NPD bei Facebook

Begonnen von Tini, 30. März 2012, 08:54:13

« vorheriges - nächstes »

Katie

Ich unterschreibe voll bei Scarlett.

Ich denke Verbote und Zensur bringen uns da nicht weiter und wuenschte mir wir wuerden diese Energie darauf verwenden das Problem an der Wurzel anzupacken. Denn es muss ja gruende geben, warum sich diese Ideologie gerade so im aufwaertstrend befindet.

Aber trotzdem, eine Reaktion darauf ist gut und wichtig.

Arthur

Zitat von: Katie am 30. März 2012, 13:35:15
Ich denke Verbote und Zensur bringen uns da nicht weiter und wuenschte mir wir wuerden diese Energie darauf verwenden das Problem an der Wurzel anzupacken. Denn es muss ja gruende geben, warum sich diese Ideologie gerade so im aufwaertstrend befindet.

s-daumenhoch

Sweety

Die Gründe werden wohl die üblichen sein:

Zukunftsangst, Verlust von Sicherheitsgefühlen und so weiter.
Da brauchte es bisher immer einen Sündenbock und am besten einen, der anders aussah als man selber oder anders betete oder einfach nur woanders geboren war, damit man sich ihm nicht zugehörig fühlen muss :-X

Tini

Ich dachte, es ging darum, auf dieser Seite etwas kritisches zu schreiben, also die Seite "zuspammen". Und das geht ja erst, nachdem man "Gefällt mir" geklickt hat.

Das was redheart gepostet hat, macht aber in der Tat mehr Sinn, finde ich.
She *7/2006
He   *7/2014

Sweety

Hä? Man muss erst auf "Gefällt mir" klicken, damit man da was schreiben kann??

Ich habe damals definitiv NICHT geliked und trotzdem auf die Pinnwand schreiben können.

jaceny

Ich find's nur witzig - das jeder immer gegen die Rechtsradikalen schimpft.
Es gibt auch andre Extreministen auf die schaut keiner - die aber dennoch nicht ungefährlicher sind wie die Rechten und deren Gedankengut.  :-X

Ich schenke keinem der verschiedenen Gruppierungen Aufmerksamkeit.
Das ist ja das, was jeder von den Jeweiligen wollen ...

Once

#31
ich finde (und das liest man ja auch hier), dass sich sehr viele Personen zu schnell und zu unreflektiert von der NPD(äm!)lichen Rechtsgültigkeit blenden lassen. Ganz nach dem Motto: der Staat weiß es besser und was legal ist wird per se nicht hinterfragt. Das finde ich gefährlich und insbesondere aus diesem Grunde unterstütze ich ein NPD-Verbot. Nicht weil ich glaube, dass sich dadurch rechtes Gedankengut eindämmen lässt, sondern viel mehr weil so zumindest die Grundakzeptanz in der Bevölkerung Einbrüche erfahren wird. Und das vollkommen zurecht!

@yami: ich finde Deine Kommentare konsequent unqualifiziert um ehrlich zu sein. Ich muss sagen, dass ich schon sehr viel Zeit (um nicht zu sagen, zu viel Zeit!) dafür aufgewendet habe die Inhalte der Facebookseiten von NPD und Co zu recherchieren. Und die sind weder in den Kommentaren der Anhänger, noch in ihren Werbekampagnen harmlos.

@Jaceny: was sind Extremenisten?

edit: zu schnell abgeschicht:

Also jetzt noch mal zum Thema: Die NPD sollte auch keine Plattform für Vernetzung (zu der aktiv aufgerufen wird) auf FB bereit gestellt bekommen. Ich habe ebenfalls an dem Flashmob teilgenommen. Aber das auch nicht zum ersten Mal.
Die Zitate von redheart belegen eigentlich die mangelnde Konsequenz vonseiten FB's. Denn ich habe schon so viele versteckte (meistens in den Kommentaren der Bilder) Hassreden gefunden und gemeldet. Ganze Personengruppen habe ich gemeldet. Nichts ist passiert. Es ist einfach nur krass.

Honey

 :(
Das klingt nicht gut. Gar nicht gut. Und was du sagst, Once... da steckt viel Wahrheit drin! *andereigenenNasepack*
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Sweety

Ich lasse mich nicht von der Rechtsstaatlichkeit blenden und nehme das unhinterfragt hin. Aber ob hinterfragt oder unhinterfragt, muss ich momentan eben noch die Legalität des ganzen Wahnsinns hinnehmen.

Gefallen muss mir das nicht.
Mich dagegen ereifern und/oder engagieren kann ich mich trotzdem.

Aber solange sie legal sind, muss ich in letzter Konsequenz erstmal hinnehmen, dass sie das dürfen, auch wenn ich bei dem Gedanken gar nicht soviel fressen könnte wie ich kotzen möchte :(

Katie

Zitat von: jaceny am 30. März 2012, 19:12:13
Ich find's nur witzig - das jeder immer gegen die Rechtsradikalen schimpft.
Es gibt auch andre Extreministen auf die schaut keiner - die aber dennoch nicht ungefährlicher sind wie die Rechten und deren Gedankengut.  :-X

Ich schenke keinem der verschiedenen Gruppierungen Aufmerksamkeit.
Das ist ja das, was jeder von den Jeweiligen wollen ...

Wen meinst du genau? Wer sagt dir, dass wir nicht auch andere Extremisten kritisieren? Machen andere Extremisten Rechtsradikale weniger schlimm?

Augen zu und wegschauen halte ich im uebrigen fuer gefaehrlicher. Wir muessen darueber reden koennen.

sunshine

Als ich noch bei fb war, habe ich einige Seiten von NPD-Anhängern gesehen. Und da waren viele Aufrufe zur Gewalt dabei. Und die hab ich auch gemeldet.

Ich finde man sollte solchen Leuten keine Plattform geben. Fertig. Also gehört die NPD Seite und jede Seite der Anhänger geschlossen. Sollen se doch woanders hin.

Und ich bin auch für ein NPD-Verbot. Aus dem ganz einfachen Grund, dass Parteien für jede Stimme, die sie bei Wahlen erhalten, Geld bekommen. Und warum sollte eine Partei, die demokratiefeindlich ist, von einem Staat Geld kriegen?

Ich hab heut schon wieder so einen Idioten auf der Straße gesehen. ich bin wirklich ein Mensch, der versucht tolerant zu sein. Aber bei Rechten fällt mir das mehr als schwer.

scarlet_rose

Ich Verstecke mich auch nicht hinter der Rechtslage, die Argumentation "es ist legal also ok" mag ich eigentlich auch nicht

Hier aber Sage ich ist es falsch sich über den facebookauftritt aufzuregen, da dieser nicht das tatsächliche Problem darstellt und man eben anderweitig "kämpfen" muss und nicht an so etwas....das Problem ist nicht der facebook-Auftritt, sondern einAnderes....
[Login or Register]g[/img][/url]

Once

mir erschließt sich der kausale Zusammenhang Deiner Argumentation nicht recht, scarlet. Natürlich ist der FB-Auftritt der NPD nicht die Quelle des Ursprungs. Natürlich liegt der in gesellschaftlichen Missständen begründet. Aber deswegen heißt das nicht automatisch, dass man sich nicht AUCH über eine internationale Vernetzungsplattform von Rechtsradikalen "aufregen" darf/kann. Natürlich kann man das.

Once

Zitat von: Sweety am 30. März 2012, 20:58:56
Ich lasse mich nicht von der Rechtsstaatlichkeit blenden und nehme das unhinterfragt hin. Aber ob hinterfragt oder unhinterfragt, muss ich momentan eben noch die Legalität des ganzen Wahnsinns hinnehmen.

Gefallen muss mir das nicht.
Mich dagegen ereifern und/oder engagieren kann ich mich trotzdem.

du gehörst ja auch zu den Denkenden dieses Landes. Leider gibt es aber auch jede Menge Menschen die andere für sich Denken lassen und genau diese beeinfluss die Legalität in ihrer Meinungsmache.

Sweety

Oh huch :D

Danke :)

Zitat von: Once am 30. März 2012, 21:38:42
Leider gibt es aber auch jede Menge Menschen die andere für sich Denken lassen und genau diese beeinfluss die Legalität in ihrer Meinungsmache.

Die erste Hälfte dieses Satzes hab ich auch schön öfter bedauernd gedacht... aber auf den Schluss in der zweiten Hälfte bin ich noch nicht gekommen. Stimmt aber.

scarlet_rose

Natürlich kann und auf man sich Araber aufregen, das Recht sich darüber aufzuregen habe ich niemandem abgesprochen  ???

Ich persönlich sehe nur einfach in Facebook keine Plattform politischer oder moralischer Bildung.

weswegen ich pers. auch keine moralischen Erwartungen an Facebook habe.

Theoretisch bin ich ganz der Meinng, dass rechtsradikale Organisationen überhaupt keine Plattformen gelten werdensollensic zu verbreiten und/oder darzustellen.
da das aber aufgrund Meinungsfreiheit usw schwer durchzusetzen ist finde ich es wichtiger  Ursprung des Übels zu erfassen und nicht den Auftritt.

Ich sehe in der NPD eine große Gefahr, da das Vorgehen oft ganz subtil ist und nicht offensichtlich....
so ein offensichtlicher Auftritt ist weniger manipulative als Gruppierungen oder Organisationen, die diese Ideologie verbreiten, das aber auf subtile Art und Weise, sodass es viele nicht ein mal mitbekommen!
natürlich macht das de NPD nicht besser....

Ich für mich stehe hier beim Urteil vor dem gleichen Problem wie bei schon so manchen anderen Fragen (z.b. Die Diskussion um den Metal-Lehrer).  Auf der einen Seite ist mein persönliches Urteilsvermögen und Rechtsempfinden, meine Moral und Ideologie, auf dr anderen Seite das Recht....
Rechtlich geschenkt der Auftritt eben ok, weniger,weil die NPD legal ist, sondern weil Facebook kein staatliches Unternehmen zur politischen Bildung ist.
Persönlich gesehen sehe ich ihn und mit ihm vor Allem sene Verbreitung als große Gefahr
[Login or Register]g[/img][/url]

Eileen

Zitat von: ʏαмι am 30. März 2012, 12:10:06
Ich find den Aufstand nach wie vor unnötig  :P

Ich bin ehrlich geschockt über solche Aussagen!

Kein Aufstand, der versucht gegen z.B. die NPD vorzugehen, ist in meinen Augen unnötig, sondern im Gegenteil bitter nötig.

Ich komme aus einer Gegend, in der Rechtsradikalismus und Nationalsozialismus ganz groß geschrieben wurden bzw. noch werden. Man MUSS sich immer und immer und immer wieder dagegen stellen, anders wird man nie zum Ziel kommen. Die Augen zu verschließen ist einfach nur richtig dumm und sehr gefährlich.

Mondlaus

Ich bin kein Fan der NPD. Im Gegenteil. Leider bin ich meistens eher rational geleitet als emotional. Deshalb: In einer demokratischen Grundordnung, wo die Meinungsfreiheit als höchstes Gut gilt, darf man der NPD einen Auftritt in einem sozialen Netzwerk nicht sperren, jedenfalls nicht, solange sie nicht verboten ist. Manche Dinge, wie eben dieses Grundrecht, darf man nicht berühren, sonst wird es nichtig. Das ist es nicht wert.

Mal davon abgesehen MÜSSEN Hassreden, Aufrufe zu Gewalt etc sofort gesperrt werden und dann ggf auch die ganze Seite.

Sinnvoller als Sperren halte ich entsprechende Gegenpropaganda und Aufklärung, auch und vor allem auf FB. Sperren würde die NPD für viele leicht beeinflussbare Nutzer noch interessanter machen.
Kind 2011
Kind 2014
...