An die Alleinerziehenden. Wir oft sehen eure Kids das andere Elternteil?

Begonnen von JaJoJoJa, 04. Januar 2012, 13:15:41

« vorheriges - nächstes »

schwalbe

Hi,
ich will mal "die andere Seite" schildern  ;)
Mein Mann hat 3 Kinder aus erster Ehe (18, 15 und 13 Jahre). Er hat die Kinder jedes 2. Wochenende von Freitag Abend bis Sonntag Abend und die Hälfte der Schulferien. Das ist das Gesetzliche Minimum.
Wir verstehen uns alle sehr gut und natürlich hätte mein Mann die Kinder gerne öfter, aber da stellt sich deren Mutter krumm. Irgendwie kann ich sie auch verstehen, ich würde meinen Sohn ja auch nicht ständig NICHT zu Hause haben wollen. Aber für meinen Mann ist es natürlich auch frustrierend  :-[ . Dazu kommt, dass seine Exfrau oft gezielt an den Wochenenden, an denen er die Kinder hat irgendwas tolles unternimmt und die Kinder vor die Wahl stellt ob sie trotzdem zum Papa wollen oder nicht. Manchmal müssen die Kinder auch dringend bei ihr irgendwas helfen und sind dann nur am Sonntag hier, letzteres wird dann aber in der Regel zum Beispiel in den Ferien ausgeglichen.
Mein Mann zwingt seine Kinder nicht zu uns zu kommen, was hätte das auch für einen Sinn? Sie haben also an den "Papawochenenden" die Wahl, an den "Mamawochenenden" aber nicht. Die Jungs (18 und 13) kommen eigentlich so oft wie möglich her, das Mädchen so ca 1 mal im Monat, dann ist sie aber auch wirklich gerne hier.

Ich hatte ja damal als ich schwanger war die Befürchtung, dass sich alles noch verschärfen würde, wenn ein kleines Geschwisterchen da ist, aber es hat eigentlich eher alles etwas entspannt. Die großen drei haben den Kleinen sehr gern und deren Mutter ist seit er da ist auch eher etwas entspannter.

Ich finde es schade, dass es in vielen getrennten Familien so schwierig läuft  :-[ schließlich geht es immer zu Lasten der Kinder. Ich hoffe, ihr alle hier findet einen passenden Weg *optimistbin*

LG, Schwalbe
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

iphi

Ich find alle 14 Tage eigentlich viel zu wenig  :( Schade das das so gesetzlich geregelt ist.

Ich glaube Mattis wäre todtraurig wenn er Papa nur noch alle 2 Wochen Freitag nachmittag bis Sonntag sehen dürfte. Und der Papa genauso. Klar bin ich traurig wenn Mattis lieber beim Papa schlafen möchte als bei mir, aber ich möchte das er es entscheiden kann. Kinder in intakten Familien dürfen ja auch jederzeit beide Elternteile sehen (natürlich wenn es so ist, ohne Montage usw).

Was bin ich glücklich das es bei uns anders ist, so wie ich es mir für Mattis gewünscht habe!