Wie schreibt man heute ne Bewerbung???

Begonnen von Tinka+Kids, 17. Juni 2011, 12:23:26

« vorheriges - nächstes »

Tinka+Kids

Hallo,
ich will mich auf eine Stelle bei der AWO bewerben und bräuchte Hilfe.
Es geht un eine Stelle als Verwaltungsangestellte.

Wie schreibt man da das Anschreiben? Meine Adresse wohin?
Foto aufs Deckblatt oder auf Lebenslauf??
Schreibt man Eltern+Geschwister in Lebenslauf?
Abschlußzeugnis 10 Klasse oder Abgangszeugnis 12 . Klasse + Ausbildungszeugnisse??

Danke

ottili

Auf deine Frage gibt es 1000de Antwortmöglichkeiten ;) Der eine mag es so, der andere wieder anders. WEgen Musterschreiben google einfach mal. Da findet man recht viel ;)

Ich schreib mal wie ich es mache.

ZitatWie schreibt man da das Anschreiben?
allgemein:

  • Anrede
  • wie bist du auf die Stelle gekommen
  • Kurzbeschreibung bisherige Tätigkeit
  • Gehaltsvorstellung, ab wann kann Tätigkeit aufgenommen werden
  • Einladung zum Gespräch/Rückmeldung
  • Abschluss

ZitatMeine Adresse wohin?
Oben rechts im Anschreiben inkl. [Login or Register]. und Emailadresse. Ich hab sie auch auf dem Deckblatt.

ZitatFoto aufs Deckblatt oder auf Lebenslauf??
Ich hab es auf dem Deckblatt. Fotorückseite beschriften

ZitatSchreibt man Eltern+Geschwister in Lebenslauf?
Nein - wozu? ???

ZitatAbschlußzeugnis 10 Klasse oder Abgangszeugnis 12 . Klasse + Ausbildungszeugnisse??
Alles plus Arbeitszeugnisse, plus evtl. relevante Forbildungen.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Tinka+Kids

Danke für die Tipps.
Man ich weiß nicht wie ich das Anschreiben machen soll.

ich überlege ob ich die bewerbung online schicke per email..
aber wie mach ich das mit dem foto? einscannen  und dann ins pdf setzen oder?

dann brauch ich auch noch neue bewerbungsfotos, da mein altes 4-5 j her ist.
dooferweise ist meine brille zur reparatur und ich hab blöde ersatzbrille auf.
hoffe ich bekomm die brille Mo wieder.
bewerbungsfrist ist Mo in einer woche :-(
es wäre eine 12std-woche mit ausbau auf 25 std.
zum 1.9. zunächst befristet auf 1 jahr

ich weiss noch nciht mal ob felix in die betreuung kann. versuche grad betreeung bis 13:30 aber bisher nur 3 anmeldungen. und OGS hatte ich noch nciht dran gedacht, wollt ihm das nciht zumuten im 1. schuljahr. da ich noch nciht wirklich nach arbeit gesucht hab.
das angebot/stelle kam plötzlich ins gespräch.

redheart

Ich würd die Bewerbung nur per Mail einreichen, wenn es angegeben ist...

Ich stimme Ottili zu, ausser dass mein Foto auf dem Lebenslauf ist, da ich kein Deckblatt hab ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Peperlchen

Hallo,

ich glaube eine Bewerbung schreibt eh jeder ein wenig anders oder?

Ich habe es so gemacht:
Deckblatt: Mit "Bewerbung als ..." und drunter die Adresse der Firma/ Einrichtung, danach mein Bildchen, unten drunter den Inhalt der Bewerbung "Anschreibung, Lebenslauf ..." und dann noch meine Adresse. Das alles ist zentriert

Danach dann links oben erst meine Adresse, dann die der Firma, danach rechts das Datum, links Betreff & anschließend regulärer Anschreiben (siehe ottili).

Lebenslauf ist klar oder? Eltern & Co habe ich nicht angeben, meinen Familienstand schon (weil es sonst bei meinen Zeugnissen zu Verwirrungen sorgen könnte). D.h. da steht "Familienstand: verheiratet, 2 Kinder (Betreuung ist gewährleistet", so dass wenn gelesen wird, dass man Kinder hat auch gleich sieht, dass die Betreuung vorhanden ist.

Danach dann die ganzen Zeugnisse & Co, das neuste oben. :)

Peperlchen

Ach ja:  Meine Bewerbungen waren zu 99% online, das ist ja heutzutage fast Standard. Kommt aber natürlich auch auf die Branche an - aber z.B. Büro würde ich IMMER per E-Mail, wenn eben E-Mail angegeben ist bzw. generell immer, wenn E-Mail angegeben ist.  :)

Ich pack dann immer alles in ein pdf-Dokument. Also Deckblatt, Anschreiben, lebenlauf & die Zeugnisse.  :)

Tinka+Kids

DAnke Leute

Ja ich denk ich werd auch aus allem eine Pdf-bewerbung machen.
wie bzw wo schreibt ihr denn die Erziehungszeiten der kinder rein in den lebenslauf

bei mir war es so

schule
schule usa
schule 11+12 kl.

ausbildung
danch gleich 4 jahre weiterbeschäftigung
08/04 zuzug zum jetzigen ehemann
arbeitssuchend seit 8/04 dann wurde ich im 02/05 schwanger
felix 08/05 geboren
jana 09/08 geboren


Peperlchen

Ich hab da nur

- Schulische Ausbildung

- Studium
und da steht dann Elternzeit dabei (bin ich ja aktuell noch & auch studieren tu ich noch)  :P

- Praktikum

redheart

Ich würde es so aufteilen:

- Schulische Ausbildung

- Berufliche Laufbahn
Zeit im Ausbildungsbetrieb
Weiterbeschäftigung dort

Umzug interessiert deinen AG kaum. Die Geburt der Kinder würde ich nur bei der beruflichen Laufbahn erwähnen, wenn du wegen der Kinder in Elternzeit warst.
Hast du nachdem Umzu zu deinem Mann nicht mehr gearbeitet?

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Tinka+Kids

ich war bis August 04 arbeiten, hab dann aufhebungsvertrag gemacht und bin umgezogen.
Sept 04 geheiratet, dann war ich arbeitslos und feb 05 schon schwnager.

nein seitdem nicht mehr gearbeitet

hab noch sept+okt 04 vom Arbeitsamt ne Schulung gemacht

redheart

Hmmm... dann evtl. am Ende der beruflichen Laufbahn Arbeitslosigkeit bis zur Geburt des 1. Kindes?

Was für eine Schulung war das?

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Tinka+Kids

das war eine "kaufmännische trainingsmaßnahme"   ;-)
ging 8 wochen

redheart

Okay... Wo das reinkommt, weiss ich leider nicht ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Tinka+Kids

Wierum schreibt man denn die Zeiten im Lebenslauf?
das aktuellste immer oben oder nach unten, zuletzt?
etwa so?

8/2005 - heute   Erziehungszeit meiner beiden Kinder geb. 8/2005 und 9/2008
8/2004 - 2/2005    arbeitssuchend bis zur Schwangerschaft und Geburt meines 1. kindes (kann man das so schreiben?)
2000 - 8/2004    Arbeitsstelle

1997-2000 Ausbildung

1995 - 1997 schule
1994 - 1995 Schule
1983 - 1994 schule

redheart

Wenn schon, dann versuch es durchgehend mit den Monaten anzugeben...

Also bei mir sieht es so aus:

Schulische Ausbildung
Grundschule zuerst, Gymnasium zuletzt

Studium
wird ebenfalls so aussehen

Berufserfahrung
07/2010-09/2010 Praktikum
Seit 08/2009 Job
Sommer 2005-2008 Ferienaushilfsjob



Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Cara

Ich hab zwar nur deine Frage gelesen hoffe aber das ich dir weiterhelfen kann.
Ich hab mometan auch das Thema bei der SINA und wir machen das so:

Lebenslauf: Amerikanisch d.h. Erst die persönlichen Daten, Weitrerbildung,Elternzeit, und dann aufzählen was man gemacht hat (das aktuellste zuerst).Danach halt noch Hobbys, Interessen,Fremdsprachen

Anschreiben: Woher du die Stelle hast, Warum du da arbeiten willst, Weshalb du in den Betrieb passt (Fähigkeiten/Stärken/Erfahrung)
Zum Schluss das du dich über ein persönliches Gespräch freust
Glückliche Kindheit ist eines der schönsten Geschenke, die Eltern zu vergeben haben.

ottili


Den Lebenslauf schreibt man chronologisch vom neuesten zum ältesten

Persönliche Daten

Berufserfahrung + Elternzeiten

Studium / berufliche Ausbildung

Schulungen

Besondere Kenntnisse (Sprachen, PC-Kenntnisse, Interessen, sonstiges (z.B. Führerschein)
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Lali

Zitat von: ottili am 17. Juni 2011, 20:39:37

Den Lebenslauf schreibt man chronologisch vom neuesten zum ältesten

Persönliche Daten

Berufserfahrung + Elternzeiten

Studium / berufliche Ausbildung

Schulungen

Besondere Kenntnisse (Sprachen, PC-Kenntnisse, Interessen, sonstiges (z.B. Führerschein)

Genau so kenne ich es auch!

jaceny

@Ottili

Seit wann schreibt man die Adresse im Anschreiben oben rechts ?!  ??? Hab das noch nie gehört .... auch meine Tante (Geschäftsführerin) noch nie, so gab mal einer ne Bewerbung ab (Ausbildungsstelle) und sie meinte, das dies links oben hingehört.

Ist das auch sowas wie "Nach eigenem Ermessen - es gibt eine Vielzahl von Varianten" oder hast du dich verschrieben ?!

Lasse mich eines besseren belehren - würde es aber nie so machen, rein logisch und optisch.

greenhorn

#19
..

starlet

die "arbeitslose schwangerschaft" habe ich familienphase genannt.

klausimausi

Guten Tag,

die erste Frage, die man sich beantworten sollte: will ich den Job oder nur mal ne Bewerbung schreiben, damit das Amt Ruhr gibt.

Wenn es wirklich um den Job geht:
passt der zu meinen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen?

Und dann, aber erst dann sich Hilfe holen. Und zwar von Leuten, die das beruflich machen. Ich weiß, das es in dem Bereich viel Abzocke gibt aber halt auch gute Leute. Jobcoaching oder Onlinetraining sollte  Referenzen vorweisen können, die auch überprüfbar sind. Kostenpunkt für alle Unterlagen online so um die 150€.

Spätestens, wenn man einige Male vor die Pumpe geflitzt ist un der Traumjob weg ist, merkt man, das es eine sinnvolle Unfestition gewesen wäre. Könnte dann aber schon zu spät sein.

Liebe Grüße
Zitat von: Tinka+Felix+Jana am 17. Juni 2011, 12:23:26
Hallo,
ich will mich auf eine Stelle bei der AWO bewerben und bräuchte Hilfe.
Es geht un eine Stelle als Verwaltungsangestellte.

Wie schreibt man da das Anschreiben? Meine Adresse wohin?
Foto aufs Deckblatt oder auf Lebenslauf??
Schreibt man Eltern+Geschwister in Lebenslauf?
Abschlußzeugnis 10 Klasse oder Abgangszeugnis 12 . Klasse + Ausbildungszeugnisse??

Danke

klausimausi

Hallo zusammen,

es gibt die DIN 5008, die für den geschäftlichen Schriftverkehr, also auch Anschreiben, zuständig ist.

Liebe Grüße

Zitat von: greenhorn am 17. Juni 2011, 21:25:34
@jacency: Ich kenne es auch so, dass man seine Anschrift oben rechts schreibt. Und ich selber war bei meinem Arbeitgeber für die Bewerbungen zuständig und da kamen die Anschreiben immer so an. Mein Schwager macht gerade eine Umschulung und da wurde auch gesagt seine Anschrift oben rechts und die von der Firma links.

@tinka: Ich bin auch gerade am Bewerbungen schreiben und meine sind so wie die von Ottili aufgebaut.

klausimausi

Hi noch Mal,

auf Wunsch geb ich einen Lebenslauf als Muster rein.
Anschreiben müssen nach den Bedürfnissen d es Arbeitgebers entsprechen, die eigenen Stärken hervor heben und auch den Eindruch vermittel, dass man sich mit dem Unternehmen beschäftigt hat. Wichtig ist auch, dass man dem Unternehmen klar macht, warum dieses Sie einstellen soll, "NICHT NUR, WEIL SIE DEN JOB KÖNNEN" das können die anderen Bewerber auch. Sie merken schon, wenn Sie den Job wirklich wollen, brauchen Sie eine individuelle Bewerbung und nicht eine mit der Gießkanne.

Liebe Grüße

Zitat von: ottili am 17. Juni 2011, 12:35:37
Auf deine Frage gibt es 1000de Antwortmöglichkeiten ;) Der eine mag es so, der andere wieder anders. WEgen Musterschreiben google einfach mal. Da findet man recht viel ;)

Ich schreib mal wie ich es mache.

ZitatWie schreibt man da das Anschreiben?
allgemein:

  • Anrede
  • wie bist du auf die Stelle gekommen
  • Kurzbeschreibung bisherige Tätigkeit
  • Gehaltsvorstellung, ab wann kann Tätigkeit aufgenommen werden
  • Einladung zum Gespräch/Rückmeldung
  • Abschluss

ZitatMeine Adresse wohin?
Oben rechts im Anschreiben inkl. [Login or Register]. und Emailadresse. Ich hab sie auch auf dem Deckblatt.

ZitatFoto aufs Deckblatt oder auf Lebenslauf??
Ich hab es auf dem Deckblatt. Fotorückseite beschriften

ZitatSchreibt man Eltern+Geschwister in Lebenslauf?
Nein - wozu? ???

ZitatAbschlußzeugnis 10 Klasse oder Abgangszeugnis 12 . Klasse + Ausbildungszeugnisse??
Alles plus Arbeitszeugnisse, plus evtl. relevante Forbildungen.

ottili

Zitat von: jaceny am 17. Juni 2011, 21:15:01
@Ottili

Seit wann schreibt man die Adresse im Anschreiben oben rechts ?!  ??? Hab das noch nie gehört .... auch meine Tante (Geschäftsführerin) noch nie, so gab mal einer ne Bewerbung ab (Ausbildungsstelle) und sie meinte, das dies links oben hingehört.

Ist das auch sowas wie "Nach eigenem Ermessen - es gibt eine Vielzahl von Varianten" oder hast du dich verschrieben ?!

Lasse mich eines besseren belehren - würde es aber nie so machen, rein logisch und optisch.

Ob das 100% richtig ist, weiß ich nicht, ich mach das so und bisher hat sich auch nie einer beschwert ;)
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]