Smartphone im Alltag

Begonnen von lalelu, 17. April 2015, 19:06:31

« vorheriges - nächstes »

Eumel

Im Alltag nutze ich das Smartphone für alles mögliche: Recherche, Internetbestellungen, Navi, Koch- und Backrezepte, Abrufen von Bus- und Bahnplänen,... Es ist einfach so bequem. Toll finde ich auch, dass man nicht mehr unbedingt telefonieren muss, sondern Nachrichten schicken kann. Ich hasse nämlich telefonieren.  ;D

Im Wartezimmer stört mich das überhaupt nicht, wenn andere am Handy daddeln - Hauptsache, sie lassen mich in Ruhe.  ;)

Richtig blöd finde ich es, wenn man gemeinsam mit mehreren unterwegs ist oder was macht und einer daddelt dabei am Handy. Ganz schlimm finde ich, wenn einer dann erstmal bei FB posten muss, wie lustig es doch gerade ist, was dann noch mehrfach durch andere Anwesende per FB bestätigt werden muss.  s-:) Mal ehrlich, wenn es richtig lustig ist hab ich einfach Spaß und denk nicht an FB. Aber zum Glück machen das kaum welche von meinen Freunden. Ich schüttel nur immer mit dem Kopf, wenn ich dann solche Beiträge bei FB lese.

Ansonsten kann ich das Handy auch mal gut ausschalten und ich habe auch nicht das Gefühl, auf jede Nachricht sofort reagieren zu müssen, was viele ja stört.

Nachtvogel

Zitat von: Eumel am 22. April 2015, 12:58:31
. Toll finde ich auch, dass man nicht mehr unbedingt telefonieren muss, sondern Nachrichten schicken kann. Ich hasse nämlich telefonieren.  ;D
oh ja ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

biene20121

auf arbeit liegt das smartphone immer auf dem tisch, bin aber auch alleine mit meiner patientin und kommuniziere über whats app mit ihrer familie sowie mit meinen kollegen.

beim essen im restaurant sollte es nicht unbedingt im dauer betrieb sein, ab und zu schau ich auch mal rauf.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

A.n.j.a

Ich habe ein (kleines, xperia tipo) smartphone, mit dem ich ausschliesslich telefoniere und smse, und Musik höre. Es ist immer offline trotz flatrate. Damit lebe ich extrem gut. Ich verweigere mich auch sonst, also PC/tablet, mit leichtem Herzen fb und whatsapp, und bin sehr froh darüber. Mit meinem Lieblingsmenschen kann ich eh nur SMSen, da er ein Firmenhandy ohne wa nutzt.

Mir wichtige Menschen haben meine Mobil- und wenige auch die Festnetznummer. Googlen kann ich im Job oder daheim, wenn ich was dringend wissen muss/will.Stumm ist mein Telefon nur in wichtigen Sitzungen, ansonsten will und muss ich wegen der kids jederzeit erreichbar sein. Aber eben komplett passiv.

ich finde es erschreckend, welchen Stellenwert das smartphone bzw. die schnelle Infowelt in der heutigen Gesellschaft hat. Klar empfinde ich es ebenfallls als einen Segen, keine 50bändigen Enzyklopädien wälzen zu müssen, aber manchmal fühl ich mich wirklich überrollt von diesem absoluten Überangebot. Höher, schneller, weiter, immer überall alles. Nicht meins.

Und: wie oft sitzt Ihr eigentlich in irgendwelchen Wartezimmern, dass das ein Thema ist? ;D

LG
Anja

Glucke1975

Zitat von: Nachtvogel am 20. April 2015, 06:57:36
Was habt ihr denn alle für Bekannte?! :o ;D

Nein im Ernst, sowas kenne ich absolut garnicht :)

Ich finde es eigentlich suuuper praktisch.

In meinem Job läuft alle Kommunikation über Mail, Treffen im Freundeskreis usw läuft alles über FB da das bei ner Gruppe von Leute einfach viel praktischer ist.

mein Mann und ich kommunizieren tags auch nur über fb messanger, als Informatiker sitzt er eh den ganzen Tag am Pc.
Machen wir was Schönes senden wir ihm öfter spontan von unterwegs Fotos, ist viel lebendiger als ein Telefonat :)

Und ich find es praktisch dass ich auch unterwegs wichtige Mails usw gleich sehe.


Oft mache ich im Geschäft auch nen kurzen preisvergleich bevor ich etwas kaufe ( oder dann auch nicht ;D)

Schicke flott ein Bild zu meinem Mann *was meinst du, kaufen?*


Und wie sehr wir das Ding zB in Stockholm gebraucht haben war krass...

Als Navi von A nach B

Wo gibt es das beste Sushi Restaurant inklusive Rezensionen

die Bus und Bahn Linien...welche Bahn brauchen wir nach xy, wo ist der Zugang, wann kommt der nächdte Bus? Wann und wo müssen wir umsteigen,...

wir saßen im Restaurant und wollten ins Kino...schnell gecheckt wo Kinos sind und was läuft bzw wir wussten was wir sehen wollten und auf 2Klicks hatten wir ne Liste um wieviel Uhr der Film wo läuft inklusive google maps Ansicht.

........

Absolut genial :D

spielen tu ich übrigens garnicht ;D

Hier auch. ;)

Und im Wartezimmer nutze ich meine Kindle-App, um meine Bücher weiterzulesen.
Allerdings gibt es bei mir auch Tabus bzgl. Handy. Am Esstisch, im Restaurant, im Kino, im Unterricht/ während der Arbeitszeit usw. hat es nichts zu suchen.
Allerdings habe ich es wegen der Kinder immer bei mir, auf lautlos, mit Vibration, damit ich im Notfall für Kita, Schule, Freunde usw. erreichbar bin. Ich finde es sogar gut, dass das mittlerweile dank handys möglich ist.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


A.n.j.a

Zum Lesen habe ich immer meinen kindle dabei. Und lese überall, im Bus, Bahn, auf dem Weg zu Fuss (wenn ich den Weg gut kenne und im Schlaf kann ;D)  Musik höre ich übers Handy per Kopfhörer unterwegs.

Ich hatte mal eine Bekannte (Vergangenheitsform u.a. genau deswegen), die hat den ganzen Tag/Abend, ob man zu mehreren oder nur mit ihr alleine zusammensass im Café/Bistro, andauernd mit ihrem Telefon rumgespielt, whatsapp und fb etcetc. Es war absolut schrecklich, sowas von unkommunikativ bis unhöflich.

Irgendwann ist mir total der Kragen geplatzt, als wir alle zu 8 Mann im Restaurant waren und ich habe sie richtig angeschissen. Das Thema wurde vorher auch schon öfters von verschiedenen Leuten ihr gegenüber aufgebracht, mal mit Humor, mal hilflos, mal auch aggressiv und verständnislos, aber sie änderte nichts und  an dem Abend  war es wirklich genug. Sie war dann kleinlaut, erzählte was von Zeitverschiebung, Freunde in USA etc,. Da denke ich, mal eine Nachricht oder ein Eintrag auf fb,  das geht in Ordnung, aber nicht 2 h am Stück nur auf das Handy starren und nichts von dem mitbekommen, was tatsächlich um einen herum passiert. Ist auch ein Riesenaffront gegenüber denen, die dabei sind, finde ich. Dann doch zuhause bleiben (oder alleine weggehen) und sich voll und ganz aufs chatten mit den Freunden in Übersee konzentrieren.

Meine Kinder daddeln auf ihren tablets durchaus auch daheim und im Auto, aber niemals nehmen sie es irgendwo hin mit. Sie sind aber ja auch schon groß, ob ich so Kleinere gerne irgendwie bespasst hätte, kann ich einfach nicht mehr abstrahieren, da hab ich einen blinedn Fleck.

@Brittchen: die ständige Erreichbarkeit finde ich einerseits sehr gut wegen der Kinder, andererseits auch irgendwie nervend. Aber das ist ja keine Smartphone-Errungenschaft, damit leben wir  ja seit, ja bald 20 Jahren, oder wann wurden Mobiltelefone flächendeckend und erschwinglich für den Ottonormalverbraucher? Ich hatte mein 1. Ende der 90er.   

kroete

ich glaub, ich bin zu dooooof. Ich hab ein iphone, aber auch nur, weil mein Mann es nicht mehr brauchte und es gegen mein altes Handy getauscht hat. Ich habe seit gut einem Jahr whatsapp, das nutze ich häufig. Und ich spiele gern Candy Crush, das war's. Mein Handy, sorry, Iphone ist extremst langsam, irgendwer meinte, das liege am Vertrag. Ist mir aber auch wurscht, es reicht. Wenn ich was wissen muss, z.B. im Urlaub Kontostände, emails checken, dann hab ich mein Laptop benutzt.
Im Wartezimmer freu ich mich immer auf die gute alte Klatschpresse, was der Flori mit der Helene, Michael Jacksons Auferstehung, ...

Früher war ich da anders. ERstes Handy auch Ende der 90er, da war ich Spezi.
Ich weiß noch, als mein Mann besagtes Iphone bekam und er meinte, ich solle mal die Daten vom Rechner runterladen...joah, ich habe gute 60min damit verbracht, um herauszufinden, wie ich den Bildschirm entsperre ( woher sollte ich hohle Nuss denn wissen, was Touchscreen meint... )

Anders

#32
*

Solar. E

Jaaa, das erste Handy auch Ende der 90er - und damals war die Vielfalt der Klingeltöne noch seeehr eingeschränkt. Fand ich immer dann lustig, wenn ich ne SMS bekam, während ich an einer Gruppe Leute vorbeiging und die alle auf Kommando anfingen in ihren Taschen zu wühlen  ;D

kroete

naja, Vorteil ist jetzt, wenn's um Handybelange geht, kümmert er sich jetzt selbst ;D