Autor Thema: Mittelchen bei Flugangst ...  (Gelesen 3704 mal)

Schnukki

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14174
Mittelchen bei Flugangst ...
« am: 18. September 2013, 17:41:57 »
Meine bessere Hälfte hat Flugangst.
Wobei es wohl bei ihm mehr eine Kopfsache ist und er hatte bei der Bundeswehr schlechte Erfahrung .. danach taten ihm lange die Ohren weh  :-\

Habt Ihr Tips? Beim letzten Mal hat er die halbe Flasche mit den Globolis von unseren Freunden gekillt  ;D


~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52530
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #1 am: 18. September 2013, 19:05:08 »
Ich würde ja zuerst mal sagen Bachblüten Rescue Globuli. Und dann hab ich zufällig heute beim Augenarzt im Wartezimmer in einer Zeitung was gelesen, aber es fällt mir nicht ein, wie das genau hieß. Das waren irgendwie so Punkte an der Hand, die man drücken musste und das sollte angeblich auch gegen Ängste usw helfen. Ich googel mal, ob ich das finde.  :)


Mondlaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6361
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #2 am: 18. September 2013, 19:34:59 »
Beim Fliegen die Stewardess anschauen. Solange die selbst beim schlimmsten Luftloch und Wackeln noch einen ruhigen Gesichtsausdruck behält, dann kann man davon ausgehen, dass man nicht abstürzt. Ich fliege ständig und hab immer noch Flugangst, so helf ich mir.

Wenn er aber an Globuli glaubt, dann ist das auch ein sehr effektives Mittel. Falls du grad nicht die 'richtigen' da hast, gibt ihm einfach irgendwelche und sag, die seien für Flugangst. Mir hat man als Kind Smarties gegeben und sie Anti-Absturz-Pillen genannt, hat geholfen. Ist ja dasselbe Prinzip.
Kind 2011
Kind 2014
...

Schnukki

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14174
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #3 am: 18. September 2013, 19:40:25 »
Ich habe jetzt so Ohrteile gefunden ... die werde ich bestellen.

Globolis habe ich auch da .. die Idee ist gut.

Und mein Mann hat zwei absolut ruhende Pole neben sich. Töchterchen und ich schlafen beim Fliegen. Uns macht das null aus.
Nur er bekommt halbe Schnappatmung wenn Kind immer wieder sagt: Ohhh Nicobär schau ... die Wolken .. ohhhh dort unten ist Wasser .. ohhhh wir fliegen eine Kurve .. ich will einen Looping  S:D S:D S:D

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4148
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #4 am: 18. September 2013, 22:20:21 »
Bachblüten Rescue hat bei uns geholfen. Gibt es als Globuli, Bonbons, Kaugummi oder Tropfen.

pebbles

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3029
    • Hier gehts zum perfekten Familienurlaub!
    • Mail
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #5 am: 19. September 2013, 09:18:54 »
Wenn er Probleme mit den Ohren hat, gibt's da so lustige Stöpsel die beim Druckausgleich helfen  ;) Sehen aus wie bei Startreck aus den 70gern geklaut  ;D
S. 05/2007
L. 08/2009

Lunacole

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 625
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #6 am: 19. September 2013, 10:22:30 »
Ich hab auch ziemliche Flugangst...muss immer heulen beim Start  :'(...so peinlich...und schnalle mich nie nie nie ab  s-:) :P

Was mir bei unserem letzten 5 Stunden Flug etwas geholfen hat...die Karte wo drauf steht, was welches Geräusch oder Rattern grad bedeutet...aber das hilft natürlich nicht gegen Turbulenzen  :P

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26949
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #7 am: 19. September 2013, 13:54:40 »
Valium

Meine Mutter hat extreme Flugangst und auf dem Flug von München nach London alternative Mittelchen genommen, ich hatte echt Angst. Nach meinem Witz ¨runter kommen wir immer irgendwie¨wäre sie mir fast an die Gurgel gegangen (ich war noch jung ;))....

Am Londoner Flughafen hat sie sich dann die Valium eingeworfen und es war für alle ein entspannter 8-Stunden-Flug... Ohne würde sie keinen Flughafen mehr betreten....

Also mein Tipp: Zum Arzt gehen....

@Pebbles: gibt es die auch für Kinder? Falls wir doch noch was gebucht kriegen... ;)



Schnukki

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14174
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #8 am: 19. September 2013, 13:58:20 »
@ Ohrteile: Air Blades heißen die ... gibt es auch für Kinder. Sind schon bestellt ;)
Danke Pebbles  :-*

Valium oder andere Beruhigungsmittel hätte ich Angst, dass mein Mann dann zu nix mehr zu gebrauchen ist.

Ich hoffe ja die Ohrteile und die Tropfen/Globolie reichen aus, um den Kopf zu überlisten.
Der Mann will in die Karibik ... das stehe ICH sonst nicht durch und brauche Valium ..


Mondlaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6361
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #9 am: 19. September 2013, 14:14:20 »
Valium würd ich keinesfalls, auch keine anderen Beruhigungsmittel, die er vorher nicht ausprobiert hat. Wenn es wirklich zum Notfall kommt und evakuiert werden muss, ist nicht so gut, wenn man betüdelt ist... oder aber, wenn es während dem Flug zu Nebenwirkungen kommt.
Kind 2011
Kind 2014
...

pebbles

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3029
    • Hier gehts zum perfekten Familienurlaub!
    • Mail
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #10 am: 19. September 2013, 15:02:06 »
Valium

@Pebbles: gibt es die auch für Kinder? Falls wir doch noch was gebucht kriegen... ;)

Ja, gibt's auch für kleine Öhrchen
S. 05/2007
L. 08/2009

Schnukki

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14174
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #11 am: 19. September 2013, 15:07:25 »
@ Nipa: A. hatte noch auf keine Flug irgendwas. Sie schläft oder schaut TV .. die merkt das kaum. Denke Kinder sind da nicht so anfällig wie wir.

@ Mondlaus: Mir reicht schon der Gedanke, dass ich dann in der Türkei auf dem Flughafen stehe .. .der  Alte ist im Jumm und ich habe eine Orientierung wie ne Bockwurst ... nene ... dat muss auch anders gehen ;)

Mondlaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6361
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #12 am: 19. September 2013, 15:44:27 »
Ja ein Freund von mir hat für einen Langstreckenflug mal ne Schlaftablette genommen. Er ist 11 Stunden später - kurz vor Landung - völlig verwirrt und ohne Zeitgefühl aufgewacht, dachte dann, das Flugzeug sei erst eben gestartet und die doofe Tablette wirkt nicht. Hat sich dann noch eine eingeworfen, seine Familie musste ihn raustragen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Sweety

  • Gast
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #13 am: 19. September 2013, 15:54:11 »
 ;D ;D ;D

Vee

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7146
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #14 am: 19. September 2013, 21:26:50 »
 ;D ;D ;D echt

Aber seit wann gibt es Rescue Globuli?? Ihr schmeisst doch wieder die sanfte Medizin wild durcheinander oder nicht?


Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Vee

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7146
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #15 am: 19. September 2013, 21:33:35 »
Gegoogelt - es gibt sie. Sorry. Ich hab nichts gesagt.  :-[
Finde ich so unnötig, gibt doch Tropfen, Spray, Creme, Bonbons...
« Letzte Änderung: 19. September 2013, 21:36:14 von Vee »


Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26949
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #16 am: 19. September 2013, 21:34:53 »
@Mondlaus: Derartiges würde ich ja eben nur auf ärztlichen Rat nehmen.
Und wirklich: Meine Mutter wäre anders NICHT 8 Stunden in dem Flugzeug zu halten gewesen...



Vee

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7146
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #17 am: 19. September 2013, 21:38:45 »
@Schnukki:
Wovor hat er denn nun genau Angst?


Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Schnukki

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14174
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #18 am: 20. September 2013, 09:35:33 »
@ Vee: Er hat damals beim Bund schlechte Erfahrung gemacht. Da hatte er wahrscheinlich durch den Druck dann große Probleme mit den Ohren. Die taten ihm auch noch lange nach dem Flug weh.

Also ist Flug schon mal negativ belastet bei ihm.
Zudem die Unsicherheit .. mein Mann hat gern selbst die Kontrolle (auch wenn er es immer abstreitet, ich wette er würde nie bei mir im Auto mitfahren *g* - wenn ich denn fahren könnte).
Er sitzt dann im Flugzeug und bei jedem Geräusch zuckt er zusammen. Klar .. die Geräusche sind ungewohnt .. aber vielleicht auch besser wenn man nicht jedes Geräusch nachvollziehen kann  :P

Früher hat er gesagt, er steigt NIEEE in ein Flugzeug!!!
Dann hat er es mir zu Liebe versucht ... Flug innerhalb von Deutschland und für die Rücktour gab es nen Audi TDI  ;D
Er hat es überlebt ;)
Danach war Urlaub Aida .. da die nicht hier vor der Haustür los schippern kann, musste er wohl oder übel nach Mallorca fliegen. Hier hat er die Globolis unserer Bekannten gekillt und auch überlebt.
Klar auch ein wenig Druck auf den Ohren .. aber danach keine Schmerzen.

Ich hoffe, wenn ich ihm sagen das die Mittel helfen, dass es die Psyche unterstützt. Und für die Ohren haben ich solche Ausgleichsteile geordert.

mausebause

  • Gast
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #19 am: 20. September 2013, 09:46:23 »
@ Vee: Er hat damals beim Bund schlechte Erfahrung gemacht. Da hatte er wahrscheinlich durch den Druck dann große Probleme mit den Ohren. Die taten ihm auch noch lange nach dem Flug weh.



Das hatte ich auch einmal - und kurz drauf war die Erkältung da.. - sonst hatte ich das nie wieder!

TaLiMa

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6776
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #20 am: 20. September 2013, 09:54:22 »
zur flugangst kann ich nichts sagen. mir ist zwar auch immer mulmig aber ich denk mir- ich will schnell in den süden, geht halt nicht anders. nachdem wir vorletztes jahr wegen technischen problem mal zwischenlanden mussten, sagte ich zwar, ich flieg nie wieder.. aber nächstes jahr saß ich dann doch wieder drin.

aber kurz noch zur türkei, da hast du meinen vollen neid, wir waren ja jetzt 3 mal in folge dort und ich finds einfach nur herrlich. allerdings noch nie im herbst, erzähl dann mal, wie das wetter war und ob der service noch ok war, ich hab schon so oft was von einschränkungen auf grund vom saisonende gehört, aber vielleicht probieren wir es auch mal aus  ;)

falls ihr irgendwo in der ecke von side seid, schaut euch unbedingt die wasserfälle von manavgat an! sehr schön und beeindruckend. und eiskalt  S:D
den dortigen vielgepriesenen basar kann man sich meiner meinung nach aber sparen- dort kriegt man auch nichts anderes als auf den anderen märkten, dafür ist es aber voll und teuer.

ach und noch ein tipp zum shoppen- wie ich dich kenne wirst du das sicher tun  ;D wenn ihr bummeln geht, kauft auf keinen fall direkt am anfang der shopping-straßen... je weiter hinten ihr seid, desto günstiger wird es. und das sortiment ist sowieso in jedem zweiten laden identisch :) und bloß nicht veräppeln lassen. mir wollte mal ein händler ein kinder-tshirt für 20€ andrehen (versuchen kann man es ja mal, nicht wahr) als ich dann lachend weiter gehen wollte, kostete es am ende nur noch 5  ??? ;D
das selbe mit einem kleid für mich. 40 sollte es kosten, 15 habe ich bezahlt. also immer schön handeln  :)
« Letzte Änderung: 20. September 2013, 09:57:16 von TaLiMa »

Schnukki

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14174
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #21 am: 20. September 2013, 10:03:25 »
@ Nicole: Stimmt so eine Erkältung die im Anmarsch war könnte das Ganze vielleicht verschlimmert haben. Aber wie kennen ja die Fraktion Mann ... da ist ja oft bei einer Kleinigkeit schon das halbe Bein im Grab  s-:)

@ Talima: WIR sind auch gespannt.
Leider hört man im Moment, dass die Türken die Nase sehr hoch tragen. Eben weil sie wissen, dass es aktuell nicht viele Auswahlmöglichkeiten gibt. Ich hoffe man merkt davon nicht zu viel.
Die Zeit er Ferien gilt doch scheinbar noch als Hochsaison .. zumindest was den Preis angeht  :P
Das Wetter soll auch noch gut sein ... aktuell sagt der Wetterbericht bis Ende des Monats zwischen 27 - 29 Grad an (für mich perfekt .. bei mehr geh ich tot). Aber zum Abend hin wird es wohl recht kühl.

Nächstes Jahr würden die Ferien ja erst Ende Oktober sein ... das könnte dann schon zu kühl werden.

Wir sind in Lara ... keine Ahnung wo das liegt .. aber ich werde mal wegen dem Wasserfall schauen - so was liebe ich ja ;)



TaLiMa

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6776
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #22 am: 20. September 2013, 10:14:15 »
lara ist glaube ich gleich in der nähe vom flughafen, da habt ihr es gut und fahrt nicht so weit! side ist weiter weg, ich denke ein ausflug bis nach manavgat wäre dann zu weit oder aber als kompletter tagestrippt.
was auch immer schön ist, ist eine bootsfahrt, das ist auch oft eine tagestour mit mittagessen an bord. die kann man zum einen direkt im hotel beim reiseveranstalter buchen, oder aber in den orten bei den veranstaltern direkt. bei den reiseveranstaltern ist es locker bis zu 5 mal teurer, also auch hier immer vergleichen. die tour ist meist die gleiche  ;) aber pst, ein geheimnis.. delfine werdet ihr wohl keine sehen, auch wenn man euch sagt, dass das zu 80% der fall sein wird  ;D ;)
wir haben beim letzten mal wasserschildkröten gesehen. das wurde aber auch zu 100% versprochen  S:D und das war auch echt beeindruckend, wenn so ein riesenvieh mit einmal aus dem wasser schaut...
« Letzte Änderung: 20. September 2013, 10:16:15 von TaLiMa »

mausebause

  • Gast
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #23 am: 20. September 2013, 10:23:29 »
Schnukki stimmt  ;D ;D Aber zumindest wäre das ein Argument - sofern er gänzlich gesund ist - dass da normalerweise nichts vorfallen sollte..

Lunacole

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 625
Antw:Mittelchen bei Flugangst ...
« Antwort #24 am: 20. September 2013, 11:25:42 »

Er sitzt dann im Flugzeug und bei jedem Geräusch zuckt er zusammen. Klar .. die Geräusche sind ungewohnt .. aber vielleicht auch besser wenn man nicht jedes Geräusch nachvollziehen kann  :P


Aber eben gerade das Nachvollziehen der Geräusche hat mir sehr geholfen...sonst denkt man ja gleich bei jedem Rattern: Oh Gott...das Triebwerk brennt...oder Oh Gott...das Fahrwerk geht nicht raus...oder Oh Gott...wir werden alle sterben  s-:) s-:) :P :P

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung