nochmal Katze...Wurf mit nur 1 Baby

Begonnen von Nachtvogel, 12. Mai 2014, 21:07:43

« vorheriges - nächstes »

toki

#25
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

peter

 s-:) und jetzt?
Sie kann ja nun keine geschwisterkatze dazu zaubern und wenn die katze raus darf wird sie schon nen kumpel suchen- wenn sie möchte allemal besser als wenn man mit wem zusammen leben muss den man net mag

Nachtvogel

von Rivalitäten bis hin zu alles voll urinieren aus Eifersucht bzw Revierverhalten war da alles dabei :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki

@ Satti: es ging nicht darum, dass sie sich eine Zuchtkatze holen soll. Sondern das die Besitzer - wenn sie das eben nicht mit Erfahrung machen - vielleicht einfach nicht genau wissen, worauf man achten soll.
Wenn Nachti da nur hinfährt um sich *vorzustellen* .. ok.
Was in meinen Augen aber auch keinen Sinn macht. Dann fährt sie in 5 Wochen noch mal mit den Kindern hin - merkt das es nicht passt und sagt dann ab.

Aber gut .. Ratschläge sind scheinbar nicht gewünscht ..

peter

Also sorry man es ist ne katze... Eine kleine süsse baby katze und eine familie die sich ( zum teil lol) auf dieses tier freut, die wollen das tier nicht quälen oder aufessen...
Aber mir geht es auf den sack wenn mam wegen jedes brekkis oder katzenspielzeugs getadelt wird und jeder alles besser weiss
Und wer möchte nicht die kleine maus schon mal sehen? Die leute kennen lernen... Was ist den da dabei? Und was soll dann nicht gross passen? Auch wenn die kinder dabei sind in ein paar wochen so ist das ne moment aufnahme und sagt nix über das verhalten des tieres in den nächsten 20 jahren aus

Fliegenpilz

Wieso werden Zuchttiere geimpft, wenn sie keine Freigänger sein dürfen bzw sein sollen?

Ich hatte bisher viele Katzen, viele Tierärzte und keiner hat eine Wohnungskatze geimpft - außer bei weiterer Tierhaltung (Hund, Pferd...).

Nachtvogel

Zitat von: Schnukki am 15. Mai 2014, 18:07:09
@ Satti: es ging nicht darum, dass sie sich eine Zuchtkatze holen soll. Sondern das die Besitzer - wenn sie das eben nicht mit Erfahrung machen - vielleicht einfach nicht genau wissen, worauf man achten soll.

ja...und? ???


ich seh das Problem jetzt irgendwie nicht so ganz... ???


sie werden das Tier schon füttern und mit ihm zum Arzt wenn es krank ist...sie haben ja auch ne große Katze die bislang scheinbar überlebt hat, ich weiß jetzt nicht, wozu man ein diplomierter Spezialist werden muss bevor die Katze Junge bekommt ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Also eigentlich, so ganz eigentlich, müssen die Besitzer auf gar nichts achten, denn die Katzenmuttis schaffen es ganz alleine ihre Brut groß zu ziehen ... :P

dasmuddi

wenn ich überlege wie unsere Lilli aufgewachsen ist bevor wir sie geholt haben *gggg*

wir behalten sie aber trotzdem die kleene Diva

Lilli hat bis Tag X keinen Tierarzt gesehen weil die Katzeneltern schlicht kein Geld hatten aber sie hatten sich die neuen Besitzer der Katzenbabies genau angeguckt wo es den 8 bzw. nachher 7 gut geht

@ satti *daumenhoch*

Schnukki

@ Chistiane: Katzen/Hunde sollten eine Grundimmunisierung haben - egal ob sie danach als reine Wohnungstiere gehalten werden oder nicht. Zudem heißt es *gesicherter Freigang* nicht das eine Katze gar nicht raus darf  ;)




Fliegenpilz

Und gegen was wird geimpft?

Die FIP-Impfung steht im Verdacht FIP erst auszulösen, die Impfung ist demnach sehr umstritten.
Leukose sollte - meines Wissens nach, ich lasse mich gerne korrigieren - nur geimpft werden, wenn der Bluttest negativ ist. Wird bei allen Kitten erst ein Bluttest gemacht oder lustig drauf losgeimpft?
Und Tollwut ist für Wohnungskatzen ja kein Gefahr - außer! - sie leben mit weiteren Tieren (z.B. Hund) zusammen, da es ja durch den Speichel übertragen wird und durch Biß- bzw. Kratzwunden zum Tier gelangt.

Ehrlich, einen Freigänger würde ich impfen aber eine reine Wohnungskatze bzw. mehrere Wohnungskatzen ohne weitere Tierhaltung definitiv nicht.

Nachtvogel

naja zur Not wird sie halt bei mir geimpft :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

peter

mensch cristiane jetzt gönn doch den züchtern das zusatz brot und das wichtige gerede  S:D iwi müssen die preise doch gerechtfertigt sein und wenn was teuer ist,ist es gut und da stellt man doch keine fragen maaaaaaaaaaaaaaan 
;D

toki

#38
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Nachtvogel

wer hat denn jetzt wieder gesagt, dass sie die Katze nicht impfen lassen ???

Und von 8 Wochen hab ich, soweit ich weiß, auch noch nix gesagt s-:)...



also, woher habt ihr denn die ganzen Infos? ??? ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

toki

#40
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

toki

#41
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Schnukki

@ Christiane: Dann sehen wir das ja gleich.
Tollwut ist in Deutschland fast ausgestorben und das eine infizierte Fledermaus hier auf dem Balkon landet halte ich für sehr unwahrscheinlich.
FiP würde ich auch nicht impfen und Leukose auch nicht.
Katzenseuche und Katzenschnupfen sind unsere Tiere geimpft. Und hier bin ich noch am informieren, wie und ob ich noch mal weiter impfe.

@ Satti: Verstehe Deine bissigen Kommentare hier nicht.
Und ich bin mit Sicherheit auch niemand, der Züchter über den hohen Klee lobt. Dazu habe ich schon zu viel mitbekommen - leider.
Ich hätte auch eine Maine Coon für 250 Euro bekommen können - die wäre mit Sicherheit auch nicht anders, als meine Fellnasen. ABER .. und das ist der springende Punkt für MICH: bei der Züchtung für Tieren können gewisse Krankheiten sein. Niemand kann diese Dinge ausschließen, aber durch Untersuchungen der Elterntiere kann man das Risiko minimieren.
Und natürlich will so ein Züchter auch etwas verdienen.

Es sagt doch hier auch niemand, dass eine Katze die vom Bauernhof kommt, keine liebevoll verschmuste Hauskatze werden kann!
Aber aus Erfahrung sind solche Katzen dann lieber Stromer die draußen durch die Gegend laufen - nur mal zum Futtern kommen und eben nicht die typischen Kuschelkatzen sind. Ausnahmen bestätigen die Regel .. aber eben weil viele gewisse Wunschvorstellungen haben und dann enttäuscht sind, landen so viele Tiere im Tierheim :(

Und wenn hier jemand Tips gibt .. bezüglich Futter, Haltung etc. warum wird man dann gleich so angegangen?
Ich war froh über so manche Tips, weil ich es nicht besser wusste. Es steht doch jedem frei, sich dann weiter zu informieren und ggf. etwas zu ändern. Muss doch keiner machen!

@ Nachti: Du hast geschrieben, Du bekommst die Katze umsonst. Arztbesuche, Impfungen, Entwurmung, dass kostet allerdings Geld. Vielleicht sind die Besitzer ja auch so, dass sie das gerne zahlen und einfach nur wollen das die Miez ein gutes zu Hause bekommt - wäre sehr lobenswert.
So wie ich das aber lese, ist deren Katze nicht geplant, sondern ausersehen schwanger geworden und daher werden die vielleicht einfach einige Sachen nicht wissen.
Wusstest Du bei deinem ersten Kind alles? Nein .. man hat sich hier bei EO angemeldet und Dinge erfahren, die man wissen wollte oder auch nicht ;)

Das mit den 8 Wochen ist glaub einfach so üblich bei normalen Katzen. Es wird immer geraten bis zur 12 Woche - oder sogar bis zur 14. Aber das sind eben auch (wenn es nicht gerade nur eine Katze ist) Zusatzkosten, die sich viele nicht aufbürden wollen.



peter

vielleicht hat man ab der 10ten woche auch echt stress zu hause weil mama katze kein bock mehr auf die kitten hat...sie immer weg jagd und die aber immer "nerven" so das mama katze einfach mal ein paar tage nimmer heim kommt...ist doch auch iwi ein zeichen,oder?
und ja das war bei einer stinknormalen hauskatze bei uns der fall  :P
und bei meiner tochter ihrer auch...da hatte die mutter einfach die nase voll,die kitten haben gut gegessen also was solls?

und ich bin eben der meinung das viele,viele,viele probleme und krankheiten erst durch (über) züchten entstehen

Schnukki

@ Satti: Ich hatte noch nie eine Mamakatze die Kitten hatte. Daher kann ich das echt nicht einschätzen, wie lange die Mama ihre Babies braucht und will.
Ich weiß nur von unseren Katzen, dass die Babies nicht alle zur gleichen Zeit vermittelt werden *durften*, weil die Mütter gelitten haben oder hätten.

Züchter und Vereine sagen halt 12 Wochen, weil dort gewisse Dinge erst erlernt werden.

Die ganzen *kranken* Zuchten kommen aber eben leider aus den Verpaarungen wo sich Lieschen Müller eine Katze kauft und dann einen Kater dazu holt .. null Peilung von nix hat und dann kranke Linien züchtet und dann die sogenannte Schwarzzucht dann auch noch toll verkauft bekommt, weil 600 Euro sind ja viel Geld .. 250 Euro ist billiger und Rassekatze ist Rassekatze.
Man kann sich auch bei Züchtern nicht sicher sein, dass da nicht was im Stammbaum gefälscht ist ... oder eine Krankheit verschwiegen wird - da bin ich realistisch genug.


schwarzesgiftal

Ich versteh jetzt die ganze Züchter und nicht Züchter Debatte nicht....

ich denk ob ne Katze eine Kuschelkatze ist oder eher eine die draussen rumstreunert ... das liegt doch nicht an Zucht oder Bauernhof.. sondern einfach am Charakter der Katze..

genausowenig kann man sagen dass es schlecht ist nur eine zu haben.. denn wenn die rauskommt bleibt sich das ja Jacke wie Hose weil da ja dann sicher noch einige in der Nachbarschaft rumrennen werden....

Ich würd das Kätzchen nehmen.... warum denn auch nicht

aber ich halt generell nichts von Züchtern egal ob Hund oder Katze...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Schnukki

Stimmt .. Vermehrer sind da auch viel besser.


Flower Eight Revival

#47
Nachtvogel, kurz und knapp: wenn euch die Katze gefällt und sie zu euch passt, nehmt sie. Fertig (P.S. Meine Tierheimkatzen hatten ein schreckliches Leben davor, waren irgendwo festgehalten worden -der Kater - und ausgesetzt -die Katze; nix mit von der Mutter sozialisiert etc. pp. Sie wurden gefunden, ins Tierheim gebracht, dort kurz aufgepeppelt und von uns letztendlich adoptiert. Ende der Geschichte. Sie sind unglaublich süss und auf mich fixiert; die Katze ist scheu, der Kater ist ein Kuschelmosnster. Wir besitzen diese Katzen seit mehrere Jahren und mal abgesehen von den schlechten Erfahrungen mit dem Tierheim, habe ich nichts bereut. Es sind ganz tolle Tiere, die mich heute jedoch "hassen" werden, sie bekommen ihre Impfung, da Freigänger).

schwarzesgiftal

Ich sag nicht dass es ok ist wenn jeder seine Katze mehrmal werfen lässt.. ABER ich find einfach dass Mischlinge .. egal ob bei Hund oder Katze.. einfach viel robuster.. wiederstandfähiger sind und meiner Meinung nach auch charakterlich meistens unproblematischer... aaaber muss ja jeder selbst wissen..
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Nachtvogel




Zitat von: toki am 15. Mai 2014, 22:09:16
Da könnte man aber über Ursachen u Hintergründe diskutieren bis zum erbrechen, nicht kastrierte Tiere untereinander führen beispielsweise zu Problemen. Aber das bringt ja nix diese Diskussion.

*seufz*

nein, mit so Leuten die ständig Fakten erfinden und Tatsachen verdrehen nur um sich dann dran hochziehen zu können macht die Diskussion effektiv keinen Sinn...

Ich hab auch ehrlichgesagt keine Lust mich ständig zu wiederholen und Dinge richtig zu stellen nur weil ihr munter drauf los spekuliert und euch dann dran hochzieht s-:)

Dann diskutiert halt alleine weiter, ich geh mich von nun an also wo anders informieren denn INFORMATIONEN zu dem Thema hätten mich wirklich sehr interessiert ... aber das hier sind keine Informationen, das hier ist vollkommen überflüssig.

Damit bin ich hier raus, schade.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]