MP3-Player für Senioren

Begonnen von Fliegenpilz, 05. Februar 2016, 09:04:38

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Ich möchte einem meiner Patienten eine Freude machen - er war immer ein absoluter Bücherfreund und verschlang, so seine Aussage, ein Buch nach dem anderen. Jetzt ist er schwer erkrankt, kann kein Buch mehr halten (ein Arm komplett gelähmt, mit der anderen Hand kann er noch agieren aber den Arm nicht mehr lange heben bzw. "Last" schwerer als eine Gabel führen) und wird Tag für Tag mehr an das Bett gefesselt werden.

Es tut mir im Herzen weh zu wissen, dass er keine Krimis und Romane mehr lesen kann und sich vom TV berieseln lassen muss.

Ich brauche einen seniorenfreundlichen MP3-Player - dringend!
Und ich habe keine Ahnung von jeglicher Technik dieser Art. Demnach brauche ich eure Hilfe.

Welches Modell würdet ihr empfehlen?
Die Handhabung muss (sehr einfach) sein. Quasi anstellen, Auswahl des Hörbuches bzw. Kapitels, "Play". Mehr nicht. Keine Videofunktion nichts. Es braucht auch nicht unendlich Speicher.
Ich werde den MP3-Player regelmäßig, so lange es noch möglich ist - seufz!, mit Hörbüchern bestücken und die alten dann löschen.

Und wo wir gerade dabei sind:
Krimis und Romane, Mittelalter, Papsttum.
Ideen?

Danke, ich danke im Voraus.

sunny_bibi

Ich kann dir da leider nicht helfen, finde die Idee aber sehr schön! :)
[Login or Register]   [Login or Register]                         
                                      [Login or Register]

Nipa

Mein ipod shuffle ist ganz simple. Meiner ist ewig alt, war damals bezahlbar, vielleicht kriegst Du gebraucht einen günstig? Hat einen Anschalter und vorwärts, rückwärts, play/pause.

Allerdings sind die Knöpfe nicht irre gross.

Alternativ würde mir "altes Smartphone" einfallen...

Fliegenpilz

Apple Produkte sind keine Option, schade.
Nicht des Preises wegen sondern wegen der Technik und der Kompatibilität mit unserem Hausgebrauch.

Ein Smartphone hat auch schon wieder viel zu viele Funktionen und die Option Dinge zu verstellen ist einfach zu groß.

Pedi

04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lotte81

Wichtig wäre denk ich auch, dass er mit Batterien funktioniert .... da kommen vermutlich am ehesten ältere Modele in Frage  :-\ Die neuen sind ja alle entweder mini klein oder halbe smartphones.... Mein allter erster m p 3 player wäre sicher super gewesen, leider fällt mir die Marke nicht mehr ein. Der lief mit Batterien, es gab im Grunde nur vor, zurück, start und Pause...nix kompliziertes - selbst ich kam damit klar  ;D nicht ganz so miniklein war er auch und sicher auch halbwegs robust ,wenn er mal runterfällt
Ich versuche mal rauszufinden, welche Marke er war...evtl. finde ich ja was ähnliches im Internet...evt; über ebay?!
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

ich glaube sanDisk war es sogar.... Allerdings eben ein uralt Ding von vor 15 Jahren mit Batterie.... Einen modernen davon hatten wir in der Mutter Kind Kur von meiner Schwester ausgeliehen und der war auch kinderleicht.... Allerdings halt aufzuladen...  Aber gut, so lange er dafür nicht auf ein anderes Gerät angewiesen ist,sondern es über ein normales LAdegerät geht, ist es ja auch OK
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Es muss kein Batterie betriebenes Gerät sein, definitiv nicht. Zum Aufladen wäre optimal.

Zita78

SanDisc ist ein guter Tipp, das war auch mein erster und der hatte nichts außer den Basisfunktionen.

Historische Romane: ich liebe Rebecca Gable, aber ist evtl zu frauenlastig?!?
Und Titus Müller: bisher habe ich erst eins gelesen und fands super. Von dem will ich auch noch mehr lesen

scarlet_rose

Das ist schwer...
Mit fiele als Alternative ein Discman mit Mp3-CDs ein.

Die sind viel leichter zu bedienen, die Knöpfe größer und für Hörbücher müsste das doch auch reichen. Saturn verkauft z.B. noch welche.
[Login or Register]g[/img][/url]

Schnukki

Ipod Shuffle geht auch von einem normalen PC/Laptop zu bedienen. Es bedarf nicht unbedingt ITunes.

Ansonsten gibt es von Trekstore ein Gerät, welches relativ große Tasten hat und leicht bedienbar ist. Heißt glaub IBeat.

Sabrina



Ocarina "Baby" Mp3 Player

AGPTek G02 8GB MP3 Player


Fliegenpilz

#12
Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.
Mit euren genannten Geräten hat mein Mann gestern noch ein Gerät besorgt. Wir werden es am Wochenende laden und bestücken und Montag geht es dann an seinen neuen Besitzer.

edit:
Es wurde im Übrigen ein Gerät von AGPTek, daher ein besonderer Dank an Sabrina.

Honigbluete

Ich finde es total toll, wie sehr du dich für deine Patienten einsetzt! Die Oma meines Mannes hat auch das Glück, ein paar solcher Mitarbeiter in ihrem Heim zu haben. Als sie im Krankenhaus war (ganz anderer Stadtteil), kam sie ein Pfleger in seiner Freizeit sogar besuchen... Danke allen diesen Menschen!!!

Fliegenpilz

Ich arbeite nicht im Altenheim sondern im Krankenhaus.
Am Donnerstag habe ich auch einen Patienten, den ich am Sonntag zuvor verlegen musste, besucht im anderen Krankenhaus. Das ist für mich - und auch einige meiner Kollegen - selbstverständlich.

Danke für deine Anerkennung an den Berufsstand und die Menschen, die es mit Herzblut machen.

Pünktchen

Ist zwar jetzt schon zu spät, aber es gibt kleine Boxen oder anlagen, die USB tauglich sind. Sie sind bedienungsfreundlich und oft günstiger als MP3 player. Durch den Stick ist auch die Bestückung mit Hörbüchern simpel

Fliegenpilz

Letzte Nacht verstarb dieser Patient - nun habe ich einen MP3-PLAYER übrig ... eine gute Reise, Hr. D!

Wechselflügler

 :'( s-supertraurig

Christiane, ich finde es wirklich bewundernswert, wie Du Dich für Deine Patienten einsetzt!

Ich habe große Hochachtung vor allen, die einen Pflegeberufe mit so viel Herzblut ausüben!

luisekusch

Was für eine tolle Idee und noch trauriger, dass er verstorben ist.