Nachbarstreit! Was sagt ihr?

Begonnen von KaLoJo, 12. Februar 2012, 21:21:20

« vorheriges - nächstes »

schwarzesgiftal

#25
-
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

scarlet_rose

#26
Ja, ich wurde höflich bleiben oder gar nicht reagieren oder miteinem zynischen, aber nicht unhöflichen Spruch kontern
mit jeder Unhöflichkeit zurück zeigt man, dass man sich angreifen lässt und diese Genugtuung gönne ich solchen Leuten nicht. wer mir blöd kommt bekommt ein Lächeln und gut ist es.


Ich finde es auch nicht ok, wie du das "kinderlos" hier darstellst so als sei das von denen eine negative Eigenschaft. Wie schon gesagt hatte ich als Kind genau solche Leute am Spielplatz wohnen. der Mann hat uns sogar aufgenommen um bei der Polizei zu beweisen, dass wir Ruhestörung begehen usw...Er hat uns praktisch täglich angeblafft und wir haben keinen Schaden davon genommen, keiner unserer Eltern hat sich auf einen Streit eingelassen, wozu auch!
Da kamen die gleichen Sprüche wie er nimmt uns den Ball weg, ruft die Polize usw....Je nach Spiel sind wir eben etwas weg gegangen oder haben durchaus mal leiser gemacht. Wo soll a das Problem liegen?
Aber wirklich interessant war WIESO sie so waren....Die beiden hatten einen Sohn der mit 2 Jahren verstarb und für die Frau war es einfach schlimm die Kinder zu hören, sie hat das nie verkraftet. So hat sich das dann irgendwann entwickelt zu einer Wut von ihm auf Kinder. irgendwann brachte die Frau sich um, ein paar Monate später auch der Mann. erst dann haben wir von deren Sohn erfahren.
Stell dir vor denen ging es gleich oder ähnlich und du blaffst hin, dass Kinder ja was tolles sind.....ganz schön hart, oder? Du weißt ja icht wieso kinderlos!

Ich möchte zwar auch nicht, dass jemand mein Kind schimpft oder ähnliches, denke aber ein Kind wird keinen psychischen Schaden davon tragen, wenn ein Nachbar (immer der selbe), von dem es weiß, dass er viel schimpft, das Kind anblafft. Das Wird ein Kind schon überleben, daher wurde ich solche Streits grundsätzlich vermeiden.

es gibt Leute die fühlen sich schnell gestört, andere nicht. Und manche gehen eben schnell zum Angriff über und müssen ihren Frust direkt raus lassen, die Leut sind eben so, a kann man nicht viel machen, außer einen Weg finden möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten.
Man muss seine Mitmenschen so hinnehmen, wie sie sind. Und er motzt eben gerne.
Muss man nicht gut finden, aber sich damit arrangieren.
Und das schlechteste, was man machen kann, ist sich gleich verhalten. Höflich Lächeln und eine Lösung zum gemeinsamen Wohl zu suchen würde allen helfen.

Zudem denke ich, dass nur weil man rechtlich nichts machen kann nicht immer einfach sagen kann dann darf man die Sau rauslassen.
ein bisschen Rücksicht reicht ja schon, wenn sie unter Senem Balkon sind einfach 10m weiter weg und allen ist geholfen. ich seh das Problem nicht, wieso man die Kinder nicht dazu anhalten kann einfach etwas auszuweichen....
[Login or Register]g[/img][/url]

guest4811

Ich würd jetzt erst Recht Krach machen, vielleicht nicht im wörtlichen Sinne, aber geh zum Vermierter, beschwer dich dort. Bei uns gibts regelmäßig mal wieder Rundbriefe, in denen steht, dass die Wäschestangen von allen genutzt werden dürfen, dass Kinderwagen im Hausflur stehen dürfen, usw. Das ist wohl alles auf Mieterbeschwerden zurückzuführen.

Ehrlich das geht so nicht. Er kann es doch gern euch Eltern erzählen, dass es ihn stört. Aber die Kinder beschimpfen? So gehts ja wohl nicht.


Als wir in unsere Wohnung eingezogen sind, gab es am 1. Abend Streit mit den Nachbarn unter uns. Die haben auch nichts in einer vernünftigen Lautstärke gesagt, sondern sofort mit einer Beschwerde beim Vermieter gedroht und das auch durchgezogen. Dem Vermieter war das "Problem" bekannt und er hat nur bei meinem Mann angerufen und gefragt, was denn bei uns los war und gut wars.

Die haben sich beschwert, weil unser Bürostuhl so laut war, weil ich nachts im Wohnzimmer (über ihrem Schlafzimmer) gestillt habe, weil unser Sohn zu laut krabbelt. Die haben uns beschimpft und angebrüllt. Ich hatte teilweise Angst durchs Haus zu gehen.

Aber weil die sich nicht benehmen konnten, musste ich das ja auch nicht. Nachdem er mich "blöde Kuh" genannt hat, bin ich erstmal ne Viertelstunde mit dem Bürostuhl durch die Wohnung gefahren ^ Vielleicht nicht so nett, aber ich lass mich nicht beschimpfen und so einschränken.

Letztenendes sind die ausgezogen, zum Glück, jetzt würden die wohl jeden Tag bei uns klingeln und melden, dass die Kinder zu laut sind, zu stark auftreten etc.

KaLoJo

@scarlet  das ist natürlich eine heftige geschichte. Und auch wenn mir dieses Paar unendlich leid tun würde würde ich es nicht tolerieren das sie so mit den Kindern umgehen. Klar ist es für ein ungewollt kinderloses Paar schwer erträglich, aber was können die Kinder dafür? Die Kinder verstehen solche Zusammenhänge nicht.

Und ja, ich habe etwas überreagiert weil ich sauer war. werde abe rin Zukunft nicht ruhig dazu sein wenn er die Kinder anzickt. Ich werde ihm meinen Standpunkt klar machen und die Kinder auch weiter dort spielen lassen.

ich würde euch gern ein Foto zeigen wie Fläche/Spielplatz und der Balkon zueinander stehen damit es besser zu erklären ist aber dann ist er wohl ganz böse wenn er sieht das ich Fotos mache. ;-)
Die Kinder spielen nicht direkt unter seinem balkon. wenn ich sie 10m weg scheuche sind sie schona uf der straße oder im Wassergraben. Deren Wohnhaus steht leider sehr ungünstig aber ich kann doch nichts dafür.

Und Louis möchte diesen Frühling/Sommer Inline Skates fahren lernen, soll ich ihm das jetzt auch verbieten? Nein, das werde ich nciht tun. Und im Sommer ist es für ihn besonders schlimm da er den ganzen Tag auf seinem Balkon sitzt. Klar würde es mich auch nerven nicht in Ruhe draußen die Stille genießen zu können wenn ich meine Zeitung lese und Kaffee trinke aber in einer Großstadt gibt es nun mal Lärm.

Sweety

Ja eben.

Ich lasse meinen persönlichen Frust auch nicht an anderen aus.
Und vielleicht hätte es ja eher was gebracht, wenn dieses kinderlose Paar mal die Gusche zu was anderem als Motzerei aufgekriegt hätte s-:)

Und was ist das für eine Aussage "Es hat uns nicht geschadet." Scarlet Scarlet... also DAS als Argument hätte ich jetzt aus deiner Tastatur so ziemlich als letztes erwartet ;)

Wenn die Wiese zum Spielplatz gehört - Pech gehabt.
Wenn er da hingezogen ist, als noch keine Kinder da waren - auch Pech gehabt. Mit einer demographischen Umstrukturierung muss man immer rechnen.

Das täte mir ja auch leid und ich finde, KaLoJo nimmt da schon Rücksicht.
Aber Fakt ist - ich würde meine Kinder anhalten, nicht extra Lärm zu machen bzw. so wie sie es bis jetzt machen, auch gerne beizubehalten - denn DAS, was geschildert wurde, ist nunmal ein normal zu akzeptierender Geräuschpegel - aber sicher würde ich nicht darauf dringen, dass sie jetzt noch leiser sind.

Der Typ scheint generell ein Problem mit Kindern auf seinem Radar zu haben. Wo endet denn sowas?

scarlet_rose

Ja Sweety, dummes Argument  ;D

Aber ich finde Nachbarschaftsstreits einfach blöd und wenn beide Seiten rumstacheln umso blöder. Einer muss halt Niveau behalten und sich vernünftig benehmen.

Und es geht hier ja nicht um 2jährige Kinder, sondern um einen 6jährigen. Dem kann ich durchaus erklären,dass der Herr schnell genervt ist und dann stänkert und man das eben hinnehmen muss und versuchen kann, ihm wenig Grund zu geben.

Sich auf Nachbarschaftsstreits einzulassen halte ich für denkbar unvernünftig, denn auch wenn rechtlich kein Grund besteht vorzugehen, so bleibt dennoch ein ungutes Gefühl und der Vermieter wird in irgend eine Richtung seine Konsequenz ziehen.

Inwieweit da nun schon Rücksicht genommen wird kann ich z.B. nicht einschätzen aber ich sag einfach grundsätzlich muss man miteinander leben und eine Lösung finden.
Wenn beide ihren Standpunkt verhärten bringt das nichts, man muss sich entweder gänzlich ignorieren oder eine Lösung finden.

Deswegen muss man eben schauen, was möglich ist, den Kindern den Rücken stärken, selbst haltung bewahren und nicht vor Wut ausrasten, weil jemand die Kinder anpöbelt, damit kann ein Kind leben, vor Allem, wenn das Kind weiß, was dahinter steht (einer, der sowieso immer meckert). Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Ja, das sehen hier glaub ich, die meisten ähnlich.

Ich habe halt nur auch aus Erfahrung lernen müssen, dass bei Stänkerei groß Zurückstecken nicht viel bringt, weil dann immer mehr eingefordert wird.

Daher lautet meine Devise, dass ich höflich (nicht unbedingt freundlich, aber höflich) meine Position behaupte, mir Pöbeleien ruhig aber bestimmt verbitte (und das auch immer und immer und immer wieder) und den Kindern sage: "Ihr dürft da spielen, aber die Trommeln lasst daheim." ;D

scarlet_rose

Sweety ich Brauch von dir unbedingt eine Erklärung, wie ich den Nachbarn klar machen kann, dass Liam bald Schlagzeug lernt  S:D


Zurückstecken heißt ja auch nicht,dass man alles macht, was der Andere fordert. nur eben nicht zurückstecken, sondern auf stänkern nett Lächeln und gut ist....
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Die Sweety-Methode: Einfach Bescheid sagen und zusichern, dass nur außerhalb der Ruhezeiten (egal, ob es die noch gibt oder nicht) geübt wird und mich vielleicht auf eine bestimmte Zeit pro Tag "runterhandeln" lassen ;D ;D

Ach - ich hab leicht reden... wir stecken ja momentan auch in so einer Klemme mit unseren Vermietern.
Die sind wirklich lieb und nett und alles.
Aber soooooooooooo geräuschsensibel, das ist schon... nun ja... sonderbar. Und wir sind nun echt keine lauten Mieter.
Weil die beiden immer so früh rausmüssen zur Arbeit haben wir da zu Beginn zum Beispiel vielen Bitten um Rücksichtnahme nachgegeben, wo wir es hätten in drei Leben nicht machen müssen und wo mancher uns schon einen Vogel gezeigt hätte. Aber - wir haben das ja irgendwo eingesehen, dass die einfach nicht schlafen können (Haus ist seeeeeeeeehr hellhörig), wenn wir stumpf auf unseren Rechten bestehen.

Heute bereue ich das. Denn mittlerweile sehen sie das als selbstverständlich an, fordern immer mehr (nix mehr bitten, jetzt wird gefordert) ein und gehen ihrerseits davon aus, dass wenn sie morgens um fünf rausmüssen, wir auch nicht mehr schlafen brauchen.

Doof ist das. Richtig doof.

toki

Hallo,

ich hab jetzt keine Antworten gelesen. ABER ganz ehrlich um die Zeit, die Kinder spielen leise und es ist eine öffentliche Wiese da wäre ich bei dem Kommentar des Mannes echt sauer geworden. Ich leg auch viel wert auf Ruhezeiten und bin froh das bei uns täglich (auch wenn es mir wochentags nicht viel bringt weil wir nie da sind) Mittagsruhe von 12-15 Uhr ist. Aber es war ja in einer normalen Zeit in normaler ruhiger Lautstärke. Ich glaub wenn jemand meinem Kind solch ein Spruch gedrückt hätte hätte er von mir die offizielle Erlaubnis diesem Typen beim nächsten Mal zu sagen wenn seine Mama ihm erlaubt da zu spielen kann der vom Balkon brüllen was er will ihn interessiert das nicht.
Und beim Thema Schlitten und Gehweg: Mein Gott das kurz vorbei gehen ist auch nicht dramatisch denn mit nem Schieber oder elektr. Schneeschieber ist die Geräuschbelästigung wesentlich länder und lauter.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Littlebaby

ach kati :)
mensch mensch ich weiss, dass es dauert bis du dich aufregst ;), daher möchte ich gar nicht wissen, was der "liebe nette" nachbar alles schon vom stapel gelassen hat.
ich wäre auch sehr sauer, wenn es gegen meine mädels geht vorallem in so einer einschüchternden art und weise.
und sorry, WENN es voll die "rotzbälger" wären, dann hätten sie sich net einschüchtern lassen, sondern gekontert ;). aber louis ist gut erzogen und wehrt sich natürlich nicht, klar geht er dann zu dir :).

ich könnte mir vorstellen, dass die vielleicht ungewollt kinderlos sind und solche leute werden zu kinder hassern *leider.

ich weiss nicht wie siehts denn aus, wenn dein männe mal mit ihm sprechen würde von mann zu mann?! oder was sagen die anderen nachbarn?! könntet ihr euch da vielleicht zusammen tun?!

und wieso beschwert er sich sonntags im WINTER über spielende kids unter seinem balkon?!

ich würde jedoch ruhig und sachlich bleiben und sollte es keine einigung geben , würde ich schlicht weg NEUTRAL sagen, dass es ihm NICHT zusteht die kinder einzuschüchtern, maßzuregeln oder zu beleidigen, dass er dies doch bitte unterlassen möge. und dann würde ich auch, wenns wirkl. GAR KEINE einigung gibt louis sagen, er braucht auf DIESEN mann NICHT hören!!

achja und gegen kinderlärm kann man rein rechtlich GAR NICHTS machen, soll er sich doch beschweren.

lg littlebaby

Martina

Na ja, nicht alle die keine Kinder bekommen haben, obwohl gewünscht, sind so. Meine Arbeitskollegin ist eine super liebe Frau und sie mag jedes Kind, immer. Sonst würde sie wohl auch nicht im Kindergarten arbeiten. Und sie hätte sooo gerne eigene gehabt. Sie sagt es auch immer wieder und ist auch richtig traurig, aber deshalb liebt sie Kinder immer noch.

Und meine Frau Schmidt, die hatte 3 Kinder und einen Mann auf 56 qm Wohnfläche. Die Kinder kamen nur nicht mehr zu ihr.  8) Angeblich konnte man von denen früher ja auch nie was hören, da sagen nur die Nachbarn was anderes.  S:D
Ohne