Nötigung im Straßenverkehr-Update!!!

Begonnen von xsunny1979, 28. September 2011, 15:19:37

« vorheriges - nächstes »

Once

Zitat von: solar. e am 28. September 2011, 16:10:09
O ja, kenn ich und ich könnte solche Leute auch immer  :-(

Zitat von: Once am 28. September 2011, 15:31:33

Im Prinzip muss man sich reinfahren lassen bzw reinfahren um Rasern die entsprechende Quittung zu geben, meistens dann auf eigene Kosten. Das ist echt nervig.


Hast du schon irgendwo recht, nur wenn du von hinten kommst kriegst du mindestens Teilschuld  :-X

ja, normal schon. Aber in diesem Fall mWn nicht! Immerhin konnte ich nicht ersehen, dass er zu kurzfristig einschert und meinen Mindestabstand zum eigentlichen Vordermann zunichte macht. Meine Mutter ist auch mal jemandem aus gleichen Gründen reingefahren (ungewollt) und sie bekam keine Teilschuld.

Peperlchen

Hallo,

ich lass mich von sowas nicht stressen, ich fahr weiter wie normal & wenn es passt wechsel ich dann eben nach rechts rüber.  :)

Zitat von: schwarzesgiftal am 29. September 2011, 07:00:28Ich bin ehrlichgesagt noch nie 180 gefahren auch nicht beim überholen...  :o 

DAS halte ich irgendwie auch für merkwürdig - sorry. Ich musste das selbst damals in der Fahrschule schon machen & ja, ich halte auch 180km/h, wenn die Autobahn nicht beschränkt ist natürlich & sie (relativ) frei ist für i.O. & fahre es selbst manchmal (bin aber generell eigtl eher nur zu Urlauben & Co auf der Autobahn unterwegs  :P).

Barbia+LuJo

Ich bin gestern wieder 420km über die Autobahn gefahren, alleine mit 2 Kindern. Was ich da wieder erlebt habe, das geht auf keine Kuhhaut.

LKWs auf ALLEN 3 Spuren, weil sie sich überholen, LKWs die schon in der Mitte fahren, aber unkonzentriert sind, dass man denkt, sie rammen dich gleich.

Drängler und das obwohl nur 120km/h erlaubt sind.

Ich halte, wenn ich alleine bin, einfach nur mein Handy so hoch, das der hinter mir das sehen kann. Das reicht meistens schon. Anbremsen oder Warnblinker an hilft nicht.

scarlet_rose

Warnblinker ist eine gute Idee!

Was ich mache, wenn jemand kein Licht an hat (z.B. besagter LKW im Tauerntunnel,er recht schlecht beleuchtet ist), das Licht kurz an und ausschalten. Habe ich bei Dränglern auch schon überlegt....
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Zitat von: Barbia+LuJo am 29. September 2011, 09:28:31
Ich halte, wenn ich alleine bin, einfach nur mein Handy so hoch, das der hinter mir das sehen kann.

Geniale Idee! *merk*


:D :D

Ich halte 180 bei guten Verhältnissen und freigegebenem Tempo auf der linken Spur für eine ganz normale Reisegeschwindigkeit. Wozu hab ich schließlich das Gaspedal und lebe in einem Land ohne generelles Tempolimit? :)

Aber ich drängle nicht, wenn ich auch manchmal ganz kurz davor bin, wenn sich ein Toyota Yaris mit halsbrecherischen 100 km/h auf der ganz linken Spur tummelt. Sorry, dafür hab ich auch kein Verständnis. Dazu ist die linke Spur nicht da, daß da ehrenamtliche Stauführer ihr Unwesen treiben.

Aber ich drängel trotzdem nicht :D

kruemel35

Ich hab auf der Autobahn mal jemanden angezeigt, der uns rechts überholt hatte. Wir kamen aus der Baustelle raus, auf der linken Spur und am überholen, da ich lückenhopsen hasse, bin ich links geblieben. Diese Lücke hat er genutzt um rechts an uns vorbei zu drängen. Aus der Anzeige ist nichts geworden. Denn es reicht nicht aus, noch jemanden im Auto zu haben (parteiisch) sondern man sollte lt. Aussage des Polizisten dann immer eine Zweite Partei haben. Also ein anderes Auto.

Jules

Wir sind mit Conor Auto auf der Autobahn auch mal von einem riesigen LKW derartig bedrängt worden, dass wir alle Angst hatten.
Der hatte sich gerade durch einen Stau gequält und an der Stelle, wo wir aufeinander trafen, hat der Stau sich gerade aufgelöst, aber vor uns waren noch 3-4 Autos, die erstmal auf die andere Autobahn abfahren mussten, damit sich das richtig lösen konnte.
Wir konnten also gar nicht so schnell zur Seite, wir konnten nirgendwo hin. Und der Speditionslaster hätte das noch am besten erkennen müssen.

Wir waren so sauer, dass der ne gefühlte Handbreite hinter uns fuhr und hupte und drängelte, wir haben uns die www der Spedition aufgeschrieben, die Fahrzeugnummer und die Uhrzeit.
Abends habe ich dann der Spedition eine geladene E-Mail geschickt.
Wichtig: ich habe es wütend, aber sachlich geschrieben.

Es kam umgehend ein Entschuldigungsschreiben des Chefs, der mir versichert hat, dass er sich den Fahrer disziplinarisch vornehmen wird, "schließlich hätten wir damit auch locker eine Nötigungsanzeige schalten können".

Conor hat dann noch einen Modell-Truck von ihnen geschenkt bekommen.

Ich bin ziemlich sicher, dass der Fahrer dafür wirklich Ärger bekommen hat und das finde ich ok. Ich glaube andere Fahrer hätten damit richtig Angst und Panik bekommen können, denn der Laster war wirklich extrem hoch und es war hauchdünn.

Ob ne Anzeige was bringt, ist so ne Sache, meist ist Aussage gegen Aussage.
Aber zumindest bringt es dem Fahrer vielleicht mal einen Schreckmoment und vielleicht überlegt er das nächste mal, etwas geduldiger zu sein.
Fahrer solcher Pe.nisprothesen sind zwar meist hoffnungslose Fälle, aber DEN Ärger würde ich ihm auch machen.  :-(

Peperlchen

Zitat von: Sweety am 29. September 2011, 09:41:35
Zitat von: Barbia+LuJo am 29. September 2011, 09:28:31
Ich halte, wenn ich alleine bin, einfach nur mein Handy so hoch, das der hinter mir das sehen kann.

Geniale Idee! *merk*

Naja, da Telefonieren am Steuer verboten ist, ist die Idee doch nicht so ganz so gut oder?  ???

Sweety

Das weiß der hinter mir doch nicht, ob ich mich dran halte oder ob ich mir nicht sage, daß es mir das wert ist ;)

kruemel35

Peperlchen, sie telefoniert ja nicht.

Sweety

Außerdem zeigt man damit ja nur an, daß man bereit ist, das zu melden und ein Telefon dabeihat.
Hat man Freisprechanlage, kann man nämlich nach Herzenslust telefonieren. Das Hochhalten ist doch nur das Signal nach hinten.

scarlet_rose

das Handy in die Hand zu nehmen ist nicht erlaubt, egal ob man telefoniert oder nicht.
sollte die Polizei da sehen, kannst angehalten werden, egal ob du telefoniert hast, oder nicht!

Also ich glaub ich würde da Signal mit dem Handy nicht verstehen, bzw nicht als solches empfinden.
[Login or Register]g[/img][/url]

redheart

Ich würde das mit dem Handy auch nicht machen, insbesondere weil das Teil dann sicher unterm Sitz landet :P

Ich würde wahrscheinlich fahren wie Sweety, Aber wir haben ja Tempolimit und heftigere Bussen als ihr s-:)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Traumtaenzerle

Man darf während der Fahrt schon telefonieren, wenn man nämlich eine Straftat oder einen Unfall meldet! :)

Das hat mir jedenfalls neulich der nette Polizist erklärt, der nicht verstehen konnte, warum ich das nicht gemacht habe, als ich eine Unfallflucht (Laster gegen Fußgängerampel) beobachtet hatte.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Jules

Wenn vor/hinter mir jemand ein Telefon hochhält, wäre mein erster Gedanke, dass mich da einer jetzt filmt oder Fotos macht...


Coney

Hallo,

ich musste kürzlich mal 40 EUR zahlen und nen Punkt kassieren, weil ich meine Freisprecheinrichtung mit dem Handy verbunden habe an ner roten Ampel  :P

Zum Thema: Ich hasse Schleicher auf der linken Spur, ein LKW oder jemand der 100 fährt hat da nix zu suchen. Und wenn jemand knapp vor mir einschert, dann soll er gefälligst auch Gas geben. In solchen Situationen gibt es von mir auch mal die Lichthupe, wenn ich nämlich mit 180 da lang fahre, was eine ganz normale für die linke Spur ist und ich kann dann ne Vollbremsung hinlegen, weil einer noch knapp mit 100 einscheren muss, um dann mit 80 zu überholen (etwas überspitzt ausgedrückt), dann krieg ich nen Vogel. Meine SchwieMu sagt immer, langsames fahren ist sicheres fahren. Das halte ich für totalen Blödsinn, schleichen ist ein Zeichen von Unsicherheit für mich.

Bedrängen von hinten während man selbst grade zügig überholt ist genauso daneben und muss nicht sein - wenn aber jemand auf der linken Spur bleibt, also nicht wieder rüber fährt und da langsam weitertuckelt, dann blinke ich auch links.

schwarzesgiftal

in der fahrschule bin ich auch maximal 150 gefahren... weiss ja nicht wie ihr das seht schön fahren schön und gut aber wenn ich mir persönlich einfach nicht mehr wie 150 zutrau(mitmeinem alten auto sogar nur 130 dann find ich es wichtiger danach zu gehen was ich mir zutraue als auf biegen und brechen mit 180 dahinzurasen...  und wie gesagt in der fahrschule hiess es mehr wie 150 sollen wir lieber nicht ...

muss ja auch jeder selber wissen.. klar gehen diese kriecher aufn senkel aber da is es egal ob autobahn oder normale bundesstrasse wo oma von hintertupfing mit 60 kmh dahinschleicht:D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Coney

Natürlich soll jeder so schnell fahren, wie er sich gut damit fühlt. Mit meinem kleinen Matiz fahr ich auch keine 180 - erstens schafft er die nicht und zweitens wird es laut ohne Ende. ABER ich fahr dann mit dem Auto eben auch nicht auf der linken Spur rum.

Im Mondeo widerrum merk ich die 180 nicht großartig, da ist es schön leise, der zieht gut, außerdem ist das Bremssystem natürlich auch besser.

scarlet_rose

Zitat von: schwarzesgiftal am 29. September 2011, 10:29:02
in der fahrschule bin ich auch maximal 150 gefahren... weiss ja nicht wie ihr das seht schön fahren schön und gut aber wenn ich mir persönlich einfach nicht mehr wie 150 zutrau(mitmeinem alten auto sogar nur 130 dann find ich es wichtiger danach zu gehen was ich mir zutraue als auf biegen und brechen mit 180 dahinzurasen...  und wie gesagt in der fahrschule hiess es mehr wie 150 sollen wir lieber nicht ...

muss ja auch jeder selber wissen.. klar gehen diese kriecher aufn senkel aber da is es egal ob autobahn oder normale bundesstrasse wo oma von hintertupfing mit 60 kmh dahinschleicht:D

Das hat doch alles mit der Problematik hier nichts zu tun  ???
Niemand sagt, jemand müsse auf Biegen und Brechen so schnell fahren ...
[Login or Register]g[/img][/url]

xsunny1979

Zitat von: Coney am 29. September 2011, 10:53:37
Natürlich soll jeder so schnell fahren, wie er sich gut damit fühlt. Mit meinem kleinen Matiz fahr ich auch keine 180 - erstens schafft er die nicht und zweitens wird es laut ohne Ende. ABER ich fahr dann mit dem Auto eben auch nicht auf der linken Spur rum.

Im Mondeo widerrum merk ich die 180 nicht großartig, da ist es schön leise, der zieht gut, außerdem ist das Bremssystem natürlich auch besser.

Das würde ich jetzt so unterschreiben. Jeder sollte nur so schnell fahren wie er sich zutraut und er sich sicher fühlt. Ich denke über Leute die mit 100 die linke Spur blockieren brauchen wir nicht diskutieren...die haben da nix zu suchen...schon garnicht wenn die Bahn 3 und mehr Spuren hat.

Mondeo ist gut...so einen fahren wir als Kombi...automatik, kann mich also doch sehr gut aufs eigentliche Autofahren konzentrieren ohne Schalten und sowas. Und das Auto ist grade erst 5 Jahre alt und frisch durch TÜV und AU.


Was die Sache mit dem Handy hochhalten angeht...ansich keine so schlechte Idee. Aber ganz ehrlich...wer in eine Situation wie ich es war gerät, der zückt glaube ich nicht eben mal das Handy und hält es sichtbar hoch. Ich fühle mich eigentlich als eine sehr sichere Autofahrerin und weiß was ich mir und meinem Auto zutrauen kann. Aber in grade DEM mom war mir nur danach das Lenkrad ordentlich festzuhalten, zu sehen, daß ich nicht aus der Spur gerate und andere noch gefährde und keine dummheiten zu machen.


Hubs

Zitat von: Coney am 29. September 2011, 10:19:20
Ich hasse Schleicher auf der linken Spur, ein LKW oder jemand der 100 fährt hat da nix zu suchen.
Wenn er mind. 10 kmh schneller fährt als das zu überholende Auto hat er genauso viel auf der Linken Spur zu suchen, wie Du mit 180 kmh. Respekt und Toleranz auf der Straße finde ich ist eine tolle Sache  ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

scarlet_rose

Kommt ja auch darauf an, wie viele Spuren es gibt. Ein LKW, der 100 fahren darf kann auch nicht 2 Stunden hinter einem, der nur 60 fahren darf hertuckern, nur weils nur 2 Spuren gibt ;)

Aber was so manche LKW-Fahrer so machen ist schon erstaunlich  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

Swallowtail

Zitat von: scarlet_rose am 29. September 2011, 12:41:22
Kommt ja auch darauf an, wie viele Spuren es gibt. Ein LKW, der 100 fahren darf kann auch nicht 2 Stunden hinter einem, der nur 60 fahren darf hertuckern, nur weils nur 2 Spuren gibt ;)

Aber was so manche LKW-Fahrer so machen ist schon erstaunlich  s-:)
lkws dürfen aber doch nur 80 fahren. oder nicht?

scarlet_rose

#48
7,5t gibts auch mit höherer Zulassung.
In Slowenien hat mich übrigens einer mit über 140 überholt...140 bin ich gefahren  :o

edit:
hab verwechselt...auf Landstrasse dürfen kleine auch 80km/h fahren und müssen nicht 60...
also auf autobahnen generell 80...
[Login or Register]g[/img][/url]

Jules

Zitat von: Hubs am 29. September 2011, 12:37:05
Zitat von: Coney am 29. September 2011, 10:19:20
Ich hasse Schleicher auf der linken Spur, ein LKW oder jemand der 100 fährt hat da nix zu suchen.
Wenn er mind. 10 kmh schneller fährt als das zu überholende Auto hat er genauso viel auf der Linken Spur zu suchen, wie Du mit 180 kmh. Respekt und Toleranz auf der Straße finde ich ist eine tolle Sache  ;)

Unterstrichen: Der beste Satz überhaupt!