Autor Thema: Mittelalter-Interessierte hier?  (Gelesen 1648 mal)

Badita

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8338
Mittelalter-Interessierte hier?
« am: 23. Januar 2015, 20:03:28 »
ich finde das Mittelalter faszinierend und wollte mich schon lang intensibver danit befassen. z.b. einer Mittelalter-Gruppe beitreten.
mein mann ist Bogenschütze und würde auch gern mitmachen.
Allerdings haben wir ein paar Probleme.
Zum einen finden wir im Netz keine Gruppen im Bereich Kassel
zum anderen finde ich keine wirklich guten Informationen was die gewandung angeht. Welcher Stand trug zu welcher Epoche was? Was ist wirklich dem Mittelalter nachempfunden, was ist Fantasie?

Gibt es hier vielleicht leute, die sich bereits mit diesem Thema auskennen und einem "Frischling" wir mir etwas helfen und tipps geben können?
was sollte man für den Anfang haben? Was ist unnütz?
Worauf muss man achten?
kann man sich die Kleider selbst nähen? Wenn ja, wo finde ich entsprechende Schnittmuster? ich finde irgendwie immer nur die Kleider für Fasching.  :-\

Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand melden würde.
 


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis
Woody Allen

hallihallo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1013
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Mittelalter-Interessierte hier?
« Antwort #1 am: 23. Januar 2015, 20:12:30 »
Ich kann dir leider nicht helfen, aber dadurch, das sie hier bei uns ständig irgendwelche Mittelalterfest und Wikingertreffs veranstalten bin ich vorgeschädigt.....die haben für mich echt "nen Knall"  ;D

....bei strömendem Wetter haben sie dieses Jahr bei uns auf ner Wiese ihr Wochenende verbracht. Kein Strom etc....o.k.....nen Dixie-Klo gabs. Und dann inkl. Kleinkindern und Co.


Badita

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8338
Antw:Mittelalter-Interessierte hier?
« Antwort #2 am: 23. Januar 2015, 20:16:51 »
naja, ganz so heftig muss es ja nicht gleich sein.  ;)
 


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis
Woody Allen

MangoSine

  • Gast
Antw:Mittelalter-Interessierte hier?
« Antwort #3 am: 23. Januar 2015, 20:24:48 »
~
« Letzte Änderung: 22. Februar 2016, 20:21:33 von MangoSine »

Badita

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8338
Antw:Mittelalter-Interessierte hier?
« Antwort #4 am: 23. Januar 2015, 20:29:56 »
Das ist ja das Problem. scheinbar ist dieses "Hobby" in Nordhessen nur sehr spärlich gesäht. :(
Aber ich such mal weiter.

Auf jeden Fall hab ich mir schonmal die Daten für das ein oder andere fest rausgeschrieben. Vielleicht findet man da dann Infos
 


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis
Woody Allen

MangoSine

  • Gast
Antw:Mittelalter-Interessierte hier?
« Antwort #5 am: 23. Januar 2015, 20:44:49 »
~
« Letzte Änderung: 22. Februar 2016, 20:21:26 von MangoSine »

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Mittelalter-Interessierte hier?
« Antwort #6 am: 23. Januar 2015, 20:50:57 »
.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2015, 15:18:22 von blume8 »

MangoSine

  • Gast
Antw:Mittelalter-Interessierte hier?
« Antwort #7 am: 23. Januar 2015, 20:59:59 »
~
« Letzte Änderung: 22. Februar 2016, 20:21:20 von MangoSine »

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Mittelalter-Interessierte hier?
« Antwort #8 am: 23. Januar 2015, 21:02:58 »
.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2015, 15:18:10 von blume8 »

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13586
Antw:Mittelalter-Interessierte hier?
« Antwort #9 am: 23. Januar 2015, 21:04:03 »
Für den Anfang sind die Mittelalter-Bravos ganz nett zum reinlesen:" tempus vivit" und "Karfunkel"
Bekommt man im gut sortierten zeitschriftenhandel

Frühmittelalterkleider sind am simeplsten zu nähen ;) brauchst nur n rechteckiges stoff und Nadel und faden für das grundgerüst ;)
Google mal nach "cotte"

MangoSine

  • Gast
Antw:Mittelalter-Interessierte hier?
« Antwort #10 am: 23. Januar 2015, 21:06:13 »
~
« Letzte Änderung: 22. Februar 2016, 20:21:12 von MangoSine »

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Mittelalter-Interessierte hier?
« Antwort #11 am: 23. Januar 2015, 21:10:15 »
.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2015, 15:17:57 von blume8 »

starlet

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5069
Antw:Mittelalter-Interessierte hier?
« Antwort #12 am: 23. Januar 2015, 22:42:12 »
Ich kenn mich zwar nicht wirklich gut aus, aber steh trotzdem voll drauf :D vor 2 Jahren war ich zum ersten mal im Gewand unterwegs, fand ich echt cool :)
hab's mir im mottelalterladen  ausgeliehen.

Ansonsten als tipp für Literatur : ab in die Bücherei  und stöbern - bei uns hab Ich paar tolle sahen gefunden

Diesen Sommer ist hier auch wieder markt. Hach  was freu ich mich schon

Petsi

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 857
Antw:Mittelalter-Interessierte hier?
« Antwort #13 am: 23. Januar 2015, 23:02:46 »
Also, Kassel ist jetzt auch nicht unser Raum,  aber ein Freund von uns ist beruflich in diesem Sektor tätig, der kann Dir vielleicht Anlaufstellen in Deinem Raum nennen. Er ist fachlich sehr fundiert, also eine gute Anlaufselle, falls Du wirklich "autehntisvjes Mittelalter" spielen willst.

https://www.facebook.com/pages/Geschichtsfenster/201173803239711?fref=ts
oder:
http://www.geschichtsfenster.de/

Andrej ist wirklich gut in seinem Bereich !

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Mittelalter-Interessierte hier?
« Antwort #14 am: 24. Januar 2015, 08:27:01 »
.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2015, 15:17:45 von blume8 »

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16403
  • Endlich zu viert!
Antw:Mittelalter-Interessierte hier?
« Antwort #15 am: 24. Januar 2015, 09:34:06 »
Ich hab noch nicht ganz heraus gelesen, ob du ehrliches Interesse am echten geschichtlichen Mittelalter hast, oder dich lediglich die "Mittelalterszene" wie sie auf Marken usw gelebt wird fasziniert.
Das sind nämlich zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Letzteres hat nur bedingt mit wahrlicher geschichtlicher Genauigkeit zu tun.

Was die Gewandung angeht: da ist es am besten, du überlegst dir zuerst, welche Zeit du möchtest, danach welche Rolle, konstruier dir/euch einen Charakter mit Geschichte und Hintergrund und danach kannst du eine entsprechende Gewandung finden. Alles andere wirkt aufgesetzt. So ein hineinschlüpfen muss authentisch sein und braucht etwas mehr als nur ein Kostüm.

Badita

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8338
Antw:Mittelalter-Interessierte hier?
« Antwort #16 am: 24. Januar 2015, 09:48:05 »
@scarlet-rose
also, ich habe leider noch kein wirkliches Hintergrundwissen was das Mittelalter angeht. Mich faszinieren die Märkte, die kleidung, das ganze Leben wie man es dort eben sieht, aber ich kenne eben auch nur das, was man auf den Märkten sieht.
Wir wollen uns aber in das Thema einfinden und lernen.
Aber irgendwie muss man ja einen Anfang finden um rein zu kommen und da weiß ich nicht genau wie. Vor allem da hier die Szene eben sehr spärlich ist.

Da mir das Wissen fehtl, ist es für mich auch schwer zu sagen, welche Zeit, welche Rolle, was brauch ich dazu, das es möglichst authentisch ist. ich möchte nicht irgendein "faschingskostüm" kaufen, das mit der Wirklichkeit so gar nix zu tun hat, aber 100%ig authentisch werd ich es wohl zu beginn nicht hinbekommen, weil mir eben das wissen fehlt.

Wir wollen einsteigen und lernen. Aber uns gerne eine gewisse Grundausstattung zulegen um so gekleidet dann auch die Märkte zu besuchen.
es soll als Familie zusammenpassen. Also nicht, das ich z.b. als normale bauersfrau oder so angezogen bin, meine Kinder aber als Hofdamen.
ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben kann. Es soll zusammenpassen und ein Einstieg sein.

Im Internet findet man viele Kleider, aber irgendwie wenig erklärungen, welche gewandung zu welchem Stand gehört. was trägt der Mann, was die Frau, was die Kinder, das es eine Familie ergibt. verstehst du, was ich meine?

Wir wollen auf jeden Fall keine Adelsfamilie darstellen, eher das gemeine Volk oder so. mein mann ist Bogenschütze, was passt da? und was passt für uns andere dazu?
das beschäftigt mich.

Ach, es ist schwer das zu erklären. Wir sind doch ganz am anfang und haben wenig Plan. Aber den wollen wir ja nach und nach bekommen.
 


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis
Woody Allen

Emma2006

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4973
  • Meine Laufmaus
Antw:Mittelalter-Interessierte hier?
« Antwort #17 am: 25. Januar 2015, 10:55:27 »
Die Karfunkel kann ich auch empfehlen. Ist ganz nett zu lesen, da stehen auch oft Tips drin, wo Du Sachen herbekommst.

Ansonsten schau mal auf Leben-im-Mittelalter.net, Mysticum.de. Vielleicht wirst Du da fündig.
Ist schon länger her, dass wir uns damit intensiver auseinander gesetzt haben, aber früher war ebay auch immer wieder ne gute Adresse um sachen zu bekommen, weil da auch immer wieder Leute Ihre selbstgeschneiderten Sachen angeboten haben.

Hier im Raum Aachen ist es auch eher schwierig Mittelalterlich unterwegs zu sein.



pirANhJA

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1544
  • Liebe ist unendlich
Antw:Mittelalter-Interessierte hier?
« Antwort #18 am: 25. Januar 2015, 21:42:18 »
Hallo Badita :)

... wir gehen auch gerne ... nur mit dem Zelten hat es nie gepasst (ist mir mit Mann und Maus, sprich Kids und Dog zu anstrengend).

Schreib dir mal ne PN

Ani  :)
Das Andere anders sein lassen.

piglet

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10684
  • Frau Mutter!
Antw:Mittelalter-Interessierte hier?
« Antwort #19 am: 26. Januar 2015, 10:02:18 »
Vielleicht habt ihr ja Lust zu den Ritterspielen nach Burg Herzberg http://www.burg-herzberg.de/ zu gehen:  04.-05.07.2015
Ist zwar nicht Nordhessen aber wohl das nächste zu Euch. Vielleicht trefft ihr dort ja auch Gruppen die in Eurer Nähe sind.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: http://ellumundpimpessin.blogspot.de/

Paula

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2601
Antw:Mittelalter-Interessierte hier?
« Antwort #20 am: 27. Januar 2015, 08:19:10 »

Badita

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8338
Antw:Mittelalter-Interessierte hier?
« Antwort #21 am: 27. Januar 2015, 09:15:56 »
@Piglet
den termin hab ich mir schon notiert.
Außerdem noch ein paar andere, die innerhalb von 100km um uns herum sind. ich denke, da findet sich was. :)

@gewandungen
ich blick nicht mehr durch. ich hab glaub das halbe Internet durchgesucht und inzwischen das Gefühl, überall steht was anderes, was in welcher zeit von wem getragen wurde. (oder ich hab es inzwischen komplett durcheinander geworfen)
ich schätze, das hat so keinen Sinn, sich etwas zu suchen und ich sollte mich wirklich mit Beratung auf einem MA-Markt einkleiden statt selber zu nähen. Nachher ölauf ich rum wie am fasching. das will ich auch nicht.
 


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis
Woody Allen

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung