Umfrage

wie findet ihr den Namen Jakob?

super!
56 (54.9%)
geht so
32 (31.4%)
geht gar nicht
11 (10.8%)
an sich gut, aber...
3 (2.9%)

Stimmen insgesamt: 90

Umfrage geschlossen: 24. September 2012, 10:20:31

Autor Thema: Namenswahl - eure Meinung bitte!  (Gelesen 4149 mal)

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10692
Namenswahl - eure Meinung bitte!
« am: 14. September 2012, 10:20:31 »
So, mal wieder eine der dämlichen Namensfragen  ;D

Ich würde mein Baby gerne Jakob nennen, mein Mann ist total dagegen  :-[

Mich interessiert jetzt mal, wie andere Leute über diesen Namen denken und was ihr damit assoziiert...
« Letzte Änderung: 14. September 2012, 10:41:02 von Honigbluete »



Zelda

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3217
  • Krawall und Remmidemmi!
Antw:Namenswahl - eure Meinugn bitte!
« Antwort #1 am: 14. September 2012, 10:24:50 »
Ich persönlich mag den Namen sehr und der wäre auch bei Matti auf jeden Fall in der engeren Wahl gewesen, wenn er nicht so schrecklich mit unserem Nachnamen kollidieren würde...
 ;D




-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-


Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39912
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Namenswahl - eure Meinugn bitte!
« Antwort #2 am: 14. September 2012, 10:28:25 »
Ich mag den Namen auch sehr :)

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17191
Antw:Namenswahl - eure Meinugn bitte!
« Antwort #3 am: 14. September 2012, 10:28:58 »
Jakob ist klasse! Also wirklich uneingeschränkt toll....und ein absoluter Jungen-Favourit für Kinder 3 (in ferner Zukunft  ;) )...die Puppe meiner Tochter heißt ausserdem so  ;D
Schwierig nur wenn dein Mann da total dagegen ist..... so ein wenig mögen sollte er den Namen ja acuh   ;D ;D ;D ICH würde ihn abnicken  ;) 
Was hat dein Mann gegen den Namen?


mausebause

  • Gast
Antw:Namenswahl - eure Meinugn bitte!
« Antwort #4 am: 14. September 2012, 10:29:11 »
Ich find ihn schön!  :D

@lotte: Helenas Puppe heißt auch Jakob.. ;D

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52556
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Namenswahl - eure Meinugn bitte!
« Antwort #5 am: 14. September 2012, 10:30:28 »
ich find ihn super. lukas und jakob - passt doch.  :)

Samika

  • Gast
Antw:Namenswahl - eure Meinugn bitte!
« Antwort #6 am: 14. September 2012, 10:30:50 »
Ich find den Namen toll :D

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10591
Antw:Namenswahl - eure Meinugn bitte!
« Antwort #7 am: 14. September 2012, 10:39:36 »
Ich finde den Namen schön und würde ich nochmal ein Kind bekommen, wäre der bei einem Jungen sicher auch mit in der Auswahl  ;)
  
 
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17191
Antw:Namenswahl - eure Meinugn bitte!
« Antwort #8 am: 14. September 2012, 10:40:42 »
Ich find ihn schön!  :D

@lotte: Helenas Puppe heißt auch Jakob.. ;D

Ist ja lustig  ;D Schon vom Kauf an oder auch selbst getauft? "Unser" Jakob wurde nach Connis Bruder genannt  ;D


Jofina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1945
Antw:Namenswahl - eure Meinugn bitte!
« Antwort #9 am: 14. September 2012, 10:41:48 »
Vor 2-3 Jahren hätte ich "geht gar nicht" angeklickt. Aber mittlerweile finde ich ihn eigentlich recht schön und bin sehr überrascht davon ;D  Doch, der Name hat etwas! Kann mir aber gut vorstellen das viele den zu "altbacken" finden ;)
   

mausebause

  • Gast
Antw:Namenswahl - eure Meinugn bitte!
« Antwort #10 am: 14. September 2012, 10:42:25 »
Ich find ihn schön!  :D

@lotte: Helenas Puppe heißt auch Jakob.. ;D

Ist ja lustig  ;D Schon vom Kauf an oder auch selbst getauft? "Unser" Jakob wurde nach Connis Bruder genannt  ;D

Dito  ;D ;D ;D

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10692
Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
« Antwort #11 am: 14. September 2012, 10:43:11 »
mein Mann findet ihn total altmodisch.... und sagt, wenn ich darauf bestehe, hat er das Kind nicht lieb und wechselt nicht die Windeln  ;D :D s-:) :P s-:)



M-e-l

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2834
Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
« Antwort #12 am: 14. September 2012, 10:47:59 »
Jakob ist mein momentaner Traumname für nen Jungen, aber......


ich habe alles, wirklich alles versucht. Mein Mann mag ihn nicht  :-(

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17191
Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
« Antwort #13 am: 14. September 2012, 10:48:13 »
mein Mann findet ihn total altmodisch.... und sagt, wenn ich darauf bestehe, hat er das Kind nicht lieb und wechselt nicht die Windeln  ;D :D s-:) :P s-:)
DAS halte ich für eine Ausrede  ;D ;D ;D ;D Aber so gesehen ist "Lukas" doch nicht moderner (also vom Namensalter her  ??? ) ...OK, Lukas hat wie "Noah" oder "Jonas"  einen "moderneren" Touch , da sie keine Namen unserer Opa-Generation waren, sondern eben in den Jahren die wir mit "alt" verbinden out, aber sie sind genauso alt(-modisch) ...Jakob ist dann genau wie Paul eher ein Name, der so vor 60-70 Jahren vertreten war....
Aber ich finde er klingt sehr schön "harmonisch", ist nicht so "ausgelutscht", international..... Und ich finde ihn vom Klang her für mich auch nicht altmodisch oder "komisch".... Er ist nicht zu lang und nicht zu kurz..... Nein, ich würde sagen dein Mann ist überstimmt und muss zur Strafe für seinen schlechten Namensgeschmack 1 Jahr alle Windeln wechseln  S:D


Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10692
Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
« Antwort #14 am: 14. September 2012, 10:51:35 »
ich hab gerade auf einer Seite nachgelesen, dass Jakob gerade auf dem Weg zu einem Modenamen ist  ;D Tatsächlich kenne ich mehr jüngere Leute mit Namen Jakob als ältere... Und lustigerweise war in den 5 Jahren KiGa kein einziger weiterer Lukas dabei (bei über 60 Plätzen), aber ein Jakob



Lotti2012

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 702
  • ♥ glücklich ♥
Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
« Antwort #15 am: 14. September 2012, 10:52:57 »
Ich finde den Namen toll  :D

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17191
Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
« Antwort #16 am: 14. September 2012, 11:00:14 »
ich hab gerade auf einer Seite nachgelesen, dass Jakob gerade auf dem Weg zu einem Modenamen ist  ;D Tatsächlich kenne ich mehr jüngere Leute mit Namen Jakob als ältere... Und lustigerweise war in den 5 Jahren KiGa kein einziger weiterer Lukas dabei (bei über 60 Plätzen), aber ein Jakob
Auf so was würde ich mich eh nicht verlassen  ;D Nachdem ich bei der Kleinen noch 3 Namen in der engeren Auswahl hatte und wir uns nicht entscheiden konnte, wurde es der, der am "seltensten" war von den dreien.... Dennoch hatten wir 3 Klaras (mit genau der SChreibweise) in der Gruppe, dazu noch die ganzen Laras und Maras derzeit  s-:) und das Chaos ist perfekt  ;D Ich muss nicht erwähnen, dass ich bisher KEIN Kind kennengelernt hab mit den beiden anderen Namen, die zur Auswahl standen (und einer war glaube ich sogar unter den "Top 5"....).....
 
Jakob kenne ich einen 6jährigen ..... sonst keinen....weder alt noch jung.... ist aber ein Name, der eben in unserer Grosseltern Generation schon präsent war....trotzdem finde ich ihn toll  ;) Kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass er bald zu den Top 5 gehört..... Hier war Justus bis vor wenigen Jahren noch total unbekannt.... Als ich ihn vor 4 Jahren zum ersten Mal gehört habe, dachte ich: Das ist ja mal selten....Nun fallen mir spontan 7 Kinder mit dem Namen ein, die so heißen - alle zwischen 2-4


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
« Antwort #17 am: 14. September 2012, 11:01:09 »
Ich habe "geht so" angeklickt, weil ich immer einen Familiennamen damit assoziiere und der Junior, der Elmar hieß immer meine Schildkröte zu Suppe verarbeiten wollte  :P ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11000
  • So ist das wohl erst einmal :p
    • Mail
Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
« Antwort #18 am: 14. September 2012, 11:02:34 »
Ich finde den Namen auch toll!  :D Meine Mama fand ihn immer schrecklich, da wir in der Schule einen Jakob hatten, der ganz oft in Kleidern kam und meine Mama den Namen immer mit diesem "Kind" in Verbindung gebracht hat. Als bei Zisi noch nicht fest stand ob Mädchen oder Junge, stand Jakob auch auf meinem Zettel. Sie wäre allerdings ein Elias geworden.
Ohne

Ina+Finn

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9432
  • Finn+Lennja,mein Leben,ich liebe Euch
Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
« Antwort #19 am: 14. September 2012, 11:05:44 »
Also,Jakob und Lukas find ich zusammen schon schön

Aber ich assoziiere mit Jakob immer den Papageien unserer damaligen Nachbarn 8) ;D

Schildi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4675
Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
« Antwort #20 am: 14. September 2012, 11:09:44 »
Mein Sohn heisst Jakob und ich liebe den Namen nach wie vor sehr!  :)

Es gab bisher keine besonderen Assoziationen oä. Die einzige Schwierigkeit ist, dass der Name für kleine Kinder nicht so einfach auszusprechen ist. Mein Sohn nennt sich immer noch "Napop", obwohl er ansonsten schon recht gut spricht. Aber ich finde das süß!  ;D

Zelda

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3217
  • Krawall und Remmidemmi!
Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
« Antwort #21 am: 14. September 2012, 11:11:46 »
mein Mann findet ihn total altmodisch.... und sagt, wenn ich darauf bestehe, hat er das Kind nicht lieb und wechselt nicht die Windeln  ;D :D s-:) :P s-:)

...dann machst du das halt!  ;D




-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Ann

  • Gast
Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
« Antwort #22 am: 14. September 2012, 11:20:42 »
Ich kenne mittlerweile ein paar Jungs die Jakob heißen und ich muß sagen, der Name ist so klasse. Der Name ist so passend für einen Jungen, das glaubst du gar nicht.

PS: Wir kennn 2 Zwillingpärchen, die beide male Jakob und Anton heißen.

Susann

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3120
Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
« Antwort #23 am: 14. September 2012, 11:29:29 »
Jakob stand auch auf meiner Favoritenliste. Ich finde Jacob sehr schön! Mein Mann aber nicht, also wurde es ein Lukas.  ;D
Wie gesagt ich finde den klasse!
LG
Susann




lillifee

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3053
  • Kennst Du die Prinzessin Erbse?
Antw:Namenswahl - eure Meinung bitte!
« Antwort #24 am: 14. September 2012, 11:48:56 »
ehrlich, jacob ist ein toller name! :D
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung