Elternarbeit in KiTa / Schule - engagiert ihr euch?

Begonnen von Frau Wundertoll, 27. August 2013, 20:08:23

« vorheriges - nächstes »

Martina

#50
...
Ohne

Schnukki

Was für mich als *Neuling* sehr hilfreich war, war die kurze Erläuterung zu den jeweiligen *Posten*. Es wurde auch gesagt wann und wie oft gewisse Sitzungen sind - auch wann diese zeitlich wären.
Da ich arbeite, wären Dinge am Vormittag nicht möglich. Genauso wie die Bezirkssitzungen, die immer erst 19 Uhr stattfinden. Aber ich denke so kann sich jeder nach seinen Begebenheiten gut einbringen.

sunny

Hallo
Bei uns ist es auch leider so, daß sich immer dieselben engagieren - aber das muß man vermutlich so hinnehmen.  s-:)

leider fordert unsere Lehrein sehr viel zeit ein, die Elternabende dauern dann mal locker 3 Stunden (19 - 22 Uhr), ständig gibt es Wandertage, bastelaktionen, lesemamas etc TAGSÜBER!
Und damit hat man als arbeitenden Mama echt ein Problem, auch wenn man es vielleicht wirklich gern machen würde! Es gibt auch viele nicht arbeitende Mama,s die sich dann aber nicht melden, weil sie sagen, dann müßten sie es immer machen - irgendwie doof alles. bei uns ist es immer ein Krampf Leute zu finden - alles isnd irgendwie genervt und letztlich machen es immer dieselben...

Schlimm finde ich eigtl. nur, wenn es Eltern gibt, die sich wirklich nicht ineterssieren - nicht bei denen, die es zeitlich einfach nicht schaffen...aber das weiß0 man ja auch nie genau wie es bei denenn allen so ist...

ich würd mehr machen wenn ich mehr zeit hätte, nicht arbeiten müßte und vor allem mobil wäre (habe kein Auto!). Zu Elternabendnen gehe ich aber IMMER und finde es auch wichtig!!

LG
Sunnny

     

Elphaba

Ich bin Elternsprecherin im KiGa, und im Elternbeirat. In der Schule bin ich es nicht, aber wenn Eltern gebraucht werden (z.B. Backen, Ausflüge, Lauftag...) bin ich dabei!
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

schnakchen

Zitat von: Martina am 05. September 2013, 08:41:00
Blöd ist, dass wirklich nie jemand in den Elternbeirat möchte.  :P

Ich hätte mich das auch fast nie getraut, weil das bei uns in den Beschreibungen immer so schwierig klingt - also dieser Bestandteil mit "man ist Ansprechpartner bei Sorgen, ist quasi Sprachrohr der Eltern und vermittelt bei Missverständnissen oder Anregungen zwischen Leitung und Eltern" usw... ich kenne die anderen Eltern ja gar nicht, da dachte ich anfangs man sollte das besser erfahreneren Eltern überlassen, die schon länger in der Kita sind. Hm, von denen wollte aber keiner, also voila, da bin ich :)