Autor Thema: Na Kleiner .....  (Gelesen 2167 mal)

Sally

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2445
Na Kleiner .....
« am: 03. September 2015, 19:27:30 »
Hallo :)
ich brauch mal bitte Eure Hilfe.

Mein großer Sohn ist jetzt in die Schule gekommen. Er ist "nur" 1,07 m. Nun sagen die anderen zu ihm immer "Kleiner" - das nervt ihn natürlich.

Ich habe heute zu ihm gesagt, dass ich mir was überlege was er antworten kann wenn die anderen Kinder zu ihm "Kleiner" sagen. Ich hab aber so gar keine Idee....

... aber vielleicht ihr ?

Das wäre super !

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40155
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Na Kleiner .....
« Antwort #1 am: 03. September 2015, 19:35:58 »
Erster Tipp an deinen Sohn: Nicht reagieren! ;)

Ansonsten fällt mir gerade kein flotter Spruch ein, der zu einem ein 6jähriger mal eben aus den Ellenbogen schießt und zum anderen von den Mitschülern auch verstanden wird.

In der Klasse unserer großen Tochter gab es einige Konfliktpunkte - und die haben wir zu 95% erst erfahren nach der Lösung, die immer durch die Lehrerin - ein Goldstück!!! - gefunden wurde.
Es gibt dort auch einen Jungen, der im Verhältnis zu allen anderen klein ist. Selbst meine Winzlingstochter ist ein Stückchen größer als er. Die anderen Kinder haben ihn deswegen geärgert, ihm Spitznamen gegeben und die Lehrerin hat dies registriert und ohne eine Anregung von außen mit den Kindern ihre Fähigkeiten herausgearbeitet. Dabei stellte sich dann heraus, dass E. zwar klein ist aber dafür der Größte in Mathematik und seine Körpergröße nichts damit zu tun hat was er kann oder nicht kann, sondern er in anderen Bereichen größer ist und die anderen kleiner.

Wichtig auch: Kein Kind wurde degradiert, jedes Kind hatte eine Fähigkeit in welcher es als "der/die Größte" hervor ging und alle anderen Mause klein waren. Dies wurde auch bildlich umgesetzt - und hat gefruchtet. Er wurde seither nicht mehr als klein betitelt :D




Sweety

  • Gast
Antw:Na Kleiner .....
« Antwort #2 am: 03. September 2015, 19:58:57 »
Sorry, aber...

dass E. zwar klein ist

E.! Ausgerechnet ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Hmmm... ich schließ mich an. Nicht drauf eingehen. Die guten Sprüche werden erst später sowohl glaubwürdig als auch verstanden.
Hier war - allerdings lange Meter noch nicht in der ersten Klasse - der Masterspruch:
"Ich bin kurz. Über die Größe entscheidet die Nachwelt." ;)

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40155
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Na Kleiner .....
« Antwort #3 am: 03. September 2015, 20:00:54 »
Ich verstehe gerade den E.-Lacher nicht :-[



Sweety

  • Gast
Antw:Na Kleiner .....
« Antwort #4 am: 03. September 2015, 20:26:36 »
Christiane, mein Mann fängt auch mit E. an (ich meine, das weißt du auch) und ist auch nur einen Kopf größer als ein Toastbrot.

Ich musste nur lachen, als ich das unvorbereitet las ;D

Der Spruch mit der Größe und der Nachwelt war übrigens seiner. Ich bin knapp 1,80m groß (mit Schuhen... hat nicht ganz gereicht fürs Gardemaß) und kann ihm im Stehen das Kinn auf den Schädel legen, ohne mich zu recken. Dass ich kurz bin, wird eher selten angemerkt ;D

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40155
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Na Kleiner .....
« Antwort #5 am: 03. September 2015, 20:29:42 »
Mir fehlte die Brücke zu deinem Mann :P - aber ja, in dem Kontext könnte es lustig sein bzw. ist es für dich. Ich kenne ihn ja nicht :)




hallihallo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1019
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Na Kleiner .....
« Antwort #6 am: 03. September 2015, 21:58:49 »
Einfache Antwort: Na Großer....und weiter nix.

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10866
Antw:Na Kleiner .....
« Antwort #7 am: 03. September 2015, 23:11:51 »
Es ist für die Kinder schwer bis unmöglich, cool auf so was zu reagieren... Bei Luki, der sprachlich echt top ist und manchmal echt coole Sprüche klopft, ging das bei seinem wunden Punkt gar nicht. Erst seit er sich so akzeptiert, wie er ist, lassen ihn die Sprüche kalt. Dabei fällt mir auf, dass er seitdem gar nicht mehr erzählt hat, dass es noch mal jemand gesagt hat... Bei ihm ging es um ein Muttermal im Gesicht, das viele Kinder dazu veranlasst hat, ihn Pickelgesicht zu nennen. Das ging über 3 Jahre so und hat ihn massiv verletzt. Erst als wir einen OP Termin gemacht haben hat er selbst am Abend vorher gesagt, dass er es doch nicht weg machen lassen will, da es zu ihm gehört. Das war mein Plan, ich wollte ihm die Entscheidung in die Hand geben, damit er sich nicht mehr so hilflos fühlt. Ich war zu 80% sicher, dass er sich dann doch nicht operieren lassen wird, aber als er dann tatsächlich so entschied, war das ein ganz großer Moment für ihn. Seitdem ist er mit sich im Reinen und die Sprüche haben aufgehört.

Ich würde da ansetzen, was Christiane schreibt, sein Selbstbewusstsein stärken. Und so wenig wie möglich reagieren...



KardaMom

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1526
  • erziehung-online
Antw:Na Kleiner .....
« Antwort #8 am: 04. September 2015, 15:05:31 »
edit
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2016, 21:20:19 von KardaMom »

bine mit josy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1703
Antw:Na Kleiner .....
« Antwort #9 am: 04. September 2015, 15:11:00 »
Huhu

ich hab hier auch ein Zwergenkind, sie ist jetzt 9 und mit gut Glück vielleicht 130cm groß (denke noch drunter)

Denke sie war ca auch so groß als sie zur Schule kam

Selbstbewußtsein stärken ja das ist wichtig.

Meine fand es auch immer doof, bis sie ein Spruch gedrückt hat, von dem sie dann stolz erzählte (ich weiß nichtmals wie sie auf diesen Spruch kam)

Ja und ich bin klein, du bist groß, du wirst als erstes vom Blitz getroffen, dieser schlägt ja in hohen Stellen ein.

Seitdem hat sie nie wieder gehört , na du kleine

lg Bine

Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7882
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:Na Kleiner .....
« Antwort #10 am: 04. September 2015, 15:19:39 »
@Bine mit Josy
Köstlich!!!! Den muss ich mir merken!
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Sally

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2445
Antw:Na Kleiner .....
« Antwort #11 am: 07. September 2015, 17:33:50 »
Das Selbstbewußtsein stärken wir....ich hoffe davon hat er genug.

Er erzählt es immer, wenn jemand was gesagt hat.

@ Christiane: das von der Lehrerin finde ich toll, wenn ich die Lehrerin sehe, werde ich das mal ansprechen, mir ist es schon wichtig, dass sie zumindestens ein Auge drauf hat, wir werden sehen

 @ sweety - den Spruch mit der Nachwelt merke ich mir miir ...für mich ;)

@ bine mit josy - Klasse Spruch von Deiner Tochter

@ Honigblüte - toll das er dazu steht !

@ kardamom - so schlagfertig ist Noah leider nicht ganz

Heute hat er auf "Na Kleiner" geantwortet "Gar nicht! Ich bin schon großer Bruder"

Ich hoffe ganz sehr, dass er lernt damit umzugehen. Er hat heute im Auto mit Gott gesprochen und ihn gefragt ob er machen kann, dass die anderen nicht immer "Na Kleiner" sagen.


HappyMom

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4040
  • Glückliche Vollzeitmama!
    • Mail
Antw:Na Kleiner .....
« Antwort #12 am: 07. September 2015, 17:35:57 »
Na, ich würde sagen: Unkraut wächst eben schneller als die Blumen 8)



 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung