Namen die 2. -Schubladen und Zukunft

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 13. März 2012, 07:32:16

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

glaub ich nicht. es ist ein regionales ding. dialekte halt.
in sachsen werden ganz normale namen ja auch so misshandelt, dass man brechreiz kriegt. und bei de schwoba auch. und wahrscheinlich überall, außer da, wo man gewohnheitsmäßig hochdeutsch spricht.

Fliegenpilz

Meine Schwiegermutter hat schon bei der Namensgebung ihres Sohnes ihre Antipathie gegenüber ihrem eigenen Kind ausgedrückt ;)

Ansonsten:
Mal ganz weg vom Kevinismus.
Ich finde diesen Trend zum "Jedes Kind denselben Anfangsbuchstaben" oder "Jeder Name dieselbe Silbenanzahl" oder "Jeder Name dieselbe Buchstabenanzahl" viel schlimmer, ich denke da sofort immer an einen Zuchtbetrieb mit Stammbaum - Frau Mutter die Gebärmaschine und der Herr Vater vergibt die Namen - A-Wurf, B-Wurf, ... :P

mausebause

Siehste Netti, das erleb ich hier anders...es gibt nicht viel schlimmeres, als den Pfälzer Dialekt, aber "normale Leute" sprechen die Namen meist auch normal aus-mit Ausnahme älterer Leute, die es einfach oft nicht besser wissen mit dem "neumodischen Krams".. ;D

mausebause

@Christiane:  ;D ;D ;D A-Wurf, B-Wurf..Klasse.. ;D ;D

~ Oma Netti ~

nun ja, ich lass euch eure meinung, nur so richtig überzeugt ihr mich eben nicht.  ;)

Mondlaus

Ok, ich nehm das "naja" zurück, klassische Namen sind immer gut. Hätte auch gerne einen anstatt meinem Plattenbaunamen ;)

Zitat von: Nenita am 13. März 2012, 11:21:46
Siehste Netti, das erleb ich hier anders...es gibt nicht viel schlimmeres, als den Pfälzer Dialekt

*hust* Pfälzer Dialekt ist toll S:D
Kind 2011
Kind 2014
...

mausebause

Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 11:24:06
nun ja, ich lass euch eure meinung, nur so richtig überzeugt ihr mich eben nicht.  ;)

Also so wie immer, Netti... ;) ;D ;D ;D Ich will dich ja auch nicht überzeugen - keine Panik!

@Mondlaus: Ähmmm...*hust* Isser nicht... :P ;D ;D ;D

~ Oma Netti ~

ich persönlich finde alle dialekte toll. hat es doch was tarditionelles. nur sollte man wenigstens normales deutsch sprechen KÖNNEN - ab und zu.  ;) aber wir schweifen ab... :P

Nachtvogel

@Netti
na und ? Das ändert doch nichts? ???
Was meinst du wie glücklich er darüber ist :P  ;D

aber mal im Ernst...

1. war der Name DAMALS garnicht so behaftet sprich, wenn ein Ü20-jähriger Kevin heisst guckt keiner komisch- und ich glaub, das ist auch in D. so, hab ich jedenfalls von *Betroffenen* ;D schon gehört.

2. HIER bei uns ist der Name ohnehin nicht so behaftet wie scheinbar in D. ... das der Name die Assi-Listen anführt hab ich vor noch nicht sooo langer Zeit hier bei EO gelernt, hatte ich vorher noch NIE gehört und als Lehrerin hab ich mit solchen Dingen ja doch zu tun  ;)
Hier gibt es nur sehr sehr wenige Kevins und bislang kenne ich tatsächlich keinen, der dem Klischee entspricht ;)



hier bei uns ist Chantal auch ein ganz normaler Name (Jaqueline übrigens auch)...aber der wird ja hier auch richtig, sprich französisch, ausgesprochen, der gehört hier definitiv eher zur Oberschicht. Die Hälfte aller weiblichen Politikerinnen heissen hier so ;D ;D ;D


Ein Jeremy oder Justin in Amerika sind ja nunmal auch wieder was Anderes, das kann man ja nicht vergleichen.



36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

Nee-es gibt Dialekte, die find ich einfach nur grausam..Pfälzisch gehört dazu.. ;D ;D
Aber du hast Recht-wir sind OT... S:D
Elses Dialekt mog i übrigens... ;D

Edit: Genau wie Nachti es schreibt - so meinte ich das auch!

Alchemilla

Ich finde, man sollte schon bedenken, dass andere Leute, die Kinder in Schubladen stecken könnten, wenn man ihnen Namen gibt, die mit "asi" assoziiert werden. Auch wenn das dumm und unfair ist und blöd und gemein......

Und leider stimmt es oft. Bei Kevin und Justyn vielleicht nicht mal ganz so krass wie bei manchen Mädchennamen. (Ich kenne jetzt zufällig zwei ganz nette und liebe Kevins und einen knuffigen Justyn - vielleicht deshalb.)  ;)
Aber als ich vor Jahren mit meinem Jonathan Bruno  ;) im Tragetuch in der Stadt unterwegs war und mir ein Plätzchen zum Stillen suchte und eine dicke 20-jährige neben mir ihre drei Monate alte Tochter in eine sitzende Postition püngelte, um ihr den Grießbrei mit dem Löffel reinzudrücken und SAFT!!! im Fläschchen zu geben, da kam es mir irgendwie passend vor, als sie zwischendurch immer maulte: Boah. Mensch. Kimbalie, ey. Jetzt sau doch nicht so rum, ey. Und da sah ich es auch, auf dem Kinderwagen stand Cimberly Shanaya. Und eine leise Stimme, die dumm und unfair ist und die Vorurteil heißt, flüsterte mir zu, dass es mich nicht wundert, dass das Kind nicht Julia oder Anna heißt und dass ich in einigen Jahren bestimmt lieber Julia oder Anna zu Besuch hätte und das Baby tat mir irgendwie leid, wegen des Griesbreis, wegen des Saftes und wegen meiner Vorurteile.

Ach und: Joscha finde ich ganz schön. Über das Ädäm würd ich noch mal nachdenken  ;)
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

~ Oma Netti ~

nun ja, nachti, ich lebe durchaus in D. etwas weit oben, aber wir gehören doch schon noch zu eben diesem lande. und mir geht es da eben wie dir. ich hab es vorher auch noch nie gehört mit den assi-listen, wie du so schön sagst. hab ich, wie du, bei EO gelernt. und ich kenne eben, wie du, schakkelins, schantalls, tschastins, kevins sowieso usw, und alle entspringen einer normalen familie. ich kenne auch "andere" familien  ;) deren kinder heißen aber anders, als die hier angeprangerten namen.  ;)

alchemilla, jetzt musste ich aber doch lachen  ;D

Meph

Zitat von: Christiane am 13. März 2012, 10:07:24
Claudia? ???
Ist für mich eine blondes Mädchen was sich später hinter einem nassen Haarschopf wieder findet und Dauerwellen machen darf 8) ;D

Bruno, Karl und Co, mein Mann findet Jason toll. Irgendwo muss man sich ja treffen 8)


ich brech zusammen- ich lass claudia und dachte: jaja, die blonde kaugummimampfende und dabei schmatzende frisöse....

Und dann kam Christiane...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nachtvogel

naja Netti, mal ganz ehrlich: so wie du hier immer wieder betonst und ausführst hast du ja ohnehin fast ausschliesslich Kontakt zu Familien, in die ich eben solche Namen einordnen würde, könnte also auch schlicht daran liegen ;)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

Alchemilla:  ;D ;D

Aber so ist es tatsächlich - ich erleb das auch ganz oft, dass es so ist dass man Leute beobachtet, die einschlägig aussehen, sich so verhalten und die dann GENAU solche Namen nutzen für ihre Kinder - es tut mir leid, es klingt unfair, es ist vorurteilsbehaftet-aber meist entsprechen die echt dem Klischee...Genauso wie leider hier viele Türken rumlaufen, die GENAU so reden, wie es viele Comedians immer wieder als Nummer für ihre Show nehmen...nicht bös gemeint, aber so ist es...

Sorry Else, wir driften echt ab... :-[ :-*

Fliegenpilz

Schublade auf, Claudia rein, Schublade zu ;)

~ Oma Netti ~

#41
Zitat von: Nachtvogel am 13. März 2012, 11:42:15
naja Netti, mal ganz ehrlich: so wie du hier immer wieder betonst und ausführst hast du ja ohnehin fast ausschliesslich Kontakt zu Familien, in die ich eben solche Namen einordnen würde, könnte also auch schlicht daran liegen ;)

ist das so? ja? jetzt bin ich etwas sprachlos.  ??? ich habe kontakt zu normalen familien, nicht zu assifamilien, wenn ich das mal betonen darf. allerdings sind meine normalen familien, die ich kenne, doch nicht immer kompatibel mit eo, ja, das könnten wir so stehen lassen. aber ich glaub eo auch nur die hälfte, davon mal ab. daher denke ich, dass meine normalen kontaktfamilien auch normale familien sind. wozu ich mich übrgens mit meiner familie auch zähle. solltest du mich assi finden, kannst das gerne sagen, aber dann red ich kein wort mehr mit dir. weil das nehm ich dann persönlich.  :-\

mausebause

Also Netti ich spring da mal in die Bresche für dich: ich glaube, es ist so wie Netti sagt, dass das "da oben" seltener vorkommt wie hier beschrieben - eine liebe Bekannte meiner Mutter wohnt auch dort und wir waren oft da zu Besuch, haben auch noch Kontakt - und ich bekomm sowas dort echt nicht wirklich mit - nicht so wie hier!

~ Oma Netti ~

#43
edit

Fliegenpilz

Also Bonn ist schon eine recht alternative Stadt, behaupte ich mal.
Gehst Du mit deinem Kind im Kinderwagen zu einem Babybasar oder in die Stadt wirst Du teilweise wirklich komisch angeschaut. Hier rennt wirklich jeder mit Tragetuch und/oder Tragehilfe rum - exzessiv nahezu ;)

~ Oma Netti ~

bei mir nicht. außer bettina  ;D nein, ich habe schon mal eine mama mit tragetuch gesehen, aber normal ist das eben nicht. also normal = gängig.

mausebause

Also ich weiß wie du meinst, Netti - hier ist das im Dorf zumindest ähnlich - ich kenn das so extrem bisher auch nur von EO - Tragetuch ist hier übrigens immernoch ein eher seltenes Bild @Christiane..

~ Oma Netti ~

bei uns wird in der schule unterrichtet wie vor 30 jahren. und bei uns leben viele menschen noch wie zu meiner kinderzeit, incl. die kinder kriegen paar hinter die ohren wenn sie nicht hören. trotzdem sind die alle normal. und nicht assi.

~ Oma Netti ~

und entschuldige else, es artet etwas aus  :-\
ich lass es jetzt auch so stehen.  :) :-*

Mondlaus

Naja, es gibt ja auch keine allgemeingültige Definition von "Assi". Assi sind immer die anderen, nicht die eigene Familie oder der eigene Freundeskreis. Oder eben die Familien vom Nachmittagsprogramm auf RTL S:D

Worauf sich diese Studien beziehen, die Namen bestimmten Schichten zuordnen: Entweder Einkommen (seltener) oder Bildungslevel. Und man sollte, wenn eines oder beides dieser Kriterien eher niedrig ist, nicht unbedingt von Assi sprechen. s-:)
Kind 2011
Kind 2014
...