Natürliche Verhütung - Erfahrungsberichte gesucht!

Begonnen von Coney, 02. Juni 2012, 23:28:39

« vorheriges - nächstes »

Peperlchen

Das "zu unsicher" könnt ihr schlecht als Argument dagegen anbringen, die Pille ist euch doch z.B. auch sicher genug oder nicht? Beide haben (richtig angewendet) den gleichen Pearl Index.  :)

Melanie83

Also mir war auch die Pille zu unsicher, also haben wir selbst, als ich die Pille genommen hab immer mit Kondomen zusätzlich verhütet.  :P Mir ist das halt zu unsicher, weil man das ja schon konsequent machen muss, und wie ich mich kenne würde ich vermutlich öfter das Messen vergessen  :P.

min(e)

vor lukaa hab ich auch natürlich verhütet
tage gezählt, beobachtet
war ich mir unsicher, gab es nix
damals hatte ich aber auch einen stabilen zyklus

das wollte ich jetzt auch wieder so langsam anfangen, da ich dachte, es stabilisiert sich so langsam :p

Trouble2011

Ich käme damit garnicht zurecht.

Ich bin zu unregelmäßigen Zeiten wach, vergesse sicherlich auch mal das messen..


@Sterilisation .. Ich muss Christiane hier mal Recht geben. Wenn es hier im Forum um Verhütung geht- dann ist man immer schnell dabei vorzuschlagen der mann könne ja mal eben den Eingriff vornehmen lassen.
Ich finde immer die Entscheidung ist die alleinige Entscheidung eines Menschens.
Man kann sich sicherlich austauschen- aber die Enscheidung, definitiv keine Kinder mehr zu wollen, die sollte doch jeder für sich treffen.
(Ich mag mir nicht vorstellen wieviele EO-Mädels aufgrund diverser Threads ihrem Mann schon eine Sterilisation vorgeschlagen haben.  :-X :-[ )

Flower Eight Revival

#29
Und wenn die Mädels den Männern eine Steri vorgeschlagen haben, wo ist das Problem? Diese Paare entscheiden doch eh individuell. Es ist eine Möglichkeit unter vielen und kann/soll erwähnt werden. Je mehr Wahlmöglichkeit man hat, desto besser.  :)

edit; meine Fantasie geht mit mir durch: ich hab mir grad vorgestellt, wie diese absolut willenlose Wesen, bekannt als Männer, heulend zusammen gebrochen sind, weil ihre übermächtige Frauen ihnen eine Schnip-Schnap-der-Strang-ist-ab-Möglichkeit vorgeschlagen haben. Und das allein wegen EO. Sorry, nichts für ungut. ;D ;D  :-*

Trouble2011

 ??? Ich weiß nicht .. Ich find es nicht lustig.

Es geht nicht um die willenlosen Männer sondern für mich vielmehr darum, dass ein Mann- sollte ER sich gegen Kinder entscheiden, die Wahl zur Sterilisation alleine treffen sollte.
Das ist für mich kein Paarbeschluss.

Mondlaus

Ich habe jahrelang mit Ovulationssticks erfolgreich verhütet. Das funktioniert, wenn man mal auch eine ganze Woche oder länger ganz "ohne" kann und diszipliniert genug ist, für die Zyklusmitte täglich zu testen. Und ein regelmäßiger Zyklus sollte sein, so dass man sich bis zu 5 Tage vor dem erwarteten ES zurückhält. Denn wenn ein Stick positiv anzeigt und man einen Tag vorher was hatte, ist es zu spät ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

Solar. E

#32
Ach das Thema Verhütung ist ja gerade meins  s-:)

Ich will definitiv keine Kinder mehr. Das steht fest. Ich brauche eine sichere Methode. Hormone verursachten bei mir übelste Laune und Lustlosigkeit. NFP haben wir eine Weile erfolgreich praktiziert, allerdings war das nur was für die Zeit, in der wir definitiv noch Kinder wollten, "nur halt jetzt noch nicht". Heißt, wäre da was passiert, wäre es halt schwieriger geworden, aber schon ok. Für "definitiv kein Kind mehr" ist mir das aber nicht sicher genug.

Kondome sind auf Dauer nervig und mir auch nicht sicher genug. Steri beim Mann kommt aus diversen Gründen nicht in Frage. Wir haben auch das besprochen. Aber ich finde absolut nichts dabei, wenn man das in Erwägung zieht!

Spirale bei mir, das Thema ist ja leider allgemein bekannt.  :-[

Die logischste Konsequenz aus dem Schlamassel wäre meine Steri. Ich hab alles vorbereitet, Termin steht. Joa und jetzt steh ich da und kann das nicht. Morgen sag ich das wieder ab.
Auch wenn das bedeutet, wieder Hormone schlucken zu müssen. Es gibt so viele verschiedene Präparate, vielleicht war das richtige für mich einfach noch nicht dabei. Und wenn das wieder nen Leidednsdruck aufbaut, vielleicht ist der dann irgendwann hoch genug, dass ich mich doch operieren lasse.

Coney

#33
Hallo,

aaaalso: Erstmal danke für die vielen Beiträge und die angeregte Diskussion.

Ist mein Zyklus regelmäßig? Ich habe nach 10 Jahren Pille ehrlich keine Ahnung. Früher war er es und die beiden Male, die ich geplant schwanger wurde, klappte es direkt im ersten ÜZ.

Ist mein Kinderwunsch abgeschlossen? Ich hätte evtl. gerne ein drittes Kind bekommen, aber bislang stellt es sich so dar, dass dies aus medizinischer Sicht nicht anzuraten ist. Erstens wäre es der dritte KS (und nein, anders geht es wirklich nicht, durch mein Becken passt der Kopf eines Kindes zur Schwangerschaftsmitte). Das sollte man generell überdenken. Außerdem gibt es durch Komplikationen der vorangegangenen SS und Geburten etliche Gründe, die eine erneute Schwangerschaft riskant machen. Ich fände es daher zum aktuellen Zeitpunkt ziemlich unverantwortlich wieder schwanger zu werden - sonst hätte ich natürliche Verhütung schon lange einfach mal versucht.

Das Thema Kinderwunsch ist für mich abgehakt - ich bin zwar etwas traurig darüber, es ist nicht toll, aber die Diagnose ist für mich so, als hätte jemand gesagt "Sie können leider keine weiteren Kinder bekommen, weil..." Ich habe zwei gesunde Kinder, darüber bin ich froh und dankbar - ich kann das akzeptieren und damit leben, auch wenn es nicht toll finde. Eine SS wäre ein Risiko für mich und das Kind - ich kann das vor dem potenziellen Kind nicht verantworten und auch vor meinen bereits vorhandenen Kindern nicht.

Aufgrund Kaiserschnittgewebe muss auch eine Kupferspirale ausgeschlossen werden (hab mir dazu auch zwei Meinungen eingeholt).

Mein Mann wäre zu einer Sterilisation bereit - er würde auch dauerhaft Kondome verwenden. Aber ich sehe das medizinische Problem bei MIR. Ich möchte nicht, dass er sich sterilisieren lässt. Man weiß nie, wie das Leben spielt - ICH bin diejenige, die keine Kinder mehr kriegen soll, nicht er.

Selbst würde ich eine Sterilisation bei mir machen lassen, aber trotz der Indikation von mehreren Ärzten stellt es sich sehr schwierig dar, jemanden zu finden, der den Eingriff macht - ich bin noch keine 30. Nach dem dritten KS in einem Abwasch wäre es kein Problem.

Fakt ist: Ich brauche eine sichere Verhütung, aber ich kann nicht mehr mit Hormonen leben. Wirklich, es ist schrecklich. Erst hatte ich die Cerazette: Libido gleich null, Stimmungsschwankungen und schließlich hatte ich eine nicht mehr aufhörende Blutung (3 Monate lang). Nun bin ich wieder bei der "normalen" Pille, die ich vor den Kindern recht gut vertragen habe, habe aber heute Probleme ohne Ende damit (siehe Eingangspost). Ich nehme sie nun genau ein Jahr und habe in dieser Zeit von meinen abgespeckten 25 kg 10 wieder zugenommen - ich bin am Rande der Verzweiflung! Ich mache Sport, achte mehr denn je auf meine Ernährung und meine Waage ist einfach gnadenlos.

Und ja: Ich habe es getestet! Setze ich die Pille ab, geht das Gewicht direkt runter!

Es ist echt ein Dilemma...

Flower Eight Revival

#34
@speranza
Da ist der Unterschied: ich denke einfach, Verhüttung ist Paarsache. Und Sterilisation ist eine mögliche Verhütungsmöglichkeit, unabhängig ob das bei Mann oder Frau gemacht wird. Ich habe sämtliche Entscheidungen diesbezüglich immer mit meinem Partner besprochen. So auch die Sache mit dem Kinderwunsch. Mir käme nie im Sinn, mich zu sterilisieren, ohne es ihm zu sagen. Das gleiche gilt auch für ihn. Sollte er je auf die Idee kommen, dies im Alleingang zu machen, wäre ich nicht nur sehr sauer, sondern mega enttäuscht, mich und meine Meinung vollkommen ausgeschlossen zu haben.

Flower Eight Revival

@coney
lass dich wirklich wegen der Pille Qlaira beraten. Sie ist keine solche Hormonbombe, wie andere. Mein Körper reargiert sonst sehr heftig auf sämtliche hormonelle Verhüttung, nur diesmal läuft es super.

Mondlaus

Also wenn du dir zu 200% sicher bist, dass du kein weiteres Kind mehr möchtest, dann würde ich an deiner Stelle nicht natürlich verhüten. Das ist eher für Paare, die sich denken "wenns passiert, passierts" ;) Ein Pearl Index von 2 heißt statistisch gesehen, nach 50 mal S*ex wirst du schwanger. Musst du dir selbst ausrechnen, wie lange das dauern würde. Natürlich kann man das ein wenig beeinflussen, indem man immer gewissenhaft ist usw. Aber wenn du 10 Jahre die Pille genommen hast, kannst du  deinen Zyklus ja gar nicht genug kennen.. das wäre mir zu riskant. Ich denke, da geht wirklich nur Steri.

Ich selbst würde das für mich nie in Betracht ziehen, aber wenn ihr euch sicher seid, warum nicht. Vielleicht findet sich ja ein Arzt.
Kind 2011
Kind 2014
...

Coney



Früher hätte ich eine Sterilisation für mich auch nie in Betracht gezogen - das kam jüngst wegen der veränderten Umstände. Ich habe mir mehrere Meinungen eingeholt und man ist sich einig, dass das Risiko, dass die alte KS-Narbe eine neue Schwangerschaft nicht aushält, sehr, sehr hoch ist. Und daher könnte ich es nicht meinem Gewissen vereinbaren, nochmal schwanger zu werden. Selbst mit der Pille bleibt ein Restrisiko - am liebsten wäre mir eigentlich wirklich eine Lösung, wo nichts mehr passieren kann.

@blume: Habe demnächst Termin bei FÄ und werde nachfragen. Nimmt man die durch oder ist sie mit Pillenpause?

Flower Eight Revival

@coney
2 Tage Pillenpause ist dabei. ich habe zugenommen, liegt aber wirklich an meinem appetit aktuell. keine stimmungsschwankungen, keine zwischenblutungen, keine migräne mehr (hatte ich sonst), gar keine nebenwirkungen. wenn ich auf ernährung achte, nehme ich ab. also alles ganz normal

Januar2012

Also 5 Tage vorher erst zu verzichten oder anders zu verhüten ist auch sehr mutig ;-) Ich habe hier eine kleine Dame liegen, die definitiv an Tag 6 vor ES entstanden ist und meine FA meinte, dass das gar nicht so selten ist. Bis zu 7 Tage vorher ist ihr bekannt  :o Und bei mir hatte sich definitiv nichts verschoben und da unser Zwerg im Urlaub entstand, wir uns danach bis zum ES nicht mehr gesehen haben und auch kein Postbote und Co in Frage kommen...

Mir persönlich wäre natürliche Verhütung auch zu unsicher s.o.  S:D

Wenn bei dir wirklich so ein hohes Risiko bei einer weiteren Schwangerschaft entsteht, würde ich so lange bei diversen Ärzten auf der Matte stehen, bis einer den Eingriff vornimmt. Hier deinen Mann sterilisieren zu lassen, finde ich auch noch zu unsicher. Es gibt ja auch ein paar Frauen, die trotz Steri des Mannes schwanger wurden... Du suchst was absolut sicheres, dann kannst du wohl wirklich nur bei dir ansetzen.

Find ich übrigens sehr gut, dass du da deinen eigenen Kinderwunsch nicht über die Bedüfrnisse deiner Kinder stellst, die eine gesunde Mutter brauchen!!!

min(e)

aber es gibt doch auch so manch sterilisierte frau, die doch noch irgendwann schwanger wurden ._.

Solar. E

#41
@coney

erst mal s-druecken
Deine Geschichte klingt genauso wie meine. Nur dass ich das dritte Kind bekommen habe per 3.KS, mich nach Beratung mit mehrerem Ärzten gegen eine Steri beim KS entschieden habe, weil die meinten, einer ginge zur Not noch, aber dann sei besser Schluss. Ja, ich war mir zu dem Zeitpunkt zu 95% sicher, dass drei Kinder reichen. Das war mir aber nicht genug um endgültig abzuschließen, wer wusste schon, was in fünf Jahren sein würde.

Dass ich dann mit einer Spiralenschwangerschaft bzw. Missed Abort in der 15. SSW im KH sitzen würde, ist wohl Schicksal.

Ich will auch keine weiteren Kinder mehr und bin mir da auch sicher mit fast 38.
Und ich fände es bei mir auch verantwortungslos gegenüber uns allen, mich da nochmal einem Risiko auszusetzen.





Zitat von: Coney am 03. Juni 2012, 15:22:46


Früher hätte ich eine Sterilisation für mich auch nie in Betracht gezogen - das kam jüngst wegen der veränderten Umstände. Ich habe mir mehrere Meinungen eingeholt und man ist sich einig, dass das Risiko, dass die alte KS-Narbe eine neue Schwangerschaft nicht aushält, sehr, sehr hoch ist. Und daher könnte ich es nicht meinem Gewissen vereinbaren, nochmal schwanger zu werden. Selbst mit der Pille bleibt ein Restrisiko - am liebsten wäre mir eigentlich wirklich eine Lösung, wo nichts mehr passieren kann.



Auch die Steri bietet keine 100%. Ich hab die Pearl-indizes angeschaut und die Pille ist nahezu genauso sicher. Einziger Vorteil der Steri ist, dass du dir keine Einnahmefehler vorwerfen kannst, falls doch was passiert.

Ich war mir bis vorgestern sicher, dass ich mich operieren lasse. seitdem wehrt sich mein Inneres mit aller Kraft, so sehr, dass ich doch bereit bin, wieder mit der Pille anzufangen. Das kann und darf ich nicht ignorieren, denn das gäbe wohl ne Katastrophe.  :-[

Coney


@Solar.E: Ja, würde sich in mir alles sträuben, würde ich das wohl auch nicht machen mit dem Eingriff.

Zur Sicherheit: Kommt auch drauf an, wie er die Steri gemacht wird. Bei meiner Mutter sind die Eileiter durchtrennt, richtig ein Stück entfernt - da geht wirklich nix mehr.

Ich hatte in beiden SS, in der letzten extrem, ein Polyhydramnion (zu viel Fruchtwasser, ergo extrem großer Bauch, sehr viel Gewicht). Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das wieder hätte, ist sehr groß - mein Bindegewebe ist total kaputt, die Bauchhaut ein einziger Labber ohne jeglichen stützenden Effekt. Die Bauchmuskeln waren gebrochen - ganz schlimm, ich hab es trotz gezieltem Sport nach zwei Jahren nicht hingekriegt, dass es wieder ganz in Ordnung ist. Dass dann in Kombination mit der doofen Narbe innen - ist einfach gefährlich. Das kann man drehen und wenden wie man will. Ich denke, da muss man schon vernünftig sein.

Solar. E

#43
Zitat von: Coney am 03. Juni 2012, 20:52:26



Zur Sicherheit: Kommt auch drauf an, wie er die Steri gemacht wird. Bei meiner Mutter sind die Eileiter durchtrennt, richtig ein Stück entfernt - da geht wirklich nix mehr.



Ja, bei meiner Mutter genau das Gleiche. Und deswegen rät sie mir da auch so zu und glaubt mir einfach nicht, dass kein Arzt einem sagt, das sei absolut sicher.

Aber es gibt keine 100%. Und welche Methode zum Einsatz kommt, wird auf dem OP-Tisch entschieden, je nachdem, was sie im Bauch an Verwachsungen vorfinden.

Ja, die Steri ist die sicherste Methode. Stimmt schon, nur kommt die Pille da nahezu ran.

*edit* Ein Arzt, mit dem ich gesprochen habe, meinte, es besteht nach KS eben auch das Risiko, dass man aufgrund von Verwachsungen keinen Erfolg erzielt weil man an die EL gar nicht rankommt. Klar klappt das wohl zu 95%, aber auch das muss bedacht werden. Bei mir würde man eine Laparoskopie machen und wenn die nicht klappen würde, Bauchschnitt. OK, bei mir ist es äußerst unwahrscheinlich, dass gar nix geht - aber wissen tut es keiner. Zahlen müsste ich trotzdem.
*schluck*


lotte81

ich hatte auch drüber nachgedacht. Meine Frauenärztin meinte aber, dass es schon risikoreicher ist als andere Verhütungsmittel....
Pille wollte ich auch nie mehr, da ich auch nix vertragen habe (Ceracette war eine Oberkatastrophe!)...Depressionsähnliche Zustände, Gewicht zugenommen, Pickel....immer das voll Paket  :P :P  Nun nehme ich auch die Qlaire und bin sehr zufrieden.... Ich kann eigentlich nichts negatives sagen.
ABgenommen habe ich quasi sofort MIT der Pille, Mens wurde sehr kurz, wenig und schmerzlos, Haut super..... OK, die ersten Monate hatte ich in der Pillenpause Kopfweh, aber auch da hat sich eine Lösung gefunden....Nach 6 Monaten war aber auch das weg.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

#45
Zitat von: Peperlchen am 03. Juni 2012, 11:43:30
Das "zu unsicher" könnt ihr schlecht als Argument dagegen anbringen, die Pille ist euch doch z.B. auch sicher genug oder nicht? Beide haben (richtig angewendet) den gleichen Pearl Index.  :)

Ich habe grad dazu eine Tabelle gesucht, da ich das schon anders in Erinnerung hatte... Demnach liegt der Pearl Index bei der Pille bei 0,1-0,9 und bei Persona 5-6 und Kalender sogar 9.... den Unterschied finde ich schon heftig....
Meine Frauenärztin ist generell absolut PRO natürlich verhütung....Aber eben nicht, wenn eine Schwangerschaft gar nicht sein sollte  :-\ Sie hält es für sicher, aber eben nicht für sicher genug, bei komplettem Außschluss... Mir hat sie nach Kind 1 zum Beispiel dazu geraten, weil klar war, dass ein zweites irgendwann folgen wird (wenn auch nicht sofort, aber eben doch nach gewisser Zeit. Nach Kind 2 hat sie komplett von abgeraten, da ein drittes Kind derzeit absolut nicht ginge/passen würde...Absolut nicht. und da bietet die Pille (und anderes) doch mehr Sicherheit.

Ach so, wobei Temperatur und Zervixschleim in Kombination wohl sehr sicher ist (sogar ähnlich wie die Pille), ABER eben auch erst nach einer relativ langen Zeit und regelmäßigem Zyklus/ regelmäßigem Lebensstil..... Spermien überleben ja auch eine Weile im Körper - wenn dann irgendwas dazwischen kommt (Urlaub, Krankheit....) ist man ruck zuck aus dem Rhythmus und e reicht schon Se*x 5 Tage VOR der Unregelmäßigkeit  ;) Ausserdem fand ich es für MICH zu kompliziert  ;D

Hier mal eine Tabelle (nur auf die sChnelle gefunden):
Verhütungsmethode   Pearl-Index
Sterilisation der Frau   0,1
Kupferkette   0,1 - 0,9
Pille   0,1 - 0,9
Verhütungsstäbchen   0,0 - 0,08
Neue Minipille mit Desogestrel   0,14 - 0,4
Hormonspirale   0,16
Sterilisation des Mannes   0,25
Symptothermale Methode (Rötzer-Methode)   0,3
Dreimonatsspritze   0,3 - 1,4
Vaginalring   0,4 - 0,65
Minipille mit Levonorgestrel   0,5 - 3
Verhütungspflaster   0,72 - 0,9
Basaltemperaturmethode   0,8 - 3
Spirale   0,9 - 3
Pessar (Diaphragma)   1 - 20
Verhütungscomputer: Temperaturmessung   2
Lea Contraceptivum   2 - 3
Kondom   2 - 12
Chemische Verhütungsmittel   3 - 21
Coitus Interruptus   4 - 18
Zervixschleim-Methode (Billings-Ovulationsmethode)   5
Verhütungscomputer: Hormonmessung   5 - 6
Kondom für die Frau   5 - 25
Portiokappe   6
Vaginalfilm   6
Kalendermethode   9
Verhütungsschwamm   17 - 25
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Lotte, das gibt mir immerhin Hoffnung, dass es irgendwo auch für mich die richtige Pille gibt.  :)

Genau diese Tabelle hab ich auch angeguckt. Und nach der geben sich Steri und Pille nicht viel.

lotte81

Zitat von: Solar. E am 03. Juni 2012, 21:31:34
Lotte, das gibt mir immerhin Hoffnung, dass es irgendwo auch für mich die richtige Pille gibt.  :)

Genau diese Tabelle hab ich auch angeguckt. Und nach der geben sich Steri und Pille nicht viel.
Sprich mal mit deinem FA drüber...ich hatte damals echt einige Pillen durch und wollte keine mehr nehmen - habs dann aber wegen plötzlich starker Blutungen und Schmerzen während der mens doch noch mal mit der Qlaira versucht und im Grunde nicht bereut. Klar, einige Zyklen muss man dem sicher auch geben (mein Geruchssinn war einige Monate dank Pille z.b. so scharf wie in der SChwangerschaft...sehr unangenehm  ;) ) aber es hat sich alles gegeben. Ich nehme sie jetzt schon über 2,5 Jahre - Gewicht super (30kg mit Pille abgenommen...und die 4 die ich vor kurzem zugenommen habe, schiebe ich aufs Diplom, nicht auf die Pille...zumal ich 2 schon wieder weg habe  ;D)....und auf die Stimmung geht diese  Pille bei MIR auch nicht...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Coney


Okay, das hört sich nochmal nach einer echten Alternative an - werde mich informieren!

Coney


Ach ja, ich wollte noch was ergänzen, unter anderem zu Deiner Frage

@Christiane  :)

Also dieser Cyklotest Computer hat einen sehr guten Pearl Index - ich hab mich auch schon über natürliche Verhütung belesen, diverse Standardnachschlagewerke und würde da eine Kombination fahren - angeblich kommt man damit an die Sicherheit der Pille ran. Konsequent bin ich und beim Cyklotest spielen die unruhigen Nächte auch keine ganz große Rolle, wichtig ist wohl, dass man die 4 Stunden vor dem Test geschlafen hat - meistens würde ich diese Voraussetzung erfüllen...

Und: Ich würde zu jedem fraglichen Zeitpunkt Kondome einsetzen, die sind aber halt wirklich nicht so sicher. Und man hätte eben an den wirklich sicheren Tagen noch die Möglichkeit ohne...

Lange gänzliche Enthaltsamkeit kann ich mir jetzt ehrlich nicht so gut vorstellen.