Neues Sofa: Federkern oder Schaumstoff?

Begonnen von Nico, 12. Februar 2014, 14:51:10

« vorheriges - nächstes »

Nico

Hallo!

Wir brauchen ein neues Sofa! Eigentlich wollten wir diesmal eins mit Federkern! In einem Möbelladen erzählte mir dann ein Mitarbeiter, dass Federkern nicht unbedingt besser sei, der Schaumstoff inzwischen auch sehr gut Qualität hat!

Nun sind wir am überlegen...!

Habt Ihr Erfahrungswerte?!

Danke!

LG Sandra

dragoness

Das haben die uns auch erzählt. Wahrscheinlich deshalb, weil es nicht allzu viele Sofas mit Federkern gibt (meine Meinung). Weiteres kann ich Dir dazu leider nicht sagen, weil wir dann eine Leder-Eck-Garnitur gebraucht für einen absoluten Spottpreis gekauft haben und somit die Sofa-Wahl vorerst auf Eis gelegt ist ;-)

Sonne1978

Wir haben uns im vergangenen Jahr eine neue Couch in einem Fachgeschäft gekauft (welches also ausschließlich Polstermöbel vertreibt). Die Verkäuferin war "pro" Federkern, wir aber auch, daher ist es eine Ledercouch MIT Federkern geworden, mit der wir bis jetzt sehr zufrieden sind.

Unser vorheriges Modell hatte keinen Federkern und war schon nach einem Jahr an den häufig beanspruchten Stellen durchgesessen. Aber die war auch lang nicht so hochwertig, wie die jetzige.

Nico

Danke :)!

Genau das mit den beliebten Sitzstellen, die dann schneller durchgesessen sind befürchte ich auch!

Hmm, ich tendiere weiterhin zum Federkern!

Leider hat das Sofa, welches mir bisher am besten gefallen hat natürlich Schaumstoff s-:)!

some&leni&ben

#4
Wir haben so eine moderne, flache Schaumstoffgarnitur mit einer mega Sitztiefe.

Ehrlich?

Zum Lümmeln prima, für Gäste der größte Mist und ja, extrem schnell an den beliebten Stellen durchgesessen. Man räumt einer Couch heutzutage zwar eh nicht mehr als 5 Jahre Lebensdauer ein, aber für meinen Geschmack ist unser Modell für 1.600 Euro viel zu schnell durchgesessen :(

edit: ich bilde mir ein, dass sie auch nicht gerade rückenfreundlich ist. Worauf ich heutzutage eher achten würde ist, dass die Lehnen nicht zu hoch sind. Wenn man gern mal darauf liegt ist's blöd, wenn die Lehne höher ist als ein bequemer Abstand zwischen Kopf und Schulter. Wenn man eine mit breiter Sitzfläche wählt, ist's natürlich egal, da man dann eh nicht auf der Lehne, sondern nur auf nem Kissen liegt.

Peperlchen

Hallo,

wir haben ein Federkernsofa und das ist nach nicht mal fünf Jahren nun komplett durchgessesen. Obs mit Schaumstoff nicht so wäre, keine Ahnung...  :-\

Nachtvogel

@some
ich glaub von einem 1600Euro Sofa kann man auch nciht so viel verlangen (wobei ein Jahr schone cht wenig ist).

Wir haben uns auch bewußt eins von nur 1700 gekauft weil 3 kleine Kinder s-:)...ich geb dem eh keine Lebensdauer von 15Jahren (vor allem weil ich ein Stoffsofa wollte und kein Leder) also kauf ich auch kein teures.

Wenn das dann in 5 Jahren durch sein sollte, dann fliegt es eben und gut is :P


Unser jetziges hatte sage und schreibe 300Euro gekostet und ist jetzt 5 Jahre alt...Ok, es ist jetzt allerding swirklich komplett hinüber aber ok, für den Preis verlang ich nix anderes ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Flower Eight Revival

#7
*

Nachtvogel

och, ich hab ja momentan seeehr viel Kontakt mit allen möglichen Leute die bauen. Und die Sofapreise von allen (außer uns S:D ;D) fangen bei 3000 an...Schnitt liegt bei 4000Euro würd ich sagen

Ja also dann verlange ich von unserem nicht die Welt...Dennoch würde man mich wohl im Leben nicht dazu bekommen, so viel auszugeben :o. Dann wechsle ich lieber häufiger und hab immer mal wiede rein neues alle paar Jahre :)

unseres ist auch sehr tief und so. Aber ganz ehrlich, wir haben eins gesucht, was UNSEREN Bedürfnissen entspricht... Und wir lümmeln halt gerne alle kreuz und quer auf dem Sofa rum...Daher war es eine Bedingung, dass es tief ist.

Die einzige Situation wo hier jemand auf einem Sofa SITZT ist wenn Besuch da ist und ehrlich? Auf die Besuchssituation richte ich meine Sofas nicht aus sondern auf unsere Alltagsbedürfnisse :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Flower Eight Revival

#9
*

Pedi

Zitat von: blume8 am 13. Februar 2014, 13:32:23
4000 €  :o Nie im Leben würde ich so viel Geld für ein Sofa ausgeben.


Vor allem nicht mit kleinen Kindern. ;) Da würde ich mich viel zu sehr ärgern wenn es durch die dreckig wird und kaputt geht.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Flower Eight Revival

#11
*

Nachtvogel

nee ich auh nicht. Ich denk mir dann immer wenn etwas so teuer war willst du es ja nie mehr austauschen und ich wechsle hin und wieder doch mal ganz gerne

und was die Qualität angeht...Mal ganz im Ernst...wir haben hier Ikeamöbel die teilweise aus meiner Studentenbude stammen und 2 Expedit sind sogar aus meinem Kinderzimmer noch.
Die haben schon ettliche Umzüge mitgemacht usw usw...Und sie leben noch und sehen aus wie immer.

Ich weiß nicht was ein teures Möbeldstück da besser hätte machen können ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Flower Eight Revival

#13
*

Nachtvogel

ich leide mit dir...ich hätte auch gerne neue Wohnzimmermöbel, Tisch usw gehabt...Aber unser Kram will einfach nicht kaputt gehen, also wird das Geld in andere Dinge investiert *jammerjammer* s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Flower Eight Revival

#15
*

Nico

4000€ :o!

Ne, das gibt unser Budget auch nicht her, 1600 auch eher nicht!
Aber meine Jungs sind auch noch zu jung (und noch lange nicht aus der Krümmelphase raus), von daher muss es auch nicht die nächsten 15 Jahre halten!

@Blume8 & Nachtvogel: Aber das Eure Möbel nicht ihren Geist aufgeben ist natürlich echt gemein ;D!

Danke!

Peperlchen

Zitat von: Nachtvogel am 13. Februar 2014, 13:24:42och, ich hab ja momentan seeehr viel Kontakt mit allen möglichen Leute die bauen. Und die Sofapreise von allen (außer uns S:D ;D) fangen bei 3000 an...Schnitt liegt bei 4000Euro würd ich sagen

:o
Ne, also für 4.000€ würde ich mir kein Sofa holen - nicht zu zweit, noch weniger mit drei kleinen Kindern...

Und lustig: Alle die ich kenne & die bauen oder kaufen nehmen das bisherige Zeug weiter, da das Geld erst mal knapp...  ;D

Susann

Hmm also wir haben ein, wie ich finde, teures Sofa. 2.100€ hat es vor 4 Jahren gekostet. Schaumstoff, aber es ist auch nicht die Spur von durchgesessen.

Leider blieb uns letztendlich nichts anderes übrig als so viel Geld auszugeben, da wir ein halbrundes Sofa brauchten und es damals irgendwie gar nichts in der Art gab. 1 Jahr später hätten wir die Hälfte sparen können.  s-:)

Aber von der Qualität bin ich wirklich überzeugt, bisher ist alles top.  :D

Luna

Wir haben eine Couch mit Federkern. Die ist jetzt fast 13 Jahre alt, war damals Ausstellungsstück und so ganz langsam merkt man dass die Lieblingsstellen etwas tiefer werden. Wahrscheinlich werden wir die Couch aber nicht deswegen ersetzen müssen, sondern weil der Stoff an ein paar wenigen Stellen dünn wird...

lillifee

#20
 :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!