Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!

Begonnen von hectorundhilde, 21. November 2012, 12:54:26

« vorheriges - nächstes »

Tini

#50
Ich mache da schon Unterschiede bei Kinderlärm. Wenn ich in der Nähe eines Kindergartens oder Schule wohne, ist es klar, dass es lauter wird, natürlich würde ich mich da niemals beschweren. Oder wenn in der Nachbarschaft ein Säugling ist, der halt viel schreit. Aber ein 6jähriges Kind kann man schon auch durchaus Sonntags morgens dazu anhalten, eben nicht durch die Wohnung zu trampeln oder anderweitig Krach zu machen. Das ist für mich absolut unnötiger Lärm, über den ich ich mich auch echt ärgern würde.

Edit: @hectorundhilde: da haben sich unsere Beiträge überschnitten  ;)
She *7/2006
He   *7/2014

myja78

Kinderlärm ist kein Lärm - kann nerven, klar - selbst meine eigenen Kids sind mir manchmal zu laut, aber generell ist da nix gegen zu wollen. Allerdings muß man wohl in natürlichen Kinderlärm und zusätzlichen Kinderlärm unterscheiden - natürlich ist alles was mit laufen, singen, springen usw. zu tun hat - zusätzlich, wenn ich meinem 3jährigen ein Schlagzeug schenke, oder er stundenlang mit dem Hammer gegen die Wand kloppt - gegen letzteren kann man wohl schon vorgehen, aber auch nur unter bestimmten Bedingungen.

Gibt aber teils schon merkwürdige Regelungen/Gesetze/Verordnungen, die nicht in jedem Bundesland, ja nichtmal jeder Gemeinde gleich sein müssen.
Hundegebell ist ab einer bestimmten täglichen Dauer (gleube zusammengerechent eine Stunde) oder Dauergekläffe ab 30 Minuten auch Lärmbelästigung. Sonn- und Feiertags dürfen die Vierbeiner gar nichts sagen.

Achso und zur Nachtruhe - die ist eigentlich ab 22Uhr, aber es gibt Maschinen, wie zum Beispiel Laubbläser, Bohrhämmer und sowas in die Richtung, die schon zu anderen Uhrzeiten nicht mehr genutzt werden dürfen - war erst letztens was zu im Fernsehen, ich meine im WDR (oder doch einem anderen der öffentlich rechtlichen Sender).
Samstags beginnt die Nachtruhe schon eher - ich meine um 18Uhr

Janny

Na ihr hättet eben hier Euern Spaß gehabt . Nachbar schmeißt um elf noch mal guns n roses in die Anlage . Kinderzimmer Wand gleich Wohnzimmer Wand . Mein Kind pennt ....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

mausebause

Wir hatten gestern um dieselbe Zeit noch Technomucke vor der Haustür - längerdauernde Verabschiedung von Freund- und Freundin im Auto... s-:)
Ehrlich?! Ja, stört mich - aber solange die Kinder da weiterpennen sag ich nix! ;)

liadan

#54
Kinderlärm ist was anderes?

Anscheinend nicht überall, denn hier gilt auf einem Spielplatz z.b. Mittagsruhe und der Bolzplatz darf Sonntags GAR nicht betreten werden, da hängt abends ab 19 Uhr im Sommer und jetzt im Winter um 17 Uhr ein Vorhängeschloss am Tor.

s-:)

Allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen das man immer Rücksicht von anderen erwartet aber wenn es um die lieben Kinder geht gesagt wird naja sind halt Kinder, da verlangen auch viele das der Kinderlärm  hingenommen wird und rumgestampfe und getrampel morgens um 06 Uhr durch die Wohnung muss der Nachbar unter einem auch nicht zwingend tolerieren. Oder schöner noch Bobycar Gerase durch die Wohnung oder Ballspielen in der Wohnung. Nicht nur die Nachbarn müssen Rücksicht nehmen auch Kinder müssen lernen das sie nicht immer so können wie sie wollen. Kinder zu haben ist ja nun auch kein Freifahrtschein um Krach machen zu können wenn man direkte Nachbarn neben oder unter sich hat.

Rücksicht sollte auf beiden Seiten selbstverständlich sein.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

mausebause

Liadan da hast du natürlich Recht - in einer Mietwohung finde ich das unabdingbar!
Aber wenn Kinder draußen spielen - dann ist das für mich einfach nichts, worüber sich beschwert werden muss... :-\

bella1979

@liadan: Danke, dass sehe ich genau so!

Wir sind mal ausgezogen, über uns auch eine Familie, da war es üblich, dass die Kinder nachts auch gepoltert haben, dass die Decke bebte. Alle waren hellwach, wir dann auch und unser Sohn ebenfalls. Mit Worten ist man da auch nicht weiter gekommen, haben dann die Antwort erhalten "Warten Sie mal ab, bis ihr Kind älter ist!"  s-:)  :-(

Ja und, mein Kind ist nun älter und es ist sogar noch eins dazu gekommen, aber es war uns von Anfnag an wichtig, dass es gewisse Regeln gibt, an die man sich halten muss, Ende!
Meine Kinder wissen auch, dass man im Hausflur nicht rumschreit, das erwarte ich von meiner Familie und auch von den anderen Nachbarn!  ;)

Fliegenpilz

Wann hört das "Kind sein" eigentlich auf?
Meine Kinder dürfen durch die Wohnung rennen & toben, aber von dem 16jährigen unter uns erwarte ich Ruhe & Stille? Keine Musik auf Zimmerlautstärke, die definitiv bis nach oben zu uns kommt? ;)

Meine Kinder toben & rennen, meine Nachbarn hören im Gegenzug laute Musik - und alle sind glücklich :D

bella1979

Wenn alle Parteien damit glücklich sind, dann ist auch alles in Ordnung!  :)

mausebause

Also wir hatten auch mal so Nachbarn, da ist das Kind (als wir dort wohnten zwischen 3 und 5 Jahre alt) auch bis Spätabends durch die Wohnung gepoltert - nein ich finde nicht, dass man das dulden muss, bzw bin ich der Meinung, dass man da als Elternteil irgendwann mal reagieren sollte....zumindest würde ich das bei meinem Kind tun!
Wenn ein Teenie laut Musik hört - bitte gern - aber eben auch nicht mehr nachts, bzw Spätabends!

liadan

Christiane, bei Euch passt es doch.  ;)

Rücksicht gehört auf beide Seiten wenn ich von meinem Nachbarn erwarte das er sich strikt an Mittagszeiten hält dann kann der Nachbar aber auch Rücksicht erwarten von der Familie mit Kinder.

Kind sein ist doch kein Freihfahrtschein um Lärm zu machen. Wir haben hier auch keine Probleme  :D. Trotz allem gibt es eben Regeln, Ball gedoze auf den Boden mag ich nicht oder rumgespringe vom Bett auf den Boden und sowas, weil halt jemand unter uns wohnt die in Schichten arbeitet und ich denke das es schon poltert wenn ein Kind vom Bett auf den Boden springt und das muss eben morgens um 06/07 Uhr Uhr noch nicht sein und auch nicht spät in der Nacht, gut unser Sohn pennt und poltert nachts nicht in der Wohnung rum um spätestens 19:30 ist hier Ruhe.

Das Treppenruntergpoltere das geht mir auf den Senkel weil Marius das macht aber ich sag ihm das immer wieder, beschwert hat sich noch keiner, vielleicht auch deswegen weil sie wissen das wir es ihm immer wieder sagen und nicht einfach hinnehmen mit der Ausrede ist halt ein Kind auch ein 6 Jähriger kann vernünftig die Treppe runtergehen (theoretisch  ;D). Gut wir sind aber nur drei Familien hier im Haus unter uns die ist abgehärtet die hat selbst ein Kind und jetzt einen Hund der gerne mal bellt und ganz unten die Mutter unseres Vermieters hat so Leben im Haus, Lautstärke macht ihr nichts aus, sie kriegt dafür eher Anfälle wenn irgendwo was rumliegt an Spielzeug oder irgendwo ein Krümel liegt. Aber Kinderlärm findet sie gut anscheinend  ;) Aber deswegen  muss man es ja nicht gleich als selbstverständlich ansehen  nur weil niemand was sagt.

Naja und das ein Teenie nicht die Musik bis zur vollen Lautsärke aufdreh kann wäre klar, auch wenn sie es mache, haben wir auch. Muss man eben gucken, ich selber habe auch keinen Bock drauf irgendwelche grauselige Musik bis zum Anschlag hören zu müssen.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Fliegenpilz

@liadan
Es war auch eine allgemeine Frage, nicht auf uns direkt bezogen :-*
(Und ich bin gewiss kein "Es sind halt Kinder"-Typ", manchmal wenn ich hier lese, dann denke ich schon das ich sehr hohe Ansprüche an meine Kinder habe was Rücksichtnahme, Höflichkeit und Benehmen angeht)

mausebause

Oh aber da fällt mir grad noch ne Situation ein von "früher"...in unserer zweiten Wohnung - Helena gerade geboren, war ja ein Schreikind, dementsprechend war ich immer HEILfroh, wenn sie überhaupt mal schlief tagsüber...
Unsere nachbarin von obendrüber (mittleren Alters, größeres Kind) hat dann immer beim putzen ganz seltsame Musik (k.A. was DAS war) in dröhnender Lautstärke angemacht - also DAS hat mich dann definitiv aufgeregt.. ;D ;D
(Interessant war, dass sie dann immer meinte, dass ja der Teenisohn der Nachbarn nebenan immer so laut Musik hören würde..ja ne is klar - der war bloß zu der Zeit nie daheim... s-:) :P

Umgekehrt "musste" sie dafür dann das schreiende Kind ertragen... :P