Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage

Begonnen von Zwergenwunder, 20. Mai 2013, 09:34:50

« vorheriges - nächstes »

Was klingt klassischer, harmonischer

nur Greta ohne Zweitname
nur Lina ohne Zweitname
Gretalina
Greta Lina (ob mit oder ohne Bindestrich :p )

scarlet_rose

#50
Greta ist für mich altbacken und immer wieder seltsam, weil ich bei dem Namen sofort nur eines im Kopf habe:
,,Nun sag', wie hast du's mit der Religion?"

Nein schlimmer noch: das junge Mädchen,das sein Neugeborenes ertränkt und dann im Kerker sitzt und auf seine Hinrichtung wartet....

Greta, auch wenn bei Faust ja Margarete und nicht Greta der Name des Mädchens ist...

Meine Mama heißt auch Margarete. Aber die Assoziation mit Gretchen ist stärker.

Und darum ist es für mich einer der altbackensten und einer der irritierendsten Namen überhaupt.
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety


Mondlaus

Ich muss auch immer an die Garbo denken.

Ach, in 40 Jahren assoziiert man Mia, Lukas, Leon, oder auch Frieda, Greta und Emil mit einem Menschen mittleren Alters. Die wirklich allermeisten Namen werden eben zu einer bestimmten Zeit vergeben, dann verschwinden sie wieder und "wachsen" mit den Namensträgern.

Auch Manfred, Horst und Christl waren mal Babies ;D Und Renate oder Jürgen hat man damals auch automatisch mit einem blondgelockten Kleinkind assoziiert ;)

Kind 2011
Kind 2014
...

Nicole+Ana

Greta find ich als Name grundsätzlich ganz schön. Lina find ich eher nichtssagend. Aber Gretalina geht gar nicht.

scarlet_rose

Die Garbo ist viel zu weit weg von meiner "Realtität"  ;D
Von ihr hab ich nur so eine ganz vage Vermutung, kenne aber weder Filme mit ihr (glaube ich) noch weiß ich viel...

Ich hätte ja eine andere Assoziation: meine Mama. Aber die ist eben eher Mama als Margarete und wenn, dann meist Margret  ;D

Aber dieses Gretchen hat sich in mein Gehirn eingebrannt und sitzt dort fest  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Mondlaus

Gretchen - find ich cool, aber 1) es klingt so sehr nach Neutrum 2) diese schwache Frauenfigur aus Faust...

Die Garbo war heiss ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

bellami

ich habe jetzt echt lange gerübelt, an was mich der name gretalina erinnert.... 8)...jetzt weiss ich es: bei mir kommt die assozation: diddelina! und darum finde ich: 'gehtgarnicht'!!

einfach nur greta finde ich schoen. lina eigentlich auch, wäre mir aber ein bisschen wenig!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Sweety

Diddelina ;D ;D

Ich hab da immer irgendwie Messalina im Ohr 8)

Zwergenwunder

Aaaaaaaaaaaaaah ihr macht mich ganz kirre  ;D ;D ;D ;D ;D

Lina klingt irgendwie so nach Oma und ja nach Michel, nach der dummen Nuss.  s-:)
Greta ab nem gewissem Stadium auch nach Oma.

Verdammt, ok, wir haben noch ein paar Wochen, ohmmmmmmmmmmmmmm
;D

Bettina

Im KiGa unseres Junior arbeitet eine Grete und die ist so überhaupt nicht omahaft und der Name passt gut  :).

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Nur ein Buchstabe Unterschied, aber Riesenwirkung:

Grete?? Huaaaaah *schüttel*

Also ich bin ja die letzte, die einen Namen wegen evtl. späterer Verballhornungen ablehnt, aber eine Fisch-Grete käme mir nicht ins Haus :P ;D

guest4811

Ich kenn eine Gretel  ;D

Unsere Tochter heißt auch Margaretha und dabei habe ich noch nie an Faust gedacht.

Bettina

Das wäre ja dann eine Gräte  :P.

Hier ist Grete halt überhaupt nicht so selten ...... aber das Thema ostfriesische Vornamen hatten wir ja schon zu Genüge  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Martina

Ich verstehe gar nicht wie man soviel diskutieren kann. Namen sind halt Geschmacksache.  :) Solange sie "normal" sind. *achselzuck*
Ohne

Samika

Meine mittlere Tochter heißt auch Margarete. Ich denke dabei nur an meine Mutter. Sie selbst nennt sich Margarine und findet das lustig ;D

Bettina

Also ich persönlich wäre ja für Henriette ..... aber mich fragt ja keiner  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Martina

Henriette ist toll  :D haben wir aber schon im Bekanntenkreis  S:D
Ohne

Frau B.

Zitat von: Samika am 21. Mai 2013, 18:57:17
Sie selbst nennt sich Margarine und findet das lustig ;D

s-daumenhoch

Würde ich zu gerne mal hören  ;D

Nachtvogel

Zitat von: Mondlaus am 21. Mai 2013, 11:24:40

Ach, in 40 Jahren assoziiert man Mia, Lukas, Leon, oder auch Frieda, Greta und Emil mit einem Menschen mittleren Alters. Die wirklich allermeisten Namen werden eben zu einer bestimmten Zeit vergeben, dann verschwinden sie wieder und "wachsen" mit den Namensträgern.


ja das stimmt...Und letzlich, egal was für ne Assoziation man JETZT hat, man gewöhnt sich ans Kind MIT Namen und der wächst dann mit und passt einfach  ;)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety


LILA

gibt ja noch viiiiiiele......

Lotta, Luise, Ella, Luzia, Frieda, Emma, Martha, Klara, usw.

oder auch lange Namen:
Josefine, Magdalena, Charlotte, Johanna, usw.

Bekäme ich noch ein Mädchen, dann würde mir Marleen oder Hannah gefallen.  :)

Sabrina

Greta und Lina finde ich gut.

In der Verwandtschaft gibt es eine Annegret :) Ich fand den damals ganz schrecklich, heutzutage finde ich den Namen ganz OK.

Honey

Ich finde Annegret schön. Meine Mama würde gerne so heißen, sie heißt nämlich Annegert und mag das gar nicht. Das weiß aber in ihrem Alltag niemand, sie "läuft unter" Anne. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Sweety

AnneGERT??

Wie ist das denn passiert? ;D

Ich hab in den letzten Jahren eine liebevolle Zuneigung zu dem Namen Marianne gefasst. So schööön :D

Honey

Weil ihre Oma Gertrud hieß, Gert genannt wurde... Und somit, nahmen die Dinge ihren Lauf. ;D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~