Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!

Begonnen von Lalelu, 19. November 2010, 12:40:33

« vorheriges - nächstes »

M-e-l

Also so wie das hier manche schreiben, kann ich das schon verstehen, wenn überall jemand kommt und derjenige überall anders aussieht.

Das Problem haben wir aber nicht, denn das Christkind sieht man nicht ;)
Das finde ich bei den Leuten wo der Weihnachtsmann für die Kinder sichtbar kommt viel schwieriger. Ebenso kommt der Nikolaus hier in der Nacht und tut etwas in den geputzten Stiefel, den sieht Luna also auch nicht ;)


Die verkleideten Personen die auf dem Weihnachtsmarkt und Co rumlaufen, da weiß Luna, dass das nur Menschen sind die sich verkleidet haben und dass das nicht "die echten" sind.......... das fände ich sonst echt etwas dämlich, zumal da viele so "schlecht" verkleidet sind. Da versuch ich erst gar nicht ne Illusion aufzubauen.


Und noch etwas........ Luna muss sich bei den Großeltern, etc. nicht für die Geschenke bedanken, das find ich ebenfalls ziemlich dämlich, solange die Kinder dran glauben (später wenn sie wissen von wem das Geschenk ist, kann das ja nicht schaden) aber das verlangt hier auch keiner. Das wäre ja auch echt irgendwie ......... unerklärbar  ;D

Madiken78

Das mit dem Bedanken fällt bei uns auch weg... wäre ja auch schwachsinnig s-:)... und wir vermeiden auch solche Sachen wie - Naja , kann ich ja im Laden umtauschen....  Sowas besprechen wir dann nötigenfalls später ohne Kinder....

Weihnachtsmann

#27
Zitat von: Tigger2212 am 19. November 2010, 12:40:33
Hallo,

ich habe hier ein kleines 'weihnachts' problem!

Joris bekommt ja diese jahr weihnachten richtig mit, und jetzt frage ich mich
1. WIE ich das feiere, also schönes ritual etc
2. OB es einen weihnachtsmann bzw ein christkind geben soll!

leider habe ich von früher weihnachten in keiner besonders guten erinnerung, möchte aber, dass es für meine kinder ein ganz tolles highlight im jahr wird!
sie sind auch getauft, und natuerlich werden sie den christlichen hintergrund nahegebracht bekommen...

jetzt habe ich aber ein problem mit dem weihnachtsmann (nicht lachen bitte) - ich kann nicht lügen, und käme mir extrem komisch vor, meinen kindern was vom weihnachtsmann zu erzählen... also so einfach erzählen, das würde ich evtl noch hinbekommen, aber dann nachragen standzuhalten, erklärungen zu liefern und die geschichte auszuschmücken - da käme ich mir dann wie ein lügner und betrüger vor. albern, ich weiss, aber es würde mir extrem schwerfallen (ich sollte vielleicht dazusagen, dass ich als kind von meinen eltern sehr viel belogen wurde, und ihnen das heute noch nicht verzeihen kann; ich versuche schon mein leben lang, möglichst immer die wahrheit zu sagen - und meine kinder anzulügen wäre ein alptraum für mich!! allerdings würde ich es evtl hinbekommen, wenn ich es unbedingt will, und meinen kindern damit quasi ein geschenk mache, auch wenn ich sie dafür belügen muß - ÖRKS)...

jetzt frage ich mich - muss der weihnachtsmann sein? in der kita erzählen sie vom 'christkind', das weiss ich schon.
wie kann ich weihnachten gestalten, evtl auch den 'weihnachtsmann' integrieren (ein ritual mti wunschzettel schreiben und dem nikolaus mitgeben fänd ich nämlcih dann doch ganz toll!), ohne allzuviel 'story' mitliefern zu müssen? oder den weihnachtsmann als quasi märchen mit einem augenzwinkern mitzuliefern, dass sich meine kinder nicht belogen fühlen?

WIE MACHT IHR DAS?

bitte, bitte erzählt doch mal von eurem weihnachten, ich hätte gern ein bisschen inspiration!

vielen dank!!!
tigger

Den Weihnachtsmann man gibt es wirklich! Und er kann hier bei der Blank&Biehl GmbH gebucht werden ;) ]*entfernt* Bitte Forenregeln beachten. Danke!

Strandflieder

Darf ich mich -ohne Werbung ;) - einmal hier an den threat hängen und eine doofe Frage stellen? Ab wann bekommen die Kinder Weihnachten richtig mit? Unsere Dame wird zu Weihnachten 14 Monate alt sein. Ich denke, da brauche ich mit Christkind noch nicht kommen, oder?
Sorry, ist vielleicht wirklich doof. Aber als Erstlingsmama hab ich da halt noch keine Ahnung von...
Liebe Grüße, Strandflieder

Tata

Hallo,
Als ich Kind war haben meine Eltern uns auch vom Weihnachstsmann und Christkind erzählt und wir haben auch gesagt, der Weihnachtsmann war da und hat Geschenke gebracht usw.
Aber wir wussten, dass es ihn nicht gibt. Und das war auch überhaupt nicht wichtig. Das war mehr wie ein Spiel, dass wir mit unseren Eltern gespielt haben. Als Kind sind doch Fantasie und Realität noch so nah beieinander, dass es, zumindest für uns, in dem Moment so real war, wie es jedes Spiel in dem Moment des Spielens und darin Aufgehens war.
Wenn ich mal einen imaginären Freund hatte, wusste ich eigentlich auch, den gibt es nicht (von selbst, meine Eltern haben das nicht gesagt), aber ich habe meiner Mutter gern davon erzählt und sie hat auch immer interessiert zugehört uns Fragen gestellt. So ähnlich war das mit dem Weihnachtsmann auch. Das war dann vielleicht sowas wie ihr Imaginärer Freund für mich  ;D

LG Ulli