Mittagsruhe und die lieben Nachbarn!

Begonnen von hectorundhilde, 21. November 2012, 12:54:26

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Ich bohre im Übrigen grundsätzlich Sonntags 8)
(Vielleicht daher meine Intoleranz gegenüber der Mittagsruhe? :P)

Bei uns ist es nämlich so, dass ich selbst gar keine gescheite Bohrmaschine besitze (Kathrin s-winken) und daher auf meinen Schwiegervater warten muss. Der braucht seine gute Maschine allerdings immer in der Woche beruflich und spät am Abend mag ich nicht bohren, da MEINE Kinder dann schlafen!
Dementsprechend wird es meist Sonntags erledigt, wenn dann alle paar Monate mal ein Loch gebohrt werden muss. Und die Ruhestörung für 2 - 6 Löcher alle 6 - 12 Monate an einem Sonntag haben meine Nachbarn bisher geduldet. Ist halt immer alles ein Geben & Nehmen :)

Martina

Zitat von: Binus am 21. November 2012, 19:50:59
Tini, das ist was anderes, noch dazu Kinderlärm - der lässt sich beim besten Willen nicht vermeiden.

Aber genau das kann ich immer nicht verstehen. Man kann doch nicht erwarten, dass alle Welt Rücksicht auf einen selbst und auf die Kinder nimmt.

Also klar wäre es im genannten Falle nett gewesen, wenn der Nachbar Bescheid gesagt hätte. Tut ja nicht weh, aber vermutlich hat er einfach nicht dran gedacht. Mir persönlich könnte das auch passieren. Ich denke oft einfach nicht weiter also von der Tür bis zur Wand.  s-:) :P
Ohne

hectorundhilde

@Tini: Also ich erwarte nun wirklich nicht, das alle Welt Rücksicht auf mich und mein Kind nimmt :o Aber ich finde einfach, das man gerade als Nachbarn, einfach ein bisschen Rücksicht aufeinander nehmen kann, gut, aber anscheinend habe ich da überzogenen Vorstellungen!

guest4324

Zitat von: hectorundhilde am 21. November 2012, 20:21:12
Aber ich finde einfach, das man gerade als Nachbarn, einfach ein bisschen Rücksicht aufeinander nehmen kann, gut, aber anscheinend habe ich da überzogenen Vorstellungen!

Hast Du nicht.
Ich seh´s genauso: Zwischen 12 und 14 Uhr wird hier - wenn vermeidbar - kein Lärm veranstaltet. Meinem Mann fällt zwar auch immer um Punkt 13 Uhr ein, er könnte doch noch schnell den Rasen mähen, aber bisher habe ich ihn da noch immer von abhalten können.

Ich erwarte das auch von Anderen. Ja.
Höhere Gewalt wie Hausbau, dringende Reparaturen, Bohrmaschine vom Schwiegervater ( ;D) ausgeschlossen.

Und zum Thema Vorankündigung: Das macht in der Tat nen schlanken Fuß, wenn man da vorab mal kurz Bescheid gibt. Ich werde nie vergessen, wie ich vor Jahren mal ne halbe Nacht wach gelegen habe, weil in der Auffahrt des damaligen Mehrfamilienhauses das alljährliche Bobbycarrennen der alteingeschworenen Nachbarschaft stattgefunden hat. Ich wollte vorschlafen, da am nächsten Tag Nachtdienst und dann sowas. Hatte ich ne Stinkwut, kann ich Euch sagen! Ich hätte die ganze Bande am liebsten unangesehen an die Hauswand gedübelt.

Binus

Zitat von: Martina am 21. November 2012, 20:15:12
Zitat von: Binus am 21. November 2012, 19:50:59
Tini, das ist was anderes, noch dazu Kinderlärm - der lässt sich beim besten Willen nicht vermeiden.

Aber genau das kann ich immer nicht verstehen. Man kann doch nicht erwarten, dass alle Welt Rücksicht auf einen selbst und auf die Kinder nimmt.

Falsch angekommen! Was ich damit sagen wollte: ob und wann ich bohre, kann ich ein gutes Stück weit sehr wohl beeinflussen. Aber ein Kind, dass um 7 Uhr Theater veranstaltet, kann man nicht immer vom "Bitte leise sein!" überzeugen.

Im Übrigens finde ich eine vermeidbare mittägliche Ruhestörung auch für Omma Tattenbrink nervig, und nicht nur fürs schlafende Kleinkind. Und ebenso für den Nachbarn im besten Lebensalter, der sich eben um 14 Uhr mal hinlegt, was weiß ich, warum.

redheart

Ich hab erst einmal meine Nachbarn wegen Lärm informiert, bei der Party eine Woche nach dem Einzug ;D
Ansonsten, Mittagsruhe wär für mich wenn denn höchstens von 12-13 Uhr, das reicht dann auch. Wir wohnen in einem Altbau, man hört eh alles, vielleicht seh ich es deshalb nicht so eng.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

sonne22

Mein Nachbar (der fast den ganzen Tag zuhause ist) denkt auch er müsse abends um 19/20 Uhr anfangen zu hämmern (und das fast täglich ka was die da oben veranstalten  :Ps-:) Und es ärgert mich und an deiner Stelle würde ich mich auch ärgern.

Hier wurde auch schon mal um 21 Uhr angefangen, ein Baum zu fällen. Oder der Anbau eines Hauses, schräg gegenüber, begann ab 21.30 Uhr bis 0 Uhr :-X


Martina

Ärgern würde ich mich auch, aber das wärs dann auch schon wieder. Vermutlich hätte ich dann einfach mein Kind gekuschelt und wäre mit ihr spazieren gegangen. Letzten Endes liegt es ja auch immer daran wie "gerne" man seine Nachbarn mag. Hier kackt ständig der Hund der Nachbarn in unseren Garten / Vorgarten. Das nervt und ärgert mich auch, zumal ich sie eh nicht so gerne mag. Es ist aber nicht so, dass ich deshalb jetzt Stress habe. Wir machen es halt weg und fertig.

Die Nachbarn über uns mag ich sehr gerne, denen würde ich viel mehr verzeihen.  8) S:D
Ohne

Pela

Schön das auch andere so ein Generve haben.  :P

Unter uns ist ein Typ eingezogen - von Mami und Papi in die eigene Wohnung, dazu in unser hellhöriges 3 Parteien Haus und hat sich dann auch so benommen, wie zu Hause, was Musik hören und TV schauen über seine Sound Anlage angeht.  :o Viele Nächte haben wir nicht geschlafen.  :-(

Ich wäre fast durchgedreht und mein Mann, der "Stress vermeiden will weil man in einem Haus zusammen wohnt" hätte ich dazu gleich mit in den Hintern treten können. Wer dann immer mitten in der Nacht ungeschminkt bei ihm vor der Tür stand war ich. Tolle Auftritte.  :P  s-:)

Nach 4 Ermahnungen und immer ein "oh tut mir leid ich mach leiser" habe ich mich beim Vermieter beschwert mir dem Ergebnis das ER gesagt hat, ihn stören unsere Kinder die um 23 Uhr noch im Garten schreien und weinen.  :-(  :-(  :-(
Meine Kinder waren so lange noch nie im Garten und glaubt es mir, ich wäre am liebsten mit der Email zur Polizei und hätte ihn wegen Verleumdung angezeigt. Sowas geht echt überhaupt  nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich erwarte Rücksichtnahme. Ich erwarte, dass man Bescheid sagt wenn was "Aussergewöhnliches" ist. Wir sagen immer bei Kindergeburtstagen im Haus Bescheid und ich erwarte auch von meinen Kindern das sie nicht absichtlich über den Leuten trampeln oder so.  :)

guest1707

Ich bin da bei Christiane. :) Mal wieder eine tolle Übereinstimmung. ;D

Wenn wir hier auf unserer Baustelle jeden Samstag von 12-15 Uhr die Griffel fallen lassen würden können wir noch 100 Jahre bauen. Hier wird die Zeit des Lärm machen von früh bis spät ausgenutzt. Unsere Nachbarn haben Nachsicht, bzw, sagen nichts, kommen eher rüber und sind neugierig was der Baufortschritt so macht.

Als wir hier die Dachschnindeln neu bekommen haben haben die Dachdecker auch in der mittagszeit gehämmert usw. Emmy war da noch ein Baby und hat einfach weiter gepennt. Und wenn es mich genervt hat bin ich halt in der Zeit spazieren gegangen.


Alissa16

Wir wohnen auf dem Land und wenn ich da auf einer Mittagsruhe bestehen würde, würden die ganzen Landwirte mit ihren Bulldogs und Mähdreschern sicher fragen, ob ich noch alle Latten am Zaun hab.  ;D

Manche Arbeiten müssen halt zu einer bestimmten Zeit erledigt werden und gerade wenn ich weiss, dass jemand neu einzieht, renoviert etc. mach ich doch ne Faust in der Tasche und denke mir "Das geht vorbei und ich hab genau so viel Lärm gemacht!".

mausebause

Also was z.B. Umzüge betrifft - dann bin ich wohl besondern nett, denn ich habe bislang bei JEDEM meiner (vielen) Umzüge den Nachbarn Bescheid gegeben, dass es etwas lauter werden könnte - einfach aus reiner Höflichkeit - auch wenn über einen längeren Zeitraum lautere Arbeiten zu machen waren!

Hier auf dem Dorf ist es auch so, dass da gern mal über Mittag Rasen gemäht wird - DAS wiederum stört mich nun überhaupt nicht - aber das ist für mich auch nicht vergleichbar!

hectorundhilde

@Nenita: Danke! Das ist halt das was ich meine, es geht weder um staubsaugen noch um Rasenmähen, oder mal eben einen Nagel in die Wand hauen! Und es geht hier nicht um einen UMZUG!  :D Gerade eben ziehen  nämlich andere Nachbarn aus...und es stört mich nicht. 1. ist das nicht mal ein 5tel so laut wie der Mist gestern und 2. haben sie Bescheid gesagt ;)

Aber ist auch egal, ich werde es weiter so handhaben, das ich Bescheid sage und selbst versuche mich an "Ruhezeiten" zu halten! Sorry, aber ich finde Rücksicht wichtig!

Bomelo

#38
Also ich versteh dich hectorundhilde.

Wir haben bis letztes Jahr gebaut. 2 Jahre lang haben wir unsere Nachbarn arg strapaziert. Wir haben fast alles an dem Bau selbst gemacht und "nebenbei" voll im Job gearbeitet. Da auch unser Tag nur 24 Stunden hatte, konnte man halt wenig auf Ruhezeiten und Sonntage Rücksicht nehmen.

Gott, was mussten unseren Nachbarn leiden. Morgens um 6 rollten die Betonmischer an, nachts um 3 (!!!) musste der Estrich auf dem Flachdach gerieben und nass gehalten werden. Im Winter standen wir nachts alle zwei Stunden mit einem Nasssauger auf dem Dach um den Regen in den Griff zu bekommen, sonst wäre uns der ganze Boden eingestürzt.

Aber: Wir haben ALLES vorher angekündigt. Fiel etwas in die Ruhezeiten (auch die Mittagsruhe), auf einen Sonntag oder sogar auf die Nacht haben wir rundum geklingelt (und wir haben relativ viele Nachbarn - gegenübern, nebenan und hintendran) und Bescheid gegeben.

Zum "Dank" haben wir aber heute eine super Nachbarschaft. Die Nachbarn haben uns diese Eskapaden schmunzelnd verziehen, eine Nachbarin kochte uns sogar nachts um 2 ne Kanne Kaffee  ;D  . Einfach nur, weil wir uns die Mühe gemacht haben und versucht haben, Rücksicht zu nehmen. Bzw. wenn das nicht möglich war, die Störungen anzukündigen. Naja und weil wir heute echt ruhige Nachbarn sind  :)

Ich bin selbst Mutter und ich weiß wie nervig es ist, wenn das Kind (oder man selbst - früher Schichtdienst) aus dem Schlaf gerissen wird. Daher war für mich das ankündigen immer selbstverständlich! So können sich die Nachbarn wenigstens drauf einstellen und ggf. flüchten.

Ich kenne somit beide Seiten und habe für beide Seiten Verständnis. Mit etwas Rücksichtnahme, einem netten Gespräch und einer guten Portion Humor finden aber beide Seiten zusammen, so dass Ärger und Unmut vermieden werden können.

LG
Bomelo
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Fliegenpilz

Jetzt ehrlich, sagt ihr z.B. bei einem Kindergeburtstag Bescheid, dass es etwas lauter werden könnte?
Ich meine, der Geburtstag findet doch tagsüber statt und nicht spät Abends.

(Also ich sage nicht Bescheid, habe aber den Kindergeburtstag auf den Mittag bzw. Nachmittag gelegt, da unsere Nachbarin immer Nachtdienste hat und es bestimmt nicht sooo toll findet, wenn ihr um 10 Uhr 10 Kinder über den Kopf laufen, springen und kullern ;D Sie hat ihr Schlafzimmer nämlich unter unserem Kinderzimmer)

mausebause

Ne-aber das ist auch was anderes wie Fliesen mit dem Bohrhammer abschlagen...

Fliegenpilz

Wenn ich aktuell zwischen Kindergeburtstag und Fliesen entfernen wählen dürfte ... s-pfeifen


Landei

Wir wohnen ja auch in einem Reihenhaus. Als links von uns Neue eingezogen sind, gabs auch erstmal jede Menge Lärm. Bzw. schon vorher. Bestimmt 3 Wochen jeden Tag Gehämmer und Gebohre.
Dann lag ein Zettel im Briefkasten, daß sie an einem Samstag einziehen und die Parkplätze frei gehalten werden sollen. Fand das schon dreist, wie mit einer Selbstverständlichkeit erwartet wurde, daß die gemieteten Parkplätze dann nicht genutzt werden. Und dann standen den ganzen Tag 2 Umzugs-LKWs auf der Straße, so daß die Durchfahrt gesperrt war.
Auch nach dem Einzug wurde ständig nochmal was gebohrt, auch in der Mittagszeit oder in den Abendstunden (20 Uhr). Obwohl die eine Kleine Tochter, etwas jünger als unsere) haben. Bis heute wird da zu den blödesten Zeiten plötzlich los gebohrt.

Ich trau mich aber nichts zu sagen, weil wir die einzigen mit 2 Kindern hier sind, und die machen natürlich mehr Lärm, als ein Einzelkind (wie bei den Nachbarn links uns rechts).
Wir sagen aber auch nicht bescheid, bevor wir mal kurz bohren oder so. Mein Mann ist da aber auch besonders pingelig, von wegen Mittagsruhe und Sonntags nicht bohren.
Der wollte mir sogar mal verbieten, abends um 20 Uhr kurz Staub zu saugen, nachdem ein Glas runter gefallen und zerbrochen ist.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

hectorundhilde

@Christiane: Nö, aber Kinderlärm ist auch etwas ganz anderes als "Baulärm"! Und du legst die Feier doch auch aus Rücksicht auf deien Nachbarin auf den nachmittag!

Mein Mann arbeitet 24h Dienste, kommt also um 9Uhr vom Dienst heim, und dann hat er halt entweder Glück oder Pech, obs halt ruhig ist und er schlafen kann oder nicht...da erwartet hier auch keiner, das sich die ganze Nachbarschaft nach seinem Dienstplan richtet!

@Bomelo: Das hast du gut formuliert, denn genauso sehe ich das auch. WIr stehen uns als Nachbarn echt nicht besonders nah, aber wenn er so etwas erledigen kann, dann kann er meinethalben auch seine Jungs so lange zum SPielen rüberschicken! Alles kein Problem, aber dafür muss ich es wissen! Ich habe Verständnis für ihn, aber ich habe kein Verständnis dafür das so etwas ständig zu solchen "Unzeiten" ohne  Ankündigung gemacht wird!

Tini

Also hier im Haus unten hängt ein Mitteilungsbrett und dort werden alle "außerplanmäßigen" Aktivitäten, auch Kindergeburtstage, angekündigt. Naja, sollten zumindest angekündigt werden. Die Realität ist, dass die meisten Leute einfach machen, ohne großartig vorher Bescheid zu sagen. Aber ansich sind die meisten hier im Haus wirklich ruhig und man sieht und hört nicht viel voneinander.

Also Grenzen gibt es für mich schon auch. Das Haus, in dem wir vorher gewohnt haben, ist sehr hellhörig und meine Nachbarin oben drüber hat ständig nachts Wäsche gewaschen oder laut Musik gehört. Das war schon nervig und ich finde, das muss nicht sein.
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

Ich glaube ich bin wirklich für einige hier der Horrornachbar ;D

Ich bohre Sonntags, ich wasche Nachts Wäsche wenn es nötig ist, ich dusche Nachts, ich feiere Feste ohne Ankündigung, ... aber im Gegenzug beschwere ich mich auch nicht.

Tini

Zitat von: hectorundhilde am 22. November 2012, 08:48:34
@Christiane: Nö, aber Kinderlärm ist auch etwas ganz anderes als "Baulärm"!

Klar ist das was anderes, aber ist Kinderlärm irgendwie "besser"? Ich meine gut, wir haben hier alle Kinder und sind den Kinderlärm eher gewohnt als Baulärm. Und Kinder kann man schwerer "abstellen" als eine Bohrmaschine. Aber ganz ehrlich kann ich schon verstehen, dass es Leute gibt, denen auch Kinderlärm auf die Nerven geht. Ich merke das manchmal, wenn ich irgendwo bin und ein kleines Kind quengelt oder schreit und ich dann innerlich immer heilfroh bin, dass meine Tochter schon so groß ist  ;D. Und ich finde schon auch, dass man Kinder ab einem gewissen Alter zur Ruhe anhalten kann.
She *7/2006
He   *7/2014

mausebause

Also mal ehrlich - wir haben hier beim Umbau diverse Fliesen von der Wand geholt mit dem Bohrhammer - JA das ist DEFINITIV nicht vergleichbar mit Kinderlärm, sorry...und Kinderlärm zählt für mich nunmal nicht zu etwas, über was sich beschwert werden muss, auch wenns mal nerven mag...

hectorundhilde

@Tini: Es gab vor Kurzen irgendwo einen Richterspruch, der besagt, das Kinderlärm kein Lärm ist ;) ICh weiss schon was du meinst, aber eine Bohrmaschine schaltet man halt ein und aus...es ist eine Maschine!  Klar, nerven auch Kinder mal...wenn jetzt mein Kind bei Oma ist und ich im Garten relaxen will, und nebenan toben 5 Kinder durch den Garten, ist laut, passt mir dann auch nicht in den Kram, aber das ist dein mein Pech! Ich kann und werde ja nicht erwarten, das er die Kinder knebelt und in den Keller sperrt ;)  Nur weil ich in der Sonne schlafen will ;D
Aber du hast auch recht, das man Kinder durchaus bei bestimmten Situation zur Ruhe anhalten kann und sollte!