt alles was er moechte. Dann moechten die Grosseltern zum ersten mal (!) dass er ihnen bei etwas hilft. Ist doch klar dass ein Teenager da bockt.

Wie gesagt, nicht schoen, aber kein Grund so ein Fass aufzumachen.

~ Oma Netti ~

Zitat von: lotte81 am 05. September 2012, 08:13:01
dazu sag ich nur: "Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte..."  ;D ;D ;D Das hat schon vor knapp 2000 Jahren gestimmt also wird es acuh noch heute seine Richtigkeit haben  S:D ;D

genau das mein ich nämlich auch.  ;)