Namen die 2. -Schubladen und Zukunft

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 13. März 2012, 07:32:16

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 12:02:36
bei uns wird in der schule unterrichtet wie vor 30 jahren. und bei uns leben viele menschen noch wie zu meiner kinderzeit, incl. die kinder kriegen paar hinter die ohren wenn sie nicht hören. trotzdem sind die alle normal. und nicht assi.

Echt?!  :o Krass...
Nee-also das mit der Beikost und Stillen und Familienbett und so Zeugs - das hat man hie rin dem EO Ausmaß nicht - aber ansonsten geht hier alles "normal" seinen Gang - also geschlagen wird hier im Normalfall auch nicht - außer eben in den bestimmten Kreisen...und die Sache mit den Namen eben-das ist hier echt extrem, wie ich ja schon schrieb..

~ Oma Netti ~

Zitat von: Mondlaus am 13. März 2012, 12:04:22
Naja, es gibt ja auch keine allgemeingültige Definition von "Assi". Assi sind immer die anderen, nicht die eigene Familie oder der eigene Freundeskreis. Oder eben die Familien vom Nachmittagsprogramm auf RTL S:D



gilt das auch mir?

ps: ich geh mal kochen. ist vielleicht besser...  :P

Fliegenpilz

Entschuldige bitte vielmals Netti, aber sowas ist nur normal solange es geduldet wird - und wenn jeder es duldet, dann macht es die Sache nicht besser.

Ich habe hier ja in einer der Spielgruppen leider auch die Erfahrung machen müssen, dass es gesellschaftsfähig ist seine Kinder zu schlagen - nein nicht klapsen, sondern zu schlagen. Da hat die Göre nämlich ein paar geschallert bekommen, der klingeln bestimmt heute noch die Ohren (O-Ton) - und mittlerweile bin ich da richtig krass: Ich setze mich mit niemanden mehr an einen Tisch von dem ich weiß, dass er seine Kinder so schlecht, entwürdigend und boshaft behandelt. Ich möchte da weder bei zusehen noch möchte ich es tolerieren indem ich mit diesen Personen schwatzend Kaffee&Tee trinke. Und damit meine ich nicht nur die physische Gewalt sondern auch die psychische Gewalt, wie Du weißt!

Ich halte da auch nicht mehr meinen Mund, wenn jemand in meiner Anwesenheit sein Kind klapst oder schlägt. Mir ist es auch egal was diese Personen und alle Anwesenden nachher von mir halten, denn von meiner Seite aus erstarrt der Kontakt in diesem Augenblick.
Und die Lieblingsausrede der schlagenden Bevölkerung (gerade heute gelesen, 50% der Eltern Deutschlands klapsen ihre Kinder) ist "Wären deine Kinder so, dann würdest Du es auch machen." ohne zu wissen wie meine Kinder sind oder wie ich in Extremsituationen handeln würde.

Nachtvogel

Zitat von: Mondlaus am 13. März 2012, 12:04:22
Worauf sich diese Studien beziehen, die Namen bestimmten Schichten zuordnen: Entweder Einkommen (seltener) oder Bildungslevel. Und man sollte, wenn eines oder beides dieser Kriterien eher niedrig ist, nicht unbedingt von Assi sprechen. s-:)
Ganz genau richtig!

Für mich ist Unterschicht nicht gleich assi genau so wenige wie ein bildungsfernes Umfeld nicht gleich assi ist.


@Netti
ich habe genau das gemeint, was ich geschrieben habe und von ASSI habe ich nie etwas erwähnt!

@Nenita
so ist das hier auch...Familienbett gibt es...hm, garnicht viellleicht nicht, aber davon gehört hab ich ehrlichgesagt auch noch nie.
Tragetücher gibt es- aber nicht sooo viele. Wenn schon Tragehilfe dann gerne den Babybjörn s-:)
Stillen...ja, wird viel gemacht aber hat nicht den Stellenwert wie hier bei EO.

Es ist nicht alles so extrem wie bei EO (aber ich glaub hier auch einfach nicht alles ;)) aber völlig hinter der Bretterwand ists eben auch nicht (mehr ;))

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Mondlaus

Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 12:06:50
Zitat von: Mondlaus am 13. März 2012, 12:04:22
Naja, es gibt ja auch keine allgemeingültige Definition von "Assi". Assi sind immer die anderen, nicht die eigene Familie oder der eigene Freundeskreis. Oder eben die Familien vom Nachmittagsprogramm auf RTL S:D



gilt das auch mir?

ps: ich geh mal kochen. ist vielleicht besser...  :P

Huch? Ne, gilt eigentlich allen. Also meine Schwiegerfamilie würde auch perfekt auf RTL Mitten im Leben passen (mittlerweile sogar auf Verdachtsfälle, es wird kriminell :P ) und sogar die Cimberley-Cheyenne-Mütter würden da die Hände überm Kopf zusammenschlagen  ;D. Trotzdem würde ich sie nicht Assi nennen, sie sind halt nur etwas anders s-:)

@Christiane geht mir genauso..
Kind 2011
Kind 2014
...

mausebause

@Christiane: Schön geschrieben! So geht es mir auch - generell muss jeder selbst wissen, wie er seine Kinder erzieht - aber ich KANN und WILL nicht mit Leuten zusammensein, die ihre Kinder schlagen - und erst Recht will ich nicht, dass meine Kinder großwerden mit dem Gedanken, dass das normal oder richtig sein könnte...denn das Bild vermittel ich ihnen ja, wenn ich das dulde...Da bin ich auch extrem... :-\

@Netti: Ich glaube du fühlst dich zu Unrecht angesprochen, Mondlaus meinte mit sicherheit nicht dich!

@Nachti: Ich glaub, so weit wohnen wir letztlich auch nicht auseinander - da würde das dann ja passen!  ;)

Nachtvogel

@Nenita
ja, ich glaube auch dass eure Mentalität der Unseren recht nahe kommt ;)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

#57
edit

mausebause

Zitat von: Nachtvogel am 13. März 2012, 12:16:20
@Nenita
ja, ich glaube auch dass eure Mentalität der Unseren recht nahe kommt ;)

Jepp - wie gesagt, weit entfernt dürfte es auch nicht sein - hier ist aber auch viel Französischer Touch, das merkt man manchmal schon auch...

@Netti: Niemand unterstellt dir, dass du so bist!! Ich für mich bin nur geschockt, dass es tatsächlich noch ganze Gegenden gibt, wo das normal ist-Einzelfälle, ok, aber so viele...Hammer.. :o Aber du bist doch damit gar nicht gemeint... :o ???

Nachtvogel

Zitat von: Nenita am 13. März 2012, 12:17:45
Zitat von: Nachtvogel am 13. März 2012, 12:16:20
@Nenita
ja, ich glaube auch dass eure Mentalität der Unseren recht nahe kommt ;)

Jepp - wie gesagt, weit entfernt dürfte es auch nicht sein - hier ist aber auch viel Französischer Touch, das merkt man manchmal schon auch...

@Netti: Niemand unterstellt dir, dass du so bist!! Ich für mich bin nur geschockt, dass es tatsächlich noch ganze Gegenden gibt, wo das normal ist-Einzelfälle, ok, aber so viele...Hammer.. :o Aber du bist doch damit gar nicht gemeint... :o ???

nein ist auch nicht weit...die Saarländer sind uns ähnlich, unter anderem bzw vor allem durch den franz. Einschlag ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Zitat von: Nachtvogel am 13. März 2012, 11:42:15
naja Netti, mal ganz ehrlich: so wie du hier immer wieder betonst und ausführst hast du ja ohnehin fast ausschliesslich Kontakt zu Familien, in die ich eben solche Namen einordnen würde, könnte also auch schlicht daran liegen ;)

bitte für mich zum mitschreiben und ich bin schon etwas älter also ideotensicher: welche familien stellst du dir denn da nun vor? wenn nicht assi oder unterschicht? bitte erkläre es mir, dass auch mein altes hirn das versteht. und schnell, ich muss kochen  :P ;D

mausebause

 :o :o :o Liebe Nachtvogel - ich gehöre NICHT zum Saarland, bitte.. :-( ;D ;D ;D ;D
Aber hast schon Recht - irgendwie fast alles ein Schlag hier in der Kante... ;D ;D

Samika

So extrem finde ich EO gar nicht, auch wenn in meinem Umfeld hier kaum einer trägt, langzeitstillt oder familienbettet. Da gibt es viel "extremere" Foren  ;)

~ Oma Netti ~

ps: @nenita  bei den schwaben war es nun erst recht nicht anders.  ??? und dort ist es noch unwahrscheinlicher, dass eine frau arbeiten geht. ganz klischeehaft sind die männer mehr aufem fußballplatz als bei ihren kindern. oder eben arbeiten. oder im wald holz machen. ich hab da 15 jahre gelebt. und ja, ausnahmen und so. aber dennoch....

mausebause

Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 12:26:11
ps: @nenita  bei den schwaben war es nun erst recht nicht anders.  ??? und dort ist es noch unwahrscheinlicher, dass eine frau arbeiten geht. ganz klischeehaft sind die männer mehr aufem fußballplatz als bei ihren kindern. oder eben arbeiten. oder im wald holz machen. ich hab da 15 jahre gelebt. und ja, ausnahmen und so. aber dennoch....

Hmmm...okay-das kann ich nicht beurteilen- wobei ich das auch wieder Gegend-abhängig machen würde - wir haben Freunde bei Stuttgart, die immer wieder Sachen erzählen (teilweise auch zu Recht genervt sind) die ich als "typisch EO" bezeichnen würde...-wobei es da scheinbar auch unüblich ist, dass die Frau arbeiten geht, stimmt-das hatte sie mir erzählt.. :-\

kd74

#65
find ich auch! es gibt nix was ich nicht schon vorher gewusst oder gehört habe. ich muss nur nicht alle dinge diskutieren. das wird so gemacht wie wir das denken und fertig.
ich höre mir gerne alles an, aber entschieden wird intern und auch nur was zu uns passt.

und schlagen, also wenn es das in unserer schule geben, würde ich erstens meine kinder runternehmen und zweitens einen noch nie dagewesenen aufstand machen, das geht ja mal gar nicht.
warum sagt da keiner was netti?

Nachtvogel

Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 12:20:38
Zitat von: Nachtvogel am 13. März 2012, 11:42:15
naja Netti, mal ganz ehrlich: so wie du hier immer wieder betonst und ausführst hast du ja ohnehin fast ausschliesslich Kontakt zu Familien, in die ich eben solche Namen einordnen würde, könnte also auch schlicht daran liegen ;)

bitte für mich zum mitschreiben und ich bin schon etwas älter also ideotensicher: welche familien stellst du dir denn da nun vor? wenn nicht assi oder unterschicht? bitte erkläre es mir, dass auch mein altes hirn das versteht. und schnell, ich muss kochen  :P ;D


ich habe lediglich von NICHT ASSI gesprochen.  ;)

Für mich ist das Umfeld in dem du lebst bildungsfern. Nicht abwertend, nicht negativ behaftet, einfach nur als Feststellung. Ist auch weder schlimm, noch schlecht noch ASSI!

Und ich hab mich grad eben noch mit jemandem aus deiner *Nähe* unterhalten die mir das Bild (eurer Gegend nicht deiner Familie speziell ;)) auch nochmal ganz eindeutig bestätigt hat.

Falls jetzt noch die Frage kommt was ich unter bildungsfern verstehe:

Wenn in meiner Familie/Freundeskreis/Nachbarn/Bekannte die meisten Leute noch leben wie vor 20Jahren:

Wenn Neuerungen und Fortschritte (wie zB das Tragetuch, nicht mehr schlagen, Beikost usw usw also um jetzt mal nur beim Thema Kind zu bleiben) nur sehr zögerlich ankommen und von den Meisten gerne abgelehnt werden *früher war alles besser*.

Wenn die meisten Leute im traditionellen System wie vor 20 Jahren leben...Frau zuständig für KKK, Mann aufm Bau (um jetzt mal RICHTIG dick aufzutragen ;)) oder alternativ Bauernhof

Wenig studierte Menschen in Karrierejobs...daraus resultierend auch meist eine gewisse Grundeinstellung zu Schule und Co.: najaaaa, ist doch ned so wichtig, hauptsache Kind is glücklich...
Wozu soll das denn lernen, es soll doch lieber spielen und dann in die Gesamtschule gehen statt sich zu bemühen und was zu erreichen, so kann man doch keine vernünftige Kindheit haben und ein Frisör kann ja auch ganz glücklich sein  :P

ich hab jetzt keine Zeit weiter auszuschweifen und mir ist bewusst, dass ich dick aufgetragen hab also bitte nicht ganz wörtlich nehmen ;) ;D

DAS ist für mich ein bildungsfernes Umfeld.
OHNE jede Wertung, einfach nur eine Feststellung, ich würde nicht behaupten, dass das ASSI ist, so zu leben oder auch nur schlecht.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

Mmmhh, Nachtvogel - das klingt plausibel und gut erklärt, auch wenns nerven mag aber "dem kann ich so zustimmen"... ;)

~ Oma Netti ~

ok. bildungsfern. dann ist hier ein ganzer landstrich bildungsfern?
also ich versteh jetzt was du meinst. und ja, so stimmt das, so leben hier die meisten leute. beruhigt mich ja, dass nicht nur ich das sehe, sondern dass es dir bestätigt wurde, so dass du nicht annimmst ich erzähle dummfug. aber GERADE das ist es, was gut und schön ist. dass die welt eben noch ein stück weit in ordnung ist, wie man so schön sagt. das ist es, was mein leben hier so glücklich macht. dann sind die leute eben bildungsfern, aber sie sind warmherzig und nett und zugänglich und freundlich und hilfsbereit. das ist mehr wert als die bildung, in dem sinne wie du es meinst. zumindest für mich.  :D
ok, bin wieder versöhnt mit dir, damit kann ich leben.  ;) :-*

@nenita  i red ja net von stuttgart, sondern ich bin ein kaff-bewohner. schon immer gewesen  ;) i red von denne schwäbische käffer. zwischen 200 und 3000EW kann ich bieten, wo ich schon gewohnt habe.  ;)

mausebause

@Netti: Das meinte ich ja mit "Gegend-Abhängig" - hat weniger mit dem Bundesland zu tun, als eher mit der Gegend im Jeweiligen, weißt wie ich mein?!
Hier schauts auf den Käffern auch anders aus, als in der Großstadt-klar!!

Nachtvogel

Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 12:44:39
dann sind die leute eben bildungsfern, aber sie sind warmherzig und nett und zugänglich und freundlich und hilfsbereit. das ist mehr wert als die bildung, in dem sinne wie du es meinst. zumindest für mich.  :D

ja, das meine ich! Ich verurteile das ja auch nicht oder stufe es als assi ein...Es ist so und es ist ok so, fertig aus (auch wenn ich manchmal trotzdem den Kopf schüttel- aber gut, tust du ja auch ;D)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind glücklich ist, wenn sie eine Ausbildung machen muss, die ihr gar nicht liegt, nur weil der Schulabschluss nichts anderes hergibt, da die Eltern die Schulzeit eher lapidar hingenommen haben mit einem "Als Verkäuferin verdient man auch noch gutes Geld"-Gefasel.
Für mich hat es eher etwas mit Resignation zu tun :-\

Bettina

Zitat von: Christiane am 13. März 2012, 11:21:24
Mal ganz weg vom Kevinismus.
Ich finde diesen Trend zum "Jedes Kind denselben Anfangsbuchstaben" oder "Jeder Name dieselbe Silbenanzahl" oder "Jeder Name dieselbe Buchstabenanzahl" viel schlimmer, ich denke da sofort immer an einen Zuchtbetrieb mit Stammbaum - Frau Mutter die Gebärmaschine und der Herr Vater vergibt die Namen - A-Wurf, B-Wurf, ... :P

Bin jetzt nur bis hier gekommen und meine Kinder haben alle Namen mit 5 Buchstaben  ;D. Bei den ersten beiden war es Zufall, bei dem dritten einfach, dass wir schon geschaut haben, aber es war keine Bedingung und bei der Maus .... musste es einfach sein  S:D.

Da aber alle einen anderen Anfangsbuchstaben haben und sogar noch unterschiedlich viele Silben fallen die 5 Buchstaben bei allen fast nicht auf  ;). Und wenn stört es mich auch nicht  ;D.

So, mal sehen, ob ich den Rest noch nachlese ...
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mondlaus

#73
"Entsprechend solcher statistischer Daten werden ,,Bildungsferne" zum Teil auch einfach über die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Personengruppe bestimmt. In der Literatur sind dies meist Alleinerziehende, Ältere über 55 Jahre, An- und Ungelernte, Analphabet bzw. Illiterate, (Langzeit-)Arbeitslose, Erwachsene mit Lernproblemen, junge Erwachsene unter 25 Jahren ohne abgeschlossene Schul-/Berufsausbildung, Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen, Migranten und Asylbewerber,Personen im ländlichen Raum , Sozialhilfeempfänger, Strafgefangene etc."

Da haben wirs, es gibt tatsächlich eine Wiki-Definition zu Assi. "Hang zum Kevinismus" kommt noch nicht darin vor.  Wobei das "Ältere über 55 Jahre" etws seltsam ist.

Wobei ich sagen muss, ich trage und familienbette auch nicht, und stillen fand ich gar nicht schön   Naja, hab ja auch einen Chantalismus-Namen, wen wunderts
Kind 2011
Kind 2014
...

mausebause

Mondlaus, ich glaube bei denen über 55 kommt da eher wieder der Generationenkonflikt hinzu - ds als "assi" zu bezeichnn finde ich allerdings echt anmaßend von Wiki... :-\
Ich hab übrigens auch nicht gestillt... ;)