Neues Laptop. Macbook Air versus Lenovo Thinkpad?

Begonnen von Once, 26. April 2012, 11:41:43

« vorheriges - nächstes »

Mal angenommen das Geld wäre da, wofür würdet ihr Euch entscheiden?

Macbook Air
7 (31.8%)
Lenovo Thinkpad E520
15 (68.2%)

Stimmen insgesamt: 21

Once

Wozu würdet ihr tendieren?

Mein Laptop hat den Geist aufgegeben (wie immer wenn man Dringendes am Laptop zu erledigen hat) und nun bin ich am abwägen ob ich mir das kleine Macbook Air (11" ohne Laufwerk) gönnen soll...oder aber das Lenovo Thinkpad E520 (15,6"). Die sollen ja so stabil und leistungsstark sein. Kostendifferenz 300,- Euro (Mac €800; Lenovo €500).

Ich muss dazu sagen, dass ich bis dato nie mit Macs gearbeitet habe. Höchstens mal zum bearbeiten von Fotos. Dazu schreib ich gerade an einer Arbeit und mache dies seit jeher mit MS Word auf PC. Die Anwendungsfläche bei Office Apple (oder so) finde ich irgendwie stark gewöhnungsbedürftig.
Dann wiederum sollen Apples wesentlich langlebiger sein. In der Reparatur hingegen wieder kostspieliger.

Hach...Entscheidungen sind nicht meine Stärke, leider.

ps: ich schreibe gerade an neuen Macbook Pro meines Freundes, was ja schon dufte ist. Aber ist das vergleichbar mit einem kleinen Air von 11 Zoll? Help!

Mamba

ich kenne Lenovo nicht, aber ich hab das "große" macbook air und mag es. man muss halt aufpassen, dass man es nicht versehentlich mit ins Altpapier wirft, aber sonst find ich es sehr nett.


von 17" meines Ex-Freundes zum 13" ist es schon ein unterschied, aber dafür kann man ja zoomen :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Once

ich kannte Lenovo auch nicht. Aber irgendwie ist es derzeit in aller Munde. Preis-Leistungsmäßig ist das wohl das beste MS-Produkt auf dem Markt.

Aber so ein schönes MacBook ist natürlich auch was feines. Ich bin was die Zollgröße angelangt auch eigentlich nicht sonderlich picky.

~ Oma Netti ~

ich hab ja keinen plan von läppis, wollte nur was zu den 11" sagen.

würde ich mir persönlich nicht kaufen, das nervt gewaltig mit der zeit.  :-\ ich finde es zu klein.

scarlet_rose

also im Grund ist das MacBook Air schon sehr ähnlich wie das MacBook Pro, es ist ja das selbst Betriebssystem drauf.

Im Gründe ist es Geschmackssache.
das MacBook Air hat halt kein Laufwerk  :-\ muss man wissen, ob man das will, vor Allem wozu man es benutzt.
die 11" sind ok, besser als manch andere mit 11".

MacBooks sind für Laptops wirklich recht langlebig und vor Allem recht lange aktuell. die neuen Betriebssysteme kann man gut auf die alten Geräte machen ohne das Gerät zu überfordern.

Im Gründe kommt es darauf an wofür du Es haben willst.

an Office  usw gewöhnt man sich sehr schnell, mittlerweile Sitz ich vor Windows immer erst mal kurz und muss überlegen wie das da war   ;D

Ist schon nicht schlecht und vor Allem so schön leicht
[Login or Register]g[/img][/url]

SarkanaM

Die Lenovo sind WIRKLICH gute Geräte.

Aber die Frage ist bei der Auswahl doch eher: Bist ud Apple-Jüngerin oder nicht?

Von mir defintiv eine Stimme für das Lenovo.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

T.A.M.E

Ich hatte einen Lenovo und war so schnell so unzufrieden mit der Kiste, dass ich kaum noch dran gegangen bin. Sicherlich lag es auch an mir, da ich lediglich Anwenderin bin und sonst kein Verständnis für die Dinge habe. Letztlich war es mir (trotz zusätzlicher Dinge die extra rein gebaut wurden) zu langsam und dann auch zu groß und schwer.

Jetzt habe ich ein MacBook pro 13" und lieeeebe es. Natürlich kann ich (noch) immer nicht so flink damit umgehen wie hier im Büro z.B. an einem Windows Rechner, aber Übung macht den Meister und es gefällt mir einfach genial gut.

Beim Kauf war auch die Überlegung ob ich ein Macbook pro oder das Air nehmen soll. Habe mich dann für das Pro entschieden weil man das pimpen kann wenn man möchte, bei dem air geht das gar nicht oder zumindest nicht gut.

Also von mir ein absolutes pro Apple!

SarkanaM

Achja, bei der Lenovo Reihe sind nut empfehlenswert die X, T, W -Reihen. :)
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Mamba

was ich ja wirklich vermisse, wenn ich an einem windoofpc sitze vermisse ich schmerzlichmein "mit 2 fingern auf touchpad-scrollen"

insofern das Lenovo nicht hat -> MacBook  ;)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Annakin

Wir hatten jahrelang ein MacBook. Demnächst gibt es ein Air. Die Umstellung geht super schnell und es gibt so ein paar Sachen, auf die ich nicht mehr verzichten wollen würde.

Das Touchpad ist so eine Sache. Oder der AppStore. Pages, Keynote und Jüngers sind sehr günstig. Das ich nicht dran denken muss Dokumente zu speichern. Dass es nicht wesentlich langsamer wird auch wenn es zumüllt...

Wir hatten das Ding jetzt drei Jahre und es war NIE etwas defekt. Und der Wiederverkaufswert ist sehr hoch. Wir haben noch ne ganze Stange Geld dafür bekommen.

Ganz klare Stimme für das MacBook Air. Ach ja, ich würde ein Laufwerk nicht vermissen, aber man kann ja ein externes kaufen.

Mirjam

Wir haben einen Lenovo, allerdings den B570 und ich liebe ihn!!!!!  :D :D




Kathrin

Ich habe ein Lenovo T510 und li-la-liebe es. :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Trouble2011

Gegen Lenovo, sagt mein Mann.
Spontaner Schwund der Garantie, laut CT- Bericht.

Grundsätzlich bin ich aber auch eher ein Apple- Fan. ;)

Coney

#13
Lenovo hat IBM übernommen, daher bekommt man die jetzt überall  :)  Ist jetzt der zweitgrößte PC-Hersteller weltweit.

Grundsätzlich denke ich, Lenovo taugt was. Man hört viel gutes. Mein Mann hat sein großes Firmennotebook von Lenovo und in der Firma ist auch alles Lenovo.

Meine persönliche Erfahrung ist allerdings schlecht, ich habe ein Lenovo Ideapad und bin alles andere als begeistert davon. Grundsätzlich sind wir hier zwischenzeitlich sowieso mittlerweile Applefiziert und von daher kann da irgendwie nichts anderes mehr so richtig mithalten.

Die Punkte, die bei uns allerdings am Lenovo nicht passen, ist der wirklich unglaublich laute Lüfter und, dass das Ding soooo lahm ist (von Anfang an). Haben es sogar einmal reklamiert und umgetauscht gekriegt, mit dem zweiten war es aber dasselbe und uns wurde gesagt, das wäre bei dem Gerät halt so.

sunshine

Bei uns an der Uni haben die meisten Dozenten und viele Studenten ein Lenovo Thinkpad. Ich denke die sind wirklich gut. Mein Cousin hat sich ein MacBook gekauft, dass nach ein paar Wochen schon komplett hin war. Ich würde auf jeden Fall das Lenovo kaufen!

redheart

MacBook :)

Einzige Alternative wär für mich HP.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

lotta

Apple!

Mir kommt nie wieder etwas anderes ins Haus...

Schau doch mal auf der Apple HP - da gibt es den Education Store und da die Sachen dann etwas günstiger ;)

Ich würde allerdings nicht das Air nehmen - das Laufwerk würde mir schon fehlen und 11'' sind ziemlich klein...  ???

Für Mac gibt es übrigens auch das "normale" Office!

Arthur

Eindeutig Lenovo.

Was willst Du mit dem 11 Zoll -Apfel Gameboy anfangen ?
Es sei denn, Du musst irgendwo zu den Coolen dazugehören, dann sieht es natürlich anders aus.  8) ;D

Flower Eight Revival

Hm, schwer.
Mir gefallen die Apple Notebooks besonders gut. Ich bin aber auch anfällig für sämtliche Apple Produkte. ;D
Mein Mann sagt jedoch:Lenovo. Damit hat er sehr gute Erfahrungen.
Unser Netbook ist ebenfalls von Lenovo, funktioniert seit 4 Jahren einwandfrei, hat einige Auslandsreisen und meine Mutter überlebt (das ist ein absolutes "Pro"-Lenovo, meine Mutter ist mit Technik nicht sehr zimperlich  ;D:)

Arthur

@ blümchen - Du bist anfällig für Technikkram aller Variationen.  ;D :-*

LaIna

Lenovo :) Definitiv.


Ich bin kein Apple-Fan und zumindest in meiner Branche ist Lenovo doch das, was viele bevorzugen, weil Preis/Leistung stimmt. Ich selbst arbeite auf einem Lenovo-Desktop und hatte auch einen Laptop von denen und die sind dermaßen robust, nie wieder was anderes.

Apple ist halt auch viel Geld für das Äpfelchen drauf, wems gefällt, gerne, aber mir persönlich nicht :)

Flower Eight Revival

Zitat von: Arthur_der_Engel am 26. April 2012, 19:13:38
@ blümchen - Du bist anfällig für Technikkram aller Variationen.  ;D :-*

Stümmt. ;D ;D Gibt mir ein Föhn und ich spring vor Freude 10 Mal im Kreis (ist schon geschehen, A fands "unterhaltsam" ;D). Hauptsache Technik, egal was.

kruemel35

Wir haben auch einen Thinkpad gebraucht geschossen, recht günstig. Mit Garantie aus einem Leasingvertrag.

Once

Huch, doch noch so viele Antworten. Damit habe ich gar nicht gerechnet.

Ich bin leider noch immer unentschlossen, tendiere aber leicht zum Apple (allerdings investiere ich wohl in de Mac Book Pro, gibt es hier grad im Angebot für €960). Die Bedienung ist einfach genial, dass muss man Apple lassen. Lebensdauer kann auch bis doppelt so lang sein. Wiederverkaufswert ist hoch. Fotobearbeitung und Websitebearbeitung ist ebenfalls besser auf Mac. Schnelligkeit ist gut. Lautstärke geringer.

ABER zum arbeiten ist die Windows Office-version einfach viel besser und anwendungsfreundlicher. Wahrscheinlich in erster Linie, weil ich immer nur damit gearbeitet habe ;D.

Und Arthur: cool bin ich doch eh schon..und so extrem bescheiden!  ;D

*Blümchen*

Mein Mann und meine Firma schwören auch auf Lenovo...

Ich persönlich finde Lenovo ok, aber kann nicht behaupten, dass ich die Sachen "liebe"  ;)