Namenswahl - eure Meinung bitte!

Begonnen von Honigbluete, 14. September 2012, 10:20:31

« vorheriges - nächstes »

wie findet ihr den Namen Jakob?

super!
56 (54.9%)
geht so
32 (31.4%)
geht gar nicht
11 (10.8%)
an sich gut, aber...
3 (2.9%)

Stimmen insgesamt: 100

Umfrage geschlossen: 24. September 2012, 10:20:31

Honigbluete

So, mal wieder eine der dämlichen Namensfragen  ;D

Ich würde mein Baby gerne Jakob nennen, mein Mann ist total dagegen  :-[

Mich interessiert jetzt mal, wie andere Leute über diesen Namen denken und was ihr damit assoziiert...

Zelda

Ich persönlich mag den Namen sehr und der wäre auch bei Matti auf jeden Fall in der engeren Wahl gewesen, wenn er nicht so schrecklich mit unserem Nachnamen kollidieren würde...
;D
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Fliegenpilz


lotte81

Jakob ist klasse! Also wirklich uneingeschränkt toll....und ein absoluter Jungen-Favourit für Kinder 3 (in ferner Zukunft  ;) )...die Puppe meiner Tochter heißt ausserdem so  ;D
Schwierig nur wenn dein Mann da total dagegen ist..... so ein wenig mögen sollte er den Namen ja acuh   ;D ;D ;D ICH würde ihn abnicken  ;) 
Was hat dein Mann gegen den Namen?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

mausebause

Ich find ihn schön!  :D

@lotte: Helenas Puppe heißt auch Jakob.. ;D

~ Oma Netti ~

ich find ihn super. lukas und jakob - passt doch.  :)

Samika


Tini

Ich finde den Namen schön und würde ich nochmal ein Kind bekommen, wäre der bei einem Jungen sicher auch mit in der Auswahl  ;)
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Zitat von: Nenita am 14. September 2012, 10:29:11
Ich find ihn schön!  :D

@lotte: Helenas Puppe heißt auch Jakob.. ;D
Ist ja lustig  ;D Schon vom Kauf an oder auch selbst getauft? "Unser" Jakob wurde nach Connis Bruder genannt  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Jofina

Vor 2-3 Jahren hätte ich "geht gar nicht" angeklickt. Aber mittlerweile finde ich ihn eigentlich recht schön und bin sehr überrascht davon ;D  Doch, der Name hat etwas! Kann mir aber gut vorstellen das viele den zu "altbacken" finden ;)

mausebause

Zitat von: lotte81 am 14. September 2012, 10:40:42
Zitat von: Nenita am 14. September 2012, 10:29:11
Ich find ihn schön!  :D

@lotte: Helenas Puppe heißt auch Jakob.. ;D
Ist ja lustig  ;D Schon vom Kauf an oder auch selbst getauft? "Unser" Jakob wurde nach Connis Bruder genannt  ;D

Dito  ;D ;D ;D

Honigbluete

mein Mann findet ihn total altmodisch.... und sagt, wenn ich darauf bestehe, hat er das Kind nicht lieb und wechselt nicht die Windeln  ;D :D s-:) :P s-:)

M-e-l

Jakob ist mein momentaner Traumname für nen Jungen, aber......


ich habe alles, wirklich alles versucht. Mein Mann mag ihn nicht  :-(

lotte81

Zitat von: Honigbluete am 14. September 2012, 10:43:11
mein Mann findet ihn total altmodisch.... und sagt, wenn ich darauf bestehe, hat er das Kind nicht lieb und wechselt nicht die Windeln  ;D :D s-:) :P s-:)
DAS halte ich für eine Ausrede  ;D ;D ;D ;D Aber so gesehen ist "Lukas" doch nicht moderner (also vom Namensalter her  ??? ) ...OK, Lukas hat wie "Noah" oder "Jonas"  einen "moderneren" Touch , da sie keine Namen unserer Opa-Generation waren, sondern eben in den Jahren die wir mit "alt" verbinden out, aber sie sind genauso alt(-modisch) ...Jakob ist dann genau wie Paul eher ein Name, der so vor 60-70 Jahren vertreten war....
Aber ich finde er klingt sehr schön "harmonisch", ist nicht so "ausgelutscht", international..... Und ich finde ihn vom Klang her für mich auch nicht altmodisch oder "komisch".... Er ist nicht zu lang und nicht zu kurz..... Nein, ich würde sagen dein Mann ist überstimmt und muss zur Strafe für seinen schlechten Namensgeschmack 1 Jahr alle Windeln wechseln  S:D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

ich hab gerade auf einer Seite nachgelesen, dass Jakob gerade auf dem Weg zu einem Modenamen ist  ;D Tatsächlich kenne ich mehr jüngere Leute mit Namen Jakob als ältere... Und lustigerweise war in den 5 Jahren KiGa kein einziger weiterer Lukas dabei (bei über 60 Plätzen), aber ein Jakob

Lotti2012

große Schwester 2012
kleine Schwester 2015

lotte81

Zitat von: Honigbluete am 14. September 2012, 10:51:35
ich hab gerade auf einer Seite nachgelesen, dass Jakob gerade auf dem Weg zu einem Modenamen ist  ;D Tatsächlich kenne ich mehr jüngere Leute mit Namen Jakob als ältere... Und lustigerweise war in den 5 Jahren KiGa kein einziger weiterer Lukas dabei (bei über 60 Plätzen), aber ein Jakob
Auf so was würde ich mich eh nicht verlassen  ;D Nachdem ich bei der Kleinen noch 3 Namen in der engeren Auswahl hatte und wir uns nicht entscheiden konnte, wurde es der, der am "seltensten" war von den dreien.... Dennoch hatten wir 3 Klaras (mit genau der SChreibweise) in der Gruppe, dazu noch die ganzen Laras und Maras derzeit  s-:) und das Chaos ist perfekt  ;D Ich muss nicht erwähnen, dass ich bisher KEIN Kind kennengelernt hab mit den beiden anderen Namen, die zur Auswahl standen (und einer war glaube ich sogar unter den "Top 5"....).....

Jakob kenne ich einen 6jährigen ..... sonst keinen....weder alt noch jung.... ist aber ein Name, der eben in unserer Grosseltern Generation schon präsent war....trotzdem finde ich ihn toll  ;) Kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass er bald zu den Top 5 gehört..... Hier war Justus bis vor wenigen Jahren noch total unbekannt.... Als ich ihn vor 4 Jahren zum ersten Mal gehört habe, dachte ich: Das ist ja mal selten....Nun fallen mir spontan 7 Kinder mit dem Namen ein, die so heißen - alle zwischen 2-4
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Ich habe "geht so" angeklickt, weil ich immer einen Familiennamen damit assoziiere und der Junior, der Elmar hieß immer meine Schildkröte zu Suppe verarbeiten wollte  :P ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Martina

Ich finde den Namen auch toll!  :D Meine Mama fand ihn immer schrecklich, da wir in der Schule einen Jakob hatten, der ganz oft in Kleidern kam und meine Mama den Namen immer mit diesem "Kind" in Verbindung gebracht hat. Als bei Zisi noch nicht fest stand ob Mädchen oder Junge, stand Jakob auch auf meinem Zettel. Sie wäre allerdings ein Elias geworden.
Ohne

Ina+Finn

Also,Jakob und Lukas find ich zusammen schon schön

Aber ich assoziiere mit Jakob immer den Papageien unserer damaligen Nachbarn 8) ;D

Schildi

Mein Sohn heisst Jakob und ich liebe den Namen nach wie vor sehr!  :)

Es gab bisher keine besonderen Assoziationen oä. Die einzige Schwierigkeit ist, dass der Name für kleine Kinder nicht so einfach auszusprechen ist. Mein Sohn nennt sich immer noch "Napop", obwohl er ansonsten schon recht gut spricht. Aber ich finde das süß!  ;D

Zelda

Zitat von: Honigbluete am 14. September 2012, 10:43:11
mein Mann findet ihn total altmodisch.... und sagt, wenn ich darauf bestehe, hat er das Kind nicht lieb und wechselt nicht die Windeln  ;D :D s-:) :P s-:)

...dann machst du das halt!  ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Ann

Ich kenne mittlerweile ein paar Jungs die Jakob heißen und ich muß sagen, der Name ist so klasse. Der Name ist so passend für einen Jungen, das glaubst du gar nicht.

PS: Wir kennn 2 Zwillingpärchen, die beide male Jakob und Anton heißen.

Susann

Jakob stand auch auf meiner Favoritenliste. Ich finde Jacob sehr schön! Mein Mann aber nicht, also wurde es ein Lukas.  ;D
Wie gesagt ich finde den klasse!

lillifee

Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!