Welchen Job wünscht IHR Euch für Eure Kinder?

Begonnen von Schnukki, 11. Mai 2015, 17:07:17

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Das mit dem Schreiben nach Gehör....also ich hab verschiedene Meinungen bisher gehört. Ich höre mir ja gerne auch immer die Befürworter neuer Methoden an.
Aber ich kann mich damit auch nicht anfreunden. Vor allem wo doch so viele Kinder heute Defizite haben....da denk ich mir scheint das neue System ja vielleicht doch nicht zu funktionieren.. :-\

Schnukki

Aber welche Chance haben die Eltern denn? Bei uns wurde das JÜL eingeführt .. mittlerweile wurde es in vielen Schulen wieder abgeschafft ... Die Kinder, die es *ertragen* mussten, waren die Leittragenden.
Als Elternteil kann man doch nur hoffen und vertrauen, dass die Schulen die Bildungssysteme umsetzen können. Das dies leider oft scheitert, dass wird immer mehr deutlich. Aber hat man eine Chance? Nein bzw. nur in geringem Maße.

Schreiben nach Gehör kann funktionieren ... aber ich glaube - wie im Fall von Blume - auch nur, wenn ein Kind dann gerne liest und durch das Lesen sich Worte einprägen.

Fliegenpilz

Danke Sonne1978, du hast sehr treffende Worte gefunden - gerade im Bezug Grundschule vs. weiterführende Schule.
Und ja, ich denke wirklich, dass da die Nachbarländer z.T., natürlich nicht alle, besser organisiert sind und ein Problem im Griff haben welches kein Problem darstellen müsste.


Bzgl. des Gymnasiums und den Worten von A.n.j.a, Katie & Mondlaus mag ich noch etwas sagen:
Ich kann sie verstehen, absolut.

Bisher habe ich eigentlich nicht darüber nachgedacht welchen Schulabschluss meine Kinder anstreben werden bzw. sollten, angeregt durch diesen Thread habe ich es getan und muss mir eingestehen, dass ich es fast schon befremdlich fände (es tut mir auch wirklich leid, ehrlich!), wenn meine Kinder kein Abitur machen würden :-\
Wieso?
Fast alle in meiner Familie haben das Abitur, meine Geschwister und ich haben bisher alle das Gymnasium besucht und die, die fertig sind mit der Schule bzw. in den Endzügen haben auch alle wirklich sehr vorzeigbare Noten hervorgebracht - und keinem von uns ist es schwer gefallen, niemand von uns brauchte Nachhilfe und Freizeit hatten wir, selbst meine Schwester nun mit G8, ausreichend.
Mit diesem Hintergedanken und mit einem Blick auf den momentanen Ist-Zustand meines Schulkindes fände ich es komisch, wenn sie dieses Ziel nicht erreichen würde rein aus dem was sie leisten kann. Ebenso sehe ich meine 5jährige, die eine enorm hohe Auffassungsgabe hat und alles aufsaugt wie ein Schwamm. Ich glaube da setze ich mich dann schon auf den Hosenboden, wenn sie beim Schuleintritt Probleme hat/hätte/bekäme.

Situationen wie Pubertät, alles im Kopf außer Schule, wichtige und falsche Freunde, andere Interessen und einfach keine Lust: Ja, die werden kommen. Ich behaupte, dass die fast jeder Elternteil irgendwann mal durchleben muss ;D - aber das ist doch temporär und diese Phase ist doch eher mit 13 - 16 als im Schulabschlussalter, oder? ??? :-\ (Ich hoffe es, ich weiß es nicht!) und mal ehrlich: In der 7. oder 8. Klasse würde man ja auch nicht tatenlos hinsehen, wenn das Kind den Unterricht boykottiert, wieso sollten Eltern dies also tun, wenn das Kind ein Jahr vor dem Abitur steht?


Keine Ahnung, wir haben noch viel Zeit bis zum Schulabschluss ... Gott sei Dank! ;)

Muse

#278
Wenn ich hier so lese bin ich heilfroh über unsere 61-Jährige Lehrerin.  ;D Hier herrscht Zucht und Ordnung in der Klasse  ;) - und wenn meine Tochter die eine wunderschöne Schreibschift kann ein paar Tage schludert bekomme ich einen Anruf.  ;D Bei uns hat die Lehrerin bisher selten angerufen, andere Eltern werden wöchentlich mit einem Anruf beehrt. Sie legt Wert auf Rechtschreibung, einer ordentlichen Heftführung und alles läuft strukturiert ab.  ;) Klar, keiner weiß wen die Kinder ab der 3. Klasse bekommen aber in den 2 Jahren wurden wichtige Grundlagen gelegt - und alle Kinder unserer Klasse lieben ihre Lehrerin.

Ich selbst habe als Teenie ja auch eine Zeit lang gesponnen - hat nicht Jeder so eine Phase? Da kam sicher die eine oder andere 5 nach Hause aber im Endeffekt habe ich trotzdem ein gutes Abitur geschrieben. Nur gut weil ich leider stinkfaul war/bin und ohne was zu lernen 2er geschrieben habe.  ;D Ich habe nie eingesehen was eine 1 mir bringt außer weniger Freizeit.
Ja, ich hoffe auch dass meine Kinder mal Abitur machen, gerne auch auf dem 2. Bildungsweg weil es auch in D beginnt dass mehr Abiturienten eine Ausbildung machen wollen, und diese dann oft denen mit Realschulabschluß vorgezogen werden. Traurige Realität...  :-[

Tini

Meine Brüder und ich sind alle quasi "gescheitert". Ich bin gleich auf eine Gesamtschule gegangen, meine Brüder waren beide bis zur 7. Klasse auf dem Gymnasium und sind dann runter auf die Realschule. Beide haben später noch studiert bzw sich weiter gebildet. Auch viele meiner Freunde haben "nur" die mittlere Reife, alle kommen  aus Mittelschichtfamilien. Ebenso mein Freund, erst mittlere Reife und später noch  studiert. Es geht, wenn man will, auch wenn man eben nicht den geraden Weg geht.

Ansonsten stimme ich zu, dass unser Bildungssystem eine Katastrophe ist. Da muss sich dringend was ändern.
She *7/2006
He   *7/2014

D@nce

Ich finde es auch katastrophal, wie an den Kindern offensichtlich rumprobiert wird... und hoffe, dass meine später davon verschont bleiben... :-[
Dass ich Abitur von ihnen "erwarte", sagte ich ja bereits - wie ich allerdings damit umgehe, wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht durchsetzbar ist... weiß ich nicht. Aber einfach hinnehmen werde ich es definitiv nicht.

@Netti: Also was bei euch da in jeder Hinsicht abgeht, find ich echt heftig, je mehr ich lese... Angefangen von Ärztemangel, akute Termine in vier Monaten erst... keine ausreichende Kinderbetreuung für Berufstätige... Löhne unter aller Kanone... und jetzt auch noch Lehrermangel? Ganze Fächer können nicht unterrichtet werden? :o Es wird mit den Kleinen rumexperimentiert und es gibt keinerlei Struktur? Ehrlich... mir fehlen immer mehr die Worte und da zahl ich lieber immens hohe Lebenskosten, sehe das Meer nur im Urlaub... dafür habe ich aber eine Infrastruktur, die dem Jahr 2015 entspricht...  :-[  Ich bin jedesmal fassungslos, wenn du von deinem Wohnort erzählst und kann mir das alles beim besten Willen nicht vorstellen...

~ Oma Netti ~

Ich habe gar nie "gesponnen" in der Pubertät. Erst mit 18.
Und meine Eltern hätten nix tun können, dann wäre ich eben ausgezogen, fertig.  :P
Ist ja auch nicht so, dass ich nix gemacht hätte, nur Schule ging irgendwie nicht mehr.
Ich hab dann ein Jahr gejobbt, sehr viel Geld verdient, Führerschein gemacht, Auto gekauft und dann die Ausbildung gemacht.

Pedi

Ein guter Realschulabschluss wäre mir immer noch lieber als ein mieses Abi. Daher werde ich meine Kinder auch nicht zwingen. Ich war nur kurz auf dem Gymnasium, da es für mich einfach nichts war. Am Schluss hatte ich dann trotzdem mein Fachabi für Wirtschaft und damit standen mir viele Tueren offen.

K wird in der 2.Klasse Schreibschrift lernen. Wir wohnen in Niedersachsen. Hängt also wirklich von der jeweiligen Schule ab.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

~ Oma Netti ~

Das mit dem Lehrermangel ist doch aber anderswo nicht anders, oder?
Staatliche Schulen?
Und in der Tat wäre ich hier in den Ort nicht gezogen, wenn ich das vorher gewußt hätte. Dummerweise konnte ich mir nicht vorstellen, bzw habe da nicht einmal dran gedacht, dass es so sein könnte,  dass ein Ortswechsel von 20 km solche Unterschiede bringt.
Ich werde da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen, aber umziehen ist momentan aus vielerlei Gründen trotzdem keine Option, das bitte mal einfach so stehen lassen.
Und wenn zb Schnukki schreibt, hört sich das schulmäßig auch nicht besser an auf A' s alter Schule. Und sie lebt ganz woanders. Ich glaube nicht, dass es grundsätzlich nur hier so ist. Jede Schule steht und fällt mit dem Rektor und dem Kollegium.  ;)

Fliegenpilz

Ich weiß, anderes Land, aber meine Kinder gehen auf eine staatliche Schule und hier herrscht - zumindest in unserer Region! - kein Lehrermangel.
Es gibt in unserer Primarschule drei erste Klassen, diese sind alle (fast) Vollzeit besetzt mit 5 Lehrkräften, sprich es sind eigentlich fast immer zwei Lehrer zugegen für pro Klasse 17 - 18 Schüler.
Hier fällt auch kein Unterricht ohne vorheriger Ankündigung (Beispiel: Die nächsten acht Wochen haben die Kinder nur zwei statt vier Stunden Sportunterricht, dafür haben sie aber zwei Stunden Schwimmen zusätzlich) aus, jedes Fach wird nach Vorgabe unterrichtet.

~ Oma Netti ~

#285
Das kann man aber wohl generell mit D nicht vergleichen.
Wobei meine Töchter früher auf eine Volle Halbtagsschule gingen, da fiel auch so gut wie niemals etwas aus. Aber die Vollen Halbtagsschulen wurden in NDS fast alle abgeschafft und durch Verlässliche Grundschulen ersetzt. Nicht nur hier bei mir, sondern wohl generell.

Meph

was ist eine volle halbtagsschule?

Wir haben die verlässliche Grundschule und es gibt KEINEN unterrichtsauffall. Ist ein  Lehrer krank sind die pädagogischen Helfer mit in der Klasse wenn kein Vertretungslehrer ausfallen kann, die Klasse bearbeitet dann ihren Wochenplan.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Volle Halbtagsgrundschule bedeutet, dass die Kinder immer Unterricht durch Lehrkräfte haben. An unserer Schule war das täglich bis 13 Uhr. Während Verlässliche Grundschule bedeutet, dass die Kinder verlässlich bis zu einer bestimmten Uhrzeit betreut werden, das kann aber auch durch päd. Mitarbeiter geschehen und es muss nicht zwingend unterrichtet werden.
An unserer Grundschule fällt auch nicht so viel Unterricht aus,  da sprach ich von der Oberschule. 

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

A.n.j.a

#289
Christiane: ach so. Ja, da hast Du sehr recht, und ich weiss auch nicht, warum. Pisa war ganz sicher der Startschuss für diesen ganzen blinden Aktionismus.

Sonne: oh *rotwerd* das ist...lieb von Dir, vielen Dank. Bin ganz verlegen. Und ja, mein Elternhaus war sehr harmonisch. Das war der Grund für meine Hoffnung, das wird bei mir auch so, an der ich zu lange zu verwzeifelt festgehalten habe. aber ist ja alles gut jetzt.

Schnukki

In Berlin haben wir sogar an den Grundschulen Lehrermangel  :-\

A. hatte an der alten Schule sehr viel Ausfall schon in der ersten Klasse. Manchmal wurde aufgeteilt .. manchmal bekam mal eine Betreuungsperson - welche sich aber nicht die Mühe gemacht hat, im Stoff weiter zu arbeiten. Wobei ich jetzt mal ganz naiv sage, dass es gerade in den ersten 2 Klassen ja nun nicht so schwer sein kann ggf. einen Buchstanden zu üben oder eine Zahl. Man arbeitet ja nun fast nur noch in Heften. Aber auch diese wurden nicht weiter geführt .. nein statt dessen durften die Kinder malen oder spielen  s-:)
A.´s Lehrerin war mehr krank als da.
Und das ist keine Seltenheit. Der Sohn einer Bekannten bekommt jetzt im Februar die 5!! Lehrerin. Oftmals werden Lücken gestopft ... aber so richtig was getan wird nicht.


~ Oma Netti ~

Ich hab das auch schon oft gehört. Also nicht von hier jetzt, ich meine generell durch viele Regionen hindurch.

bellami

flo will zahnaerztin werden und fay kleintier-tierarzt! ich wuensch ihnen, dass diese wuensche in erfuellung gehen!!

zum thema schulabschluss, ich wuensche mir, dass beide abi machen und ich werde sie uenterstuetzen und beschwatzen.
gerne duerfen sie verkaeuferin lernen, wenn sie ihr abi in der tasche haben....wenn sie das wollen.

auch daraus kann man was machen! die freundin meiner schwester ist 'nur' verkaeuferin, hat mittlerweile 2 laeden und verkauft sehr erfolgreich unterwaesche! why not?
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Samson

Wir haben hier in unserem Einzugsgebiet drei Grundschulen auf die unser Sohn hätte gehen können.

Zwei Schulen haben in Deutsch Tinto und eine hat die gute alte Fibel.
In zwei Schulen gibt es die Grundschrift und in einer wird noch eine Schreibschrift gelehrt.
Zwei Grundschulen haben in Mathe ein System bei dem die Kinder Wochenaufgaben bekommen, eine lehrt nach Mathebuch gemeinsam ohne Wochenaufgaben.

Ich habe mich für die Schule mit der Fibel, Schreibschrift und Mathebuch entschieden. Dazu haben wir noch das Glück, dass unser Sohn eine "alte Klassenlehrerin" bekommen hat. Die hat ihre 27 Kinder voll im Griff. Als i-Tüpfelchen hat sie zudem in diesem Schuljahr bisher nicht einen Tag gefehlt.Und laut Gesprächen mit Eltern deren Kinder die 4 Grundschuljahre bei ihr schon durchlaufen haben, hat sie auch da so gut wie nie aus gesundheitlichen Gründen gefehlt.
Ich muss sagen, dass ich das wirklich als Glück ansehe. Wenn ich mitbekomme wieviele Stunden bei anderen ausfallen, dann falte ich die Hände und bete, dass die Klassenlehrerin weiterhin so fit und gesund bleibt wie bisher.

Anfang der zweiten Klasse wird der Schreibschriftlehrgang gemacht, am Ende des Schuljahres der Füllerführerschein. Und sobald der Füller eingeführt wurde, wird auch nur noch damit geschrieben. Die Lehrerin hat das beim letzten Elternabend schon gesagt und hat gleich mit angemerkt, dass die Eltern den Kindern dann lieber einen vernünftigen Füller zu Weihnachten schenken sollen, als einen billigen der dauernd ausläuft und Probleme macht einfach so zwischendurch. Sie hat gesagt, dass sie gerne einen Laden empfehlen kann bei dem sie die Füllerberatung ganz hervorragend findet und die sich mit den Kindern Zeit zum testen nehmen, sie aber auf keinen Fall möchte, dass das als Werbung angesehen wird.