Zecken im Kindergarten

Begonnen von Solar. E, 09. Mai 2013, 21:15:54

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Zitat von: Meph am 10. Mai 2013, 14:28:50
Ne, das hätten wir auch nicht gedurft, das wäre faktisch ein körperlicher Übergriff gewesen.
War schon grenzwertig, wenn die Biester sich an unglücklichen Stellen festgebissen haben... als wir selbt 12/13 waren hatte meine freundin eine an der brustwarze und nur männliche Teamer in der Nähe :/

Eben genau so empfinde ich das auch, weswegen ich ganz klar gegen eine "Untersuchung" durch die Erzieher bin.
[Login or Register]g[/img][/url]

Eumel

#51
Hm, das sehe ich irgendwie anders. Bei 12/13-jährigen... ok, da würd ich es auch als Übergriff empfinden. Aber bei Kiga-Kindern? Die müssen doch auch gewickelt werden oder der Po abgewischt, manchmal umgezogen werden. Ist das dann auch ein Übergriff? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie in der Kita nur sichtbare Körperstellen, die jetzt auch nicht "peinlich" sind, nachgucken.

Müsste man mal nachfragen, wie die Kita das dann handhabt. Dass die sich nackig ausziehen, kann ich mir nicht vorstellen und fänd es auch nicht gut. Aber wenn man beim Absuchen an sichtbaren Körperstellen auch nur eine Zecke entdeckt und sofort entfernt, finde ich es besser als wenn sie nicht entdeckt worden wäre. Natürlich müsste dann an die Eltern noch eine Info raus, dass sie trotzdem zu Hause nachgucken müssen. Aber ich seh das wirklich so, dass jede Zecke, die etwas früher durch so eine Aktion entdeckt wird, schon ein Erfolg ist.

Meph

aber nur sichtbare körperteile wie arme ist eine trügerische sicherheit! Da sitzen die viecher in den seltensten fällen.
Wenn jetzt aber eltern davon ausgehen, dass ihr kind ja kontrolliert wurde und sie es nichtmehr müssen.... tolle wurscht...
also entweder ganz (Übergriffig) oder garnicht.
Ich bin für garnicht.

Hab heute mit den eltern geredet. Fällt mir eine zufällig auf, werde ich sie unmittelbar entfernen und es dokumentieren.
Absuchen werde ICH mit garantie nicht.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nipa

Für die Katzen gibt es Frontline zum Aufträufeln, das hält die Viecher weg...

Eumel

Ich würde das Absuchen auch nie von einer Betreuungsperson erwarten. Wenn eine Kita es aber macht, so wie die von Solar E., dann fänd ich das eher gut als dass es mich stören würde.  :)

Trügerische Sicherheit.... ich denke, man müsste den Eltern schon sehr eindringlich vermitteln, dass sie weiterhin selber in der Pflicht sind, ihre Kinder abzusuchen. Das fänd ich auch wichtig. Ich glaube, die meisten Leute werden dann auch zu Hause nochmal kontrollieren.

scarlet_rose

Meph hat es schön beschrieben.

Wickeln ist notwendig. Wenn das Kind in die Hose gemacht hat, muss es gewickelt werden. Übergriffig fände ich es aber auch, wenn Erzieher häufig grundlos wickeln würde oder ständig nachfühlen oder nachschauen würde, ob etwas in der Windel ist.
Mein Kind muss sich und seinen Körper von niemandem kontrollieren lassen, außer von mir und Ärzten.

Erzieher haben am Körper meines Kindes nichts zu suchen, soweit es keine notwendigen Eingriffe sind oder der Wunsch nach Körperkontakt vom Kind aus kommt (auf dem Schoss sitzen usw...)
Ich möchte nicht, dass irgendwer Liams Körper absucht.
Klar, wenn die Zecke am Handrücken Tango tanzt, dann müssen weitere Schritte folgen. Aber gezielt absuchen, nein, das möchte ich nicht.
Würde ich auch ganz klar verbieten.
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

#56
@Nipa
Ja genau das hab ich ja gemacht  :) Nur kam ich bei der ersten Zecke zu spät, die hatte er dann schon als ich ihn gerade behandeln wollte. Da dasZeug auch festgesaugte Zecken killt, hab ich ihn behandelt und ihn rausgeworfen weil er mich nicht rangelassen hat. Und die zweite brachte er am nächsten Tag mit, als wohl die volle Wirkung noch nicht da war.
Seitdem war er immer nur kurz draußen, ich bin gespannt auf den nächsten längeren Ausflug.

*edit* Ledum D6 soll angeblich Zecken sowohl von Kindern als auch von Katzen fernhalten. Ich werd das mal holen, weil das akut ja auch gut bei Wespenstichen hilft.  :)

Frau Wundertoll

Ich habe jetzt nicht alles gelesen.

Bei uns im Kindergarten (müssen??) werden  auf jeden Fall Zecken mit einer Zeckenkarte entfernt.
Ich finde das gut und richtig, denn je schneller die raus sind, desto besser.

Ich finds nur sehr "lustig", dass sie Zecken entfernen dürfen, aber kein Arnica geben dürfen. Aber selbst das Personal bei uns im Kindergarten schüttelt darüber den Kopf. Doch leider sind so nun mal die Vorschriften.


Meine Kinder haben hin und wieder mal Zecken, da wir viel in Feld und Wiese und auch Wald unterwegs sind und bisher habe ich sie immer problem- und restlos entfernt bekommen, sodass ein Gang zum Arzt noch nicht nötig war.
Aber lästig sind die Viecher...  :P

schwalbe

ZitatMir gings erst mal überhaupt um das Rechtliche. Ich muss für jeden Pups sonst eine Unterschrift leisten. Die dürfen meinem Kind z.B. bei Verdacht auf Läuse ohne meine Erlaubnis nicht mal auf den Kopf gucken - von Behandlung redet da ja dann noch keiner.
Da ist der Unterschied sicher ganz einfach darin begründet, dass die Erzieherinnen im Falle eines Läusebefalls ja ohnehin nicht direkt reagieren können. Bei einer Zecke dagegen schon. UND bei einer Zecke macht es einen Unterschied, ob sie 8 Stunden hängt (also bis die berufstätigen Eltern das Kind abholen können) oder ob sie sobald sie entdeckt wird entfernt wird.
Das man nur weil es vielleicht Eltern gibt, die sich in trügerischen Sicherheit wiegen lieber gar nicht nach Zecken schauen soll kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Das kann man doch klar machen.

Die Frage der Medikamenten-Gabe, also wieso da ein Rezept vom KiA nötig ist kann ich glaube ich beantworten. Es gibt dazu Statistiken (ich kenne sie nur aus dem Tiermedizinischen Bereich, aber das wird bei Kindern nicht anders sein) die besagen, dass ca jeder 5 Tierbesitzer die Medikamente für sein Tier falsch (zu oft, zu selten, zu viel oder zu wenig, falsche Uhrzeit, gar nicht....) gibt, wenn die Dosierung nur mündlich besprochen wurde. Dagegen geschieht das nur bei jedem 40. Tierbesitzer, wenn er eine schriftliche genaue Anweisung erhält.

Es macht also durchaus Sinn, dass der KiA alles schriftlich fest macht und nicht von den aufgeregten Eltern erwartet, dass sie alles richtig verstehen UND das dann auch noch richtig an die Erzieherin weiter gibt die das dann wieder ihrer Kollegin weiter gibt die dann vielleicht krank ist  :P

Angeregt durch diesen Threat werde ich 1. über die FSME Impfung mit meinem Mann sprechen und 2. fragen, wie das in unserem KiGa gehandhabt wird. Also DANKE  :D
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Solar. E

#59
Na ja, was die Läuse angeht, da WOLLTEN sie die Unterschrift ja und die hab ich ihnen auch gegeben, als ich drum gebeten wurde ;) Eben weil ich ihnen damit helfe, eine eventuelle Läuseplage zu verhindern oder zumindest einzudämmen. Das bedeutet aber auch, dass ich mich somit verpflichte mein Kind sofortest abzuholen, sollte was gefunden werden.

Na ja und Läuse sind zwar äußerst lästig, aber eben nicht gesundheitsgefährdend.

Zitat von: schwalbe am 10. Mai 2013, 18:34:37


Angeregt durch diesen Threat werde ich 1. über die FSME Impfung mit meinem Mann sprechen und 2. fragen, wie das in unserem KiGa gehandhabt wird. Also DANKE  :D

Gerne  :)

Solar. E

Ich hab letztens mal kurz mit unserer Leitung über das Thema gesprochen und möchte euch das nicht vorenthalten.
Also es wird in der Praxis so gehandhabt, dass sie nicht absuchen, sondern Zecken entfernen, wenn sie auffallen. Anders geht das ja auch gar nicht.
Ich hab ihr das auch so gesagt, dass ich das komisch finde, dass ich ihr sonst jeden "Pillepalle" gegenzeichnen muss und in dem Falle ist es umgekehrt - auch wenn ich das Schreiben von der UK gelesen habe und mir klar ist, dass aufgrund dessen alles korrekt läuft.
Wir haben bei uns ein Blatt, wo die verschiedenen Dinge wie ansteckende Krankheiten, Läuse etc. abgehandelt und unterschrieben werden müssen (ich glaube einmal pro Jahr wird diese Unterschrift erneuert, aber nagelt mich jetzt nicht drauf fest, ich muss das nicht mehr unterschreiben), und auf dieses nimmt sie das mit den Zecken jetzt auf. Das schadet ja schließlich nicht und sie ist damit wirklich auf der sicheren Seite. :)

Martina

Ohne alles durchgelesen zu haben. Ich habe keine Ahnung ob ich es darf oder nicht. Ich würde es allerdings nicht machen sondern die Eltern  anrufen. Wenn die dann sagen, dass wir die entfernen sollen, würde ich das eine Kollegin machen lassen. Ich habe die nicht mal bei unserer Katze entfernt, weil ich mich vor den Dingern sooo ekeln kann. Mit meinen Kindern würde ich zum Arzt gehen oder es meinen Mann machen lassen. Wir haben eine Zeckenkarte, aber bisher noch keine Zecken *schnell auf Holz klopf*
Ohne

Solar. E

@Martina
Bei uns gibt die Unfallkasse vor, dass die Erzieherinnen sogar verpflichtet sind, die Zecken schnellstmöglich zu entfernen, sollten sie eine entdecken, weil es laut UK fahrlässig sei, die länger stecken zu lassen als nötig. Die UK entbindet die Erzieher von jeglicher Haftung, sollte es aufgrund unsachgemäßer Entfernung zu einer Infektion kommen.

Dies gilt, solange Eltern dem nicht ausdrücklich widersprechen (hat aber wohl bisher keiner getan; bleibt die Frage, ob wirklich jeder den letzten Elternbrief, in dem das drinstand, richtig gelesen hat :P).

Und das ist hier genau umgekehrt zu allem anderen; hier muss man den Erziehern per Unterschrift sogar gestatten, dass sie bei Läuseverdacht dem Kind auf den Kopf gucken dürfen. Wenn sie was finden, rufen sie an (logisch). Aber gucken ist für mich nochmal ne andere Hausnummer als direkt die Pinzette anzusetzen (wobei ich den Erzieherinnen schon soweit vertraue, dass die sich das entweder zutrauen oder im Zweifel doch Hilfe hinzuziehen, wenn die Zecke blöd sitzt).

Martina

Wenn ich muss, muss das meine Chefin machen.  S:D Wobei das für mich logisch klingt, aber ich würde mir dann eine Kollegin / Kollegen suchen.

Wir dürfen auch nichts und deshalb vermute ich, dass wir auch keine Zecken entfernen dürfen, ich hatte bisher aber auch noch nie eine. Pflaster kleben wir aber, das hat ja schon beruhigende Gründe. Bei wirklich "schlimmen" Verletzungen würde ich eh immer die Eltern anrufen, aber bei einem kleinen Kratzer und mehr haben wir selten, klebe ich ein Pflaster. Kind ist glücklich und ich habe es erst einmal getröstet.

Ohne

Solar. E

Zitat von: Martina am 03. Juni 2013, 12:19:50
Wenn ich muss, muss das meine Chefin machen.  S:D Wobei das für mich logisch klingt, aber ich würde mir dann eine Kollegin / Kollegen suchen.


Das find ich sinnvoll, dass du dir Hilfe suchen würdest, wenn du dir unsicher wärst :)

Pflaster werden bei uns auch ohne Wenn und Aber bei kleineren Verletzungen geklebt. Dass es da Diskussionsbedarf geben könnte, hab ich auch erst hier bei EO gelernt ;)

Sanne73

Ich muss noch mal grad sagen, dass die Handhabung der Zeckenkarte wirklich absolut problemlos ist! Musste sie leider heute morgen bei meiner Tochter am Hals ansetzen, denn trotz Absuchen gestern abend hatte sich wohl doch ne Zecke versteckt... Das geht so easy und schnell, man hat das lästige Biest ratz-fatz entfernt - deswegen zum Arzt fahren zu wollen halte ich für absolut übertrieben.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Martina

So hat halt jeder sein Laster.  :P Für mich gibt es kaum etwas schlimmeres als Zecken. Die Steigerung wären noch Blutegel. Widerlich. Also für mich nicht übertrieben. Wenn jemand da ist, der die Zecke entfernt, gehe ich auch nicht zum Arzt. Aber sonst würde ich das machen.
Ohne