Autor Thema: Montessori Material für Mathe  (Gelesen 3652 mal)

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52507
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Montessori Material für Mathe
« am: 02. Februar 2015, 20:37:32 »
Hat da jemand Ahnung von?
Ich hab mich am Samstag mit jemandem unterhalten über J's Problematik und sie meinte es gäbe super Montessori Material für Kinder mit Dyskalkulie. Nun, Seiten im Internet gibt es ja massig, aber wenn ich so gar nicht weiß, was helfen könnte ist das doof.

Trouble2011

  • Gast
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #1 am: 02. Februar 2015, 20:43:49 »
Es gibt so perlenschnüre- da sind 100 Perlen jeweils immer 5rot/5blau. Die kann man um den Tisch spannen zum abzählen.

Die Frage ist, was braucht er genau?
Frag mal Sweety, die hat einen super Onlinestore ausfindig gemacht.


~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52507
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #2 am: 02. Februar 2015, 20:58:00 »
Wir brauchen etwas, was ihm irgendwie einleuchtet, wenn es über den Zehner geht. Also immer wenn er sich was merken muss, bzw Aufgaben zerteilen.
Also zB 67+30 oder sowas in der Art kann er ohne Probleme rechnen. Aber 67+38 ist sehr problematisch. Ich denke ihm fehlt einfach die Sicherheit im Bereich 1-20. Darauf baut ja alles auf. Und Minus ist generell katastrophal.

Sweeeetyyyyy *ruf*

Binchen2007

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1624
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #3 am: 02. Februar 2015, 21:06:22 »
@Netti ich wünsche dir das du noch ganz tole Tipps bekommst
Ich hab ja hier einen Erstklässler,der im letzten Jahr das Rechnen "gelernt" hat..
In seiner Klasse haben sie "Karteikarten " verwendet...also sämtliche Möglichkeiten im Plusbereich bis 10..und anschliesend mit Minus das gleiche..und das Üben dauerte so nur einige Minuten täglich..
Da ging es dann weniger ums Verstehen ,sondern wirklich das die Kinder die Ergebnisse im Schlaf können..
Zusätzlich kam dann auch das Verstehen..sie hatten so farbige Steckwürfel in blau und rot..
Mittlerweile rechnen sie bis 20..

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52507
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #4 am: 02. Februar 2015, 21:15:31 »
sowas hatten unsere hier auch. also so ähnlich. das bringt leider nix, ich brauche irgendwas, was das verstehen erleichtert.

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26942
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #5 am: 02. Februar 2015, 21:37:04 »
Du hast ne App  ;)



satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14976
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #6 am: 02. Februar 2015, 23:06:52 »
Anna hat ja ähnliche probleme und im zahlenraum bis 100 half ganz toll ein selber gebautes 100 er nagelbrett- in der ergo gemacht! Die 10er waren immer bissel ummantelt
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Sweety

  • Gast
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #7 am: 03. Februar 2015, 01:25:32 »
weeweeweepunktbb-versandpunktde <== kein shoplink ;D

Sweety

  • Gast
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #8 am: 03. Februar 2015, 01:26:54 »
Aber ich weiß nicht genau, ob da was für Mathe dabei ist. Ich guck mehr in der Fühl- und Tüftelsparte. Aber so oder so - genialer Shop :D

KardaMom

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1521
  • erziehung-online
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #9 am: 03. Februar 2015, 07:01:02 »
 ;)
« Letzte Änderung: 27. März 2015, 22:55:19 von KardaMom »

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14976
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #10 am: 03. Februar 2015, 07:44:58 »
Ihr habt doch jetzt ergo oder? Frag da mal nach und was in der schule benutzt wird , weil auch wenns verlockend ist- zuviel versch sachen bringen als zuviel chaos in die köpfe... Evt könnt ihr auch mit etwas arbeite wo er im zuge des nachteilsausgleichs auch nutzen kann
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

toki

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5422
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #11 am: 03. Februar 2015, 07:57:16 »
Ich finde ja die ganz normalen Rechenschieber toll. Schon damit mal probiert? Das ist sehr anschaulich für die Kinder.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"


Schnukki

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14158
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #12 am: 03. Februar 2015, 12:26:44 »
Netti .. bei uns hat folgendes geholfen:

ich hoffe, ich kann da schriftlich erklären.
Also Aufgabe ist 24 + 57 =

Dann untereinander schreiben
24
57

von hinten anfangen zu rechnen. 7+ 4 = 11

Also unter die 4 und 7 die 1 und dann vor die 5 klein die 1 weil wir sind über die 1 gegangen. Dann 2 + 5 + die kleine 1.


Und bei Minus habe ist es dann schwierig, wenn die obere Zahl kleiner ist .. z.b.

53-18
Dann hat A. sich gemerkt: Kann ich von 3 Gummibärchen 8 Abziehen? nein .. also eine 1 davor .. und dann von der 8 bis zur 13.

Wenn ich das hier schreibe, hört sich das super kompliziert an. Aber A. hat auf diese Weise Mathe begriffen! Vorher war es Horror!
Mittlerweile kann sie im ohne Probleme im tausender Bereich rechnen - was sie in der Schule allerdings noch nicht machen.
Und die Lehrerin akzeptiert auch den Rechenweg ... gelernt wird nämlich ein anderer. Sie sagt aber .. wichtig ist das Ziel und jedes Kind lernt es eben anders.

Kopfrechnen kann A. immer noch nicht gut. sie ist mit den Fingern schneller.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52507
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #13 am: 03. Februar 2015, 14:10:37 »
So wie du es erklärt hast, dürfen die bei uns nicht rechnen.  s-:) Also untereinander schreiben.
Und deine andere Methode ist ja die gängige Methode. Die begreift er ja aber nun mal nicht. So rechnen sie hier auch. Immer bis zum Zehner und dann den Rest abziehen bzw dazu zählen. Aber da fängt es ja eben schon an. Woher kommt der Rest....dann verhaspelt er sich komplett und ist dann vollkommen überfordert. Ich brauche was womit sich das Kind das VORSTELLEN kann. Also räumlich, zum Anfassen oder irgendwie so.

@Kardamom
Kannst du mir das noch bisschen spezifischer schreiben? Streichholzschachteln und so?

KardaMom

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1521
  • erziehung-online
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #14 am: 03. Februar 2015, 14:43:26 »
...
« Letzte Änderung: 27. März 2015, 22:55:43 von KardaMom »

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52507
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #15 am: 03. Februar 2015, 14:50:23 »
Das hatte ich ja beantragt, aber wurde durch unser JA direkt abgelehnt.  s-:)
Deswegen geht er ja jetzt wenigstens zur Ergo. (Wo ich gerade wieder am Kämpfen bin, denn ich brauche das Folgerezept  s-:))
Wir haben auch nur eine Lerntherapeutin in der Nähe (Nähe heißt 50 km) die uns aber nicht mal nehmen würde, wenn wir es selber zahlen könnten (können wir nicht) weil sie auf die nächsten Jahre tutti kompletti voll ist und niemanden mehr aufnimmt.  :P
Darum hampel ich ja alleine rum, bzw mit der Ergo, denn von der Schule kommt leider gar nix. (Bin ich aber auch gerade hinterher)

Übrigens ist es bei Jared auch so. Er versteht das dann nicht, dass er die Zahlen nicht einfach umdrehen kann, wie in deinem Beispiel ja auch.

simsalabim

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1765
  • erziehung-online
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #16 am: 03. Februar 2015, 14:55:15 »
Wie wäre Dienes- Material?
 


Haselmaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6910
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #17 am: 03. Februar 2015, 14:58:21 »
Netti, ich hatte heute morgen eine laaaange Antwort geschrieben, dann hat das Forum sie geschrottet. Wollen wir am Wochenende mal in Ruhe PN-nen?
Die Kurzzusammenfassung: Ja, du hast Recht mit den Basics! Zahlenraum bis 5 ist das A und O, bis dahin würde ich zurückgehen. Und dann erweitern, eigentlich gleich bis zur Zwanzig. Wenn man die 5er-Zerlegung beherrscht, dann kann man sich alles andere erschließen.

Hilfreich könnte sein: das bunte Montessori-Perlenmaterial.

Aber ich würde mich nicht nur auf Montessori beschränken. Finde raus, was die Schule an Veranschaulichungsmitteln benutzt. Die würde ich dann nehmen. 5er-Feld, 10er-Feld (mit deutlicher Markierungnach der 5), 20er-Feld. Evtl. Wendeplättchen dazu.

Google mal nach Mathe 2000 und "Macht der 5".

Aber ich finde es ein Unding, dass du so hängen gelassen wirst. Das kann ja jetzt nicht wirklich deine Aufgabe sein. Wie schade, dass er keine Lerntherapie bekommt.

Nachhilfe durch eine Lehramts-Studentin kommt nicht in Frage? Wie weit ist denn Oldenburg von euch weg?


~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52507
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #18 am: 03. Februar 2015, 15:45:44 »
Je nachdem wo genau, gute 55-70 km. Da wir nur noch ein Auto haben und mein Mann auch viel das Auto braucht für seine Termine ist das alles schwierig. Dann hat J. ja auch dreimal Ganztagsschule und Freitag um 15 Uhr Ergo. Ich wüßte halt auch nicht wirklich, wo ich das noch unterbringe. Ich kann ihm nicht noch den Donnerstag Nachmittag vollpacken.  :-\
Wenn er halb vier hier ist an den Ganztags-Schultagen, dann wären wir frühestens halb fünf in OL, wenn überhaupt und Hausaufgaben muss er auch fast immer noch 30-60 min machen, da er die in der Schule zu 90% nie schafft. Und ich bin halt auch selten mal vor halb vier von der Arbeit daheim. So bliebe nur der Do ....  :-\
Kompliziert alles. Aber ja, lass uns mal pn'nen. Gerne.

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14976
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #19 am: 03. Februar 2015, 16:40:06 »
Kardamom
Hm alles vergessen was sie las klingt bissel derb- vor allem weil ich das mit zuviel materisl und ergo au schon schrieb  s-:)
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Schnukki

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14158
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #20 am: 03. Februar 2015, 17:50:18 »
@ Netti: Kann die Damen Euch nicht vielleicht Material zur Verfügung stellen? Das ihr das zusammen zu Hause macht?

Das man das bei Euch so nicht rechnen darf .. hmm ja .. wäre mir ehrlich gesagt egal.
So gesehen darf A. das auch nicht. Sie rechnet auch nicht untereinander .. so haben wir nur angefangen. Damit sie es bildlich vor Augen hatte.
mittlerweile sieht sie die Aufgabe und nimmt halt immer die letzten Zahlen … rechnet .. schreibt (notiert ggf. die kleine 1) und rechnet weiter.
Den Rechenweg aus der Schule versteht sie nicht … ihr fehlt da auch das aus der 1. Klasse.
ABER .. mittlerweile - durch das *normale* Rechnen, festigt sich das Rechnen von +/- bis 20. nur bei 7,8,9 kommen hin und wieder die Hände zum Einsatz. Ich denke es ist wirklich eine Sache von VERSTEHEN .. also der Rechenweg muss verstanden werden - auch ohne Kugeln und Co. und auch die Angst nehmen. A. hatte so eine Angst vor dem Rechnen, dass sie schon keine Lust mehr hatte.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52507
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #21 am: 03. Februar 2015, 19:00:11 »
Wie wäre Dienes- Material?

Was ist das, das muss ich googeln.

Und ich versteh ja, wie es gemeint ist von wegen nicht so viel durcheinander. Da habt ihr ja auch recht. Ich suche erstmal nach Möglichkeiten.

KardaMom

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1521
  • erziehung-online
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #22 am: 03. Februar 2015, 19:33:19 »
 :)
« Letzte Änderung: 27. März 2015, 22:56:20 von KardaMom »

simsalabim

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1765
  • erziehung-online
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #23 am: 03. Februar 2015, 21:01:33 »
Ich hatte dir letztes Jahr schon mal Eierkartons empfohlen, da man daran gut die "Kraft der 5" sehen kann. Hat das denn gar nix gebracht?
 


KardaMom

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1521
  • erziehung-online
Antw:Montessori Material für Mathe
« Antwort #24 am: 03. Februar 2015, 21:14:47 »
 :D
« Letzte Änderung: 27. März 2015, 22:56:36 von KardaMom »

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung