Müssen Gastkinder beim Aufräumen der Kinderzimmer helfen?

Begonnen von Honey, 18. Januar 2013, 17:18:29

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Wenn sie zusammen ganz arges Chaos angerichtet haben, bitte ich beide Kinder, das gröbste wegzuräumen, so dass man wieder durchs Zimmer gehen kann, ohne zu stolpern oder auf Kleinteile zu treten. Jetzt mit gebrochenem Fuß, verrenktem Rücken und Babybauch achte ich da sehr drauf, da ich mich nicht gut bücken kann. Ansonsten mach ich das schnell mit Lukas...

Elenya

kommt drauf an, die ständigen besucher kinder (also die die fast wöchentlich 1-2 mal hier sind und die wir schon lange kennen ) räumen meist schon mit auf, sie wissen ja auch wo was hingehört, fühlen sich hier eh fast wie zu hause :)

kinder die nur selten kommen, räumen eher nicht auf

allerdings verpass ich meistens auch den zeitpunkt das aufräumen anzukündigen, somit wird dann nicht aufgeräumt, wir räumen dann zusammen mit unseren kindern auf, allerdings nur das wohn- oder esszimmer, die kinderzimmer müssen bei uns nur 1 mal die woche aufgeräumt werden, bzw. leons (lenny spielt ja noch nicht viel im eigenen zimmer)und das macht er dann ganz allein meist samstag oder sonntag

Unserwunder

Es kommt auf das Chaos an,warum das Chaos entstanden ist und auf die Zeit die die Kids miteinander haben.
Wenn es knap ist,Räume ich auf.
Aber ganz ehrlich,ich Räume am liebsten alleine auf :P

bella1979

Also wenn richtiges Chaos herrscht, dann fange ich an mit dem Aufräumen. Dann machen die Kinder schon automatisch mit. :)
Ich sage dann grob, wo was hin kommt etc.

Was ich definitiv nicht mag, wenn wahllos alle Gesellschaftsspiele wild durcheinander gemixt werden!

guest4811

Wenn sie ganz normal gespielt haben, eigentlich nicht. W

Wenn sie aber mit Absicht alles aus den Schränken räumen, dann auf jeden Fall.

Sommernachtstraum

Bei mir haben die Mädels die woche zu dritt gewütet. Ein Mädel wurde relativ früh abgeholt. Weil so ein Chaos herrschte, hab ich mit den anderen beiden kurz einen Teil eingeräumt, damit sie wieder etwas Platz haben. Danach haben die Mädels von allein aufgeräumt und wieder gespielt. Sie hätten gar nicht weiter wegräumen müssen.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

piglet

Kommt drauf an wie das Zimmer aussieht und ob ich frühzeitig daran denke nach zu schauen s-:)
Ich lasse mich aber auch gerne dazu überreden es für den nächsten Tag stehen zu lassen.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Peperlchen

Es kommt drauf an. Ist es das übliche Chaos räume ich danach fix auf, fegen sie aber von einem Zimmer durchs nächste kommt zwischenzeitlich schon mal ein "erst mal aufräumen bevor ihr das nächste rausholt" von mir.  :)

Ich selbst halte meine "außerorts" aber immer dazu an mit aufzuräumen und meist kommt dann "wir müssen aber doch bei euch auch nicht, dann ihr hier auch nicht"  ;D

liadan

Kommt drauf an wie es aussieht. Marius hatt Kumpels die ziehen alles wahllos aus den Kisten/Regalen und verteilen/schmeißen es durch das Zimmer, wenn man ihnen gesagt hat sie sollen das nicht machen dann war das ega  s-:)l, also da sehe ich nicht ein das ich das aufräume oder Marius das alleine macht.

Wer zusammen spielt kann auch zusammen aufräumen, wenn ich Besuch bekomme muss der natürlich nicht mitaufräumen, aber der zieht auch nicht zig Sachen aus meinem Regel oder ähnliches, da ist es eine Tasse, Glas, Teller und Besteck.

Von meinem Sohn erwarte ich auch, wenn er woanders spielt das er dort aufräumt, soll er zu Hause ja auch und von Besuchskindern erwarte ich auch das sie pfleglich mit den Sachen umgehen die ihnen nicht gehören und wenn wahllos Sachen durch das Zimmer geworfen werden seh ich nicht ein das Chaos alleine zu beseitigen.

Wenn aber normal gespielt wird dann kein Problem, dann muss auch nicht gross aufgeräumt werden, dann machen die das von alleine.

Aber Marius erwähnt dann auch gleich, der hat aber auch damit gespielt.  s-:)

Im Hort und im Kindergarten mussten die Kinder ja auch ihre Sachen wegräumen mit denen sie gespielt haben.

Wenn aber keiner Zeit mehr bleibt dann mach ich das auch und ich stehe auch nicht hinter den Kindern und zicke rum sie müssen aufräumen.

Der Vater eines Kumpels von Marius z.b. besteht darauf das sein Sohn hier mit aufräumen muss wenn er mit Marius zusammen gespielt hat, der steht dann sogar im Zimmer und gibt laut Anweisungen was sein Sohn machen soll.  8)

Also ich entscheide das eben danach wie es aussieht und wenn Besuchskinder da sind (was eh selten vorkommt, wann auch bei Hort und diversen festen Terminen) die normal nur Gesellschaftsspiele spielen räumen wir die weg. Wenn das Zimmer aussieht wie nach einem Handgranateneinschlag können die Kinder auch zusammen aufräumen.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Mathilda


toki

#35
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

guest1707

Unterschiedlich, mal ja mal nein.
Manchmal kommt es vor das die Kinder nach einem langen Tag irgendwann hier sitzen und sie einfach genug gespielt haben und bevor sie sich langweilen beordere ich sie zum aufräumen was sie dann auch "gerne" machen.
Aber wenn hier ausgiebig bis zur letzten Minute gespielt wird dann erledige ich das schnell wenn die Kinder im Bad sind mit Papa um sich Bettfertig zu machen.

Meine Kinder müssen auch regelmäßig bei Freunden mithelfen. Ich finde das auch in Ordnung.


Dannichen

Besuchskinder müssen hier nicht mit aufräumen. Wir räumen erst auf wenn der Besuch weg ist. Wir, weil mein Räuber bei so richtigem Chaos was er nicht allein veranstaltet hat auf meine Hilfe zählen kann.
ABER: Oft sagen die Mamas/Papas der Besuchskinder dass sie mithelfen "sollen" beim aufräumen, und wenn nach einem von mir gesagtem: Nein, wir machen das später, ist ok so" trotzdem mitgeholfen werden will/soll, von mir aus. Sollen sie machen.
Genauso fordere ich meinen Sohn auf wenn wir zu Besuch sind dass wir noch helfen beim aufräumen, und meistens "dürfen" wir auch und machen es gern.
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Sweety

Jein.

Also die schlimmsten Auswüchse werden meist gemeinsam schnell zurück in die Kisten geschaufelt.
Wirkliches Wegräumen geht aber ohne Gastkinder und wenn es mal später wird, weil wir eine ganze Familie zu Gast haben und man sich verquatscht, dann wird an dem Tag GAR NICHTS mehr gemacht. Weder vom Gastkind noch von meinem noch von mir :)

Honey

Danke, für all eure Antworten.  :)
Ich muss euch später antworten.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

HappyMom

Jein :)

Wenn ich sehe, dass sie intensiv beim spielen sind und Spaß haben, dann kommt es mir nicht in den Sinn, sie zu stören.
Es sei denn, es ist abgemacht, dass das Gastkind bei uns mit zu Abend ißt. Dann wird zusammen aufgeräumt, die Kinder dürfen dann eine Folge Yakari, BB oder andere Kinder-DVD´s gucken während ich das Abendesse mache. Dann wird zusammen gegessen und die Mamas oder Papas holen das Kind wieder ab.

Wenn ich sehe, dass sie nur Blödsinn machen und so gar nichts mehr mit den Spielsachen anfangen können, dann schlage ich vor, dass wir zusammen aufräumen und dann noch ein oder zwei Spiele spielen oder sie noch Kneten, Bügelperlen etc. machen/basteln dürfen.

Im Sommer sind die nur draussen im Schwimmbecken oder im Sandkasten etc. Da müssen sie nichts aufräumen ;)

Wenn ne ganze Familie zu Besuch ist, dann kams auch schon mal vor, dass sowohl die Mamas und die Papas mit aufgeräumt haben :) ;D


Susi+Vanessa

Nein ,müssen sie nicht. Sie würden es ,wenn es mir rechtzeitig einfallen würde, sie dran zu erinnern  ;D
Seit Beginn der Schulzeit ist die Zeit zum spielen eh schon so geschrumpft,da sollen sie die wenige Zeit ausnutzen.

dinblum

Ja. Im normalen Fall.

Ist nicht so viel Zeit da, räumt der Gast und ich oder Papa mit auf. Dann geht es doch schneller.


Solar. E

Jein.
Wenn wahllos Kisten ausgekippt werden und ich sehe, dass die mit dem Inhalt nicht wirklich spielen, sondern was ganz anderes machen, kann es passieren, dass ich sie auch zwischendurch auffordere, das wieder einzuräumen, eben weil sie den Platz, den sie mit Chaos sozusagen verschwenden, viel sinnvoller nutzen können.
Ebenso achte ich drauf, dass nicht mehr benutzte Gesellschaftsspiele wieder aufgeräumt werden. Bzw. werde ich stinksauer, wenn ich später feststelle, dass Teile von Gesellschaftsspielen irgendwo achtlos hingeworfen wurden. Das muss echt nicht sein, schließlich soll das Spiel ja auch weiterhin spielbar bleiben.
Manchmal höre ich sie auch länger nicht (ist immer verdächtig, ich weiß  s-:) ;D) und das Gastkind wird abgeholt und ich stelle anschließend Aufräumbedarf fest - ja dann räumen wir eben zusammen auf.
Aber wenn die was gebaut haben und am nächsten Tag weiterspielen wollen, darf das natürlich stehen bleiben, es sei denn es sind Stolperfallen.  :)

Martina

Gesellschaftsspiele sind bei uns gar nicht im Kinderzimmer. Die stehen bei Leni ganz oben auf dem Schrank. Und die dürfen sie auch nur im Wohnzimmer am Tisch spielen. Bisher wollten sie das aber nie. Wir spielen ziemlich viel mit Zisi, weil ich keine Lust zu Rollenspielen habe. Wenn Kinder da ist, machen sie dann lieber das.  ;D
Ohne

lisa81

-
#46
-

Eumel

Normalerweise müssen sie nicht mit aufräumen, zumindest nicht dieses Aufräumen beim Abschied. Ehrlich gesagt dauert das meist länger als wenn man es später mit dem Kind gemeinsam macht, weil die Besuchskinder die Dinge "falsch" einsortieren etc. Ich finde diese Situation auch immer blöd, weil man nie genau weiß, wann die Eltern zum Abholen kommen. Dann stehen alle um die Kinder rum und warten drauf, dass sie die Sachen wegräumen oder noch schlimmer: die Eltern räumen mit auf und jeder steht jedem im Weg rum. Find ich doof, von daher machen wir es normalerweise nicht. Wenn sie selber Gastkinder sind, müssen sie im Gegenzug auch nicht aufräumen. 

Was ich schon manchmal mache: wenn sie während des Spielens den Fußboden nicht mehr erkennen können, müssen sie zwischendurch aufräumen. Z. B. eine ausgekippte Legokiste wieder einräumen oder sowas.

Gesellschaftsspiele oder Puzzles räumen die Kinder direkt nach dem Spielen weg, damit nichts verloren geht.

Also: Zwischendurch was wegräumen: ja. Das große Aufräumen am Ende: nein.

Nipa

Wenn ich mit den Kindern wo bin, dann halte ich die Kinder dazu an beim Aufräumen zu helfen.
Und ein bisschen Aufräumhilfe erwarte ich hier auch von Gastkindern, z.B. Beim Malen die Stifte wieder in die Box packen, die nicht verbauten Legosteine in die Kiste werfen usw.

Wenn es nicht passiert geht hier aber nicht die Welt unter, dann räumen mein Mann oder ich mit den Kindern auf. Da ist uns aber schon wichtig, dass die Kinder mithelfen.

Ich finde es allgemein schon wichtig Kinder früh an solche Aufgaben zu gewöhnen.
Zudem haben wir kein besonders kompliziertes System, Aufgaben wie ¨bitte alle Schleichtiere in den Bauernhof räumen¨sind leicht umzusetzen, das kann man auch mit 2,5 schon problemlos.

mausebause

Ja hier ist das schon so, dass mitgeholfen wird...zudem Helena ein sehr kleines Zimmer hat und man dann nicht mehr treten kann - und ich finde einfach, wenn beide spielen, können auch beide aufräumen - umgekehrt ist das dann allerdings ebenso dass Helena noch hilft!